Notübernahme: Bund verfehlt Mehrheit an HRE


Bund verfehlt Mehrheit an Hypo Real Estate

Bei der Notübernahme der Hypo Real Estate hat die Bundesregierung die 50-Prozent-Mehrheit nicht erreicht. Finanzminister Steinbrück ist dennoch zufrieden: Die erzielten 47,3 Prozent reichen wohl für eine ßbernahme ohne Enteignung – jetzt prüft die EU die Beihilfen für das marode Institut.

Der Soffin will für die Kapitalerhöhung bis zu 5,64 Milliarden Euro investieren, um seine Anteile damit weiter zu erhöhen. Hintergrund der Aktion: Ab einer Beteiligung von 90 Prozent könnten dann Altaktionäre wie der verkaufsunwillige Finanzinvestor J.C. Flowers mit einem sogenannten Squeeze out aus dem Unternehmen gedrängt werden. Falls diese Maßnahme nicht greift, kann der Staat die restlichen Aktionäre enteignen.

Quelle: SpOn

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM