FED: Heute wieder Zinsentscheidung. Zinserhöhung?

Heute Zinsentscheidung der FED. Die Aktienmärkte includieren bereits die Möglichkeit einer Anhebung. Bernanke, der aktuell in der Kritik steht, hat eine schwere Bürde zu tragen. Eine Anhebung der Leitzinsen würde nach meiner bescheidenden Meinung kurzfristig den Domino-Day bei den Banken und der Weltwirtschaft in Gang bringen. Andererseits muss Bernanke nun irgendwie Punkten, um nicht in Kürze abgesägt zu werden. Welch perfides Spiel.

Hebt er die Zinsen an, sorgt er für extreme Refinanzierungsprobleme bei Geldinstituten und der Wirtschaft. Hier wird er dann allerdings dem „Lügengchor“ des Aufschwungs gerecht zb:

Krise war gestern
IWF prophezeit Turbo-Erholung

Der Internationale Währungsfonds macht der Weltwirtschaft Mut. Dank staatlicher Konjunkturprogramme und großen Vertrauens in das Finanzsystem kommt der Aufschwung stärker und schneller als erwartet.[1]

Turbo Erholung? Lesen meine entzündeten Augen richtig? Also ich weiß nicht welche Form von Drogen im IWF an der Tagesordnung sind, aber der Stoff vernebelt mal ordentlich.

Sollte er diesem Wahnsinn folgen, MUSS meiner Meinung nach eine Erhöhung der Leitzinsen folgen. Dann gibt es allerdings massig Pleiten kostenlos dazu. Positiver Aspekt: Er behält den Kopf auf den Schultern und kann weiter auf Kosten der Welt Konfetti verteilen.

Hebt er die Leitzinsen nicht an, gibt er zu, dass dieses ganze leidige Gerede vom Aufschwung nichts weiter als Leere Phrasen sind, um die Menschen doch dazu zu bewegen das verbliebene Geld in den Kreislauf des „Monetären schwarzen Lochs“ zu werfen.

„Habt keine Angst, sorgt euch nicht. Kauft, konsumiert und verschuldet euch!“

Schulden sind nun mal der Schlüssel zu dem aktuellen System. Die umlaufenden Kreditsummen implodieren und führen damit unweigerlich weiter hinab in dem Strudel und diesem Umstand geschuldet, hilft auch die Ausweitung der Geldmenge M0 nichts.
Ohne den Hebel des Kredites ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das „Hypermoney“ saugt all das aufkommende Geld direkt auf wie ein Schwamm.

Ich warte gespannt auf Bernankes Drahtseilakt. Ich an seiner Stelle, würde lieber meinen Hut nehmen und die Kloppe kassieren, als später in den Geschichtsbüchern als einer der Killer der Weltwirtschaft 2010 in die Analen einzugehen.

Mein blick richtet sich in Richtung USA.

Carpe diem

[1] http://www.n24.de/news/newsitem_5791393.html


9 Responses to FED: Heute wieder Zinsentscheidung. Zinserhöhung?

  1. schokolädchen sagt:

    Iran Konflikt Gehört zwar eigentlich nicht zur Sache aber haben Sie heute schon Welt-Online geslesen? Unter Politik? Heute früh stand es noch ganz oben als Aufmacher.“Merkel bereitet Deutschland auf Iran Konflikt vor.“ Das bedeutet doch nichts Gutes? Oder?

  2. Cheffe sagt:

    Hallo, ja ich habe das schon gelesen und werde nachher noch dazu etwas schreiben.

    Um den anderen die Arbeit zu erleichtern hier der Link der Welt: http://www.welt.de/politik/ausland/article5986847/Merkel-bereitet-Deutschland-auf-Iran-Konflikt-vor.html

    Carpe diem

  3. ordo ab chao sagt:

    DAS wird sich Kriegsnobelpreisträger Baracke nicht trauen. Iran ist größter Erdöllieferant Chinas zudem wichtiger Handelspartner, hiesse 3. Weltkrieg…
    Die meldung soll von irgendwas ganz Großem ablenken, Euroabwertung?!!!… 😉

  4. Journalist sagt:

    The Federal Reserve bzw. das Board of Governors of the Federal Reserve System (Fed) sitzt in Washington, DC und nat߼rlich nicht, wie Dein gezogenes Logo suggeriert, in Chicago, Ill. Da sitzt nur eine Regionalfed, nߤmlich die Chicagofed.

    http://www.federalreserve.gov/

  5. Journalist sagt:

    The Federal Reserve bzw. das Board of Governors of the Federal Reserve System (Fed) sitzt in Washington, DC und natürlich nicht, wie Dein gezogenes Logo suggeriert, in Chicago, Ill. Da sitzt nur eine Regionalfed, nämlich die Chicagofed.

    http://www.federalreserve.gov

  6. OUTLAW sagt:

    zu iran passt noch eben eine meldung das im iran 2 DEUTSCHE diplomaten festgenommen wurden sind……

    Quelle : Bild Online

  7. OUTLAW sagt:

    Dies wurde allerdings von der dt. bundesregierung dementiert!

    Quelle : Bild

  8. Journalist sagt:

    Der IWF (IMF) und irgendwelche Büttenreden von Politikern haben mit Zinsentscheidungen der Fed nichts zu tun.

    Die Intended federal funds rate liegt seit 16.12.2008 bei 0 – 0,25%.

    Die tatsächliche (effective fed funds rate) liegt bei z.Z. 0,12%.

    Der Januar Future zeigt derzeit einen vom Markt erwarteten Satz von 0,165% an , der für Februar 0,135%. Auch die Futures bis May tendieren in diesem Bereich (May 0,175%).

    Der Markt erwartet mitnichten eine Zinserhöhung.

    Wo soll das auch her kommen… Das FOMC hatte auf den letzten discount rate meetings den Märkten immer wieder zu verstehen gegeben, dass der Zins auf längere Zeit niedrig bleibt.

  9. Journalist sagt:

    Wie ich schon sagte:

    Fed maintains zero interest rate policy

    Fed held interest rate policy steady and repeated it expects to hold interest rates low for extended period.

    Fed slightly more upbeat about economy

    Fed holds steady on policy but is not unanimous

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM