McAfee: Harmloses Update legt XP flach

Wer heute morgen seinen PC anschaltete und ein Update seiner Antivirussoftware durchführte hatte unter Umständen ein böses Erwachen. Die Software killte die svchost.exe die als Systemdatei notwwendig ist. Alleine inder medizinischen Fakultät der University of Michigan fielen nach dem McAfee Update 8000 der 25.000 Computer aus.

McAfee war schon durch andere Aktionen aufgefallen und zumindest ich stelle mir die Frage, ob in dieser Software nicht eine Gefahr an sich liegt.
Offensichtlich lässt sich durch ein einfaches Update ein Großteil der Computer unbrauchbar machen und ich finde diesen Umstand eigentlich nicht tragbar.

Harmlose Systemdatei als Virus eliminiert

Das Chaos begann, nachdem McAfee in der Nacht auf Mittwoch ein automatisches Update an die Unternehmensversion seiner Antivirensoftware verschickt hatte. Nach dem Update erkannte die Schutzsoftware die harmlose aber für die Stabilität des Betriebssystems wichtige Datei svhost.exe als Virus und löscht sie. Daraufhin stürzte der Computer ab und blieb dann beim Neustart hängen. Betroffen ist Windows XP mit Service Pack 3. [1]

Laut T-online wurde ein korrektes Update nachgeliefert und das Problem sollte behoben sein. Ich würde aber sagen, dass dieses durchaus noch hinterfragt werden sollte und nicht in den Analen als kleiner Unfall verschwinden.

Aufmerksam wurde ich auf die Thematik durch eine Leserin meines Blogs (Loewin) die heute morgen in einem Kommentar berichtet dass auf Ihrer Arbeit an allen Arbeitsplätzen Zettel hingen. Vielen Dank dafür.

Carpe diem

[1] http://computer.t-online.de/mcafee-virenupdate-macht-windows-xp-unbrauchbar/id_41371652/index


33 Responses to McAfee: Harmloses Update legt XP flach

  1. alex sagt:

    Das ist ja geil ,dann können ja nun alle zu Windows 7 wechseln .-)

  2. Bei uns in der Klinik ist auch mega Stress deswegen!

  3. Ich sagt:

    Hier sehen wir wieder die Kracke zuschlagen. Hier erkennt man deutlich die Abhߤngigkeit. Wenn ein Software-Konzern will, dann kann er ein Land oder gar die Welt zum Stillstand bringen. So kann man die Wirtschaft auch ruinieren. Wenn man pro Rechner inkl. Mitarbeiter einen Preis von mindestens 50 Euro/h einrechnet, dann kann man schnell auf ein paar Millionen kommen, die als Verlust zu vertbuchen sind. Wenn nur 200 Tsd. Menschen in der BRD eine Stunde lang warten mussten, bis das Problem behoben ist, dann haben die Million zusammen. Wenn es vier Stunden dauern sollte, bis zur Behebung des Problems, dann braucht man nur 5 Mio. Menschen und schon hat man einen wirtschaftlichen Verlust von 1 Mrd. Euro.
    Vielleicht ruft jemand auch eine Hotline von wem auch immer an und bezahlt dann fß¼r den Service etc.
    Alles in allem, das kan ganz sch߶n kostspielig sein.

  4. Nils sagt:

    McAfee hat ganz richtig gehandelt: es hat Windows als Virus erkannt *grins*

  5. Sülzbert sagt:

    knete und gewünschte schäden auf knopfdruck.

    LINUX !

  6. stupido sagt:

    „McAfee hat ganz richtig gehandelt: es hat Windows als Virus erkannt *grins*“

    Richtig!^
    Ich versteh eh nicht, wieso so viele Leute noch den teuren W** Mist kaufen – anstatt KOSTENLOSES und mittlerweile mindestens ebenbürtiges, vermutlich aber überlegenes LINUX zu benutzen…

  7. Schafkritiker sagt:

    Hahaha! Windows als Virus …. diese Symbolik ist einfach köstlich. 😀

  8. ecco1347 sagt:

    von der geschwindigkeit her ist linux gegenüber xp nicht diskutabel…
    die sicherheit ist besser und die oberfläche ist ebenbürtig.für zocker ist windows vieleicht dann doch eher zu gebrauchen aber sonnst?
    linux ist geil.

  9. Tropfnass sagt:

    Hab eben meine Freundin angerufen sie arbeitet bei den Stadtwerken in Augsburg. Da gibts kein Problem.
    Aber mal was anderes:

    Wenn ich ein System erledigen will mach ich das mit Angriffen auf jeder Ebene.
    Infrastruktur
    Militärisch
    Finanziell
    Menschlich
    Information

    Nun was ist denn die letzten Wochen geschehen?
    Wenn das alles zusammen geschieht dann….

    Es fehlt eigentlich nur eine Initialzündung.
    Also was könnte diese Dinge alles gleichzeitig herbeirufen?

  10. Maddin sagt:

    Isch hab den McLackaffe von anfang an net getraut,

    als isch mer den kleinen schnuckeligen Puter mit dem geringeren „Pestizid-Software-ßbel“ Namens XP gekauft hatte: „Heh, was macht der McLackaffe da ständig da auf meinem ac(k)er und ständisch werde Daden überdrage – der spioniert wohl alle meine Dade aus! Das geht aber net. Da lade isch hald nix mer runner von dem Awwen, basta.“

    Hab isch damals so gedacht und seh nun besser is des gewese!

    Hätt mir ja auch zu dengen gegebe müsse: „Aspire one“ = also willst mich ausspioniere tun, was?! Net mit mir! Oder „ac(k)er“ = los arbeide! Odder dises mit „enpowering people, was soll desch nu heiße? Willst mich auslaugen wie, net mit mir! Basta!

    ßbrigens, in Norwegschen sacht man zum Compuder „Datamaskin“ – Wisst ihr was DATA bedeutet:
    „Dobbelt Arbeid Til Alle“ (doppelt Arbeit für alle)

    so, nu isch schluss mit luschtig, isch arbeide net mer mit sonem ding und poste lieber dafür was wahrhaft! Luschtiges an euch!

    Maddin

  11. Miry sagt:

    EDV-mässig verstehe ich gar nichts. Habe aber auch keine Probleme.

    Danke für den LINUX-Typ.

    Einmal im Jahr kommt bei mir der EDV-Fachmann, ich werde ihn darauf ansprechen.

  12. Woelfin sagt:

    Normalerweise bin ich eher nicht ängstlich, aber angesichts der momentan gehäuften Situationen, habe ich Bammel.

    Gibt es denn nirgendwo eine Vereinigung Gleichgesinnter ? Wo kann ich solche treffen, wenn hier nichts mehr geht ?

  13. Maddin sagt:

    liebe Wölfin,

    bitte schön lieb sein zum Tierpflescher Maddin…
    Da ham wa nämlisch den Salat,
    Des mit dem Indernett is ja ganz schön das man sich hier austausche kann, vor allem über Themen und Meinungen die net so von de Medien rübberkomme tun.

    Aber, das alles is doch total anonym geworde mit dem Abhängen vorm PC. Frühjer hat man sich wenigstens noch in der Kneipe aufm Bierchen getroffe und die Welt besproche. Heute hat doch niemand mer Geld fürn Biersche inder Kneip, oder man traf die Gleichgesinnten im Taubenzüchterverein oder so.

    Wölfin, merkst du was, die von der NWO die wollen gar net dass mer uns versammeln, treffe geschweige denn zu diskutieren! Statt dessen werden wir „anonyme Internetjunkies“ auch noch ausspioniert mit McLackaffe und fett und unbeweglisch gmacht mit Essen von McDreck und Co.

    Siescht, da ha mer den Salat, der is ja auch wesentlisch gesünder und lässt uns noch vom PC aufstehen…

    Maddin

  14. Woelfin sagt:

    @Maddin

    Eben das ist der Grund, warum ich das Thema anspreche, aber wie Du siehst, scheint es tatsächlich niemanden groß zu interessieren. Weder hier noch im Forum unter „Stammtisch“.

    Meinst Du wirklich, das sind alles so PC-Junkies, menno ?

    Was machen die denn dann ?

    Wahrscheinlich haben die meisten wohl doch irgendwelche Grüppchen um sich, oder ?

    Ich mag jedenfalls nicht alleine im Keller hocken, wenn es mal soweit ist.

    🙁

    S´Woelfle

  15. Miry sagt:

    Ich warte immer noch auf die Auswertung des Flugschreibers der Präsidentenmaschine.

    Sorry, dass ich das hier schreibe, es ärgert mich einfach!

    Die Zensur-Medien werden das vergessen. Die schreiben ja nur noch das, was die Agentur vorgibt.

  16. Miry sagt:

    Hier etwas neues von Polskaweb.

    http://polskaweb.eu/

    Also dieser polnische Kameramann, der dieses Video machen konnte, sagt nun aus, dass er keine Opfer gesehen hat. Auch ich schrieb ja, dass ich auf dem Video keine Opfer sehe.

    Was ist da los ß?

  17. Maddin sagt:

    ohhr, jetz kommt schon wieder diese blöde Erinnerung von MCa, isch soll mich doch bloß registrieren tun.
    Net mit mir!

    Naja, des war sischerlisch ein bissel hart das mit den PC Junkies. Eigentlisch war ich nämlich so ein richtischer Naturbursch, am liebsten Draußen in der Natur. Doch irgendwann „muss“ man ja schaffe schaffe geld verdiene, da fängt dann das Elend so richtig an, da kommste so in die Alltagsmühle und wenn du net aufpasst hauts disch auch wider naus, und dann stehste da wie son Lackaffe und denkst was nun?

    Selbstständig wollt isch dann werden, autark, weck von diesen Lügenmärschen. Ich war eigentlisch noch nie der Gruppentyp, du weisst schon mit so ner Fr… Das hat sich dann lediglich auf meine besten Freunde beschränkt.

    Mit denen kann man so außergewöhnlisches bespreschen aber selbst mit der Verwandtschaft geht das doch schon los, ich soll doch bloß einen anständischen Job wieder machen. Net mit mir, in dieses Hamstersystem noch eines Tages zurückkehrn.

    Den Internet-junkies, is jetz net bös gemeint, gehts doch um Wahrheiten und Antworten, zumindest für diejenischen die erkannt haben, dass etwas in der Matrix nicht stimmt! Wahrheit und Neuigkeiten machen eben süchtig, sehnsüchtig nach einem liebevollen Leben.

    Und wenn se nicht aus dem Keller herauskommen, dann tun se doch verhungern, keine Liebe, kein Licht, kein Salat.
    Des mit dem Internett kann nur eine Zwischenlösung sein, ein Buffer, bis wir uns auf den Straßen eines Tages anschauen und wissen, dass alle wissen, wie es Reinhard May besingt in „Oh was für eine Schande in diesem unsrem Lande“

    Bis dahin bau isch schon mal meinen Salat an und erzähl gern hier noch ein bischen mehr Rhabarba,

    bis demnächst friedlich auf der Strass, egal ob Wolf, Wölfin, Leopard, Tiger, die Maus und der Elefant oder Maddin als Tierpflescher, alle sind se da ganz friedlisch und alles wird dann wunderbar.

    Maddin

  18. Woelfin sagt:

    @Maddin

    Danke für Deinen Beitrag. Deine Worte könnten von mir sein. Alles, was Du schreibst, kann ich voll unterschreiben.

    Nur eines ist vielleicht anders … Du schreibst, Du WARST ein richtiger Naturbursch … ich BIN es noch immer :-)) oder eine -bürschin.

    Und ich sehne mich nach nichts anderem, als raus und nur noch leben um zu leben.

    Na, Du verstehst schon, was ich mein, gell ?

    Des Wölfle, wo jetzt ach ihre Tiere pflesche tut !

  19. Helmut sagt:

    Es ist schon schlimm genug, dass XP von einer US-Firma kommt. Aber Schutzprogramme muss man ja nicht aus den USA (McAfee, Norton etc.) oder aus Russland (Kaspersky) nehmen, da gibt es auch einheimische Sachen. Ich verwende AVIRA.

  20. stupido sagt:

    Welche „Anti-Viren“ Programm immer – alle sind nur eins – Augenwischerei.

  21. Maddin sagt:

    ²18, 20

    Genau,Viren gibts nämlisch garnet!
    Alles Augenwischerei wie du stubidu richtig erkannt hast (kann disch doch da nicht stupido nennen und disch mit der Wahrheit verunglimpfe!)

    Isch begreif auch net warum manche Leut hier so ernsthaft posten – ach so, ist halt lebenswischtig son comPuter, lebenswischtischer als son selbstgehegter Saltat im Garten –

    Von wegen Naturbursch, der steckt im Inneren immer noch, krempel misch grad wieder um und bereide mich vor und dann komm isch als Naturbursch wieder wie der Phönix aus der Asch, – schon wieder dieses Zeug aber diesmal nix verasch, hab nämlisch ein superangebot anstatt meine bisherischen „Tiere“, demnächst Burnout geplagte Man-nager zu pfleschen! Desch wird luschtig, diese armen Seelen wieder auf den Boden der Natur zu bringen. Isch glaub, als erstes bekommen diese gefährlischen Nager an den Resourcen der Natur, diesen gesamten Post zu lese und ersma nix zu esse!

    Wär ja noch schöner, gleich den besten Salat an die zu verfüttern. Net mit mir!

    Maddin

  22. Helmut sagt:

    Erbitte nähere Angaben zur „Augenwischerei“. Was genau meint ihr damit?

  23. stupido sagt:

    „Erbitte nähere Angaben zur ß?Augenwischereiß?. Was genau meint ihr damit?“

    Na z.b. das Virenscanner und Firewalls versuchen durch Symbole oder Meldungsfenster auf sich aufmerksam zu machen, damit der Anwender sich gut geschützt fühlt. Dummerweise kann auch ein Schädling den Virenscanner oder die Firewall deaktivieren oder verändern, wenn er einmal ins System gekommen ist. Schließlich hat ein Benutzer mit Administrator-Rechten völlige Freiheit – auch die, den Computer zu infizieren.

    Aus: http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte

  24. Woelfin sagt:

    @Maddin

    *lach* … ich könnte Dich stundenlang lesen *ggg* Aber dies hier ist ja eine ernste Angelegenheit und nicht für so was geeignet.

    ((°..°))

    @Helmut

    Augenwischerei deshalb, weil sie im Grunde genommen eh nicht das halten, was sie versprechen und vor allem eines brauchen … unser Geld.

  25. Helmut sagt:

    Vielen Dank für die Aufklärung. Also müsste ich am besten von XP zu Linux wechseln, gell?
    Laufen da auch alle Software-Programme, die auf XP funktionieren?
    Und gibt es für einen Laien wie mich noch was zu beachten?

  26. stupido sagt:

    @ helmut

    Guck dir das mal an – beantwortet sicher viele Fragen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ

  27. Maddin sagt:

    @24 Wölfin

    ja isch weiß, bin halt schon übers Kellerfenster hinausgeschosse und wag misch nun damit direkt auf de Dadenaudobahn.
    Du weißt ja selbst wie des auf de Audobahn so zugeht, besonders in süddeutschland, da is ja mittlerweile ein rischtiger MAN Nager Volkssport noch vor dem MAN LKW 50isch meder vor dem Schild „Ausfahrt“ von der ßberholspur direkt auf den Verzöscherungsstreiwen, was fürn Wort gell, zu wechseln.
    Und isch fahr da so mit meinen norweschertempo 80isch -Hunnett (mer is in Norweschen net erlaubt)
    da zwischendrin… solln misch kenne lerne demnächst wenn se angekrochen komme mit Burnout.

    Aber son PC hat ja auch was gutes, gell, is nich nur alles negativ und da ischts auch gut wenn da mal wirklisch gude tipps gepostet werden! Wenn ihr so weit seit und die Gehirnprothese nicht mehr für so wichtig empfindet, dann geb isch euch gern tipps, wie man Salat und sonstisches Obst und Gemüse anbaut!

    Maddin

  28. Helmut sagt:

    Vielen Dank. Falls ich mal einen neuen Computer brauche, werde ich Linux gerne in Erwägung ziehen. Mein Rechner läuft nun im 10. Jahr ohne Probleme – und Geld verdient AVIRA bei mir auch nicht, da ich die Gratisversion benutze.
    Eine Beobachtung möchte ich hier aber noch loswerden: Wer innerlich aufgeräumt ist, bleibt meist von technischen Störungen an Fahrzeugen, Maschinen und Computern verschont.

  29. Woelfin sagt:

    @Maddin … ich warte nur noch darauf, dass ich endlich mal einen Garten bekomme, dann kannste loslegen mit Lektion 1.

    @Helmut … Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Begib Deinen Geist in ein Chaos und Du wirst Chaos im Außen ernten … aber des is jetzt fast schon zu spirituell für hier.

    Ich besinne mich jetzt mal auf die news 😉

    … und poste das mal hier … weiß net wo sonst:

    22-04-2010 Politik

    Russland strebt Kauf von französischem Kriegsschiff an

    Russland ist zum Kauf eines französischen Kriegsschiffs vom Typ „Mistral“ entschlossen. Die „politische Entscheidung“ für den Kauf des Hubschrauberträgers sei gefallen, sagte der Chef der staatlichen russischen Rüstungsbehörde, Michail Dmitrijew, am Mittwoch.

    Bis zum Ende des Jahres 2010 solle mit Frankreich ein verbindliches Abkommen zum Kauf des Hubschrauberträgers unterzeichnet werden. Das wäre ein bislang einzigartiger Transfer von Rüstungstechnologie von einem NATO-Mitgliedsstaat nach Russland.

    Der angestrebte Rüstungsdeal zwischen Paris und Moskau stößt nicht nur in den baltischen Nachbarstaaten Russlands und der früheren Sowjetrepublik Georgien auf Vorbehalte, sondern auch in den USA. Die französische Regierung argumentiert hingegen damit, dass Russland für Europa ein Partner und keine Bedrohung sei. Bei einem Treffen des französischen Staatschefs Nicolas Sarkozy mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew Anfang März hatte Sarkozy gesagt, wenn Russland Hubschrauberträger kaufe, würden sie „ohne militärische Ausrüstung“ geliefert.

    Die 200 Meter langen „Mistral“-Schiffe können bis zu 900 Soldaten, sechs Hubschrauber, 13 Panzer sowie einhundert weitere Fahrzeuge transportieren. Sie können damit auch für Landungseinsätze benutzt werden. Mehrere Nachbarstaaten Russlands hatten schon im Herbst den Verkauf von Hubschrauberträgern an Russland kritisiert. Nach dem Einmarsch russischer Truppen in Georgien im Sommer 2008 fürchten sie, dass Moskau sie mit den Schiffen unter Druck setzen könnte. [ russland.RU ]

  30. Woelfin sagt:

    Das muß noch dazu …

    <<>>

    So und nu geh ich mit dem Hundsche … gute Nacht

  31. pc nutzer sagt:

    ich nutze gar keinen antivirus.

    ich mach es so:
    -nutze selber win-xp
    -pc neu aufstezen, einstellen und backup -machen.
    -am besten einen adminkonto und beutzerkonto einrichten mit ensprechenden rechten und passw߶rtern.
    -eigene dateien auf eine andere partition oder festplatte setzen so das nichs verloren geht.
    -auf dem desktop nur belangloses abspeichern, wichtiges auf anderer platte
    -in netzwerkeinstellungen, hߤcken weg machen bei „client fß¼r netzwerk ms-netzwerke“ sowie „datei und druckerfreigabe….“
    -am besten ß¼ber nen router ins internet und ensprechend einstellen.
    -temp ordner auf eine ramdisk platzieren und generell temp ordner immer auf eine ramdisk. dazu gibts von „superspeed“ das „ramdisk plus“ software
    -browser nutze ich firefox 3.6 unter „privaten modus“ und den cache ebenfalls auf ramdisk legen.
    -4gb sollte man haben bei 32bit betriebsystem damit ramdisk funktioniert.
    -windows firewall reicht bei mir erstmal aus. gibt aber auch bessere mit mehr einstellungen.
    -keine exe dateien starten die man nicht kennt und die einem komisch vorkommen
    -fß¼r emails am besten einen usb stick nutzen mit thunderbird. da ist das eben nicht fest im system integriert und man bekommt weniger spam.
    -task manager immer im auge behalten wenn einem was komisch vorkommt.

    so in etwa siehts bei mir aus ohne angeblichen „virenschutz“.
    hab keine probs mi viren oder sonstiges.

    mfg

  32. pc nutzer sagt:

    von kaspersky wß¼rde ich ebenfalls abraten
    http://www.golem.de/0910/70539.html

    „Kaspersky-Chef will Ende der Anonymitߤt im Internet
    Firmengrß¼nder will globales Online-Interpol

    Eugene Kaspersky tritt daf߼r ein, die anonyme Nutzung des Internet abzuschaffen. Er will daf߼r obligatorische Internetpߤsse f߼r alle einf߼hren.
    Der Chef des russischen Antivirenherstellers Kaspersky Lab, Eugene Kaspersky, tritt fß¼r eine obligatorische Identifizierung jedes Internetnutzers ein. Das Hauptproblem der Struktur des Internets sei die Anonymitߤt, sagte der Firmengrß¼nder dem Onlinemagazin ZDNet Asia. „Jeder sollte und mß¼sste identifizierbar sein, oder es mß¼sste Internetpߤsse geben.“

    Die Rheinische Post hatte im August 2009 berichtet, dass die Bundesregierung ß¼ber einen „Internetausweis“ nachdenke, mit dem Nutzer besser identifizierbar und zurß¼ckverfolgbar wߤren. Die Zeitung berief sich dabei auf Informationen aus Regierungskreisen.

    Das Internet sei ursprß¼nglich nicht fß¼r die ߶ffentliche Nutzung gedacht gewesen, geschaffen hߤtten es US-Wissenschaftler und -Militߤrs, sagte Kaspersky. „Das war eine kleine Gruppe von Menschen, hunderte, vielleicht tausend. Dann wurde es der ß?ffentlichkeit vorgestellt, und das war der Fehler“.

    Die Speicherung der IP-Adressen beim Provider oder die Registrierung im Internet-Cafß© sei nicht ausreichend, da solche ß?berwachung von Hackern umgangen werden k߶nnte. Wenn er k߶nnte, wß¼rde Kaspersky die Struktur des Internet durch die Einfß¼hrung von Online-Pߤssen, eines Internet-Interpol und eines internationalen Abkommens ß¼ber Internetsicherheitsstandards ߤndern. Falls einzelne Lߤnder dem nicht zustimmten oder das Abkommen nicht einhielten, sollten sie vom Netz getrennt werden.

    Ihm sei jedoch bewusst, dass ein solch internationales Regelwerk teuer und sehr bß¼rokratisch wߤre, rߤumte Kaspersky ein.“

    der typ scheint auch ein arsch zu sein 🙂

  33. dr.no sagt:

    Mc Affee iss ja auch kacke…AVG ist gut

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM