Mexico will die größte Steueroase der Welt knacken : Die USA

Was auf den ersten Blick wie ein Hühnerlacher anmutet, könnte sich bei einem zweiten Blick als die Sensation des Jahres herausstellen.

Wie auf NZZ zu lesen ist:

«Die grösste Steueroase der Welt»

Mexiko fordert von den Vereinigten Staaten Auskunft über Konten seiner Bürger bei US-Banken

Am Dienstag wird sich die US-Steuerbehörde IRS an einem OECD-Treffen in Mexiko als Siegerin über das Schweizer Bankgeheimnis feiern lassen. Derweil versucht der Gastgeber, die Steueroase USA zu knacken.

Am Dienstag und Mittwoch findet im mexikanischen Ferienort Los Cabos ein Treffen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zum Thema grenzüberschreitende Steuerhinterziehung statt. ßber 100 Regierungsvertreter werden teilnehmen und sich über ihre Erfahrungen im Kampf gegen Steueroasen austauschen. Ein inoffizieller Höhepunkt dürften die Berichte der US-Delegation darstellen, die sich mit ihrem Sieg über das Schweizer Bankgeheimnis brüsten kann.

Das könnte sich allerdings als ein Bumerang erweisen, denn der mexikanische Gastgeber, Finanzminister Agustin Carstens, wird in Los Cabos die Gelegenheit nicht verpassen, auf Konzessionen beim «US-Bankgeheimnis» zu drängen. Mexiko hat Grund zur Annahme, dass reiche Mexikaner, inklusive der Drogenbosse, im grossen Stil Geld auf US-Bankkonten lagern.

«Das OECD-Treffen ist die perfekte Gelegenheit für die Mexikaner, das Thema nochmals anzuschneiden», sagt Robert Goulder auf Anfrage. «Die USA sind die grösste Steueroase der Welt», so der frühere Steueranwalt. «Es ist beschämend, dass unsere Regierung bei der Steuerhinterziehung mit verschiedenen Ellen misst.»

Starke US-Bankenlobby

Goulder glaubt, dass das Anliegen Mexikos bei der Regierung Obama auf offene Ohren stösst. Innenpolitisch sei ein Informationsabkommen über NRA-Konten aber schwierig zu verkaufen, weil dies nur den Mexikanern etwas bringe. «Reiche Amerikaner haben kein Geld bei mexikanischen Banken. Sie verschieben es auf die Cayman Islands.» Die US-Bankenlobby werde ein Abkommen um jeden Preis zu verhindern versuchen.

Es wird sicherlich interessant zu sehen, wie die Amerikaner wieder Ihre eigenen Regeln umschiffen, oder versuchen wenigstens Profit aus dieser Sache zu schlagen.

[1] http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/die_groesste_steueroase_der_welt_1.3445861.html

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM