Es gibt Hoffnung

hoffnung
Diesen Artikel widme ich jenen, die ihre Hoffnung verloren haben. (und Kimi )

Ich stelle öfter fest, das jene welche erwacht sind mit den Fakten überfordert sind. In ihnen kommt das Gefühl auf, die bald eintretenden Ereignisse würden ihr Leben beenden. Dem ist nicht so. Die kommenden Ereignisse werden zwar alles verändern, aber sie stellen durchaus auch eine Chance dar.
Heute sind die Menschen damit beschäftigt dem Konsum ihr Leben zu opfern. Das nächste Auto muss größer sein als das des Nachbarn. Der Flatscreen muss mindestens einen Durchmesser von 1,3 m haben etc.

Wir haben völlig den Blick für das Wesentliche verloren. Dieses ist eine der Chancen die sich uns bieten wird. Das Abendprogramm ist dann vielleicht ein Bier mit dem Nachbarn und eine Runde Karten zu spielen anstatt sich den immer wiederkehrenden Nonsens im TV anzusehen.
Mein Bruder formulierte Fernsehen einmal wie folgt:

ß?Mit fernsehen schlägt man Zeit tot und ich habe keine Zeit zum totschlagenß?.

Eine Weisheit in sich.
Die Wenigsten leben doch wirklich ein erfülltes Leben. Das wird die Chance die sich ergibt.
Heute ist der Tisch prall gefüllt mit den feinsten Dingen und doch ist man nicht zufrieden. Bald wird ein mit den wichtigsten Dingen gefüllter Tisch zur äußersten Freude führen fast schon zur Wehmut. Auch das ist eine der Chancen. Wieder Zufriedenheit zu erlangen, die aktuell eigentlich jedem fehlt.

Das Leben was wir aktuell führen ist geprägt von einer inneren Unruhe und dauernden Hetze um den Zug des Konsums an der nächsten Station auf keinen Fall zu verpassen. Doch stellt euch mal einen Augenblick die Frage ob Ihr innerlich ß?wirklichß? das Gefühl der Zufriedenheit finden konntet bei der Hatz nach diesen Dingen oder dem 3 stündigem Programm des Fernsehens.

Gerade die ßlteren unter euch kennen eigentlich noch eine völlig andere Zeit, in der man Gesellschaft und Freundschaften ernsthaft pflegte. Geht in euch und fragt euch wann Ihr das letzte Mal entspannt zu Freunden gefahren seid.

Es wird eine anstrengende Zeit so wahr, es wird eine turbulente Zeit, auch das ist richtig aber es wird eine Zeit in der wieder WERTE geschöpft werden. Eine Zeit in der Freundschaft und Zusammenhalt wieder etwas bedeuten werden.

Somit eine wertvolle Zeit.

Ich denke viele hätten aktuell so ihre Probleme wenn man sie nach den sinnvollen Aktivitäten der letzten 2 Wochen fragt.
Es ist im Zuge der digitalen Kommunikation alles derart schnell geworden, dass einen permanent das Gefühl der Hast ereilt.

Jedem Sonnenuntergang folgt auch ein Sonnenaufgang.


Ich wünsche euch allen von Herzen einen wunderschönen
streßfreien Tag, mit viel Sonne im Herzen
seid recht lieb umarmt
euer Engel mary rosina.


Hoffnung auf geraden
und verschlungenen Wegen
auf leisen Sohlen
oder schwingenden Flügeln
fällt sie funkenschlagend
in unsere Herzen
wir verschließen und
verkrampfen uns
kämpfen, blind und zügellos
bis sich Hoffnung
in unseren Atem einnistet
durch Blutbahnen wandernd
auch den dunkelsten Winkel erhellt
wie die Sonne jeden Tag scheint
auch wenn wir sie nicht immer sehen
steht die Hoffnung bereit
manchmal müßen wir selber
die Hände danach ausstrecken.[1]

[1] http://rosina53.spaces.live.com/Blog/cns!3CFF1206E4A5252!8599.entry

Carpe diem


8 Responses to Es gibt Hoffnung

  1. hdf sagt:

    Nur die Wahrheit baut, sagte schon Goethe. Wenn dieser Satz stimmt, gehen alle anderen unter!

    LG HDF

  2. oiwei i sagt:

    Sehr wahr und treffend geschrieben. Danke.

    oiwei i

    Das Universum hat die letzte Entscheidungskraft (Hans Söllner)

  3. memyselfeandi sagt:

    Mein Hoffungsschimmer…

    http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY

    gruß

  4. Kimi sagt:

    Endlich !!! So stell ich mir einen richtig GUTEN Artikel vor….
    Ich kenne das noch, dass man früher anders gelebt hat. Bin aber LEIDER wie faßt alle, dem Konsum-Wahn verfallen…Das zu ändern fällt schwer, glaube ich..
    Viel Spaß mit Deinem Nachbarn und dem „NEUEN Hobby“ Deiner Frau
    Danke für die positiven Gedanken!!!!!!!!!!!!

  5. Lenny sagt:

    Ein schöner Artikel, der aber – so meiner Meinung nach – am Problem „eigentlich“ vorbeigeht.

    Sicherlich könnten die Aktivitäten sinnvoller sein, TV ist es zum größtenteil nicht. Allerdings stellt der Artikel einfach anheim, dass man sich nur „besinnen“ muss, auf diese Werte, um dann wieder ein gutes Leben zu führen.

    Als typisches „Feindbild“ wird wieder mal der Konsum genommen: „Heute ist der Tisch prall gefüllt mit den feinsten Dingen und doch ist man nicht zufrieden.“

    Schon hier stutze ich zum 1. mal. Soweit ich das mitbekomme, ist gerade die Abwesenheit dieser Dinge, die einen großen Teil der Unzufriedenheit ausmacht. Die Ungerechtigkeit der Verteilung dieser Dinge, weil ein paar Wenige alles haben, wärend der Berufstätige mit seinem Vollzeitjob seine Familie nicht mehr ernähren kann. Und dieses Problem betrifft nicht mehr ein paar Wenige, sondern betrifft immer mehr, die sich das vor 10 Jahren nicht vorstellen konnten und damals in den Tenor der “ ihr seid selber Schuld“ Schreier eingestimmt haben. Jetzt aber feststellen müssen, dass dem so nicht ist.

    Sicherlich wäre es schön mehr die sozialen Kontakte zu suchen, dazu müssen aber auch bestimmte Vorauszetzungen erfüllt sein.

    Man muss Zeit und Kraft haben, was durch die berufliche und nervliche Anspannung schon sehr erschwert wird.

    Man muss soziale Kompetenz besitzen, die aber nirgendwo mehr vermittelt wird. Im Elterhaus, in den Kindergärten, in den Schulen, in der Uni…. soziale Kompetentz wurde gestrichen, teils weil sie schlicht unerwünscht ist, teils weil man glaubt andere Werte seien wichtiger. Im Elternhaus sicherlich auch, weil man keine Zeit hat, was sehr traurig ist, aber nachvollziehbar.

    Alleine das „Besinnen“ auf diese – sicherlich erstrebenswerte – Werte wird nicht den Erfolg bringen, da fast alle anderen Lebensumstände dagegen sprechen und hier muss der Hebel angesetzt werden.

    Dennoch … die Hoffnung stirbt zu letzt :).

  6. Michel sagt:

    Hallo zusammen, den Artikel finde ich auch sehr gut. Ebenso den Kommentar von Lenny. Genau so ist es. Früher konnte ich alleine eine vierköpfige Familie ernähren. Heute gehen wir zu zweit Vollzeit arbeiten und sind nicht dem Konsumrausch verfallen (kein Plasmafernseher, 1 mal im Jahr Urlaub in der Heimat, usw …).

    Alles Gute und mach weiter so Cheffe
    Die Seite hier gehört zur täglichen Lektüre.

  7. Cheffe sagt:

    Vielen Dank an die Vorredner

  8. Topf sagt:

    Sehr gut geschriebener Artikel.
    Nur leider lesen das zu wenige, weil sie alle als Konsumschafe mit Scheuklappen umherirren.

    Ich habe selber in der Familie keinen!! der sich meiner Worte annimmt. Ich hoffe aber trotzdem immer das mein nächstes Wort seine/ihre Scheuklappen abwirft.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM