Big Brother: Sony und Co.

Jeder hat sie, jeder kennt sie. Die kleinen unscheinbaren Spielkonsolen von Sony und Konsorten. Man schenkt sie seinen Kindern oder hat sie selbst im Wohn- oderr Schlafzimmer stehen. Jetzt ist herausgekommen, diese Geräte machen mehr als der Besitzer will.

Die Konsolen senden ununterbrochen Daten an den Hersteller, selbst wenn im standalone Modus gespielt wird. Computer Spiele Bild unterzog die Konsolen einigen Tests und fragte die Hersteller, welche Art der Daten dort gesendet werden. In den meisten Fällen sendeten die Konsolen Ihre Daten verschlüsselt.

Untersucht wurden die Spiele Call of Duty: Modern Warfare 2, FIFA 10, Dirt 2, Borderlands, Uncharted 2, Assassinß?s Creed 2, Mass Effect 2, Avatar, New Super Mario Bros., Sports Resort und Harry Potter.

Die Konsolen waren permanent am Senden selbst wenn die Konsole eigentlich im offline Modus war. Auf Nachfrage von CSB waren die Hersteller nicht bereit Auskunft darüber zu geben, welche Art der Daten dort gesendet und empfangen werden. Die Playstation 3 sendet und empfängt sogar im Standby-Modus mitten in der Nacht große Datenmengen.

Der Test zeigte, dass sich kaum ermitteln lässt, welche Informationen die Hersteller erhalten ß? der Datenverkehr zwischen Spieler und Firma läuft meist verschlüsselt.
Ausnahme: Beim Hersteller Electronic Arts ließ sich bei einem Spiel nachweisen, dass persönliche Daten zusammen mit der sogenannten, weltweit identifizierbaren Mac-Adresse des Computers an den Hersteller geschickt werden. Grundsätzlich können es alle Arten von Daten sein, etwa Name, Alter, Mail-Adresse, Lieblingsfilme und -musik, Spieldauer oder Angaben zur Bankverbindung.[1]

Fazit: Trau, schau, wem. Wer eine Konsole mit online Zugang hat, sollte zumindest wenn sie nicht gebraucht wird den Zugang trennen. Die Datensammelwut der großen Firmen kennt schließlich keine Grenzen. Bei angeschlossenen Mikrofonen und Kameras, was bei den neueren Konsolen durchaus üblich ist……wer weis?

[1] http://www.welt.de/webwelt/article7085505/Playstation-und-Co-spionieren-offenbar-Spieler-aus.html


5 Responses to Big Brother: Sony und Co.

  1. peterpan sagt:

    na… hab ich doch vor Jahren schon gesagt.. seit der Online-Update-Wahn so weitergeht wie bei der Playstation 3 und der Xbox360 wird es wohl so weitergehen.
    mit der Playstation 1 und der Dreamcast waere das wohl nicht passiert…

    Schoen auch die Kamerafunktion und vor allem die Face-Tracking-Technologie … da weiss man auch wer gerade vor der Konsole ist…. THE ALL SEEING EYE …

  2. Mit der Xbox kannste auch gleich bei MSN und Facebook rein, na warum wohl ;o)

  3. tMk sagt:

    Mal gut das ich mich schon immer von Konsolen distanziert habe.
    Nun weiß ich auch warum…

  4. Martin sagt:

    Gannendorf muß ja schließlich Bescheid wissen

  5. KnowSys sagt:

    Ich halt ja auch nix von Konsolen,auß?er Abstand,aber ich denke,am PC ist es doch dasselbe.
    Oder warum werden denn heutzutage Spiele verkauft,die man nur spielen kann,wenn man Internetzugang hat.Damit meine ich keine reinen Onlinespiele(z.B.Command&Conquer,Mass Effect uvm.).Was mir auffiel,meist von EA.Nicht jeder hat Internet.Und da der Hinweis,das man zum Spielen Internet braucht,sch߶n unauffߤllig,kleinstgedruckt irgendwo versteckt wird,kenne ich etliche Leute,die sich diese Spiele dann umsonst gekauft haben.Nepper,Schlepper,Bauernfߤnger!
    Aber in Anbetracht der Tatsache,das man dann aber nicht bespitzelt wird,muß? man ja noch von Glß¼ck sprechen…
    Benjamin Franklin, amerikanischer Patriot:
    âßDiejenigen, die auf ihre wesentliche Freiheit verzichten

    k߶nnen, um ein wenig vor߼bergehende Sicherheit zu

    erlangen, haben weder Freiheit noch Sicherheit

    verdient.âß

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM