EU-Reformvertrag oder auch Verfassung

Wieder einmal sieht es nach einer weiteren Meile aus, die unsere Superhelden errungen haben. Die Tschechei ist so gut wie auf Kurs, die Iren hatten uns ja im Juli ’08 erstmal gerettet, aber nachdem Irland nun finanziell massiv abstürzt ist hat man eingesehen das Europa ja doch ne feine Sache ist. Deswegen soll nun auch im Herbst ’09 neu ratifiziert werden.

Wenn die EU-Verfassung nicht durchgeht, nennt man das Kind halt einfach EU-Reformvertrag und übergibt den Politikern einen 300 Seitigen Entwurf mit völlig unklaren Verweisen auf 3000 weitere Seiten … und schon kann man sich beim Beamtenmikado sicher sein, dass keine Sau sich das durchliest.

Horst Köhler hat den Vertrag für Deutschland noch nicht ratifiziert, aber auch nur weil er weiß, dass es aktuell Klagewellen hageln würde bevor der Vertrag in Irland nochmal zur Abstimmung kommt.

Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir bereit sind uns noch mehr diktatorischen Formen zu unterwerfen.

Am Ende noch ein Zitat was Benjamin Franklin zugeschrieben wird:

Wer seine Freiheit opfert, um Sicherheit zu bekommen, wird am Ende beides verlieren.


Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM