Milliardenverlust bei Atomobilen, alles halb so schlimm?

Die Zahlen von Daimler sprechen Bände, aber wie schreibt der SpOn doch gleich?

Stuttgart – Die Zahlen sind schlecht, aber nicht so mies wie befürchtet: Daimler hat im zweiten Quartal einen Milliardenverlust eingefahren. Wie der Autobauer am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, sackte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr von plus 1,4 Milliarden auf minus 1,06 Milliarden Euro ab. Das operative Ergebnis ging von plus 2,05 Milliarden Euro auf minus 1,0 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz lag bei 19,6 Milliarden nach 26 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2008. Der Absatz reduzierte sich im Jahresvergleich um 31 Prozent auf 391.540 Fahrzeuge.[1]

Nicht so mies wie befürchtet also?

Die Differenz beträgt ja nur 3,05 Milliarden, 3050 Millionen Euro. Es liegt aber alles nur an Sondereffekten, also kein Grund zur Unruhe.
Rechnerisch müsste Daimler „nur“ 2 Jahre wieder zu alter Stärke finden um diesen KRATER zu stopfen.

An der Börse wurden die Zahlen zunächst positiv aufgenommen – die Aktie legte deutlich zu.[1]

Den Tag möchte ich auch mal erleben, wo meine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) eigentlich durch den Schredder gelaufen ist, alle mich feiern und mir nochmal Ihr Geld nach werfen.
Was gibt es zu feiern, wenn ein Unternehmen solche Zahlen vorlegt?
Das ist im Normalfall das „worst case“ Szenario.

Aber ich vermute, das es keine Rolle spielt, denn wenn der Aktienkurs steigt, dann ist die Firma schon auf de richtigen Weg.
Für Zweifler habe ich noch mal den Fall Lehman Bros. in der Tasche, welche auch nur 1 mrd an Abschreibungen machen mussten. Es war Freitags und die Börse feierte.
Montags wurde eine Kapitalerhöhung um 3 mrd bekannt gegeben.

Wer erwartet denn auch von Leuten etwas anderes die IHR Geld damit verdienen, wenn andere Trottel Ihr Geld an die Börse schleppen?
Die Wahrheit?

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638983,00.html

Carpe diem(thx ff)


One Response to Milliardenverlust bei Atomobilen, alles halb so schlimm?

  1. Karsten sagt:

    das negative hat schon vorher im kurs gesteckt. da jedoch die erwartung noch negativer war als das ergebnis hat sich der kurs nach oben korrigiert. das ist ganz normal und keine belohnung für einen verlust sondern einfach eine korrektur von dem was vorher geschehen ist. die erwartungen stecken überall in den kursen und auch leute die auf fallende kurse setzten die sich dann eindecken müssen weil ja dann keiner mehr verkauft weil schon alle verkauft haben und somit geht der kurs hoch.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM