Alternative Medien bei Maybrit Illner

Heute wurde bei Maybrit über das Internet, Sperren und Tücken gesprochen. Es wurde ein Teil eines Clips als Gastbeitrag gezeigt, der von den alternativen Medien handelt. Die Logos von Goldseiten, Infokrieg.tv, Radio-Utopie, ASR und einigen anderen waren zu sehen.

Die alternativen Medien werden immer mehr wahrgenommen und erobern sich ihren Platz in der medialen Welt. Ich hoffe, dass irgendwann auch die Massenmedien erkennen, dass auch wir unseren Platz haben und nicht versuchen uns weiter totzuschweigen. Das wird nicht gelingen.

Die Gäste:

* llse Aigner (CSU), Bundesverbraucherschutzministerin
* Kay Oberbeck, Google, Unternehmenssprecher für Nord- und Zentraleuropa
* Frank Schirrmacher, Herausgeber Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Internet-Kritiker, Autor u.a. „Payback“
* Constanze Kurz, Sprecherin Chaos Computer Club
* Andrea Kiewel, Moderatorin ZDF-Fernsehgarten

Dieses ist der Clip, der Teilweise ausgestrahlt wurde. Ab morgen sicherlich in der ZDF Mediathek ansehbar.


Carpe diem und mercie an James


14 Responses to Alternative Medien bei Maybrit Illner

  1. dirk sagt:

    keine ahnung, was ich davon halten soll, meiner meinung nach ist frau (für meine karriere mache ich absolut alles) illner, die letzte, die man als seriöse berichterstatterin wahrnehmen kann. die plappert den zeitgeist nach, wie es ihr grade steht.

    alternativ bringt eben einschaltquoten und nachdem die blogger und ihre leser unbändige öffentlichkeitarbeit machen, will nun auch so manches schäfchen mitreden können.
    dass die alternativen seiten mehr und mehr zulauf haben, liegt an der harten arbeit der blogger und ihrem mutigen einsatz für die aufklärung.
    das würde auch ohne frau illners zutun expotentiel wachsen.
    nun will sie ihr stück vom kuchen und quote machen, das ist alles.

    p.s. wurden die blogger eigentlich gefragt,ob man ihre banner verwenden darf? oder können sie jetzt abmahnen?

    schalt den fernseher ab!

    carpe nocte, das gute schläft nicht

  2. Uwe sagt:

    Warum kein Totalboykott auch von unserer Seite ? Energie nur noch für Lebensbejahendes !
    Wirklich einfaches Leben kann nicht belogen werden und es lohnt die Lüge nicht mehr.
    Zeit für Essen,Trinken,Liebe,Bewegung,Musik,Kunst und Menschen.
    Das Imperium implodiert (nur) ohne Revolution !

    Uwe

  3. Walter sagt:

    Ich schließe mich Dirk an:

    schalt den Fernseher ab!

    Die geilheit der „alternativen Medien“ darauf im TV ist mir absolut unverständlich. Okay der Bekantheitsgrad erhöht sich, aber die Glaubwürdigkeit geht flöten…
    Glaube nicht, dass Leute die durch den Mainstream hergeschickt wurden auch hier bleiben die sollen sich doch nur mal „die Affen beggaffen“. Nur Leute die durch eigene Skepsis und Recherche oder durch Freunde/Bekannte herkommen haben sich aus der Schaafsherde gelöst…

  4. Manno sagt:

    Bitte Stimme ändern!!!

  5. kleriker sagt:

    bei aller anerkennung des guten willens was den clip betrifft, doch wenn ich so was mache, sollte ich zumindest keine versprecher haben. über den rest des sesamstrassen-outfits kann man sich ja streiten (nicht über den inhalt, der ist gut). vielleicht sollte man sowas mit sämtlichen seitenbetreibern als sprecher, mit bild (wirkt einfach seriöser)realisieren. so wirkt das video einfach schlecht auf mich.

  6. Gottes Segen sagt:

    Stimme kleriker zu, der Versprecher und die Obstschow wirkten etwas schlecht.

  7. Rodagon sagt:

    „Ich hoffe, dass irgendwann auch die Massenmedien erkennen, dass auch wir unseren Platz haben und nicht versuchen uns weiter totzuschweigen.“
    Das ist ein wahrlich frommer Wunsch. Denn wenn man untersucht, wem die Sendefunkanlagen und Verlagshäuser gehören, welche Kräfte da im Hintergrund wirken, die sich ganz bestimmt nicht ihre Manipulationswerkzeuge kaputt machen lassen, sollten die Internetblogger die Finger von einer Repräsentation (zumindest im TV) lassen. Von dort ist mit allen Hinterhältigkeiten zu rechnen!

    rodagon.wordpress.com

  8. Ich halte von den „ßffentlichen Sendungen“ nichts, und schon garnicht wenn wir dort irgendwo erwähnt werden. Aber die Sendung ist eh für Schaafe gedacht die nicht selber denken wollen und können, lassen wir sie weiter „Blöken“ ;o)

    Carpe diem…

    „In Zeiten universalen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen“

  9. Meckerziege sagt:

    Nun weiß ich nach den Kommentaren noch immer nicht, ob ich mir das wirklich reinziehen sollte.

    Ich habe ja schon seit 7 Jahren kein TV – Mediathek verstaubt bei mir auch größtenteils.

    Irgendwo habe ich aber mal gelesen „Um seine Feinde zu bekämpfen muss man(n)/frau sie erkennen.“

    Na mal sehen, ob mir der Tag Zeit lässt.

    Venceremos von der Meckerziege

  10. FreeMind sagt:

    Ich weiß? nicht wie es euch geht, aber diese Dame finde ich nun besonders perfide. Scheinbar fordert sie ihre Gߤste mit der Art der Fragen und Fragestellungen wie auch ihrer pers߶nlichen Art aus der Reserve. Und der gemeine Zuschauer fߤllt auch noch darauf rein und klatscht begeistert Beifall. Dabei lߤuft das doch nach Drehbuch und Frau Illner wird fß¼r ihre schauspielerische Performance bezahlt und fß¼r nichts Anderes. Insofern kann ich daran nicht Gutes finden. Und das die alternativen Medien in solcher Art von Shows erwߤhnt werden, wß¼rde ich nicht als zu postiv bewerten. Ich vermute keine gute Intention dahinter und falls doch, kann sich diese sehr schnell drehen. Und die glߤubigen Lߤmmer folgen dann der gemachten Meinug.

  11. brotwasserspiele sagt:

    Es ist wohl besser wenn wir uns Offen verhalten und die Medienpräsenz nicht als schlechtes Zeichen werten, indem wir uns als geschlossenen Kreis bezeichnen welche keine Lämmer aufnehmen tut, welche noch nie von uns gehört haben.
    Genau auf so eine Reaktion könnten die Eliten warten und zurückschlagen. Also den Ball Flach halten und es weder Positiv noch negativ bewerten. Die Zeit wird es zeigen.

  12. stefan sagt:

    Hallo Cheffe, ich bin der netteEddy666 und habe dieses video gemacht freue mich riesig über die viele aufmerksamkeit. das video war ein absoluter schnellschuß also tut mir echt leid das ich deine Seite nicht auch mit abgebildet habe ( falls du das gewollt hättest)

    wie gesagt habe nciht groß drüber nachgedacht welche ich zeige eifach paar rausgegriffen bis die seite voll war 🙂

    Danke für den Artikel

    an die ganzen skeptiker hier:
    ganz ehrlich ihr könnt ja gerne hier in den foren weiter eure klugen sprüche bringen, und euch einen wixen das ihr aufgewacht seit. mein video wirkt also schlecht auf euch? in anbetracht dessen das ich ungefähr 1 tag dafür zeit hatte und natürlich nicht damit gerechnet habe im fernsehn zu landen weil ich schon öfters videos dahin geschickt habe und die jedesmal offensichtlich zu hart für maybrit waren. denke ich, kann man das nachvollziehen.
    So passt mal auf diese kostenlose werbung lief zur primetime auf ZDF weil ICH ein INFOKRIEGER bin und mit leidenschaft und den willen zu handeln nie aufgegeben habe, die typen mit Videos zu bombardieren. Und endlich ist denen ein fehler unterlaufen. FREUT EUCH und spackt hier nicht ab von wegen Sprachfehler und peinliches Blid. EY jungs echt hängt ruhig weiter hier und spielt den aufgeklärten ICH habe tatendrang. und gut.

    An Dirk: ja ich habe zumindest Infokrieg vor einiger Zeit mal angefragt ob ich deren Logo in meine Videos einbauen darf. die sagten „JA KLAR“ ASR hat darüber berichtet und cheffe ja auch also keine abmahnungen nötig denke ich.
    Sicher will die Illner nur Quoten machen, Wo ist das problem? und wenn ganz Deutschland diese Sendung gesehen hätte . das schlimmste was passieren kan ist das ganz deutschland die Seiten Infokrieg und ASR kennen lernen. oder nicht ? und du Fragst ob ich nicht ne Abmahnung verdient hätte?
    wer solche kollegen hat braucht für die feinde wohl nicht mehr zu sorgen.

  13. Cheffe sagt:

    @ Stefan, die Idee war auf jedenfall sehr gut. Merke, es gibt leider mehr Leute die schreiben was Ihnen nicht gefällt, als Leute, die schreiben was ihnen gefällt. Sicher hättest du mein Logo auch verwenden können, allerdings ging es ja um die Botschaft und die hast du Prima rübergebracht.
    Fettes Thx dafür. Carpe diem.

  14. stefan sagt:

    Hallo Cheffe,
    ich habe gerade leicht über reagiert sorry.

    nochwas: die haben doch tatsächlich meinen namen vertauscht. ich dachte erst das wäre ein fiktiver name aus datenrechtsgründen oder so. Aber dann hat mich der Matthias aus Berlin angeschrieben und meinte ich soll das mal richtig stellen. Lach „Qualitätsmedien“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM