USA: Hausdurchsuchung und Beschlagnahme bei Blogger

Der Technologie-Journalist Jason Chen, welcher über das neue Apple Iphone gebloggt hatte, nachdem er einen solchen Prototypen erstehen konnte, staunte nicht schlecht als er letzten Freitag nach Hause kam. Die Tür war aufgebrochen und Beamte dabei seine Wohnung auf den Kopf zu stellen.

Angeblich hatte Gray Powell diesen Prototypen nach einem kleinen Trinkgelage in einer Bar verloren und der Technikblog Gizmodo.com dieses Gerät für 5000$ gekauft. Nachdem die ersten Details ins Netz gestellt wurden, hatte Gizmodo innerhalb weniger Stunden 3 Millionen Besucher.

Apple unterstellt laut Berichten Jason, er habe sich das Gerät illegal beschafft und veranlasste daher eine Hausdurchsuchung, welche nach amerikanischem Recht eigentlich gar nicht hätte stattfinden dürfen; Jason hat nämlich den Status eines Journalisten.

Als Krönung wurden noch die 4 PC und 2 Server sowie einiges anderes an Material beschlagnahmt und abtransportiert. Die Beamten versprechen sich angeblich davon, Emails oder anderes belastenedes Material zu finden, was den Nachweis bringt, dass dieses Iphone illegal beschafft wurde.

Dieses ist abermals ein klarer Fall von Willkür und Rechtsbeugung.

Carpe diem


7 Responses to USA: Hausdurchsuchung und Beschlagnahme bei Blogger

  1. Toxicbrain sagt:

    Guten Morgen,

    das ist nichts neues. Jahrelang treibe ich mich schon auf „verruchten“ Websiten/ blogs rum, die nur von Verschwörungstheoretikern und sonstigen „gefrusteten“ besucht werden.
    Nachdem ich meinen ´sehr gut bezahlten Design und Developement Ingeneursjob, bei einem grossen deutschen Konzern, gekündigt hab, weil ich dem Stress entgehen wollte, ging es los. Zuerst eine Hausdurchsuchung, wegen illegaler Datenweitergabe an Dritte, ohne Ergebnis. Dann wurde auch der PC und das Laptop beschlagnahmt, ich wegen 5 Emulefilmen verklagt, und und und.
    Auch heute, nach über 5 Jahren habe ich den Verfassungsschutz am Arsch. Ich habe startende und landende Flugzeuge fotografiert, den Hamburger Hafen besichtigt, vom Auto aus einen Spot der BASF in Leverkusen gedreht (mit dem Handy!!!). DAs macht mich Terrorverdächtig. Ein Sparbuch mit Geld aus einem eindeutig nachweisbaren Hausverkauf ist beschlagnahmt und wird nicht freigegeben, weil die Herkunft des Geldes (angeblich) nicht eindeutig geklärt ist. Zermürbung und das Leben schwer machen, das ist die Taktik und man hat keine Chance. Irgendwann hat man die Schnauze gestrichen voll die Töpfe der Rechtsanwälten und Gerichte zu füllen.
    Böser Bube der sich in solchen Medien rumtreibt…
    HAusdurchsuchungen und Beschattungen von Uns kleinen ist also nichts neues Cheffe…

    Carpe diem

  2. Frank Hofmann sagt:

    Moin Cheffe.
    Hast Du mal weitere Belege dafür? Quellen? Klingt interessant. Bei solchen Behauptungen sind leider rechtsverweise nötig. Ansonsten wäre deine Bloggbeitrag für mich eine Randnotiz.
    ßbrigens etwas ganz wichtiges.
    Wir in Deutschland haben das sog. römische Rechtssystem in Amerika gilt das sog. angesächsiche Rechtssystem. Dürfte einigen bekannt sein, möchte dies aber betonen, da hier wesentliche Unterschiede bestehen.
    Römisch heißt grob übersetzt: Der Ankläger muss dem Beklagten die Schuld beweisen. Bei den Angelsachsen muss der Beklagte seine Unschuld beweisen. Bei römischen Recht gibts keine Laien Jury der 12 Verschworenen oder gar Einzelvorsitzende, die sogar Laien sein können (Friedensrichter) sondern nur promovierte Profirichter. Nur in Ausnahmen gibt es die sog. Schöffen als Beisitzer meist 1-3 Leute bei uns.
    Daher meine Bitte um Quellen, Links etc.
    Erfolgreiche Jagd auf dunkle Eliten noch.

  3. uebsi sagt:

    Hallo Frank,

    habe gerade Deinen Beitrag gelesen:
    2 Links hätte ich zu Diesem Thema gerade griffbereit.

    http://www.gulli.com/news/gizmodo-hausdurchsuchung-wegen-iphone-leak-2010-04-27

    http://gizmodo.com/5524843/

    Grüße

  4. Martin sagt:

    Für mich ist der Mitarbeiter, der den Prototype in der Bar“vergessen“hatte der eigentlich Schuldige.Ich glaube, das ist eine Schutzbehauptung von Ihm,erhat das Ding heimlich verhökert.Bei einem mititärischen Objekt hätte ich die Aktion mit Wohnungseinbruch noch verstehen können,aber keinesfalls bei so einer Nichtsnutztechologie.Die Aktion war vollkommen rechtswiedrig.
    Ist für mich auch ein Grund mir nie ein Apple Produkt zu kaufen.

  5. Der Reisende sagt:

    nennt sich Propopoganda !

    wie kommt man besser zu gß¼nstiger Werbung, als durch solche Frasen.

    Ist aber bei Apple gang und gߤbe !

    es ist immer ein skandߤlchen dabei, das Design h߶rrt ebent nicht beim Produkt selber auf, das Image wird viel tiefer gebaut.

    Ich mag mich aber auch irren.

  6. kein schwein ruft mich an....... sagt:

    naja, ihr habt es ja alle nötig,was nutzen häandys und telefon, pc oder laptop,wenn niemand was von euch will, bzw. nur spinner spammen?nicht mal meine 2 erachsenen söhne meinen,sie müßten sich mal um mutti kümmern,selbst wenn ich sos simse,das ist die neue jugend,qweiter so,dann ist auch bald wk3 hier………aber sollte mal eine ganz schlimme not kommen, helf ich denen auch nicht.

  7. kein schwein ruft mich an....... sagt:

    seit heute gehört t-mobile (D1) wieder? oder jetzt zur Telekom.de…………, laut SMS gestern

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM