IBM und die Werbung von Stockholm – 2007 ist 1984

Beim Ansehen dieser Werbung für ein von IBM entwickeltes System zur Abrechnung der Maut für alle PKWs die nach Stockholm einfahren, ist mir fast schlecht geworden. Wie kann man es zulassen, daß eine ganze Stadt mit Kameras zugepflastert wird, nur damit anschließend den Leuten die durch die Stadt fahren, monatlich die Kosten für eine Steuer abgezogen werden kann?

Echt krass. George Orwell hätte seine wahre Freude daran. Vor allem auch, daß alles mal wieder mit der Umwelt verargumentiert wird – großartig. Es wird einfach mal 6 Euro pro Tag ca. abgerechnet, wo das Geld dann versickert, ist egal. IBM hat ein System entwickelt, mit dem man Autokennzeichen recht erfolgreich scannen und auswerten kann. So können die PKW – Fahrer dann fein abkassiert werden. Die Firma IBM hat sich ja auch schon zu NS – Zeiten einen großen Namen gemacht … also bleibt man der Tradition treu…

http://www.youtube.com/watch?v=JNiMSuSZAR0

Anbei interessante Links:

Verstrickung von IBM in die Machenschaften der NAZIS ( Amazon – Link )

Wie IBM den Nazis half


3 Responses to IBM und die Werbung von Stockholm – 2007 ist 1984

  1. Tropf sagt:

    Passend zum Thema lese ich gerade im dpa-Ticker, das sich das Umweltbundesamt (Osnabrück) dafür einsetzt, die Lkw-Maut auszubauen – und zwar auf das gesamte Straßennetz und auch für kleinere Nutzfahrzeuge. Auch eine City-Maut sei dringend erforderlich, um einen wertvollen Beitrag zur Klimaverbesserung zu bringen.

    Argument: „Deutschland könne seine Klimaziele nur erreichen, wenn der Verkehr pro Jahr 40 Millionen Tonnen Kohlendioxid weniger ausstößt.“ Hoiahossa – Das gibt z.B. eine fette Nahrungsmittelverteuerung… usw.

    Zudem verstehe ich gar nicht – das für die Abrechnung Kameras benötigt werden. In den Nummernschildern sind doch eh schon die RFID-Chips..

  2. peterpan sagt:

    in den Nummernschildern sind schon RFID – Chips ß Krass…

    Mir juckt es in den Fingern eine quasi „Verarschungskampagne“ mit genau den Schnitten und den Figuren und dem ganzen drumherum zu machen und dann mal hochzuladen ins Netz – ein Freund von mir dreht mit der Canon 7D Videos privat. Da könnte man annähernd so ein Video machen …

  3. nino sagt:

    da finde ich die lösung hier in costa rica wesentlich sinnvoller:

    in grünen zonen dürfen an jedem werktag nur autos mit den nummernschildern reinfahren, die nicht mit 2 bestimmten zahlen anfangen. jeden tag sind 2 andere erstziffern gesperrt (0-9).

    und maut gibts hier auch, die wird aber per hand in cash am autobahnschalter bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM