FTD berichtet erstmals über Marktmanipulation bei Rohöl

Die CFTC hat erstmals öffentlich zugegeben, das manipulative Strukturen an der Terminbörse stattfinden. Sollte jetzt wirklich die Stunde der Transparenz geschlagen haben?
Wirklich glauben kann ich das noch nicht, dann das würde ein weiteres Beben an den Rohstoffbörsen nach sich ziehen.

Banken dominieren den ßlmarkt
Für Autofahrer war die Sache ohnehin klar: Die Benzinpreise werden von Spekulanten getrieben. Das stimmt, belegen jetzt Daten der US-Aufsicht CFTC. Denn professionelle Investoren haben nicht nur die größten Positionen am ßlmarkt. Sie setzen auch ganz überwiegend auf steigende Preise.
von Tobias Bayer

Der Einfluss der Spekulanten auf dem ßlmarkt ist größer als bisher bekannt. Zum ersten Mal wies die US-Terminbörsenaufsicht Commodity Futures Trading Commission (CFTC) die Positionen von Swap-Händlern – das sind Banken, die im Auftrag von Kunden handeln – sowie Hedge-Fonds und Commodity Trading Advisors (CTAs) gesondert aus. Das Ergebnis: Die Finanzinvestoren treten überwiegend als Käufer auf und stellen kommerzielle Teilnehmer wie ßlfirmen und Fluggesellschaften in den Schatten.

„Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Markttransparenz. Eine transparentere Berichterstattung der Positionierung bei Rohstoffderivaten, die ßberprüfung der Ausnahmerechte von einigen Swap-Dealern und die Einführung von Positionslimits in den nächsten Wochen sollten unseres Erachtens vor allem die ßlpreise unter Druck setzen“, sagte Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank.[1]

Ich denke uns stehen unglaublich turbulente Wochen auf dem Rohstoffsektor bevor. Ein weiterer wichtiger Faktor wird die Preisentwicklung bei Gold und Silber im Verlauf der Woche.
Bei einem Signifikanten anstieg über 1000 $ wird Gold nicht mehr zu halten sein und sein kleiner Bruder Silber wird artig folgen. Bei der Preisentwicklung vermute ich eine deutlichere Preissteigerung bei Silber, um das Gold-Silberratio wieder in ein annehmbares Gleichgewicht zu befördern.
gold_silver_ratio_300_years
Gold/Silber-Preisverhältnis der letzten 300 Jahre (Quelle: sharelynx.com)

Lange Zeit war Silber nicht mehr als Wertaufbewahrungsmittel eingesetzt, gewinnt aber aktuell deutlich an Bedeutung hinzu als Gold des kleinen Mannes.
So lasst die Spiele beginnen. Sollte die neue Führung an der CFTC durch Gary Gensler tatsächlich die Transparenz erhöhen und damit die Manipulatoren unter Druck bringen?

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein. Auch dieses birgt wieder massiven Sprengstoff für das Finanzwesen.

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:bericht-der-boersenaufsicht-banken-dominieren-den-oelmarkt/50006374.html

Carpe diem

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM