Wochenausblick für die 45 KW. Es wird ruckeln.

Die letzte Woche hat an den Börsen schon mit erheblichen Abschlägen geschlossen. Es ist auch immer faszinierend zu sehen und zu hören mit welchen Begründungen Kursbewegungen erklärt werden. Was heute zu steigenden Kursen führt, kann morgen schon ein Grund für einen Kursrutsch sein. Doch nun zurück zum Thema.

In dieser Woche müssen 12 weitere DAX Unternehmen Ihre Quartalszahlen veröffentlichen und es stehen wichtige Konjunkturdaten an. Hier sind besonders wichtig die neuen Industrie- und Arbeitsmarktdaten.

Die Pleite der CIT wird in den Medien heruntergespielt, wovon sich allerdings die Analysten meiner Meinung nach nicht täuschen lassen werden. Als nächstes elementares Event sollte noch eine mögliche Leitzinserhöhung der FED genannt werden.

Bei Analysten wird diese als positives Signal gewertet und soll zeigen das die Talsohle hinter uns liegt. Was aber wird tatsächlich der Fall sein? Für die bekanntermaßen ohnehin schon maroden Geldhäuser wird eine Rekapitalisierung noch schwieriger und der Kreditfluss wird noch mehr als ohnehin schon zum erliegen kommen.

Die in den vergangenen Monaten sehr dynamisch steigenden Kurse beinhalteten viel Phantasie und Geld welches ohne monetären Background in die Märkte gepumpt wurde. Blasen wurden durch noch größere Blasen ersetzt. Desweiteren dürfte das PPT so manche Schweißperle auf der Stirn gehabt haben.

In diesen Zeiten von einer „durchschrittenen Talsohle“ zu sprechen, mutet schon fast fahrlässig an..

Wer übernimmt denn nun das Clearing der Unsummen die in die Märkte gepumpt wurden? Was passiert mit den versteckten toxischen Papiere? Doch nun meine bescheidende Einschätzung für diese Woche.

Die Daten werden meiner Meinung nach für weitere Verunsicherung an den Märkten führen und die Kurse werden das mit einem tiefen Rot quittieren. Gold und Silber dürften diese Woche wieder einmal zu den Gewinnern zählen und einen Anstieg bis 1080 USD bei Gold sowie eine Fixierung von Silber über der 18 USD Marke halte ich auch für wahrscheinlich.

Was den USD selber angeht, so ist hier eine Prognose mehr als schwierig. Ohne Stützung durch die Gläubiger wäre der Dollar mittlerweile eher mit Brennwerten anzugeben.

Eine Elementare Meldung der letzten Tage war noch folgende: Saudis lassen ßlstandard fallen. Der wichtigste Index auf dem weltweiten ßlmarkt war der WTI (West Texas Intermediate). Der WTI steht aber schon seit Jahren in der Kritik da er nicht die wirklichen Verhältnisse auf dem Weltweiten ßlmarkt wiedergibt, sondern eher durch lokale Ereignisse manipulierbar sei.

Zukünftig wird staatliche ßlgesellschaft Saudi Aramco einen Index schwefelhaltiger US-Sorten des Datendienstleisters Argus verwenden werden. Das wird zu starken Verunsicherungen an der Nymex führen.

Insgesamt kann hier die Vermutung aufkommen, dass die USA Ihre Führungsrolle im globalen Welthandel immer mehr verlieren.

Es wird eine spannende Woche.

Carpe diem


5 Responses to Wochenausblick für die 45 KW. Es wird ruckeln.

  1. DER SEHER sagt:

    „Es wird ruckeln“. Supi, ich wette mit dieser „Prognose“ wirst Du recht haben.

  2. kirael sagt:

    Gehts schon los? 🙂 Na, ich glaube es wird zaghaft nach unten gehen aber sicher stetig. Sie werden noch geld reinschmeissen wie die dummen! Welche regierung will schon die menschen auf der strasse die aufbegehren. Dieses ist das einzige was die regierung scheut wie der teufel das weihwasser, darum werden sie noch milliarden schütten…ihr werdet es sehen!

  3. ecco1347 sagt:

    das wird aber ein heftiger „ruck“!
    das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen“die kriese ist vorbei“…wie krass.
    das ist schon keine verarschung mehr das ist ein oberheftiger putsch der durch die medien getarnt wird und in wenigen wochen vollständig abgeschlossen ist.die elite ist gnadenlos und frau merkel ist so menschenfeindlich das ich keine worte mehr für sie übrig habe(ausser vieleicht meine universal bezeichnung)RATTE.

    ecco

  4. Michael Mugge sagt:

    „Ohne Stützung durch die Gläubiger wäre der Dollar mittlerweile eher mit Brennwerten anzugeben.“

    Brilliant.

  5. metroo sagt:

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Mail zusammengestellt. Ich wß¼rde mich freuen wenn Ihr diese an Euere Freunde und Bekannte weiterleiten wß¼rdet:

    *!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!* Bitte weiterverteilen *!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*

    Werte Mitleser,

    was w߼rden die Banker wie zB. die Herren Ackermann und Nonnenmacher denn sagen, wenn man wie bei der DSB Bank zu einem Run auf Ihre Institute aufrufen w߼rde. Die Herren f߼hlen sich glaube ich zu sicher. Anscheinend wird die Macht der B߼rger bei weiterm unterschߤtzt. Es wird Zeit sich hier߼ber ernsthaft Gedanken zu machen.

    Anscheinend hߤlt man das in Deutschland bisher nicht f߼r m߶glich.

    Wieviele Prozent an Kunden m߼ssten denn ihre Konten rߤumen um eine Bank pleite gehen zu lassen ? 10% vielleicht ?

    Anbei noch ein Bericht zu unserem Herrn Nonnenmacher. Arroganz und ß?berheblichkeit tropft f߶rmlich aus deren Mß¼ndern:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/873810

    Jedoch ist zu sagen, das Destruktion allein keinem weiterhilft. Es mß¼ssten schon Alternativen zum derzeitigen System und den „Too big to fail“ Banken angeboten werden. Die andere Sache ist, ich fß¼r meinen Teil glaube, das die Banken eh schon Bankrott sind. Sie werden nur durch die gefߤlschten Bilanzen am Leben gehalten. Das kann ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck einer Bilanzierung und des eigentlichen Kapitalismus sein. Wer falsch haushaltet, Innovationen verschlߤft oder auf das falsche Pferd setzt, dadurch Pleite geht, sollte laut Definition im Kapitalismus untergehen. Dies wird bei den Banken missachtet. Stattdessen lߤß?t man die groß?en Banken noch gr߶ß?er werden ( Bankenß¼bernahmen wohin man sieht ).

    Irgendwas beisst sich hier, oder ?

    Deutschland sollte alle privaten Banken wieder verstaatlichen, damit wenigstens der Zinsertrag in ߶ffentliche Hand fliesst.

    Wenn Sie mich pers߶nlich fragen, ich wߤre fß¼r ein komplett neues Geldsystem.Bei dem das Geld nicht fß¼r Sie „arbeitet“ und Zinsen abwirft.
    Eine nette Zusammenstellung ist z.B bei http://www.cashkurs.com zu finden.

    Also was ist zutun:

    heben Sie Ihr Geld von der Bank ab solange Sie es noch k߶nnen. Ich mache das jeden Monat und lasse nur das ben߶tigte f߼r die Fixkosten wie Miete Strom usw auf dem Konto. Reden Sie mit Ihrer Familie,Freunden und Bekannten und raten Sie ihnen dies ebenfalls zu tun. Nur so k߶nnen wir als Normal-B߼rger einen gewissen Druck aufbauen.Informieren Sie sich ߼ber unser Geldsystem.
    Klߤren Sie die Leute ߼ber das Geldsystem auf. Verteilen Sie den Link zu der Quarks&Co Sendung

    Wie sicher ist unser Geld ?

    http://www.podcast.de/episode/1105757/Quarks_&_Co:_03.02.200 9,_Wie_sicher_ist_unser_Geld%3F

    Wohin verschwindet unser Geld ?

    http://www.podcast.de/episode/1232382/Quarks_&_Co:_19.05.200 9,_Wohin_verschwindet_unser_Geld%3F

    Dem Ranga Yogeshwar werden Ihre Freunde Familie und Bekannten doch glauben, oder ?

    Kennen Sie den sog. Josefspfennig ?
    Hߤtte Josef vor 2000 Jahren nur einen Cent f߼r 4% Zinsen f߼r seinen kleinen Jesus angelegt hߤtte dieser nun die Summe von

    116.594.643.150.220.235.620.226.548.367.360,00 Euro

    Glauben Sie nicht ? http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php Bitte ß¼berprß¼fen Sie selbst.
    Zu beachten ist, das fß¼r jeden Zinsertrag ein Schuldner gefunden werden muss. Geld ist die Schuld eines Anderen.

    Zitat von Mayer Amschel Rothschild:
    Geben Sie mir die Kontrolle ß¼ber das Geld, und es spielt keine Rolle, wer die Gesetze macht.

    Mal sehen was wir gemeinsam bewirken k߶nnen.

    Freundlichst

    metroo

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM