Rußlands Bomber Patrulieren wieder ßber dem Nordatlantik


Rußland schickt erneut Bomber über den Nordatlantik

14:47 | 07/ 05/ 2009

MOSKAU, 07. Mai (RIA Novosti). Zwei russische Langstreckenbomber vom Typ Tu-95 MS haben am Donnerstag erneut im Nordatlantik patrouilliert. Wie Luftwaffensprecher Wladimir Drik mitteilte, war der Flug über dem Europäischen Nordmeer und dem Nordpolarmeer erfolgreich.

Bei dem 15 Stunden langen Flug haben sich die Mannschaften unter anderem in Navigation und Luftbetankung geübt, sagte Drik. Dabei seien die Bomber von den Nato-Jagdflugzeugen F-16 der norwegischen und dänischen Luftwaffe sowie von britischen Tornado-Jägern begleitet worden.

Russische Langstreckenflugzeuge patrouillieren regelmäßig über der Arktis, dem Atlantik sowie dem Pazifik und dem Schwarzen Meer. Laut Drik erfolgen alle Flüge über neutralen Gewässern und in strikter ßbereinstimmung mit den internationalen Flugregeln, ohne Luftgrenzen anderer Staaten zu verletzen.


Quelle: RiaNovosti

Im Kontext mit dieser Meldung: Duma-Chef fürchtet neuen kalten Krieg wegen Nato-ßbung in Georgien bietet das schon eine Grundlage für ßberlegungen. Nebenbei sind auch die Ausweisungen der Botschafter aus beiden Lagern zu berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM