Größte Bankenpleite seit Lehman Bros.

Der Mittelstandsfinanzierer CIT hat sich nach chapter 11 dem „geordneten“ Insolvenzverfahren hingegeben. Das über 100 Jahre alte Finanzinstitut stellt die fünft größte Bankenpleite in der Geschichte der USA dar.

Laut eigenen Angaben betragen die Verbindlichkeiten 65 milliarden $. Hierzu gibt es in der FTD folgendes zu lesen:

Die Insolvenz von CIT ist der größte Sturz eines amerikanischen Finanzkonzerns seit der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers vor gut einem Jahr – und die fünftgrößte Pleite in der Geschichte der USA. Sie ist zugleich ein Alarmsignal für alle, die vor dem Hintergrund der konjunkturellen Erholung bereits von einem Ende der Finanzkrise sprechen.[1]

Eine durchschrittene Talsohle ist hier weit und breit nicht zu sehen, auch wenn dieses uns immer wieder vorgegaukelt wird. Mehr dazu nachher in meinem Wochenausblick.

[1] http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:bankenpleite-us-finanzierer-cit-ist-insolvent/50031506.html


One Response to Größte Bankenpleite seit Lehman Bros.

  1. Jürgen sagt:

    Ich weiss schon, warum ich seit Jahren auf den Schlips und auch auf den Anzug verzichte … Banker haben es geschafft, das traditionell seriöse Outfit zum Zeichen des Unseriösen zu machen. Da lobe ich mir die Vorstöße von Gaultier und Konsorten, den Männerrock zu propagieren – endlich frischer Wind. Der muß mal durch die ganze Finanzbranche wehen!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM