Griechenland: Gold der Bundesbank keine Option

Ein Sprecher der Bundesbank gab bekannt, dass die Bundesbank sich entschieden gegen die Opferung des Goldes der Bundesbank für ein in Not geratenes Euroland zur Wehr setzen würde. Der Vorstand der Bundesbank, hat das alleinige Recht über die Verwendung der 3400 Tonnen des Goldes zu entscheiden.

Der Vorschlag, das Gold buchhalterisch in einen Stabilisierungsfonds einzubuchen, hatte bei der Bundesbank für Unmut gesorgt. Gerüchten zu Folge, soll allerdings von diesem Goldschatz tatsächlich nur noch ein sehr geringer Teil vorhanden sein, eben ausreichend für eine Plombe in einem Backenzahn.

Was noch eine besonders interessante Sache ist, ist die Schlagzeile in der Welt:Bundesbank will ihr Gold nicht für den EWF opfern[1]
Hier ist das Augenmerk auf die Bezeichnung „opfern“ zu legen. Der Formulierung nach, geht auch die Bundesbank demnach nicht davon aus, dass Griechenland zu retten ist.

Es bleibt spannend.

Carpe diem

[1]http://www.welt.de/wirtschaft/article6759690/Bundesbank-will-ihr-Gold-nicht-fuer-den-EWF-opfern.html


7 Responses to Griechenland: Gold der Bundesbank keine Option

  1. Unser Gold, das des Volkes.

    Hat eigentlich schon mmal irgend jemand daran gedacht wie leichtfertig hier über das Eigentum aller Bürger spekuliert wird.

    Diejenigen, die Verfügungsgewalt darüber haben, agieren letztlich nur als Treuhänder des Volkseigentums.

  2. Hans sagt:

    Bedeutet also: Wir geben unser letztes Hemd um ein anderes Land damit ein paar Monate(?) länger über Wasser zu halten?

    Unsere Politiker sind wirklich irre!

  3. kurt ulmer sagt:

    „Gold der Bundesbank keine Option“… wie sollte es auch, denn die Bundesbank hat darß¼ber gar keine Verfß¼gungsgewalt.
    Nachfolgend zitiere ich Dr. Bruno Bandulet (Bad Kissingen)aus einem Vortrag, welcher letztes Jahr in der Schweiz stattgefunden hat:

    „In Deutschland verhߤlt es sich so, dass der allergr߶sste Teil der Goldbarren im Keller der Federal Reserve Bank of New York verwahrt wird. Als der frß¼here CDU Abgeordnete Hohmann im Bundestag danach fragte, gab die Regierung nur ausweichende und irrefß¼hrende Antworten. Ich habe darß¼ber schon vor Jahren publiziert. Bei meinen Recherchen fand ich heraus, dass der damalige Bundesbankprߤsident Blessing Ende der Sechzigerjahre in einem Schreiben an die Federal Reserve der âßImmobilisierungâß der deutschen Goldreserven zusagte. Sie wß¼rden nicht aus den USA abgezogen, solange das US Militߤr Stß¼tzpunkte in Deutschland unterhߤlt. Ein ehemaliger Abteilungsleiter im Bundeswirtschaftsministerium sagte mir, dass die Amerikaner das deutsche Gold als Pfand betrachten. Und ein Mitglied des Zentralbankrates der Bundesbank verriet mir, die Bundesbank k߶nne ihr Gold allenfalls unter einem Vorwand und in kleineren Mengen aus New York abziehen; alles andere werde als Misstrauensbekundung aufgefasst. Da erß¼brigt sich jeder weitere Kommentar.“

    Ich hoffe, den Lesern dieses Blogs ist jetzt klar, warum das Gold der Bundesbank „keine Option“ ist.

  4. Peter sagt:

    @ kurt ulmer
    Genauso sieht es aus! Wir haben in Deutschland überhaupt nichts zu sagen. Seit über 60 Jahren wird uns vorgegaukelt, wir wären ein souveräner Staat, dabei sind wir immer noch Besatzungsgebiet und werden dies auch für immer bleiben. Gold besitzen wir faktisch genau so wenig wie andere Vermögenswerte. Damit befinden wir übrigens in guter Gesellschaft: Fast alle westlichen Staaten wurden mittlerweile von den USA „überredet“, ihre harten Goldreserven in wertlose UD Dollar Noten um zu tauschen. Aber wen interessiert es: Solange die Bevölkerung noch ihre wöchentlichen Bundesligaspiele, GZSZ, DSDS usw. konsumieren kann, haben die Menschen doch genug Gesprächsstoff. Die Gehirnwäsche der Besatzer hat funktioniert, was will die Elite mehr….

  5. blechtrommler sagt:

    Und wer Misstrauen erregt – könnte zur Achse der Bösen gezählt werden, Feinden amerikanischer Freiheiten; besser, wir gäben es Griechenland, als wenn es dem Terrorstaat Deutschland gesperrt wird…

  6. maisenkaiser sagt:

    Haben wir eigentlich noch Gold?

    Mir ist so als hätte ich im letzten Jahr auf MM News gelesen, dass unsere Goldreserven in die USA gegangen seien. Wenn dem so ist, wäre das ganze Thema ohnehin schon gegessen…

  7. maisenkaiser sagt:

    Habe gerade den Link gefunden. Deutsche Goldreserven scheinen tatsächlich nicht mehr vorhanden zu sein. Hier der Link:

    http://www.mmnews.de/index.php/200908153561/MM-News/Deutsches-Gold-in-USA.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM