CIT ächzt unter sittenwidrigen Konditionen

Wie ich schon in meinem anderen Artikel geschrieben habe, wird der CIT gerade nach allen Regeln der Kunst das Fell über die Ohren gezogen.
Die Heuschrecken filetieren sich jetzt noch die Sahnestücke raus und achten peinlichst darauf, das die CIT sich auch ja nicht erholt.

Teuerer Notkredit
Gläubiger schröpfen kriselnde CIT Group

Der amerikanische Mittelstandsfinanzierer ächzt unter seiner Schuldenlast – und bekommt von seinen Kreditgebern noch zusätzliche hohe Verpflichtungen aufgebrummt. Dabei ist ein ßberleben immer noch nicht gesichert.

Bei der Börsenaufsicht SEC eingereichte Unterlagen zeigen, dass CIT auf den von Gläubigern gewährten Notkredit von 3 Mrd. $ einen Jahreszins von mindestens 13 Prozent zahlt. Das 101 Jahre alte Unternehmen hat zudem Vermögenswerte als Sicherheiten hinterlegt, die mehr als fünf Mal so viel Wert sind wie das Darlehen. Im Falle einer Insolvenz würden die Gläubiger mit fast hundertprozentiger Sicherheit ihr Geld zurückbekommen. [1]


Na wenn das nicht ein paar Herzchen sind.

Sollte CIT kollabieren, wäre das die größte Bankenpleite seit dem Zusammenbruch der Sparkasse Washington Mutual im vergangenen Jahr. Das Institut versorgt rund eine Million kleine und mittelständische Unternehmen mit Finanzierungen. [1]

Eine Million Unternehmen dürften schon eine irrsinnige Schockwelle über den Kontinent jagen, diese haben aktuell schon so ausreichend Finanzierungsprobleme.

Eine Gebühr von fünf Prozent oder 100 Mio. $ haben die Kreditgeber außerdem sofort für die erste Kredittranche eingestrichen.

„Die Konditionen sind unerhört“, sagte Dwayne Moyers, Leiter Investments bei SMH Capital Advisors, der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Also die Formulierung „unerhört“ finde ich fast geschmeichelt. Das würde ich schon als „sittenwidrig“ bezeichnen. Dort wird eine Bank zum Schlachthof geführt.

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Teuerer-Notkredit-Gl%E4ubiger-schr%F6pfen-kriselnde-CIT-Group/543289.html


Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM