EU: Welche Rolle spielt eigentlich Belgien?

Dieses kleine Land, wo man meist nur durch fährt auf der Reise in andere Länder, hat 10,6 Millionen Einwohner. Wenn man die mehr als 700 Millionen Bewohner Europas in die Waagschale wirft, ein sehr geringer Anteil, oder in Zahlen 1,5 %. Auch das Bruttoinlandsprodukt, ist mit 366 Milliarden US$ nicht gerade der Reißer der Union. Was aber macht Belgien nun zu einem solch magischem Ort?

Selten stellt man sich so Kardinale Fragen, da Belgien eigentlich keine Besondere Rolle spielt, außer halt für die Europapolitik. Belgien ist mit 4,09 Milliarden am Europäischem Haushalt beteiligt. Leider konnte ich aktuell noch keine validen Zahlen finden, wieviel Eu-Gelder Belgien erhält, allerdings vermute ich, dass Belgien schon ausreichend abbekommt. Laut Wikipedia blieb 2008 bei Belgien ein Nettoanteil von 712 Mio. Euro übrig, wobei sicherlich noch der Verwaltungsapparat einzeln zu betrachten ist. Werfen wir doch zuerst ein Auge auf dieses Beschauliche Fleckchen Erde:


Bildquelle Wikipedia

Na, haben Sie es gesehen? Ich auch nicht auf den ersten Blick.

Was mich heute wirklich zum nachdenken gebracht hat, war eine Meldung in der Finacial Times.

EU-Metropole unter Schock-Gewalt in Brüssel eskaliert[1]


Hier drängt sich unweigerlich die Frage auf, was bedeutet nun eigentlich Metropole? Folgendes ist die Definition in Wikipedia:

Metropolen (von altgriechisch ßßßßßßß, mßtropolis, ß?Mutterstadt [einer Kolonie]ß?) nannten die antiken Griechen die Stadt, von der aus eine zugehörige Kolonie gegründet worden war. Diese hatten auf die Kolonien einen großen politischen Einfluss. Bedingt durch das Stadtstaatentum waren diese Städte auch die politischen, religiösen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Mittelpunkte ihrer jeweiligen Region.[2]

„Mutterstadt“, „Statstaatentum“, Politischer, Religöser etc Mittelpunkt. Aha. Gut dann erst ein Mal weiter im Text. Wobei ich gestehen muss ich fühle mich völlig dezentralisiert, da mein Verhältnis zu Brüssel irgendwie gegen Null tendiert. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht zentral genug um das zu fühlen. Zurück zum FTD-Artikel:

Die Zwischenfälle heizen die lange brodelnde Diskussion über die Sicherheit in Brüssel an. „Das Maß ist voll“, schreibt die Mittelstandsvereinigung UCM in einem offenen Brief an Belgiens Politiker. „Es ist nicht zu leugnen, dass die Region Brüssel eine Eskalation des Verbrechens und des Bandentums erlebt.“
[…][A.d.R. Ich weiß ja nicht an was sie bei Verbrechen und Bande denken 😀 ]
Brüssels Ministerpräsident Charles Picqué gibt sich machtlos. „Wir sind das Opfer eines Mangels an Ressourcen“, sagt der Politiker am Dienstag – und fordert mehr Geld und Polizeikräfte vom Staat Belgien.[1]


Nun ja, so weit so gut würde ich sagen, allerdings folgt der wirkliche Klopfer direkt auf dem Fuß:

Erzy Buzek, der Präsident des Europäischen Parlaments, hat Brüssels Bürgermeister Freddy Thielemans bereits vor Wochen einen Brandbrief geschrieben und um mehr Patrouillen in seinem Viertel gebeten. Die Antwort war spröde: „Ich kann nicht Polizisten von anderen Stadtteilen abziehen, nur um dem Europäischen Parlament einen Gefallen zu tun“, erwiderte Thielemans. Eine Dienststelle im Abgeordnetenhaus werde es nur geben, wenn die EU sie mitfinanziere.[1]

Jetzt ist sie raus aus dem Sack, die Katze. Wenn also die Politiker sich nicht mehr fürchten wollen in Brüssel, dann soll also die EU mal kräftig das Portemonnaie aufknöpfen.

Dann mach ich jetzt einfach mal einen Vorschlag zur Haushaltskonsolidierung: Wir verlegen die wichtigen Amtssitze aus Belgien nach Deutschland, wo die Sicherheit ohne weiteren Aufpreis gewährleistet ist.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern jemals gefragt worden zu sein, was ich von Belgien halte als Sitz des Europäischen Rates oder der Europäischen Kommission etc.

Auch wurde ich nicht gefragt ob ich einen Rompuy, oder nassen Lappen wie Nigel Farage ihn nennt, haben möchte. Hier noch einmal für jeden der es nicht kennt, die Ansage im Parlament von Farage an Rompuy. Ich empfehle jedem der nicht so gut Englisch spricht, das Video 2 mal zu schauen.



Jetzt zurück zu meiner eingehenden Frage, welche Rolle spielt eigentlich Belgien in diesem ganzen Spiel? Vielleicht ist ja schon der eine oder andere Leser auf Lösungen gekommen. Zumindest wird unser aller Leben sehr stark aus dieser Richtung beeinflusst. Ich für meinen Teil, vermisse die 100 W Glühbirne!

Carpe diem


[1] Seite 2 des Artikels http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-metropole-unter-schock-gewalt-in-bruessel-eskaliert/50100297.html?page=2
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Metropole


21 Responses to EU: Welche Rolle spielt eigentlich Belgien?

  1. Hans sagt:

    Danke für diesen Post. 🙂

    Flandern= Brüssel…war/ist pro deutsch…schon sehr lange…

    Zitat;
    Seit den fünfziger Jahren hat sich vieles zum Positiven entwickelt. Hunderttausende junger Flamen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihren Wehrdienst in Deutschland leisteten, kamen mit dem Land in Kontakt. Es wurden viele persönlichen Freundschaften geschmiedet, und es gibt heutzutage mehr als hundert Städte und Gemeinden in Flandern, die Partnerschaften mit deutschen Städten und Gemeinden geschlossen haben.

    Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern sind stärker und enger als je zuvor. Sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor.
    —–

    Hab mal irgendwo gelesen das Flandern so etwas wie Washington D.C. light ist.
    Möchte mich da aber nicht zu weit aus dm Fenster lehnen.

  2. ecco1347 sagt:

    also wird die weltgeschichte in flandern gerieben…..das macht die sache nicht besser 🙂

  3. Hardy sagt:

    Ja, die Herrschaften in Brüssel sind selbst schuld. Sie sollten mal ihre Migrationspolitik überprüfen. Ist aber gut, dass sie das mal am eigenen Leibe spüren. Bei uns in Deutschland wird es ja auch nicht besser. Aber es wird jeder Dieb und Schläger gehätschelt! Wer weis schon, was passieren muß, bevor sich das ändert. Da müssen sich die Eurokratten auch nicht wundern, wenn die Geschäftsleute zur Selbsthilfe greifen!!!

  4. roush sagt:

    Zitat von Cheffe:
    >>ß?Mutterstadtß?, ß?Statstaatentumß?, Politischer, Religöser etc Mittelpunkt. Aha. Gut dann erst ein Mal weiter im Text. Wobei ich gestehen muss ich fühle mich völlig dezentralisiert, da mein Verhältnis zu Brüssel irgendwie gegen Null tendiert.<<

    Lieber Cheffe, Du hast ja so Recht.
    Warum wohl ist Mr. Rompoystielzchen der Ober-Bilderberger? Das ist kein Zufall.
    Mr. Farage sieht die Sache klar. Gut das er da ist, wo er ist. Ich bin politisch neutral, weil ein Beobachter. Aber mit dem Herzen stehe ich auf der richtigen Seite. Das ist besser als ALLES.
    usw. im Forum

    LG roush

  5. Frida sagt:

    @cheffe: Interessanter Beitrag!

    @Hans: Was nützt mir diese Information? Ich stehe auf Nationalstaaten. An erster Stelle stehe ich auf Deutschland. Ich bin kein Nazi, um gleich die Keule zu entwaffnen. Ich will auch kein radikales oder faschistisches Deutschland. Ich bin auch nicht Links. Was interessiert mich da GRiechenland, oder wie es den Belgiern intern geht? Ob in Flandern jemand gegen eine Wand pisst, ist mir auch egal.
    Damit wir jedoch Anteil nehmen an Griechenlands bzw. den Verhältnissen in den PIGS, will man uns so unter die Knute zwingen. Man will Deutschland ruinieren. Damit das nicht gelingt, müssen wir Widerstand leisten. Erster Punkt, wir müssen unsere Deutsche Sprache pflegen. Ohne eine Vereinheitlichung der Sprache, werden die EU-Diktatoren gegen eine Wand anlaufen. Man sollte aus diesem Grunde alle Algizismen aus seinem Vokuabular entfernen. Andernfalls müssen wir damit rechnen, dass unsere Kinder bald Französisch oder Englisch sprechen müssen. Die Geschichte haben sie uns bereits aufdiktiert.

  6. Miry sagt:

    An Frida
    Das ist ja das Ziel der Illuminazis, die wollen die nationalen Kulturen vernichten und eine Weltregierung und Weltreligion aufbauen.

    Die verwirklichen ihre Agenda , wir können zuschauen. Solange das Volk nicht rebelliert, können sie nach Plan die Weltdiktatur aufbauen.

    Ich sehe die Minderheit der Infokrieger gegenüber der grossen Volksmasse.

    Nach den christlichen Prophezeiungen wird es diese Weltdiktatur mit Weltfinanzsystem und Weltreligion geben. Zirka dreieinhalb Jahre soll sie dauern.

  7. otto sagt:

    Belgien spielt die gleiche Rolle wie Bielefeld.

  8. retlaw sagt:

    Ich bin seit 2 Jahren regelmässig über das Wochenende bei meiner Freundin in Brüssel. Ich muss sagen diese Stadt ist chaotisch und brandgefährlich. Und mitten in der Stadt, eigentlich sind es ja mehrere Städte mit über 10 Bürgermeistern, haben sie die EU Paläste hingestellt. Mitten rein. Und das alte Viertel einfach abgerissen.
    Dieses Wochenende habe ich den Himmel beobachtet. Der Freitag begann mit klarem Himmel, bis die Flugzeuge kamen und Kondensstreifen bildeten die nicht mehr vom Himmel verschwanden. Nachmittags gabs eine Pause, und der Himmel wurde wieder klar. Hätte einen richtig schönen Abendhimmel mit Sonnenuntergang geben können. Da kamen um 17.00 wieder die Flugzeuge. Der Himmel hatte dann ein richtiges Gitter von Chemtrails, und in den Gittern eine Wolkenschleiersauce.
    Sorry, wollte ich unbeding loswerden.
    Neuer Stammleser von Infokrieger.

  9. Hans sagt:

    @ Frida…
    Was diese Info sagen könnte wäre das Brüssel Berlins langer Arm ist.
    Somit wäre auch klar wer den/die Nationalstaat/en „bekämpft“.

    UAS=Deutschland=Brüssel=EU…

    Wiki schreibt;
    Zu Vergleichen ist die Struktur ( in Brüssel ) mit der von Greater London und der der City of London.

    Die City of London ist Sui generis.

    Und die Keule hole ich bestimmt nicht raus.

  10. roush sagt:

    @ 10 redlaw

    Nimms´s gelassen, ändern kann man ohnehin nichts.
    Das ist wie mit kleinen Kindern. Da kann man auch nicht viel verbieten, sonst macht man sich dermaßen unbeliebt (…)

    LG roush

  11. roush sagt:

    sorry „retlaw“ nicht redlaw. Bitte überschütte mich mit TEER und FEDERN, ich bin ein armer Büßer.

    LG roush 🙂

  12. alexk sagt:

    JA genau , wir verlegen die Zentrale von brüssel nach BErlin , Berlin hat ja schon mal nach Bonn , Berlin neu aufgebaut

    Kann ja Deutschland alles neu bauen und die die ganzen Strassen abspeeren udn die ganzen Einsätze bezahlen , wir haben ja genug Geld.

    Sollte die Sicherheit schlechter werden, können die ja weiter ziehen bsp nach Polen oder Bulgarien .

    Die wollen sich ja eh nach Afrika,Asien weiter ausdehnen die EU, Alexander der Grosse hatte auch viele Hauptstädte und zog Richtung Osten , doch seine Vermischung der Kulturen Misslang schon damals .-)

  13. JT sagt:

    Der „Verschwörungstheoretiker“ JFK warnte bereits vor 40 Jahren vor diesen Auswüchsen.

    Alles, aber auch wirklich alles aus dieser Rede ist heutige Realität.

    http://www.youtube.com/watch?v=D2sqnAWfrTc

  14. Christian sagt:

    Ist jetzt nur Spekulation:
    Aber im Grunde rennen die in Brüssel ja gerade sehenden Auges ins absolute Chaos. Gewollt? Oder einfach nur fahrlässig?

    Wollen die warten, bis die Unruhen direkt an die Parlamentstür klopfen?

    Oder wollen sie dann an Brüssel vor den Augen der ßffentlichkeit ein „Exempel statuieren“, welches dann zeigen soll, wie man mit einem allmächtigen Polizeistaat wieder für Recht und Ordnung sorgen kann?

    Wenn das nicht das eigentliche Ziel ist, sind sie einfach nur grob fahrlässig, nicht rechtzeitig für ihre eigene(!) Sicherheit gesorgt zu haben. Von der Sicherheit der umliegenden Bevölkerung brauchen wir ja gar nicht reden…

  15. Erdwurm sagt:

    ßber Brüssel wird hier Klartext gesprochen (bei 5 min 37 sec):
    http://www.youtube.com/watch?v=eM3PSzZDz6k

  16. Frida sagt:

    @All: Ja, Bilderberger, Illuminaten, Freimaurer, alles wichtigtuerei. Ob es nur 3,5 Jahre dauert, kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Ich weiß nur, dass jeder von uns seine Stimme abgeben kann.
    Die Sache mit unserer Sprache als Waffe habe ich bereits dargelegt. Das gilt übrigens auch für die Spanier in Spanien, Italiern in Italien etc.

    Die zweite Waffe ist das Geld. Der Deutsche Spardepp hat sage uns schreibe 4600 Mrd. (also: 4.600.000.000.000) Euro auf der Bank. Aus diesem Geld können die Banken 230 Billionen (also noch 12 Nullen dranhängen) an Krediten generieren und Staaten oder andere Banken unterstützen. Jeder Sparer, hat einen riesigen Hebel, den er als Wahlzettel abgeben kann. Wenn ein Sparer nur 1 Euro von der Bank abhebt, dann muss die Bank das Kreditvolumen um bis zu 50 Euro reduzieren. Im Extremfall, wenn alle Deutschen ihr Geld von derBank holen würden, wäre das Spiel der Bilderberger und der Finanuindustrie sofort beendet. 230 Billionen Euro, das entspricht ca. dem 6-fachen Weltbruttosozialprodukt. Dann stehen die Räder auf der Welt still. Wer also sein Geld bei der Bank belässt, der hat seine Stimme der Weltregierung und den Bilderbergern gegeben. wer sein Geld von der Bank holt, der hat die ulimative Waffe eingesetzt. Wenn der deutsche Steuermichel auch nur jeden 5 Euro von der Bank holen würde, dann würde die Welt immer von ein Beben erleben.

    Was die Sicherheit in Brüssel anbetrifft, so bin ich der Meinung, dass auch die EU-Parlamentarier auch nur Menschen sind. Inzwischen sind sie auch deutlich geschwächt worden, oder glaubt jemand, die würden noch hinter dem Euro stehen?
    Sicherlich haben sie für Griechenland Hilfe verabredet, doch wissen sie alle, dass in einigen Wochen der Laden platt ist. Man kann nicht gegen ein Volk ankämpfen.
    Die Grichen haben ihre Stimme bereits abgegeben. Nicht die Demos waren ausschlaggeben, sondern die 8 Mrd. Euro, welche die Griechen in den letzen 2 Monaten von den Banken geholt haben. Die Eigenkapitaldecke der Banken dürfte so dünn geworden sein, dass der griechische Staat hätte seine Garantien von 25 Mrd einsetzen müssen. Auch ohne diese Garantie ist der Staat der Hellenen bereits pleite. Wenn sie nun vom Finanzmakr auch nich weitere 25 Mrd. hätten leigen wollen, dann wäre der Euro GAU passiert. Also, haben die EU-Diktatoren entschieden den Betrügern unverzüglich zu helfen. Doch, ich denke, die Hütte brennt bereits und nun greift das Feuer auch auf die gesunden Staaten über – Frankreich, Deutschland und andere Nettozahler.
    Ihr wollt etwas tun, dann holt euer Geld von der Bank. Seid ihr davon überzeugt, dann kündigt eure Lebensversicherung. Und nun seht zu, wie die EU-Politiker wie angesenkte Hühnchen umherrennen und nicht wissen, was sie tun sollen. Europa brennt inzwischen licherloh. Seht ihr es noch nicht?

  17. roush sagt:

    @18 Frida

    >>Wir können ja unsere Stimme abgeben<<
    Ach so! Das war aber scheinbar nicht erfolgreich, angesichts der Wahnsinnigen, die eigentlich "Dem Deutschen Volke" dienen sollten. Komm mal zurück zur Wahrheit. Der Tipp, sein Geld abzuheben, ist nur ein geringer Anteil des Vorsorgens.

    LG roush

  18. henry sagt:

    ich denke das alles schön nach plan läuft um das absolute chaos zu verursachen – wenn dann irgendwann
    das finanzsystem zusammbricht kombiniert die elite das ganze noch mit einem zweiten 9/11 plus iran-angriff – die haben doch nicht ohne grund den „nuklear gipfel“ abgehalten – nach einem zweiten 9/11 werden sie wahrscheinlich behaupten das weitere terrorzellen anschläge mit schmutzigen bomben planen und so in jedem staat das kriegsrecht ausrufen – oder es kommt ganz anders

  19. ecco1347 sagt:

    @ rush
    Rompoystielzchen ….. 🙂

    so siehts aus piiiinoooociiiiooooooo!!!

    bis dann ecco

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM