Afghanistan: Killed by friendly Fire

Gestern in Afghanistan, wurden mehrere deutsche Soldaten getötet. Das Mediengeschrei war entsprechend groß. Nur kurze Zeit nach diesem Gefecht, kamen allerdings auch 6 Afghanische Sicherheitskräfte ums Leben. Alleine die Formulierungen zeigen, es gibt mehrere Sorten von Menschen.

Ein Sprecher der Bundeswehr sagte, man bedauere den Vorfall zutiefst. Das Geschehen werde überprüft.

…….

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) unterbrach seinen Osterurlaub in Südafrika und wird nach Angaben seines Ministeriums früher nach Deutschland zurückkehren. ß?Mit großer Betroffenheit habe ich heute von den gefallenen und verwundeten deutschen Soldaten in Afghanistan erfahren müssenß?, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Ministers. ß?Angesichts von Gefechten dieses Ausmaßes wird deutlich, wie gefährlich der gleichwohl notwendige Einsatz in Afghanistan ist.ß?[1]

Wir brauchen uns doch nicht wundern, dass in Afghanistan keine Ruhe einkehrt,  wenn wir dauernd die Afghanischen Sicherheitskräfte abknallen. In diesem Fall hat mal wieder ein Fahrzeug die Aufforderung zum stoppen nicht Wahrgenommen und direkt wird drauf losgeballert. Sechs Tote afghanische Soldaten wegen nichts.

Ich denke man  sollte sich nicht fragen, warum die Afghanen erbittert kämpfen. Sie leben defakto unter einer Besatzung, die offensichtlich direkt losballert, wenn sie auch nur den Anflug einer Bedrohung sieht. Holen wir unsere Soldaten nach Hause und lassen das Krieg spielen. Die Effizienz unserer (Nato, USA) Bemühungen liegt offensichtlich bei Null, wenn wir die getöteten Zivilisten nicht noch auf der Soll Seite betrachten, in diesem Fall darf man Sie als Negativ betrachten.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/politik/article7035117/Bundeswehr-toetet-sechs-afghanische-Soldaten.html


15 Responses to Afghanistan: Killed by friendly Fire

  1. soso sagt:

    …. ich kenn eine menge deutsche bundesländer aber von afghanistan habe ich noch nie gehört – liegt das etwa gar nicht in deutschland ………
    aber das ist doch unmöglich – die können doch nicht so blöd sein und soldaten in einem anderen land haben ß?!!! man muss doch gelernt haben dass man IMMER DER VERLIERER ist – oder ist deutschland gar nicht mehr „deutsch“ ß ….
    ich versteh das nicht – 65 jahre auf den schädel bekommen weil man krieg geführt hat – und nun ist man schon WIEDER NICHT NUR DABEI – SONDERN MITTEN DRIN ……
    wie kann man nur so dumm sein ßßßßßßß?

  2. LoL sagt:

    das hat mit dummheit nichts zu tun, alles ein riesengroßer masterplan der usa. deutschland ist nur eine der vielen schachfiguren.

  3. WAlex sagt:

    Dieses Krieg ist nicht zu gewinnen.

    Warum müssen die USNATO die gleichen Fehler begehen wie die Russen die auch dort 10 Jahre lang waren.

    Man kann das Land zerstören aber nicht die Menschen und ihre Ideologien. Genau das Gleiche gilt auch für Iran, Irak, Vietnam und anderen Ländern.

    Das der Von Gutenberg es zu Tiefst bedauert, das Glaube ich im kaum. Wenn er ein sein Kopf hätte und keine Verlängerung des Halzes würde er die Deutschen aus Afghanistan sofort raus holen und das Problem auf Diplomatischen Mitteln aufzubauen. Aber erst muss das eigene Land wieder mal gesäubert werden und erst dann kann man anderen helfen.

  4. midori sagt:

    Jeder, der schon einmal Schach gespielt hat,
    weis das allein schon die Androhung einer Drohung
    ausreicht, um das Verhalten des Mitspielers zu
    ändern.
    Ich schlage deshalb vor, in Zukunft für jeden ge-
    fallenen deutschen Soldaten einen deutschen Poli-
    tiker zu töten.
    Was meinen Sie, wie schnell unsere Jungs wieder
    zu Hause wären!

  5. aha sagt:

    Warum bilden sich hier Leute Meinungen über Situationen, die sie nie erlebt haben, wahrscheinlich nichtmal gedient haben. Wenn ein Fahrzeug auf eine Sperre zufährt ohne auf Warnsignale zu reagieren, ist die logische Konsequenz das Feuer zu eröffnen, bevor ich mich von einer Autobombe in die Luft sprengen lasse. Verständlich oder nicht?
    Ob der (Kampf)Einsatz in Afghanistan gerechtfertigt ist oder nicht, mag ein anderes Thema sein. Jedoch sollte man sich immer in die Lage der Soldaten versetzen bevor man Kommentare dazu abgibt!

  6. Joker sagt:

    “ Bei den Gefechten in Kunduz hat die Bundeswehr irrtümlich das Feuer auf ein Fahrzeug der afghanischen Armee eröffnet – mindestens fünf Männer wurden dabei getötet. Der Gouverneur Mohammed Omar rügt den Zwischenfall als vermeidbar, die Deutschen müssten vorsichtiger agieren. “

    Schon krass, wie wenig Wert das Leben eines Afghanen ist…

  7. plum sagt:

    Welt Online zeigt auch gleich mal ihr Interesse am Kommentar ihrer Leser:

    03.04.2010,
    14:16 Uhr
    Hinweis
    Welt Online Moderatoren
    Liebe Leser,
    die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

    Nach 15 Seiten Kommentar gehen wohl die Serverkapazitߤten in die Knie?
    Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!

  8. DU SOLLST NICHT Tß?TEN!

    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/04/wir-haben-eine-unglaubliche-anzahl.html

    Petition (wer es auf diesem Weg probieren m߶chte) – Die Email-Liste aller Bundestagsabgeordneten u.a. ist hier zu finden.

    http://wakenews.net/html/petitionen.html

    Hier noch etwas zu Chemtrails/Geoengineering

    http://nutze-deine-freiheit.blogspot.com/2010/04/chemtrailsgeoengineering-fakten-und.html

  9. KnowHow sagt:

    holt das opium nach hause – nur ohne deutsche soldaten. die amis sind doch gewohnt kriege zu führen also sollen sies alleine tun. ich meine hey unsere wirtschaft braucht öl, opium, etc u darum bin ich auch dafür dass die amis drüben sind u es nach hause holen. nur lieber auf kosten der amis nicht auf kosten unserer bundis. nicht immer nur mosern u alles schlecht machen – vorausschauend denken jungs – manchmal muss man dreckig denken um nicht zu den verlieren zu gehören dh krieg ja für rohstoffe aber ohne deutsche soldaten. scheiss auf moral. moral macht mich nicht satt. payce

  10. ecco1347 sagt:

    es ist niemand in einer politischen ,wirtschaftlichen oder elitären position der diesen wahnsinn stoppen WILL.
    im gegenteil.
    als frau merkel gesgt hat das deutschland „unabdingbar“ den israelis zur seite stehen wird „komme was da wolle“ ist doch eigendlich alles gesagt.
    wenn es erst im iran losgeht ist ein ww3 zum greifen nahe.

  11. ecco1347 sagt:

    fr߼her wurden die russen als b߶se dargestellt und in der schule hat man immer ߼ber die b߶se macht russland gesprochen.
    ist euch mal aufgefallen das die medien in den letzten 1-2 jahren nie was b߶ses oder schlechtes ߼ber russland sagen?
    auch in videospielen wird russland immer weniger zum feidbild ausser in wenigen ausnahmen.
    bad comp2 fast nur russen,metro2033 nur russen,modern warfare 1 cooperation mit russen,
    stalker pro-russisch
    der prߤsident (eigendlich immer noch putin)wird nie schlecht dargestellt.
    Medwedjew wird nicht schlecht dargestellt.
    das sind mediale vorbereitungen auf das was noch kommen wird.
    schr߶der bester kumpel von putin.
    merkel gr߶sster fan von putin.
    westerwelle liebt putin 🙂
    wenn das sein freund wß¼sste.

  12. Erwin sagt:

    Was haben wir für Deutsche Soldaten. Alles Milchbubies die aus völliger Nervosität um sich ballern was sich bewegt.

    So was ängstliches. Es wird Zeit dass unsere Deutschen Soldatenkinder wieder nach hause kommen zu Mutti.

    Wir befinden uns im Krieg und nicht auf dem Spielplatz.

  13. ebook sagt:

    Ich weiss wirklich nicht, was deutsche Soldaten im Ausland, vor allem Afghanistan zu suchen haben. Das konnte mir bis jetzt keiner erklߤren. Es kann doch nicht sein, dass wir Deutschland am Hindukusch verteidigen m߼ssen, wie es die SPD sagt. Da wߤre ein Einsatz in Dafur sicher angebrachter. Haben wir denn gar nichts gelernt? Meines Erachtens sollten die deutschen Soldaten so schnell als m߶glich nach Hause (Deutschland) geholt werden.

  14. @ecco1347
    ähm – was willst du denn überhaupt mit deinem Kommentar sagen ?

    „das sind mediale vorbereitungen auf das was noch kommen wird.“
    Was wird kommen ?

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM