Fröhliche Gesellschaften der Elite Teil 1 „Atlantik Brücke“

Atlantik Brücke

Wie relativ am Anfang meines Blogs versprochen, widme ich mich hier mal nach und nach den klüngelvereinen unserer Leader. Die Atlantik Brücke ist nur wenigen bekannt leider wo Sie doch auch einiges an Potential zu bieten hat.

Die Atlantik Brücke wurde 1952 in Berlin von dem Hamburger Bankier Eric M. Warburg, der späteren Chefredakteurin und Herrausgeberin der Zeitung „Die Zeit“ Marion Gräfin Dönhoff sowie dem alterwürdigen Bundeskanzler a.D Helmut Schmidt mit Sitz in Bonn gegründet.

Als Ausgangspunkt für die Gründung des Vereins galt der Beginn des sogenannten Kalten Krieges. Die USA suchten nach Möglichkeiten verdeckter Einflussnahme auf Deutschland. Der Export von US-Ideen wurde durch das New Yorker Council on Foreign Relations (CFR), eine Denkfabrik der US-Regierung, betrieben. Es dürfte Ideengeber für die Gründung der Atlantik-Brücke gewesen sein. Der Gründer der Atlantik-Brücke, Eric M. Warburg, war während und nach dem 2. Weltkrieg Freund und Berater des Hohen Kommissars in Deutschland und CFR-Mitglieds John J. McCloy. In den USA gründeten sie zusammen 1952 das American Council on Germany (Mitglieder 2004 unter anderem Richard Holbrooke und Henry Kissinger). Als Pendant auf deutscher Seite wurde im gleichen Jahr die Atlantik-Brücke gegründet. Zwischen den drei Organisationen herrscht ein reger personeller Austausch durch Konferenzen, Seminare, Vorträge.

Die Mitgliedschaft in der Atlantik-Brücke kann nur durch Kooptation begründet werden. Aufgenommen werden ß?führende Vertreter des wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Lebens Deutschlands sowie einige Redakteure führender Zeitungenß?.

Arend Oetker beschrieb diese Lobbytätigkeit im Jahr 2002 folgendermaßen: ß?Die USA wird von 200 Familien regiert und zu denen wollen wir gute Kontakte haben.ß?

Die einzelnen Machenschaften und Böswilligkeiten kann jeder mit einer einfachen Suche im Netz selbst durchführen, das würde hier ein wenig den Rahmen sprengen.

Vorstand

Stand: März 2008

Weitere bekannte Mitglieder

Es geschehe also…..

quelle: wiki

Carpe diem


2 Responses to Fröhliche Gesellschaften der Elite Teil 1 „Atlantik Brücke“

  1. navy sagt:

    Den Cem ßzdemir und den Ischinger finde ich als besonders bemerkenswert, in dieser Organisationa des Betruges und der Bestechung

  2. uni maastricht sagt:

    der cem war ja auch auf der bilderberger konferenz 2009, ich setz nen kasten bier, dass er um die wahl rum auf einmal en ganz großer wird

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM