Wir Kongress, autarke Lebensführung

Die Gute Meckerziege hat diesen Aufruf im Forum gepostet und ich möchte mit der Veröffentlichung unterstützen. Carpe diem

Aufruf zum Mitmachen

Hier geht es um konkrete Vernetzung – Vorstellung und weitere Gründungen von Lebensinseln mit autharker Lebensführung:

http://www.youtube.com/watch?v=CAIImCuCYuQ&feature=sub

WIR Kongress – Einführung – Teil 1

Am 27. 3. 2010 findet der erste WIR Kongress in Essen statt. Der Film führt in den Kongress ein und stellt seine Erfinder u. einige Kongressthemen kurz vor.

Und diese Mail habe ich von Matze bekommen:

Seit Anfang des Jahres ist die Seite www.wir-gemeinsam.net gestartet mit dem Ziel: ALLE konstruktiven Bewegungen (z.B.
www.wahrheitsbewegung.de etc) zusammenzubringen und die Gemeinschaft der Menschen wieder zu reaktivieren. Wir werden uns auf regelmäßigen Kongressen
treffen, bissl aufklären, aber im Wesentlichen bereits bestehende Lösungen vorstellen und das Wichtigste: In die Tat umsetzen!
WIR fangen in NRW mit zwei Kongressen an und der 3. ist bereits in Planung. Dann haben wir für jedes Bundesland eine regionale WIR-Kongress-Seite eingerichtet.

Jeder der ab sofort richtig aktiv werden will kann dies nun tun, indem er sich einfach in seinem Bundesland unter
„Team“ einträgt und sich mit den anderen Aktiven vor Ort zeitnah verabredet (3 Leute reichen schon) und eine Räumlichkeit für mindestens 100 Personen für den ersten Kongress in seinem Bundesland organisiert.

Anschließend Themen und Redner und den Tag festgelegt.

http://www.wir-gemeinsam.net/index.php?oß?id=31:allgemein

Moderieren, wenn sich niemand findet kann zur Not ich..

Es wird höchste Zeit, das jedes Wochenende irgendwo in Deutschland Menschen sich auf einem WIR-Kongress treffen und konkrete Aufgaben/ Ziele und Ergebnisse besprechen, die alle geeint auf der WIR-gemeinsam.net -Seite gesammelt werden, so das WIR ALLE davon profitieren, als geeinte Menschheit. Die Ausrede: „Einer allein kann doch eh nichts bewegen, gilt nicht mehr!“:-)

Themen sind u.a. Autarkie, Lebensinseln, neue Technologien, Permakultur, Gesundheit, Bewußtseinswandel, Weg vom Ego – hin zum WIR uvm.

Womit wir schon zum nächsten ersten konkreten WIR-Projekt kommen, günstigen Wohnraum für ALLE zu schaffen:

– Die Bambooya!

Fotos gibt es auf www.bambooya.org. Jetzt sind WIR gerade dabei uns für ein Grundstück zu entscheiden, wo WIR gemeinsam eine ganze Bambooya-Bay bauen, also eine ganze Lebensinsel. www.artlantica.net im Süden Spaniens ist ein Favorit, aber auch Grundstücke/Lebensinseln in Deutschland kommen natürlich ebenso in Frage u.a. sind derzeit mehrere Lebensinseln in NRW, Hessen und Thüringen in Planung..

Der erste Prototyp wird diesen Sommer gebaut! Es wird ein ziemlich gemütliches Wohnen im mallorcinischem Stil sein, mit großem Chillsofa, Chillküche, Kamin, Beamer, Brunnen etc, alles was man halt so braucht..;-)…und das ganze mit Technologien bestückt,
die noch ziemlich unbekannt sind…

– Abschließend möchte ich euch noch auf folgende Seiten aufmerksam machen:

www.bewusst.tv (ist die Tage gestartet und wird sich lohnen, dort in Zukunft gelegentlich vorbeizuschaun)

www.neueswir.info (schöner Film über langjährige Gemeinschaften)

www.mariowalz.de (Der Mario wird auch auf dem 1.WIR-Kongress sprechen)

www.netzherz.eu (Laßt uns Herz zeigen)

Ich freu mich auf den 1.WIR-Kongress Deutschlands am 27.März in Essen

Lieben gruß Matze


12 Responses to Wir Kongress, autarke Lebensführung

  1. Pumpenmann sagt:

    off topic:
    entschuldigt bitte ,wenn ich das hier poste , aber mich interessiert mal die meinung gleichgesinnter 🙂
    http://www.youtube.com/watch?v=wYCr5ZHsXbU

  2. Meckerziege sagt:

    Eh cheffe – die „gute“ Meckerziege – hört sich ja beinah so an wie Mutti (grins und rofl).

    Ich bin schon dabei, hier im Bereich etwas auf die Beine zu stellen: 4 – 5 könnten es zum Anfang werden … und dann

    Venceremos von der Meckerziege … und hoffentlich kommt mir der Wolf nicht dazwischen und frisst die 7 Geißlein :-))))))))))))))))

    @Pumpenmann:
    das Video hatten wir hier schon vor einigen Tagen – ich hab´s auf meiner HP auch eingestellt. Kann sein, dass es ein Fake ist. Aber auch Polizisten haben den Kopf nicht nur zum Haare schneiden. Und irgendwie erinnert mich das an die letzten Tage der DDR – da murrten auch immer mehr bei den sog. „Bewaffneten Organen“. Ich weiß das deshalb, weil mein Ex bei der Polizei war. Zum 40. Jahrestag der Dederetä wurde da noch mal eine Fete für die Polizei veranstaltet, an denen auch die Ehefrauen teilnehmen durften. Nach einigen Schnäpsen konntest Du ganz öffentlich und laut hören „Ohne mich“

  3. stupido sagt:

    Was mir an den ganzen, sicherlich nicht schlechten und auch gut gemeinten Projekten stinkt – und ich habe das bereits auch an anderer Stelle geäussert – , ist die Tatsache, dass es immer nur (zumindest konnte ich keine anderslautende Erwähnung finden)um die sich im (Produktiv)System befindlichen Menschen dreht.

    Ich hab noch nirgendwo irgendetwas vernommen, das die Menschen anspricht, berücksichtigt oder auch nur erwähnt, die bereits z.t. seit langen Jahren – trotz oft erstklassiger Fähigkeiten, Skills und Qualifikationen (absichtlich) erwerbs-, bzw. einkommenslos gehalten werden und mittlerweile nichts materielles mehr zum investieren (auch in solche Projekte) haben.

    Was soll mit denen passierenß?

  4. Meckerziege sagt:

    Naja stupido – alles zu seiner Zeit. Die Zeit wird kommen, dass solche exzellenten Fähigkeiten händeringend gesucht werden. Und dann werden diese Fähigkeiten mit Gold aufgewogen.

    Das sortiert sich schon noch von ganz alleine, da bin ich relativ zuversichtlich. Den meisten geht es ja noch viel zu gut – wenn es wirklich ans ßberleben geht, dann muss man wirklich mit dem auskommen, was man so findet.

    Aber das hat die Menschheit sogar in der letzten Eiszeit geschafft … und überlebt. Wir schaffen das auch … auch mit nichts in der Hand und der Tasche. Gerade die werden alles verlieren, die noch auf dieser materiellen Welle schwimmen.

    *****

    @pumpenmann – das video haben wir im Forum, ich hatte das nicht mehr so ganz genau in Erinnerung. Ich „treibe“ mich entschieden in zu vielen Foren und auf Seiten rum :-)da kann das mal passieren. Entschuldige bitte.

  5. Helga sagt:

    stupido, wichtige Frage. Jede Trennung ist störend und zerstörend – Un-Sinn. Jeder gehört zum Ganzen. Und jeder hat Teile, die beigetragen werden können. Geld ist nur ein Teil von vielen Dingen. Und wenn wir ernst machen, trennen wir nicht zwischen mit und mit ohne. Wichtige Investition ist wirkliche Offenheit.
    Freiheit ist nicht teilbar mit Kompromissen. Freiheit ist erst dann, wenn wir alle frei sind.
    Und Freiheit ist innen, da wo wir alle stark sind.

  6. Infokrieger sagt:

    Ich bin da sehr traurig, dass ich bei diesem Kongress am Wochenende nicht dabei sein kann. Eine Vernetzung interessiert mich sehr. Meine neu geborene Tochter lässt das nicht zu und zudem ziehe ich um… Schade… Wünsche der Veranstaltung viel Erfolg und ich hoffe, dass ich da mal konstruktiv mitwirken kann…

  7. Erwin sagt:

    bambooya

    Die runden Häuser ja, das wird Zukunft haben. So ein ähnliches Haus steht bereits seit sehr vielen jahren im bergischem Land, Klasse mit Erdwärme.

  8. stupido sagt:

    @ helga

    Wer ist wir? Les ich da eine Trennung? 😉

    Die ganze Thematik ist völlig ambivalent – ich hab eben mal (flüchtig) z.b. versch. Seiten von GlobalChange angesehen…
    „eine weltweite Bürgerbewegung mit Thinktank“ ohwe ohwe…

    Wenn ich dann da mal unter Regeln und Organisation gucke http://globalchange2009.forumieren.de/globalchange2009-vorstellung-und-regeln-f1/organisationsstruktur-t740.htm dann muss ich spontan kotzen.

    Wie kommt das nur? Kann mir das jemand erklären?

    Danke

  9. Meckerziege sagt:

    @ stupido,

    reden wir vom WIR-Kongress oder von Global change ß?

  10. stupido sagt:

    Morgen,

    wovo wir reden, weiss ich nicht – ich rede mal vom einen, mal vom anderen, wie man glaube ich auch anhand der jeweiligen links ganz gut erkennen kann.

    Zuletzt sprach ich von globalchange – ich hab gestern spät abends noch etwas Zeit investiert und etwas mehr recherchiert.Neben den genannten Merkwürdigkeiten, bekam ich kurzfristig Antworten eines „Pressebeauftragten“ auf Kommentare von mir zu einem Video von globalchange Köln ohne das der jeweilige Kommentar veröffentlicht war – nicht jubelnd positive oder gar explizit kritische Kommentare wurden garnicht veröffentlicht, sprich zensiert.

    Was ich eigentlich nur sagen will ist, der „ChangeMarkt“ ist m.E. so umkämpft, wie derzeit kaum ein anderer – die Augen da mehr als offen zu halten, kann nicht falsch sein – da lauern viele Wölfe, die auch bei einem Wandel unbedingt am Ball bleiben wollen…und vielen Menschen fehlt einfach das Unterscheidungsvermögen.

    Auch die Hintergruende des „WIR-Kongresses“ überzeugen mich nicht wirklich – aber nun wird man mir sicher Misantropie vorwerfen – nun ja…

    Bisher konnte ich mich auf mein Feeling immer ganz gut verlassen…

    Schönen Tag!

  11. Meckerziege sagt:

    Hallo stupido,

    ja jetzt liest Du Dich schon ein wenig anders. Zuvor war es etwas … naja … rätselhaft.

    Meine HP will ja versuchen, Menschen zusammenzubringen, die uneigennützig voneinander profitieren – aber außer ein paar pn´s läuft da auch nichts. Und am Ende stelle ich immer wieder fest – jeder hat seine eigenen Vorstellungen, viele Vorurteile und bleibt eigentlich lieber doch alleine.

    In einer Gemeinschaft muss man sehr vieles (eigentlich sein ganzes vorherige Leben) aufgeben und weiß nicht, was man „bekommt“ – davor haben sicher ganz viele Angst und ziehen sich lieber auf die eigene kleine Insel zurück, die sie kennen.

    Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, wenn die Gemeinschaft drumherum eine solide Basis hat, auf die man sich verlassen kann.

    In dieser Gesellschaft sind alle irgendwie in der Vergangenheit „vereinzelt“ worden – das macht es so schwer, neue Gemeinschaften zu gründen.

    Ich habe mir auch einiges angesehen … naja, das Nonplusultra habe ich noch nicht gesehen – aber das ist eben auch relativ. Jeder hat andere Bedürfnisse, Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und es klappt nur bei einem sehr großen gemeinsamen Nenner und bei freiwilliger Unterordnung unter die Interessen der Gruppe als Einsicht in die Notwendigkeit – das ist Anarchie in des Wortes ursprünglicher positiver Bedeutung (vor 2000 Jahren) —> ohne Herrschaft.

    Vielleicht kommst Du mal auf meine HP – ich habe da einen extra Thread zu laufen und würde mich freuen, wenn Du neue Gesichtspunkte / Anregungen beitragen könntest.

    Aber Deine Warnung ist berechtigt, man muss genau schauen.

    Venceremos von der Meckerziege

  12. Uwe sagt:

    Ja,in diese Richtung soll es gehen und dazu braucht man Leute,die was können,was lernen wollen und tauschen/teilen wollen.
    Hinderlich ist erstmal alles,was überregional oder sogar global ist.(gr.Industrie,ßl,techn.Massenprodukte usw.)
    Anfangen könnte man mit Basis-Austauschleistungen auf Ebene der Kommune.Was das System nicht mehr bereitstellen will,selbst erarbeiten,aber dann auch ohne Einflüsse des (aus unserer Sicht) gescheiterten Staates.
    Da müßten auch Wohlhabende startfinanzieren bzw.marode öffentliche Objekte angeeignet werden.
    Von wegen Schwarzarbeit,sondern „Lebensinseln“!

    Gruß Uwe

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM