Klimagipfel: Großes Kino mit miesen Darstellern.

Heute endet der Gipfel in Kopenhagen und die Schauspieler aus aller Welt bringen zum letzten Akt einen Beutel Dramaturgie ein. Das Quäntchen Salz für die Suppe.

Wie ich schon in einem anderen Artikel schrieb, denke ich, dass der Klimagipfel anderen Zielen dient als uns verkauft wird.
Mittlerweile sollte auch der letzte schon einmal aus dem Munde eines unserer Politiker von der Weltregierung oder der Weltwährung gehört haben.

In der Financial Times sind heute entsprechende Sätze zu lesen, welcher meine düsteren Befürchtungen zumindest beflügelt.

In Verhandlungskreisen machten weiter Gerüchte die Runde, laut denen der Inhalt des Abkommens längst feststeht. Demnach wollen sich die Industriestaaten auf eine Reduktion um 24 Prozent bis 2020 einigen, die abzüglich von Schlupflöchern nur noch auf Einsparungen von zehn Prozent hinausläuft. Klimaforscher halten 40 Prozent für notwendig, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu verhindern.
Auch der Klimaforscher Hermann Ott glaubt an eine Showveranstaltung. „Der Deal steht schon längst“, sagte der Bundestagsabgeordnete der Grünen der FTD. Das habe er von führenden Klimadiplomaten erfahren. „Die tun hier nur noch so, als ob sie verhandeln.“ Ott rechnet damit, dass die Verhandlungen erst mit einem lauten Knall scheitern, bevor dann in der Schlussphase ein bereits vorbereiteter Entwurf „aus dem Hut gezaubert“ werde.[1]

Wenn also der Inhalt des Abkommens bereits sichergestellt ist, über was wird dann so Eifrig mit den wichtigsten Staatschefs die ganze Nacht diskutiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns die Ergebnisse, welche wir in naher Zukunft präsentiert bekommen werden, ganz und gar nicht gefallen werden.

Natürlich kann jetzt erst einmal die „Verschwörungstheoretikerkeule“ ausgepackt werden. Bedenkt jedoch: Selbst auf großen Sendern wie Fox-News wird diese Thematik mittlerweile öffentlich angesprochen, auch Ignoranz wird hier nicht vor den Konsequenzen schützen.

Es wird höchste Zeit sich auf gewaltige ßnderungen einzustellen, welche ganz sicher nicht unbedingt Demokratischer Natur sind.


[1] http://www.ftd.de/politik/international/:rede-in-kopenhagen-merkel-bittet-welt-um-extra-schritte-gegen-den-klimawandel/50051453.html

Carpe diem


4 Responses to Klimagipfel: Großes Kino mit miesen Darstellern.

  1. christian dreier sagt:

    Eigentlich viel zu traurig für Satire, aber trotzdem
    viel spass _ greez sioux

    http://www.youtube.com/watch?v=QlzM_GybeWU

  2. […] Lösungen zu finden. Und ich denke, das wollten sie (irgendwie) wirklich, wenn auch andere nicht daran glauben (wollen). Erstaunlich dabei ist nur, dass all jene Nationen, die die größten Glashäuser […]

  3. CAROLUS0 sagt:

    Vielleicht ist es auch nur die übliche Nummer. Man hat alles bereits „vor“verhandelt und wartet jetzt auf den großen „Klima“-Zampano aus Amerika, der mit kaiserlichem Vollziehungsstrich das „Erarbeitete“ für den weiteren Gebrauch frei gibt.

    Das macht man häufig so… warum sonst sollte der Messias denn die weite Anreise machen?

  4. enwet sagt:

    „Klimadiplomaten“ :-))) ich schmeiß mich weg! :-)))

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM