Landesweiter Ausfall des D 1 Netzes !


Ausfall des Mobilfunknetzes D1 wegen Absturz des Hauptservers mit Kundendaten

Der in weiten Teilen Deutschlands seit Dienstagnachmittag ausgefallene Mobilfunkverkehr im D1-Netz der Deutschen-Telekom-Tochter T-Mobile ist nach Informationen der WirtschaftsWoche auf einen Absturz des Hauptservers mit Kundendaten zurückzuführen.

Da T-Mobile nach dem Absturz um 16 Uhr ihren Kunden keine Abrechnungsdaten mehr zuweisen kann, sind Gespräche unterbunden. Bundesweit nutzen rund 40 Millionen
Kunden das D1-Netz von T-Mobile.

Einen landesweiten Ausfall dieses Netzes hat es Medienberichten zufolge bisher noch nie gegeben. Die Telekom behauptet, die Gründe für das größte Funkloch aller Zeiten im D1-Netz seien unbekannt.

[Update:] Seit wenigen Minuten funktioniert die Anmeldung im T-Mobile-Netz wieder. Sprachverbindungen ins Festnetz und andere Handynetze lassen sich ebenfalls führen, bei Anrufen ins T-Mobile-Netz kommt es noch zur Meldung „Teilnehmer nicht erreichbar“. Datendienste waren von der Netzstörung nicht betroffen. T-Mobile-Kunden, die ihr Handy abgeschaltet hatten, konnten sich danach jedoch nicht mehr im Netz anmelden. (rop/c’t)


One Response to Landesweiter Ausfall des D 1 Netzes !

  1. Robert sagt:

    Hi cheffe,

    ich habe da eine eigene Therorie…
    …die Telekom,verzeihung-ich meinte T-Mobile,hat auf Ihren Rechnern ein Betriebssystem (ja um Himmels willen…Gates noch)
    installiert welches unbedingt nach einer installation neugestartet werden musste.

    Das war die Software um unsere Daten, Gespräche, etc… besser einsehen zu können. Pullach ist mittlerweile überfordert, alle Verbindungen zu überwachen.

    mfg
    Robert

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM