Ratingagenturen: EZB macht es sich selber, Bonitäts-Farce

Da Griechenlands Bonitätsstufe kaum noch weg gelogen werden kann, überlegt man sich seitens der EZB eine Reform. Moody´s und Co haben bei vielen Investoren seit langem den Pinoccio oder Münchhausen Status, weil die Ratings eher ausgewürfelt, denn der Faktenlage angepasst sind.

Dem Ganzen könnte allerdings in Kürze noch die Krone aufgesetzt werden, wenn man die Wünsche der EZB berücksichtigt. Denn dann entwirft die EZB die Ratings Ihrer „Kunden“ wie Griechenland, kurzerhand selber.

Ach wer braucht schon Fakten? Es lügen doch alle, warum also nicht die EZB auch? Griechenland ist nur eine Figur in diesem Schachspiel und die Pläne sind derart unverfrohen, dass es mich schüttelt.
Schaut man sich einige Ratings von Ländern an, mutet es doch an wie Alice im Wunderland.

Die Europäische Zentralbank (EZB) diskutiert, wie sie den Einfluss der Ratingagenturen beschränken kann. Mit Blick auf Griechenland, dessen Refinanzierung von dem Urteil von Moody’s abhängt, sagte EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny: „Das Schicksal Griechenlands, und, etwas dramatischer ausgedrückt, Europas hängt vom Urteil einer einzigen Ratingagentur ab. Das ist eine nicht hinnehmbare Situation.“
Nowotny stellte ßnderungen in Aussicht: „Wir können die Ratingagenturen nicht verändern. Wir können aber die Abhängigkeit von ihnen verringern.“ Sein Vorschlag: Die EZB erstellt selbst Ratings. „Das Problem der Agenturen ist, dass sie wie eine Black Box sind. Eine Zentralbank kann die wirtschaftlichen Aussichten eines Landes besser einschätzen als drei Analysten, die in einem New Yorker Büro sitzen“, sagte Nowotny. [1]

Es ist extrem witzig, diese Zeilen zu lesen. Es stand in allen Blättern zu lesen, dass Griechenland z.B. seit Jahren gemogelt hat. Weiterhin, dass der Staatsbankrott ansteht. Was gibt es da falsch einzuschätzen? Nun ja, dann macht es sich die EZB, halt bald selber. Dann bin ich aber auch dafür, das Kreditnehmer in Kürze, Ihre Bonität auch selber berechnen.

Welche Methoden hier für den Betrug am europäischem Steuerzahler Anwendung finden, ist unglaublich. Wir werden in Kürze, nach meiner Meinung, unlgaubliches erleben. Meine Vermutung ist, dass April tiefgreifende Umwälzungen mit sich bringen wird.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:griechenland-krise-ezb-will-ratingagenturen-beschneiden/50083093.html


2 Responses to Ratingagenturen: EZB macht es sich selber, Bonitäts-Farce

  1. Udo sagt:

    Nigel Farage hat es doch schon gesagt: Kommunismus!!
    Reden wir uns doch die Zahlen schön. Mal davon abgesehen, welcher Deutsche wusste nicht schon vorher, dass das mit den PIGS nur Betrug ist? Aber was wäre die EU ohne die PIGS? Nun, lediglich zwei „befreundete Staaten“ – Frankreich und BRD. Nun, wären es Frankreich und die BRD GmbH. Also ein Staat und ein Privatunternehmen.
    Merke: Jede Ratingagentur muss von etwas leben. Sie lebt davon, dass ihr der eine oder andere wohl gesonnen ist. Wie erreicht sie das? Indem sie das macht, was der Gönner verlangt.

  2. Kay sagt:

    Ganz Knapp :
    Was hat die Wirtschaftskrise ausgeloest ?
    Richtig.Obama als Anwalt hat Durchgeboxt nicht-kreditwuerdigen Menschen in nicht-kreditwuerdigen Gegenden Kredite aufzudruecken,bzw,dass Banken auch deisen Menschen Kredite geben muss.Rating-unabhaengig.
    Diese bauten Haeusche3n und so fott,und konnten die Kredite nicht abbezahlen,die Haeuschen und Grundstuecke gingen an Banken..natuerlich ziemlich wertlos.Daruas strickten diese banken derivate und vertickten sie in alle Welt.Bis Diese Blase platzte.

    Anscheinend reichte diese Farce nicht.Der Dollar sank,aber der Euro stieg. Dumm.Also braucht man das Europaeische Pendant. Man finanziert einen Bakrotten Staat (Ursachen mal dahingestellt). Dann wird man diese „Faulen Kredite“ als Anleihen etc wiederfinden..bis zum bitteren Ende wo der Euro noch einen Dollar wert ist. Diese Krise wird eine Weltwaehrung fuers Volk herbeifuehren ,auf Basis der bescheidenen Situation,dass die Menschen nach der Krise noch weniger an Wert verdienen wie vor ihr.Slavery at its finest,nur dass die Sklaven in diesem Fall ihren Unterhalt,also die Lebensbasis,auch noch selbst bezahlen.

    So blind kann man nicht sein…das MUSS geplant sein von seehr langer Hand 🙁

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM