China positioniert sich im Machtpoker um Korea

beweisekoreaPEKING, 23. Juni (RIA Novosti).

China fordert Beweise für Nordkoreas Atom- und Waffentransporte

China verfolgt die Medienberichte über den vermutlichen atomaren Seetransport aus Nordkorea, fordert aber ß?ausreichende Gründeß? für lückenlose Kontrollen nordkoreanischer Schiffe.

ß?China hält die UN-Resolution ein und unterstützt die darin verankerten Kontrollen nordkoreanischer Schiffe. Diese Kontrollen müssen aber ausreichende Gründe habenß?, sagte Qin Gang, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, am Dienstag. Die am 12. Juni verabschiedete Resolution ermöglicht Kontrollen verdächtiger nordkoreanischer Schiffe auf hoher See (Fotostrecke zum Thema).

In Bezug auf Medienberichte, der nordkoreanische Frachter „Kang Nam“ transportiere zurzeit möglicherweise Waffen und nukleares Material, erklärte Qin, China verfolge diese Berichte, verfüge aber nicht über detaillierte Informationen dazu. Wie Fox News Ende der vergangenen Woche berichtete, beobachten US-Kriegsschiffe die „Kang Nam“ während ihrer Fahrt. [1]
*************************
Also China steht offenbar doch noch in vollem Umfang hinter seinem Verbündetem Nordkorea. Auch hier wurde uns mittels Propaganda eher das Bild der verständnislosen Chinesen aufgetischt.

[1]http://de.rian.ru/safety/20090623/122080727.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM