Landesbanken werden von Ratingagentur abgeklatscht

S&P stuft landesbanken herunter.
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) wird dem Vernehmen nach die Bonitätseinstufung sämtlicher unabhängiger Landesbanken um eine Stufe senken. Nach FTD-Informationen aus Landesbankkreisen sind sowohl die Kurzfrist- als auch die Langfrist-Ratings betroffen.

Besonders schmerzhaft für die Institute dürfte die Senkung der Kurzfrist-Bewertung sein. Diese ist vor allem für institutionelle Investoren eine wichtige Orientierung. „Damit will die Ratingagentur offenbar politischen Druck auf die Länder und den Bund ausüben, sich für eine Bad-Bank-Lösung für die Landesbanken zu einigen“, hieß es in den Kreisen. S&P war am Dienstag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Durch die für Mittwoch geplante Rating-Herabstufung würde sich die für die Landesbanken ohnehin schwierige Refinanzierung noch weiter erschweren. Dienstagabend berieten Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und die Länderfinanzminister über die Landesbanken. Nach dem Treffen sprach Steinbrück von einer „erfreulichen Annäherung“. In zwei bis vier Wochen sei mit einer Lösung zu rechnen. Hessens Finanzministr Karlheinz Weimar (CDU) sagte, man habe sich nach zwei Jahren Diskussion auf eine „Neustrukturierung der Landesbanken“ geeinigt. Der Gesetzentwurf zur Bad Bank soll am Mittwoch nächster Woche vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Gesamter FTD-Artikel

Da die Ratingagenturen bisher eigentlich auf ganzer Linie versagt haben, siehe beispielsweise den CDS Irrsinn u.ä., denke ich, wäre es an der Zeit, die Ratingagenturen abzustufen. Dahin, wo sie hingehören, ins Kasperletheater.

Sie maßen sich an, mit ihren Strippenziehereien Druck auszuüben, welcher wiederum vielen im Mittelstand das Leben deutlich erschwert.

Wo bleibt die Abstufung des Ratings von den USA oder England? Diese Maßnahme wird die Refinanzierung der Landesbanken erschweren und vorallem verteuern. Genaugenommen wird damit auch die Bonität des Staates herabgesetzt.

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM