Merkel: Aufruf zu den Wahlurnen

Wie erwartet, hat unsere Kanzerlin mal wieder viel erzählt und nichts gesagt. Die Verzweifelung war Ihr in das Gesicht geschrieben und doch versuchte Sie die Contenance zu halten und das Volk für dumm zu verkaufen. Es werde Tage dauern, bis die Programme voller Nachhaltigkeit für Griechenland erarbeitet seien. Griechenland müsse für Jahre seine drastischen Sparmaßnahmen fortsetzen, den Rest verbuche ich jetzt mal unter BLABLABLA. Doch eines hat Sie definitiv durchsickern lassen:

Wir werden Griechenland den Bailout liefern, genau nach den Wahlen in Nordrhein-Westfalen. „Wir werden mit aller Entschlossenheit……“ -vielleicht hätte Sie zur Abwechslung mal die Wahrheit sagen können -…“Ihr Geld verbraten“ .

Ansonsten ist eigentlich so ziemlich alles, was ich in dem anderen Artikel erwähnt habe dran gewesen, was für mich keine besondere ßberraschung ist.

Liebe Westfalen, Ihr habt in ein paar Tagen die Möglichkeit für ganz Deutschland zu wählen, ich bitte euch Inständig, trefft die richtigen Entscheidungen. Politik ist nicht meine Sache, allerdings solltet ihr das Lügenvolk aus Regierung und Opposition wissen lassen, das GENUG einfach GENUG ist!

Diese Wahl ist unglaublich wichtig um zu zeigen, „MIT UNS NICHT MEHR„. Redet mit Freunden oder Bekannten und bittet Sie Ihre Stimme sinnvoll zu verwenden und noch meine bescheidene Meinung weder Rot, noch Grün sind eine Alternative! Und ganz wichtig: NICHT WßHLEN, ist schon gar keine Alternative. Das ist eine Zustimmung zur jetzigen Politik.

An alle die hier immer so schön ihrem Frust freien Lauf lassen (aus NRW) bitte, tut was in eurer Macht steht. Ich bitte auch die anderen Blogger und Seitenbetreiber, ruft eure Leser auf zu wählen.

Carpe diem


71 Responses to Merkel: Aufruf zu den Wahlurnen

  1. Lästermaul sagt:

    Toller Artikel. Was bitteschön soll ich
    wählen? Schwarz, gelb abstrafen. Rot und
    Grün sind keine Alternative.
    Gibt es noch ein Rosarot oder ein Lila?

  2. ebm_bln sagt:

    „…auch die anderen Blogger und Seitenbetreiber, ruft eure Leser auf zu wählen…“

    KEIN PROBLEM… 😉

    http://ein-besorgter-mensch.blogspot.com/2010/04/unsere-zukunft-verschenkt-um.html

  3. Cheffe sagt:

    Also meines Erachtens nach will man die FDP loswerden und wider eine Große Koalition installieren, ich würde wahrscheinlich die FDP wählen um ihnen diesen Plan zu versauen.

  4. Michael sagt:

    …ich habe mir nur ihre Gesten angeschaut… und finde auch, dass da nur Verzweiflung war …

  5. memyselfeandi sagt:

    Wer Rot wählt bekommt Schwarz!

  6. Ich sagt:

    Wenn Rot und Grüne keine Alternative zu CDU und FDP sind und auch die Partei der Nichtwähler keine Options ist, ja was denn dann?
    Oh nein, Cheffe, du bist doch nicht etwa ein Genosse, ein Linker? Oh Gott!
    Es gibt keine Alternative? Doch, jeder deutsche soll schnellstmöglich zu seiner Bank gehen und seine Spareinlagen kündigen, noch vor der Wahl in NRW. Dann gibt es kein Griechenland BailOut. Mit welchem Geld denn. Dann gibt es die BRD so gut wie gar nicht mehr. Die BRD hat kein eigenes Geld, schon seit Jahrzehnten reichen die Steuern nicht aus um die Ausgaben zu decken. Man bedient sich der Spargelder. Man nennt es Kredit, doch inzwischen sollte jeder Depp wissen, dass der Kredit mit Zinsen durch einen neuen Kredit bezahlt wird.
    Also langsam zum Mitschreiben. Ich leihe mir bei dir Geld, sagen wir 100 Euro zu 3% Zins. Am Ende des Jahres frage ich dich, ob du mir vielleicht 206 Euro leihen könntest. Du sagst ja, ich zahle die 103 Euro (100 Euro Kredit+3%Zins) an dich zurück und du Depp glaubst, du hättest drei Euro von mir bekommen. Nein, ich habe dir die 103 Euro von den geliehenen 206 Euro gegeben. Nun schulde ich dir zwar 206 Euro, doch das macht nichts. Am Ende des Jahres leihe ich mir von dir 350 Euro und gebe dir dann deine 206 Euro+3% Zins. Das Spiel mache ich solange, bis du mir kein Geld leihst. Dann sage ich dir, Freund, wenn du mir nichts leihst, dann zahle ich deinen Kredit nicht ab. Soweit sind wir nun mit Griechenland. Griechenland sagt nun, wenn uns die BRD keinen Kredit gibt, dann bekommen die deutschen Banken kein Geld. Dann werden die Bankbürgschaften fällig, welche Frau Merkel je bereits vor Jahren zugesagt hat. Jetzt würdest du lieber Freund dich fragen, ob du mir den weiteren Kredit geben sollst, weil du erkennen würdest, dass dieses Spiel zu deinem Nachteil ist. Gibt du mir nun den Kredit, ja oder nein? Nein gut, ja ist auch gut. Fest steht, ob dieses Jahr oder kommende Jahr, dein Geld siehst du nicht wieder. Das gleiche gilt für die Griechen.

  7. Ich sagt:

    Wir können ja einen Griechen-Soli einführen.
    ist gut, war nur ein Witz. Nein, bitte nicht steinigen.

  8. henry sagt:

    wie wär es denn mit der BüSo – bürgerrechtsbewegung solidarität

  9. CheSunny sagt:

    Ich werde das richtige tun und versuche so viele wie möglich zum wählen zu begeistern.

    Ich hoffe wir setzen endlich ein Zeichen.

  10. mampf sagt:

    Hat wählen denn überhaupt einen Sinn ?
    Was hatten wir nicht schon alles für Konstellationenen, Rot-Gelb, dann Schwarz-Gelb, Rot-Grün, Schwarz-Rot und nun wieder Schwarz-Gelb.
    Na, danke auch.
    Egal, wer dran war immer der gleiche Mist. Zu einer echten Veränderung reicht es nicht. Und die paar wenigen die hier lesen können auch nichts ändern.
    Die wirklichen Lösungen kennt ihr ja bereits, EM + Autarkie.
    Alles Gute

  11. conclave sagt:

    Das Problem sind nicht die Politiker. Die machen alles, was in ihrer Macht steht. Ich finde das Volk, welches sich “ leben läßt“ und dadurch eine Gleichgültigkeit an den Tag legt, dass einem schlecht wird und dann über Menovin, Sex in the City oder irgend eine andere Seelensäure hinreißend debattiert ist das Problem. Von den vielleicht noch 40 Mio deutschen in der BRD-GMBH sollten mal ca. 10-20 Mio nach Berlin und für unsere Rechte demonstrieren. Dann werdet Ihr sehen, wer unsere Freunde sind. Der Kontrollrat ist de Facto der Eigentümer der BRD-GmbH. Der hat z.B. Blackwater( auch in Zivil) und verschiedene andere “ Meinungsgeber“. Das kann weder die globale Elite, noch das englischwe Empire , noch die amerikamarionette sich gefallen lassen. Die müßten dann selber arbeiten. Lieber zeigen die uns Ihre Keule.

  12. martlew sagt:

    Am Besten den Wahlzettel komplett durchstreichen. Ich habe keine Lust mehr Personal der BRD FinanzblödelGmbH zu sein.

  13. kleriker sagt:

    soso…@ cheffe….die FDP also…. 😯
    (das sind übrigens die mit-hauptverantwortlichen in bezug auf wirtschaft und co….solltest du eigentlich wissen)

    wo macht man nun sein kreuzchen, damit sich nicht nur in nrw etwas ändert, sondern auch gleichzeitig die momentane regierung faktisch rausgeschmissen werden kann, damit sie dann keine mehrheit mehr im bundesrat hat und somit keine gesetze mehr verabschieden kannßß?

    und das meine ich nicht aus politischer überzeugung, bzw, überzeugung einer partei, sondern einfach um denen in berlin einen gehörigen tritt zu verpassen und denen so viele knüppel wie möglich zwischen die beine zu werfen.
    das ist nun die große preisfrage…..nun denk mal nach.

    und ja, auch wenn ich ebenfalls das momentane system verabscheue, doch wir befinden uns immer noch auf deren spielfeld (bis die massen es endlich begreifen) und haben mit den mitteln auszukommen die uns zur verfügung stehen. als mache ich mir ihr schwächen zu nutze. aber garantiert nicht mit der fdp, die ja nun gänzlich gezeigt haben wofür sie stehen…. 🙄
    die sozen und die grünen witzfiguren darf man auch nicht wählen, da gefährlich. also wird die wahl ja schon enger.

    auch wenn ich die linken nicht mag, aber für diese wahl wäre sie genau die partei, die der regierung gefährlich werden kann. und was die darauf folgenden wahlen bzw auch btw betrifft, da werden die karten eh wieder neu gemischt. es ist imo keine partei da, die den altbackenen parteien gefährlich werden kann. also muss man sich halt tricks bedienen, wo sie eben anfangen müssen ihre agenda zu umgehen, zu verlassen oder was weiss ich. doch jeden tag den der bürger gewinnt ist ein sieg für uns….

    und ansonsten kann man ja von mir aus zusätzlich auch seine kohle abheben (zitat von „ich“) oder andere aktionen machen.

  14. Cheffe sagt:

    @ Kleriker und All, ich bin leider nicht besonders gut in Parteipolitik, daher kann ich auch nur von meinen Gedanken sprechen. Es ist perfekt, wenn hier jemand genau weis wie es zu lösen ist und ne kleine Anleitung „warum wen wählen das Richtige“ ist reinstellt.

  15. laotse sagt:

    Ich lebe in NRW.Im letzten Jahr habe ich mich für die Freie Union eingesetzt.Heute weiss ich,dass die Politiker riesengrosse ANGST vor den NICHTWßHLERN haben.

  16. Ich sagt:

    @conclave: Wenn du schon Blackwater ansprichst. Was ist denn die Bundeswehr, wenn die BRD eine Kapitalgesellschaft ist?

  17. dirk sagt:

    neu entdeckt – investigativer Journalismus – es gibt ihn noch

  18. kleriker sagt:

    @cheffe, was ist schon in dem sumpf perfekt? doch hier muss man eben schauen, wie die momentane regierung regierungsunfähig gemacht werden kann. würde es optimal laufen, dann sind neuwahlen angesagt. das klappt aber nur, wenn sie eben keine gesetze (da keine mehrheit mehr im bundesrat) mehr beschliessen kann. was uns in die karten spielt.

    so sehe ich das mit meinem bescheidenen wissen.

  19. Maibowle sagt:

    man kann alternativ immer noch Büso oder die Piraten wählen.
    Das Problem ist nicht der Politiker an sich sondern das Volk, das die Wahrheit nicht will und diese Lügen verlangt. Ein Politiker, der die Wahrheit sagt wird nicht gewählt.

    Aber ein Politiker wie Merkel hätte schon Möglichkeiten gehabt, aber ich sehe hier, dass sie nur Befehlsempfänger ist von den Hintergrundakteuren, die Leute killen lassen, die deren System zerschlagen wollen.

    Solange die Bäuche voll sind wirds auch die unglaublichsten Bailouts geben.

  20. outlaw nino sagt:

    Kleriker …..genauso hab ich´s mir auch gedacht.

  21. siggi sagt:

    hier… für die unentschlossenen 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=F9e2JUjtFTM&feature=related

    ca ab min 6:25

  22. siggi sagt:

    im übrigen sind teil 1-5 alle wie immer sehr sehenswert.. 🙂

  23. FreeMind sagt:

    Für mich gibt es nur zwei Lösungen: Eine systemkritische Partei wie die Piraten oder Nichtwählen also in der Wahlurne den Wahlzettel durchstreiche.Und da ich ein NRW´ler bin, mache ich das gesagte auch. Kann die ganzen Köpfe auf den Plakaten auch nicht mehr sehen.

  24. gezi sagt:

    Ausspruch vom Bundesmerkel:
    „Wenn ein Spar-Programm steht, fließt auch deutsches Geld“
    Das heißt: Liebe Griechen! Habt Ihr meine Ansprache verstanden? Macht mal schnell noch irgend einen Plan, das Geld ist nämlich schon unterwegs! Der Plan kann leeres Papier sein. Das reicht für meine Wählerschafe aus!

    Wer es bis jetzt für nötig befand griechische Euroscheine zu meiden, kann bald mit den deutschen weitermachen.

  25. siggi sagt:

    ach ja.. diesen kommentar hier kannst du nach der „moderation“ gerne sofort löschen. der gehört hier nicht dazu. ist nur für cheffe bestimmt.

    ich hab heut einen interessanten artikel in der rheinischen post meines vaters gelesen. (man muss den feind ja kennen um ihn zu besiegen 😉 )
    da ging es um die west lb und den von der eu beschlossenen verkauf ihrer immo-tochter. evtl haben die von der RP vor lauter dummheit nicht ganz kapiert was die da geschrieben haben. aber die immo-tochter soll so ca das einzige „sahnestück“ der west lb sein.. und genau der teil soll nun auf ansage der eu verkauft werden.. zb blackstone wird als möglicher käufer gehandelt. schaut also so aus, das der bürger den ramsch mit allen verbindlichkeiten behalten darf und der teil für die rendite an ne heuschrecke geht. vielleicht interessiert dich das ja? ist jedenfalls wieder ein tolles beispiel wie politik und klientelpolitik so funktionieren.. die RP hat es übrigens gelobt^^ wen wundert es… ist ja auch ein cdu parteiblatt…

    gruss sebastian

  26. Maibowle sagt:

    hier ein sch߶ner Bericht vom Gerhard zu der Griechenkrise und was sie bedeutet:

    Zitat:
    Die Griechen bekommen nun 45 Milliarden Hilfe – davon stammen 15 Mrd. vom IWF und 30 Mrd. von der EU. Von diesen 30 Mrd. schultert Deutschland etwa 8,5 Mrd. Euro – aber was leisten die Griechen selbst?

    Dort ist schon ein halber Volksaufstand, weil man mit dem aktuellen Sparprogramm einen Eigenbeitrag von etwa 5 Mrd. bringen muß? und das bei ß¼ber 11 Millionen Einwohnern! Wir reden also davon, daß? man die Bev߶lkerung – in einem doch relativ gut entwickelten Land trotz einer jahrzehntelangen Verschwendung – wie man es bislang nur selten wo erlebt hat – selbst bei einem bevorstehenden Bankrott nur mit einem lߤcherlichen Betrߤgen von 450 Euro pro Person an der Konsolidierung beteiligt.

    Also ich glaube mein Schwein pfeift!

    http://dasbewegtdiewelt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1663:krise-welche-krise&catid=1:berichte-wirtschaft&Itemid=2

  27. ding sagt:

    So isses FreeMind- Ich geh ungültig wählen – „Hiermit kündige ich meinen „Personalstatus BRD““

    kommt da drauf

  28. Bernd sagt:

    Morgen um 13:26:

    „Die ß?Vereinigten Volksparteienß? betreiben Verschwendung von Volksvermögen!“

    http://www.deutschland-debatte.de/2010/04/27/die-vereinigten-volksparteien-betreiben-verschwendung-von-volksvermoegen/

    wird wieder zur Wahl aufgerufen!

  29. nova sagt:

    wählen ist in diesem falle tatsächlich witzlos.
    es gibt leider keine alternativen konzepte.
    kannste wählen wen du willst, kommt immer das gleiche ergebnis raus.
    nur noch nicht-wählen macht sinn!
    denn wenn die wahlbeteiligung unter 50% sinkt, haben die parteien, wer auch „gewinnen“ mag, ein echtes legitimations-problem.
    wir wissen doch, dass es den staat „BRD“ nicht gibt und nie gab.
    durch eine stimmabgabe gehe ich aber einen vertrag ein, der die parteien zum regieren legitimiert.
    das ist die EINZIGE grundlage auf der sie agieren.

  30. Als die DDR an das Tor Europas 1989 anklopfte, hat der damalige Präsident Delors keine Bedingungen gestellt. MERKEL vergisst die europäische Geschichte.

  31. reisender sagt:

    egal, was ihr wählt, wählt.

    auch wenn alle stimmen an 100 verschiedene parteien gehen jede von den 100 fehlt den etablierten, ist das schon ein kleiner sieg.

    wählt was euch gefällt, und nicht das, was eure meinungsmacher euch vorzeigen.

    es ist EURE wahl !

  32. Frank Hofmann sagt:

    Liebe Mitbürger und Leser. Wählt bitte LINKE oder Piraten oder eine freie Wählergruppe. Aber NICHT SPD, GRßNE, FDP, CDU. Die sind leider alle 4 vom Kapital das euch tagtäglich ausraubt gekauft. Auch ihr Unternehmer besinnt euch endlich. Es ist 5 nach zwölf. Danke.

  33. lupo cattivo sagt:

    es gibt nur eine sinnvolle Lösung bei Wahlen: ungültig wählen ! und damit dem System klar zum Ausdruck bringen, dass man es NICHT LEGITIMIERT .

    Das allein bringt Einbussen der Parteien bei der „Wahlkampfkostenerstattung“ und wenn es wie jetzt in ßsterreich 7,5 % der Wähler sind, dann wird das auch registriert.

    Mit „ungültig wählen“ hat man zumindest das gute Gefühl, die ganzen Schweinereien jedweder Parteien nicht mitgetragen zu haben.

  34. Frank Hofmann sagt:

    ßngültig ist wie wenn Du nicht hingehst. Eine verlorene Stimme. Da kannst gleich daheim bleiben. Entweder korrekt ankreuszen bei einer Noname Partei oder gar nicht! Ich war lange Wahlhelfer. Unsere Demokratie ist am Arsch. Aufwachen, direkte Demokratie jetzt.

  35. armin sagt:

    Wer nicht wählen geht, äußert sich nicht zur verlogenen Politik der Systemparteien CDUSPDFDPGrüne. Dieses wird als Poltikverdrossenheit tituliert werden, aber eben nicht als Ablehnung dieser „Volksvertreter“
    Den Wahlzettel mit z.B. „Es reicht uns“ oder „Lügen wählen wir nicht“ ungültig machen oder als Protest Linke, frei Wählergruppen oder Piraten wählen.
    Die Summe dieser Stimmen mit den Ungültigen muss die Ablehnung deutlich machen.

  36. Erwin sagt:

    ungueltig Waehlen waere keine Gute Idee.

    Lieber die Piraten, die Violetten (spirituelle Partei, ßkp

  37. Maibowle sagt:

    hier noch ein schönes Zitat von spicaastro

    „Die iberische Halbinsel soll 2010 der Landstrich sein, der von den Bilderbergern heimgesucht wird, nachdem sie 2009 ihre Spuren in Hellas hinterlassen haben. Ist das vielleicht das vorverkuendende Zeichen…….“ – lol

  38. retlaw sagt:

    Ich finde, dass zur Zeit nur eine Partei eine Chance hat, ein Sandkorn im Getriebe zu sein, die Linken. Ich weiss nicht wie viele von denen schon von den Neuen Herren bezahlt werden, aber solange Oskar noch Einfluss hat, wirds schwierig für die anscheinend schon vollkommen degenerierte Elitenbrut werden, ihrem Marionetten durchzubringen.
    Statt Nichtwählen, würde ich lieber Ungültig wählen. Soviel ich weiss , kriegen die Parteien für Nichtwähler Geld, für Ungültigwähler keins. Weiss wer Genaueres?

  39. Hamsterrad sagt:

    Violette habe ich mir ganz nah, in ihren Vorstandversammlungen angesehen und privat – es ging wirklich krass ausschließlich um Machtkampf. Dahinter ging es um Träumen von Einkommen in Rathäusern,endlich wichtig sein… Keine Idee, spirituell war die Idee für das Aushängeschild.

    In der DDR war der Nichtwähler gefürchtet. Selbst wenn das Ergebnis schon vor der Wahl feststand. Und selbst wenn nur sehr wenige sich dieses Ding ´rausnahmen. Sie waren gefürchtet. Daran erinnert mich lotse Nr. 16.
    Was wähle ich, wenn es keine echte Wahl gibt?
    Immer mehr wird mir klar, dass Spekulation nichts bringt und Kompromiss ebenso nicht. Wenn es keine echte Wahl gibt, was soll ich etwa wählen?
    Bei letzter Wahl hatte ich mich zu einem Kompromiss hinreißen, überreden lassen: Linke. Hinterher hatte ich mir das angeguckt und konnte meine abgegebene Entscheidung für mich nur, naja, blöd finden. Igitigit ;-), nicht noch mal.
    Die Dinge werden ihren Lauf nehmen. – Ich muss mich nicht mit ziemlicher Ahnungslosigkeit verbiegen. Wenn ich weiß, was ich tue, dann tue ich. Wenn ich nicht weiß, dann tue ich nichts. Das ist ein klarer Zug, denke ich. Was soll ich spekulieren? Wen soll ich wie auch immer bestätigen?
    Und wenn meine Info richtig ist, wird das Geld prozentual verteilt, proportional unabhängig von der Nichtwählerzahl – nämlich analog zur Aufteilung der abgegebenen Stimmen.

    Gute Wünsche für alle

  40. Hamsterrad sagt:

    Oskar macht nicht mehr mit, ist krank oder ernsthaft krank gewesen

    In ßsterreich löst gerade niedrige Wahlbeteiligung Diskussionen aus: 54,4 Prozent – Nichtwähler und ungültige Stimmen.
    Siehe standart.at. Das zeichnet sich also als Problem in ß deutlich ab.

  41. Fisch sagt:

    ok. ich wohne in berlin.
    ich würde in nrw die piraten wählen
    oder den wahlschein ungültig machen.
    WICHTIG!
    auf jeden fall wählen gehen!!!
    wie retlaw schon anmerkte:
    ungültig gibt keine taler aus der kasse.
    wer aber nicht wählt verschenkt seine
    stimme an die grossen und schenkt diesen
    die taler aus der wahlkasse…
    und die piraten scheinen mir die einzigen
    vernünftigen zu sein…
    auf jeden fall haben es die nrw`ler in der hand
    der jetzigen regierung in den arsch zu treten.
    zumindest ein zeichen zu setzen…

  42. memyselfeandi sagt:

    Werner Sinn bei der ZDF Sendung „Wiso“. Irgendwie kam mir der da komisch vor… hab den irgendwie anderst in Erinnerung gehabt, aber ich find nicht schlecht was er da sagt.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1029930/Sinn-Wir-sollten-nicht-zahlen%2521#/beitrag/video/1029930/Sinn-Wir-sollten-nicht-zahlen!

  43. mampf sagt:

    Bitte bedenkt:

    Ihr geht in ein WahlLOKAL,
    GEBT dort eure Stimme AB,
    diese geht dann in eine WahlURNE.

    Ist die deutsche Sprache nicht exakt ?!?! :-))

  44. dr.no sagt:

    Tja dann kann man ja gar keine Partei wählen! Dann gehts nur Horst Schlemmer-mässig eine eigene Parteil gründen am besten eine wirklich liberale die sich für einen kleinen Staat und niedrige Steuern ausspricht

  45. ernst sagt:

    um hier mal Klarheit zu schaffen:

    die einzige Möglichkeit, seinen Protest legitim auszudrücken, ist, sich der Stimme zu enthalten.

    das ist das einzige, was den Parteien wirklich weh tut.
    für diese Stimme erhalten sie nämlich keine Wahlkampfkostenerstattung.

    aber wie enthält man sich der Stimme.
    eben NICHT durch Fernbleiben und auch NICHT durch einen ungültigen Wahlzettel
    SONDERN durch Abgabe eines LEEREN Stimmzettels!!!

  46. Christian sagt:

    „nur noch nicht-wählen macht sinn!
    denn wenn die wahlbeteiligung unter 50% sinkt, haben die parteien, wer auch ß?gewinnenß? mag, ein echtes legitimations-problem.“

    Eine sinkende Wahlbeteiligung ändert doch null, da es keine Mindestbeteiligung gibt, die erreicht werden muss, oder?

    Je weniger wählen gehen, desto weniger Stimmen brauchen die „Großen“ für den Wahlsieg. Will das hier jemand?

    Ich wähle wahrscheinlich entweder Piraten oder Linke, erstere aus halber ßberzeugung und letztere als Proteststimme und rein taktisch.

    Wo die Politiker jetzt Angst vor Nicht-Wählern haben, kann ich nicht erkennen. Die geheuchelte Betroffenheit vor der Kamera kann man doch nicht ernst nehmen.
    Im Gegenteil: Die sind doch froh, dass die Enttäuschten einfach gar nicht wählen gehen, anstatt z.B. die Sonstigen zu wählen. Sonst hätten wir bald x Parteien mehr in den Parlamenten.

    Ein hoher Prozentsatz für sonstige Parteien wäre meiner Meinung nach ein viel deutlicheres Zeichen als eine niedrigere Wahlbeteiligung.

  47. feuerziege sagt:

    Meine Wahl: Piraten. Ganz eindeutig.
    Warum? Meine Meinung mag naiv anmuten und lässt sich vielleicht auch einfach auf „Bauchgefühl“ reduzieren. Und wenn schon…
    Grundsätzlich sehe ich „unser“ politisches System als dringend überholungsbedürftig an und finde es zu großen Teilen obsolet, veraltet, unzeitgemäß und vor allem nicht funktionsfähig, im Sinne von Transparenz, Partizipation, dem friedlichen Miteinander der Menschen dieser Welt, etc.
    Ich bin Baujahr 1982. Einen Großteil meines Lebens habe ich mich nicht mal ansatzweise mit Politik auseinandergesetzt.
    Nur, solange ich denken kann begleitete mich das – zunächst völlig unbestimmbare – Gefühl, dass die Welt falsch ist, surreal, nicht was sie zu sein scheint, dass alles was passiert nur an der Oberfläche geschieht bzw. dass nur diese in den meisten Fällen sichtbar ist.
    Der medial aufbereitete und in die Wohnzimmer transportierte politische Diskurs war für mich hauptsächlich lebensfernes Blabla, reine Show. Ich hatte nie das Gefühl, dass das wichtig ist, wichtig im Sinne einer Relevanz für mein Leben, bzw. wollte ich nicht, das es wichtig ist, es sollte nicht der Dreh- und Angelpunkt des Lebens sein. Ich fand das niemals ehrlich, wahrhaftig, zielgerichtet. Natürlich sehe ich das heute differenzierter, zum Teil jedenfalls.
    Einerseits kann man nicht unpolitisch sein, weil man den politischen Entscheidungen bzw. ihren Auswirkungen als Bürger dieses Landes unterliegt und ihnen nicht entkommen kann. Andererseits ist Politik zum Großteil auch genau das: Blabla, Show, Inszenierung, die Vorspielung von Teilhabe, Transparenz, Mitbestimmung, während Entscheidungen längst feststehen, getroffen in Absprache mit – oder komplett diktiert von – Wirtschaftslobbyisten, Kriegstreibern und Hochfinanz.
    Zur Schulzeit wurde versucht, die sich zeigende Realität in einfachen Kausalzusammenhängen und Idealbildern zu erklären. Dazu war ich nie kompatibel. Die Diskrepanz zwischen erlebter Realität und dem was lehrplanmäßig vermittelt werden sollte war eindeutig oder äußerte sich zumindest als schlechtes Gefühl.
    Die Demokratie als solche, die „Zivilisation“ oder Zivilisiertheit der westlich geprägten Welt, unsere ganze Art zu Leben, wurde als Resultat eines Jahrtausende währenden Reifungsprozesses dargestellt, als die ultimative Errungenschaft der Menschheit, die es am besten in den hinterletzten Winkel dieses Planeten zu exportieren gilt.
    Eines dieser Idealbilder, anhand dessen mir diese Diskrepanz und Surrealität besonders deutlich wurde, ist die Annahme, die demokratisch gewählte politische Führung dieses Landes – zusammengesetzt aus ehrenwerten, aufrichtigen, weisen, uneigenützigen, mit Leib und Seele dem Wohlergehen ihrer Landsleute verschriebenen, aufopferungsvoll und zuverlässig ihrer Rolle als s.g. Volksvertreter nachkommenden Mitmenschen – sei eine integere, vertrauensvolle, dem Recht verpflichtete und ihrer Verantwortung gerecht werdende Instanz, derer man quasi mit einem Lächeln, einem rundherum guten Gefühl und auch etwas Stolz gedenken könne. Eine Instanz, in deren Obhut man sich ohne zu zögern begeben könne, sich gut aufgehoben und geschützt wissend…
    Stattdessen fehlen mir die Worte um auszudrücken, wie sehr ich die uns regierende politische Kaste verabscheue! Und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe…
    Seit den 1990er Jahren ist mein Vater nun lokalpolitisch aktiv, was einerseits mein Interesse für die Politik etwas geweckt haben mag, mir andererseits auch ein paar interessante Einblicke erlaubt hat und mich anteilig auch zu dem oben bereits angeführten Standpunkt gebracht hat, dass die Politik dringend reformbedürftig ist.
    Es ist einfach nur erschreckend, wie sehr bereits auf allerkleinster Entscheidungs- oder Verwaltungsebene, also quasi „auf’m Dorf“, Entscheidungen nicht zum Wohle der Menschen, sondern im Interesse ortsansässiger oder regionaler Unternehmen beeinflusst werden, wie viele Dinge abseits der öffentlichen Wahrnehmung hinter verschlossenen Türen verhandelt werden. Vetternwirtschaft und Küngelei soweit das Auge reicht.
    Fast schon amüsant ist die Absurdität dieser beispielhaften Anekdote: Im Kreistag brachte die Fraktion der Grünen den Vorschlag für ein kreisweites Sozialticket ein, das Arbeitslosen, Geringverdienenden und anderen sozialschwachen Menschen (wie ich dieses Politiker-Geschwurbel mag…) günstige Bus- und Bahnfahrten ermöglichen sollte. Die SPD Fraktion blockierte diesen Vorschlag und brachte ihn dann in der nächsten Legislaturperiode selbst wieder ein, quasi als Eigenentwicklung um dafür öffentlichkeitswirksam die Lorbeeren in Form der Wählergunst einzufahren… Halloß Sind die alle bekloppt, oder was?
    Auch das ist an der Tagesordnung, man blockiert gute Konzepte, die im Sinne der Menschen sind, weil man sie nicht selbst erfunden hat… Und wie gesagt, ich rede von Stadtrat und Kreistag…
    Und ich soll dann tatsächlich annehmen, in der Bundeshauptstadt sähe es besser aus?
    Ein Freund meines Vaters sagte mal, nachdem er MdB geworden war: „Du hast keine Vorstellung was hier (Berlin) los ist, ich renne von einem Essen zum nächsten, bekomme eine Einladung nach der anderen…“ – Gemeint sind natürlich gesponsorte Veranstaltungen, Lobbyistentreffen mit lecker Gaumenfreude und (zumindest versuchter) Einflussnahme auf politische Entscheidungen…
    Kurz und gut, mein Vertrauen in die etablierte Politik ist gleich Null!
    „Ich finde das alles Scheisse“ trifft zwar den Kern ganz gut, ist aber keine gute Handlungsbasis, was gibt es also für Alternativen?
    Viele Menschen sehnen sich nach einer wie auch immer gearteten Revolution.
    Eine gewaltsame wird es aber nicht geben, nicht mit dem deutschen Michel, der immer noch zum überwiegenden Teil sein Weltbild aus Welt, Bild und ihresgleichen bezieht und gar nicht so wirklich wüsste, gegen wen er im Falle eines Falles seinen Zorn sinnvollerweise richten sollte…
    Außerdem ist es – neben dem ungewissen Ausgang – gar nicht möglich, einen konzentrierten Widerstand aufzubauen… Ihr wisst schon, drei potentielle Revoluzzer an einem Fleck sind eine terroristische Vereinigung der Al’KaSonstwas und so…
    Gewaltsame Frustentladung ist meiner Meinung kontraproduktiv und auch nicht unerwünscht von den Herrschenden, spielt sie doch dem fortschreitenden Überwachungsstaat direkt in die Hände. Davon abgesehen sind wir ja alle doch eher friedliebende Zeitgenossen möchte ich mal behaupten.
    Eine Revolution muss jedenfalls von möglichst vielen Menschen getragen und unterstützt werden, wenn sie erfolgreich sein soll.

    Die Revolution muss in den Köpfen stattfinden – Wissen ist Macht!
    Ja, das sind erstmal oft gebrauchte Worthülsen, aber als Leser und Autoren der freien Medien und als netzkundige Menschen wisst ihr ganz genau, wieviel Wahrheit in diesen Worten steckt! Und wir alle sind unendlich froh, dass wir uns – unabhängig vom zentralisierten Meinungsdiktat des Mainstreams – aus vielen verschiedenen Quellen informieren können und ebenso die Freiheit genießen, unsere Meinung, unsere Sicht der Dinge und unser Wissen einem breiten Publikum zugänglich machen und Freunde und Bekannte problemlos daran teilhaben lassen zu können.
    Noch! Denn all das ist in Gefahr, zukünftig der Zensur im Namen von vermeintlicher Sicherheit, Terrorwahn und Konzerninteressen geopfert, eingeschränkt, registriert, zurückverfolgt und monetisiert zu werden! Das weltweite Netz soll wortwörtlich zum Fernsehen 2.0 degradiert werden!
    Und u.a. das ist für mich ein ganz konkreter Grund, die Piratenpartei zu wählen, da sie sich wie keine andere Partei den Schutz von Privatsphäre und freier Meinungsäußerung auf die Flaggen geschrieben haben.

    „Aber das ist doch ’ne reine Netzpartei, die haben doch keine Inhalte“ hört man dann auffällig oft von Menschen, die wissentlich oder unwissentlich in der Totbaum-Presse kolportierte Clichés unreflektiert nachplappern und bis dato schlichtweg zu faul waren, sich wirklich mit dieser Partei auseinanderzusetzen. Schlimmer sind da eigentlich nur diejenigen, die auf die Frage, was sie denn von der Piratenpartei halten, antworten: „Wer?“.
    Okay, den Vorwurf muss man vielleicht auch an erster Stelle den Medien machen, die die Piraten immer noch großflächig ignorieren, marginalisieren und teils in einem schlechten Licht darstellen.
    Und warum ist das so? Weil die Piraten gefährlich sind!
    Weil sie eben nicht für Konzern- und Lobbyinteressen und die Vermarktung von Information stehen, sondern sich diesem explizit entgegenstellen.
    Weil sie dafür sorgen, dass Themen wie Datenschutz, freier Zugang zu Informationen und Bildung, Bürgerrechte, kurz: Dinge, die die herrschende Polit-Kaste lieber im Hinterzimmer verhandeln und dem Volk dann als vollendete Tatsachen servieren möchte, überhaupt in die öffentliche Wahrnehmung rücken!
    Diese Partei steht wie keine andere für Transparenz in der Politik und das ist verdammt gefährlich aus Sicht der Herrschenden!

    Ich sehe den Begriff „Netzpartei“ insofern auch in keiner Weise als negativ an, denn das Netz ist meiner Meinung ein ideales Medium zur politischen Partizipation. Das ist einfach zeitgemäß und praktisch, wir sehen ja, wohin uns die repräsentative Demokratie gebracht hat…
    Mir ist die Netzpartei da allemal lieber als die Pferdekutschen- und Dampfmaschinenpartei!

    Die Piraten wissen sich dieses Mediums einfach zu bedienen und es sinnvoll für ihre Arbeit zu nutzen. Auch wenn ihr Programm bislang noch recht Netz- und Medienlastig daherkommt bedeutet dass nicht, dass das so bleiben muss. Es ist ein elementarer Teil des Selbstverständnisses dieser Partei, dass jeder Mensch dort mitmachen darf, kann und soll! Auch das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal wie ich finde, also diese ausdrückliche Aufforderung zum Mitmachen.

    Ich höre jetzt mal auf, die Piraten über den grünen Klee zu loben und komme auch mit diesem Roman langsam zum Ende.
    Natürlich gibt es angebrachte Kritik, auch hier sehe ich, wie sich Karrieremenschen profilieren und unbestritten sind Piraten auch ein Trend und es ist gerade einfach hip Pirat zu sein und von liquid feedback zu faseln und sich besonders hervor zu tun, aber man muss auch einfach sehen, dass das gerade eine richtig junge Partei ist, eine neue Generation, die sich politisch engagiert und versucht ihren Bedürfnissen und Idealen Gehör zu verschaffen.
    Und ich habe die Hoffnung, dass solange sie ihren Idealen treu bleiben, sie wirklich etwas zum besseren verändern können.
    Für mich sind die Piraten einfach die einzige Partei, bei der ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich ihnen meine Stimme gebe und wenn ich ihr Wahlprogramm lese, dann weiß ich, dass es von vielen Mitgliedern gemeinschaftlich erarbeitet wurde und kein von einer Medienagentur erdachtes, leeres Blendwerk für das dumme Stimmvieh ist.

    Hier, lesen kostet nichts:
    http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010

    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich mal so für eine Partei einsetzen würde… 🙂

    feuerziege

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM