Neue Leitwährung! Der Dollar vor dem Aus?

FTD Montagsausgabe:

Chinesen, Russen und Brasilianer arbeiten an der Ablösung des Dollar als wichtigster Reservewährung. Seine Schwankungen bedrohen die Schwellenländer. ßkonomen sehen in der Fixierung auf den Greenback gar eine Ursache für die Finanzkrise. Auf einem Uno-Gipfel Anfang Juni wird es ernst.

So drastisch hat noch kein westlicher ßkonom den Dollar angegriffen: „Es ist klar, dass eine Reservewährung nicht auf einer nationalen Währung basieren sollte, denn dies führt dazu, dass die Disziplin im Finanzsystem verloren geht – mit desaströsen Folgen für das Reservewährungsland sowie die Weltwirtschaft.“ Kein Geringerer als Nobelpreisträger Joseph Stiglitz formulierte diesen Frontalangriff, nachzulesen in den Vorschlägen, die eine Kommission unter seinem Vorsitz für den UNO-Gipfel vom 1. bis 3. Juni erarbeitet hat. Erstmals haben es Pläne für eine neue Weltwährung auf die Tagesordnung einer internationalen Konferenz geschafft. [1]

Diese öffentliche Abmahnung an den Dollar dürfte auch nächste Woche meinen Dollaroptionen noch einmal richtig Rückenwind geben.
Die Frage, die ich mir allerdings berechtigter Weise stelle ist, was soll das für ein Ersatz sein, ohne dass die USA und damit die Welt erst einmal einen satten Konkurs durchlaufen?

Es müsste im Vorfeld eine dramatische Abwertung des Greenbacks und des Euros sowie einiger anderer Währungen geben, womit aber z.B. die Chinesen sicherlich nicht glücklich sind.
Da die Zeit kurz ist, ist ein kleiner Zock als Put auf den Dollar sicherlich eine gute Anlage, denn ich denke, dass bei diesem Gespräch sicherlich egal was rauskommt, der Dollar ordentlich Federn lassen wird.
Im Laufe der kommenden Woche könnte ich mir gut ein Abrutschen auf 1,45 Euro und mehr vorstellen.

[1] Artikel Finacial Times Deutschland
Es bleibt weiterhin spannend. (noch einmal möchte ich betonen, ich gebe nur meine Meinung wieder und bin kein Anlageberater)
Auch würde es mich nicht erstaunen, wenn meine beiden alten Bekannten die SZR und BIZ wieder ins Gespräch kämen.

Carpe diem
Status Q 24.05.09
240509


One Response to Neue Leitwährung! Der Dollar vor dem Aus?

  1. […] Neue Leitwährung, Der Dollar vor dem Aus Filed under (Finanzkrise, Geld | wong it!) by admin @ 06:13 Chinesen, Russen und Brasilianer arbeiten an der Ablösung des Dollar als wichtigster Reservewährung. Seine Schwankungen bedrohen die Schwellenländer. ßkonomen sehen in der Fixierung auf den Greenback gar eine Ursache für die Finanzkrise. Auf einem Uno-Gipfel Anfang Juni wird es ernst. So drastisch hat noch kein westlicher ßkonom den Dollar angegriffen: ß?Es ist klar, dass eine Reservewährung nicht auf einer nationalen Währung basieren sollte, denn dies führt dazu, dass die Disziplin im Finanzsystem verloren geht – mit desaströsen Folgen für das Reservewährungsland sowie die Weltwirtschaft.ß? Kein Geringerer als Nobelpreisträger Joseph Stiglitz formulierte diesen Frontalangriff, nachzulesen in den Vorschlägen, die eine Kommission unter seinem Vorsitz für den UNO-Gipfel vom 1. bis 3. Juni erarbeitet hat. Erstmals haben es Pläne für eine neue Weltwährung auf die Tagesordnung einer internationalen Konferenz geschafft. [1] mehr bei Infokrieger News… […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM