Faber: Staatspleiten EU und USA

Marc Faber, auch bekannt unter seinem Spitznamen „Dr. Doom“, sieht im Euroland dunkle Wolken aufziehen. Eben so hält er Japan und die USA für kommende Pleite Kandidaten. Nach der Finanzkrise wie er sagt, folgen nun Staatskrisen.

Ich kann der Ausführung „nach der Finanzkriese“ nicht folgen, aber die Staatskrise sehe ich dem selben bzw schlimmerem Umfang auf uns zukommen.

Langfristig gesehen gehe er davon aus, dass auch Japan und die USA in Zahlungsunfähigkeit geraten. Die sich abzeichnende Krise für die USA komme nicht dieses oder nächstes Jahr zur vollen Geltung, aber das Land werde innerhalb von 5-10 Jahren wegen dem Drucken von Geld und der Zerstörung des Währungswerts nicht mehr in der Lage sein seine Schulden zu bezahlen.[1]

Diejenigen, die wirklich gekniffen sind, heißen China, „Europa“, Rußland etc. Schauen wir uns doch mal eine topaktuelle Meldung an:

Rekordreserven China besitzt 2400 Mrd. Dollar

Um den Wechselkurs des Renminbi künstlich niedrig zu halten, kauft Peking Dollar und andere ausländische Währungen auf.[2]

Das ist schon fast eine Frechheit. Kauft China die Dollar nicht, zerbröselt der Wert der angehäuften Dollars und T-Bonds wie ein Sandkeks.

Schon 2007 schrieb der Spiegel:“Pearl Harbor ohne Krieg“

Das für Amerika wichtigste Land der Erde heißt nicht England, Deutschland, Saudi-Arabien, Russland oder Irak. Das wichtigste, weil am wenigsten verzichtbare Land für die USA heißt China. Ohne dessen Bereitschaft, nahezu unbegrenzt US-Staatsanleihen zu kaufen, gäbe es kein amerikanisches Konsumwunder.

Ein Rückzug der Chinesen aus dem Dollar würde für die USA ein Pearl Harbor ohne Krieg bedeuten.

Der größte Kreditgeber der Welt ist innerhalb einer Generation zum größten Schuldner der Welt abgestiegen, ohne dass die USA ernsthaft versucht haben, diesen Umstand zu ändern. Der Dollar ist unsere Währung, aber euer Problem, heißt es in Washington lapidar.[3]

Hier möchte ich gerne Michael Mross von MMNews zitieren, der sagte:“ Wenn einer das Geld mit vollen Händen raus wirft und einer spart, wer ist dann der Dumme?“
„Denkt wirklich jemand, dass wir hier in Europa mit den Euros wedeln, wenn in den USA der Dollar absäuft?“

Aber nun erst einmal zurück nach Europa.

Marc Faber sieht große Gefahr bei Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien und dafür braucht man kein Guru sein. Werfen wir mal einen Blick in das World Fact Book der CIA[4]:

Last but not least sind das noch die Daten aus 2008 und die aus 2009 werden sicherlich noch ein wenig ungünstiger ausfallen.

Von den 27 Europäischen Staaten finden sich über 50 % im letzten Teil der Statistik wieder. Die Amerikaner führen wie jedes Jahr den letzten Platz an und haben dabei nicht einmal Bauchschmerzen.

Warum auch, wenn es sich so komfortabel schmarotzen lässt auf Kosten Anderer und der Druckerpresse.

Es ist schon fast amüsant, wenn man sich überlegt, wie hier zu Lande Politiker sich die Köpfe heiß machen um Geld zu sparen und genau genommen transferieren wir es direkt über den großen Teich.

Mein Rat an Fr. Dr. Merkel und Herrn Schäuble: Lasst uns mehr Geld verprassen als die Amis und mal richtig die Sau rauslassen.

[1] http://www.boerse-go.de/nachricht/Marc-Faber-sieht-Staatspleiten-in-Eurozone-und-langfristige-Pleite-der-USA,a2053505,b117.html
[2] FTD
[3] SpOn
[4] World Fact Book der CIA


5 Responses to Faber: Staatspleiten EU und USA

  1. ordo ab chao sagt:

    GENAU, klotzen nicht kleckern!!! und dann eine geordnete Insolvenz der BRD Finanzagentur GmbH… 😉

  2. Freidenker sagt:

    Niucht zu vergessen, dass wir noch dieses Jahr 2010 neues Euro-Geld bekommen und zwar mit einem RFID-Code versehen. So weiss „jeder“ wieviel Geld man in der Tasche hat!

    14 Gelddruckmaschinen sind dafür bereits im Dezember 2009 in Auftrag gegeben

  3. Ironman sagt:

    ….So weiss ß?jederß? wieviel Geld man in der Tasche hat!…

    Das weiss ich auch so. Nämlich nix! Aber lustig wirds wenn Taschendiebe scannen und man hat zufällig Geld dabei. Meine Fresse, auch lustig wenn wir überall nur noch mit Fingerabdruck bezahlen können.Dann gibts aber reichlich abgehackze Finger hier. Alles Dank RFID chip

  4. Soundchiller sagt:

    Kurz und knackig ein wichtiges Puzzlstück präsentiert. Allerdings ist der größte Teil an Euroreserven in Dollar hinterlegt. Das ist nen absolut perverses Spiel, die Exportländer kleben am Dollar wie ein Drogensüchtiger an der Spritze, dass kann kein gutes Ende nehmen. Somal unsere obersten Veräter auch nichts unternehmen, sich wirtschaftlich von den USA und dem damit verbundenen irrsinnigen globalen Bankencasino zu lösen.

  5. […] Staatspleiten EU und USA – Marc Faber, auch bekannt unter seinem Spitznamen ß?Dr. Doomß?, sieht im Euroland dunkle Wolken aufziehen. Eben so hält er Japan und die USA für kommende Pleite Kandidaten. Nach der Finanzkrise wie er sagt, folgen nun Staatskrisen. (infokriegernews.de) […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM