Desinformation und Propaganda auf der Schulbank

Heute Traf mich fast der Blitz. Ich bin als Elternprecher in einem Ausschuss für Fachunterricht an einer Realschule, wo heute eine Konferenz zu diversen Tagespunkten abgehalten wurde.
Einer hiervon war eine Abstimmung über die Einführung neuer Lehrmittel, sprich Bücher z.B. für den Biologieunterricht. Mein Blick schweifte über die ausgelegten Exemplare und stoppte bei dem Exemplar für den Bio Unterricht der neunten und zehnten Klassen.


Gut ein Viertel der Frontseite war mit einem berstenden Eisberg verziert. Nun war endgültig mein Misstrauen geweckt und ich bat um die ßberreichung des Exemplars. Ohne viel drumherum, suchte ich im Inhaltsverzeichnis den von mir erwarteten Inhalt und Sie dürfen dreimal raten, natürlich fand ich auch prompt das Kapitel mit der Klimaerwärmung. Ich schlug es auf und mir gefror fast das Blut in den Adern, so sehr schüttelte es mich. Der Anthropogene (menschgemachte) Klimawandel par excellence. Ich merkte, wie mein Blutdruck zunahm, allerdings war dieser Tagesordnungspunkt noch nicht gekommen, daher geduldete ich mich, auch wenn es mir schwer fiel.

Mein Augenblick war gekommen und es ging um die Abstimmung. Ich bat um das Wort und fragte, wie man Lehrmittel einführen könne, in denen nachweislich falsche Daten propagiert werden, die einen massiven Einfluss auf unser aller Leben haben könnte? Ich führte als Beispiel die irrsinnige Globale CO2 Steuer an. Immerhin sind unsere Kinder die Politiker von Morgen und offensichtlich hat die Gehirnwäsche schon ausgezeichnet bei denen von Heute funktioniert.

Zuerst war nur eine Eiseskälte in dem Raum zu spüren, welche allerdings sehr schnell der Hitze der Rufe um die globalen Erwärmung wichen. Unweigerlich stellte sich mir die Frage, ob es tatsächlich diese Lehrkörper sind, welche unsere Kinder „Lehren“ und stellte mit einem Schauer auf dem Rücken fest, dass es genau diese waren.

Ich glaube, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen sprachen, was aber nichts an der Tatsache ändert, das es mich erschütterte.
Kein Wort über Climategate, manipulierte Daten oder ähnliches, hatte die Sinne dieser Lehrkörper erreicht, es schauderte mich. Nachdem ich ein paar Fakten in die Diskussion einbrachte, welche keiner widerlegen konnte, mupfte neben mir ein weiterer Elternteil, den ich als selbst verliebt und meines Erachtens nach als höchst inkompetent einstufen würde auf und forderte zur Tagesordnung zurück zu kommen. Die Erleichterung der Lehrkräfte, sich diesem Thema nicht mehr stellen zu müssen, war mehr als spürbar.
Da mir klar war, dass diese Diskussion in dieser Runde zu keinem Ergebnis führen würde, gab ich erst einmal nach und dachte nur, „DAS IST GENAU DIE TAGESORDNUNG“. Ich denke zu erwähnen wie die Abstimmung ausging, erübrigt sich. Bei der letzten Konferenz wurde 1,5 Stunden darüber diskutiert welcher Kuchen bei der Einweihung des Klettergerüstes gebacken würde und welcher Chor singt etc, es ist einfach erschütternd.

Meine Erregung hat keinesfalls nachgelassen und ich sprach nach dem Ende der Konferenz noch mit dem Stv. Schulleiter und bot Ihm an, valide Unterlagen zu liefern, dass diese Informationen falsch sind und dieser willigte ein, für eine entsprechende Gesprächsrunde sorge zu tragen. Dieses wird also noch statt finden.

Nochmal zurück zur ßberschrift, ich finde es erschreckend, wenn auf der Frontseite eines Schulbuches, derartige Bilder eines höchst umstrittenen Themas benutzt werden um unsere Kinder zu penetrieren.
„KIND MERKE……DU BIST SCHULD…SCHULD…..SCHULD“

Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Carpe diem


105 Responses to Desinformation und Propaganda auf der Schulbank

  1. 1000Sunny sagt:

    Hi, das ist jetzt aber witzig. Die Infokrieger glauben wirklich, dass es in der Schule wissenschaftlich fundierte Informationen gibt?
    Das ist mein Running Gag für die nächste Woche 🙂
    Danke, you made my day!
    Ausgerechnet in der Schule…
    Wo schon das Wort Fremdbeschäftigung bedeutet, dass man sich eben nicht fremdbeschäftigen lässt. Die Lügnerei dort ist doch wohl wirklich mehr als offensichtlich.. oder?

  2. pickupfan sagt:

    @ Sunny 101
    In der Schule gibt es wissenschaftlich fundierte Informationen. Bio, Mathe, Physik z.B. Global warming sollte da außen vor bleiben, da es genug Beweise dafür gibt, dass es auf der Erde schon viel wärmer war, auch ohne den Homo sapiens.
    @ Cheffe
    Mach weiter so.

  3. nichtsdestotrotz sagt:

    es ist ueberaus aergerlich was an den schulen laeuft – nur – denke das war schon imma so.
    wenn ich mich die jahrzehnte zurueck erinnere – so wurden auch wir damals mit geschichtspropaganda zugescheuttet bis wir es nicht mehr hoeren konnten…
    stichwort „re-education of the germans“. wir haben das sogar in der schule als stoff gehabt – nur halt eben so – dass wir es auch noch ok fanden – die boesen deutschen mussten ja schliesslich kenntnis ueber ihre bedeuten boesen vorgenerationen bekommen – und benso das empfinden geimpft bekommen – das wir ebenso noch n jener alten schuld zu tragen haetten…

    also -ich gewisserwise nix wirklich neues – so erschreckend es einem als etwas informierterer bzw aufgeklaerterer vorkommen mag.

    frueha wars teils noch belustigend anzusehen – verzeiht mir libe akademika 😉 – aba irgendwann gabs den spruch zur feststellung – wer studiert wird puriert… 8)

    alleine was sich in meinem leben als spaeter komplett kontraer zur damaligen wissenschaft herausgestellt hat – ist unglaublich.
    – einiges grundlegende ist geblieben – einiges grundlegende schon wenige jahre nach der schule komplett nivelliert – aba in den schulbuechern stand es noch weitere 15 jahre…
    (so am rande: selbst in ostberliner schulbuechern gabs teils noch 10 jahre nach der wende geschichtsbuecher mit der mauer…)

    damals konnte man den gedanken entwickeln – dass die vermittelte „bildung“ einfach mal aufgrund der buerokratischen ablaeufe schlicht und einfach den wissenschaftlichen erkenntnissen um ca 15-20 jahre hintaherhinkt.
    heute erscheint es ebenso…

    dazu kommt ebenso die seit bald ca 20 jahren andauernde verschnellerte und erhoehte erkenntnismenge der wissenschaften.

    und doch sind wissenschaftliche erkenntnisse teils nun nach 10 jahren erneut wieder uebaholt…

    es ist eine krux.

    doch um bei der eingangs angesprochenen „umerziehung der deutschen“ (und ebenso damit einghergehend der ganze staatsumbau) zu bleiben – heute werden halt noch weitere themen bzw deren ansichten geimpft und programmiert.

    das dumme an der sache ist doch nur eins – im grunde wird man zum NICHTdenken erzogen – auswendig lernen – wissen – spezialisieren – aba dies halt eben nach wie vor nur in einem tunnel.

    – uebrig bleiben nicht allzu viele- die wirklich selbsstaendig denken WOLLEN – es erscheint ihnen zu schwierig – und sie gewoehnen es sich ab.

    – menschen die damals wie heute studiert haben – gehoeren zum groessten teil ebenso dazu…

    hab mal irgendwo n treffenden spruch mitgeschnitten (tenor):
    „man wird erzogen bald „alles“ zu wissen – aba nicht dazu, die richtigen fragen zu stellen…“

    uebalegt doch mal: selbst in geschichte studiert – und ggf ne menge „anderes“ betreffs der deutschen geschichte gelernt…oda zumindest thementechnisch angeschnitten… – aba wenn nun mal als lehrer bestimmrte stoffe in so und soviel sequenzen gelehrt werden sollen – was nun ?

    eina oben hats versucht deutlich zu machen: es ist schul-politik.

    wer macht schulpolitik – und warum – und was kommt nach wie vor dabei heraus ?
    usw usf…

    http://www.uni-muenster.de/PeaCon/psr/pn/Re-education.PDF
    wzar etwas grossen bogen gespannt – doch trifft es die im grossen rahmen stattfindende indoktrination bis hinunter zu den schulen:
    „germany – made in usa“
    http://video.google.com/videoplay?docid=7627198159872984011#
    re-education/ re-organisation bei wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reeducation

    was letztendlich – bei allen wiederholungen in der geschichte – uebrigbleibt:
    gebildet wird zuhause… – und zwar teils nicht zwingend nur wissen – sondern die faehigkeit bzw willigkeit zu denken, selbstaendigem differenzierendem denken…

    – und ganz besonders – den eigenen stand wahren zu koennen – und das selbst bei sich widerspruechlichen aeusseren umstaenden.

    😉

    ps: hab mal vor jahren n buch gelesen – „bill bryson – eine kurze geschichte von fast allem“ – teils sehr amuesant unglaublich.
    darin gings um die entwicklungen der wissenschaften in den letzten jahrhunderten – und letztendlich darum – das wir bis zum heutigen im grunde kaum wirklich etwas von den vielfalten der evolution wissen bzw erfassen koennen – und – alles was gelehrt wird teils eh schon wieder ueberholt bzw falsch ist etc etc etc.
    im grunde wissen wir gar nix wirklich…und das faengt schon bei kleinsten dingen an (zuviel um nur annaehernd etwas auflisten zu wollen…).

    und wenn wir schon merken – dass wir im grunde gar nichts bzw kaum etwas erfasst haben – geschweige denn in den schulen oda studien etwas aussahalb der tunnelblicke vermittelt bekommen koennen – bleibt nur zu lernen mit offenen augen und mit offenem interesse die welt und ihre evolutionaeren akte begreifen zu lernen – imma wida – imma wida..

    😉

  4. dontango sagt:

    Meine Schwiegereltern: Er an einem Gymnasium Physik und Mathematik-Lehrer, Sie Rektorin an einer Grundschule. Fernsehen ist tabu, soweit so gut. Sie schauen lediglich einmal am Tag Tagesschau und lesen morgen das lokale Käseblättchen. DAS sind die einzigen Informationen die sie täglich konsumieren.
    Ich habe gelernt, das Lehrer sehr dumm sein können. Ihren täglichen Stoff ziehen sie von den immergleichen Vorlagen durch. Ansonsten sehen sie sich eher als Schul-Psychologen und lernen läuft so nebenbei. Klimakatastrophen kennen die nur aus dem Fernsehen, Climagate ist ein Fremdwort. Lieber Cheffe, ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, wenn du an diesen Umständen etwas ändern möchtest. Gerade Lehrer die sich für allwissend halten, wirst du so schnell nicht umerziehen. Nach deiner Talkrunde wirst du dastehen als Besserwisser und alles wird seinen gewohnten Gang weitergehen.

  5. dontango sagt:

    Sehe gerade ide News ist schon etwas älter…
    :-))

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM