H1N1 mutiert, jetzt neue Konjunkturspritze für die Pharma?

spritze

Wie heute in Oe24.at zu lesen ist gab es jetzt erste Todesopfer nach Mutation.

Bei zwei verstorbenen und einem schwer erkrankten Patienten sei ein mutiertes Virus nachgewiesen worden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Genf mit.[1]

Unter Berücksichtigung der Verträge zwischen Pharma und Regierung könnte man vermuten, dass bald das neue Virus gejagt wird. Dann bekäme die arme Pharma auch noch ein kleines Konjunkturpaket von ein paar Hundert Milliönchen.

Seite 10 Punkt 6.

Erfolgt eine Veränderung des Pandemievirus nach Beginn der Produktion die dazu führt, dass die bereits Produzierten Pandemie-Impfstoffe keine ausreichende Wirksamkeit haben, wird GSK die Impfstoffproduktion mit einem der Virusdriftvariante angepassten Saatvirus neu starten.

Die vor einer solchen Umstellung bereits produzierten Pandemie-Impfstoffe müssen durch die Besteller zwar abgenommen und bezahlt werden, werden aber nicht auf das nachfolgende Kontingent angerechnet.[2]

Also ich würde sagen, Augen auf beim Eierklau…ähm Kauf.

[1] http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/schweinegrippe/Mutierter-H1N1-Virus-toetet-zwei-Norweger-0581531.ece

[2] http://www.arznei-telegramm.de/Vertrag01-GSK-Bund-Laender.pdf

Bildquelle: Wikipedia

Carpe diem


4 Responses to H1N1 mutiert, jetzt neue Konjunkturspritze für die Pharma?

  1. Vergaserinnenbeleuchtung sagt:

    Yo. Und so geht der Artikel weiter:

    „ßhnliche Mutationen des Erregers seien allerdings bereits punktuell seit April in Brasilien, China, Japan, Mexiko, der Ukraine und den USA festgestellt worden. Zudem reagiere das veränderte Virus auf herkömmliche Medikamente. … Nach Angaben der WHO wurden Grippeerreger mit derselben Mutation sowohl bei Todesfällen als auch bei milderen Krankheitsverläufen festgestellt. …Zudem scheine sich die Mutation nicht auszubreiten, teilte die WHO mit.“

    Du springst aber auch auf alles auf.

    http://www.welt.de/wissenschaft/schweinegrippe/article5285002/Zwei-Menschen-sterben-an-mutiertem-Virus.html

  2. Cheffe sagt:

    Also du Innenbeleuchter, ersteinmal gehör ich ganz bestimmt nicht zu den auf alle Züge aufspringern. Diese Aussage zeigt eindeutig, dass du nicht häufiger hier liest.

    Zweitens titeln jetzt die anderen Zeitungen nach, und meine Kernaussage ist auch nur, dass die Pharma damit noch mal richtig Geld machen könnte.

  3. name sagt:

    Du weißt offenbar nicht, dass oe24.at die Webseite der Zeitung „ßsterreich“ ist – und die ist noch ein paar Stufen unterhalb von BILD anzusiedeln.

  4. Cheffe sagt:

    Da diese Nachricht auch in der Welt, etc geschrieben wurde, denke ich kann man diesen Umstand durchaus vernachlässigen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM