Griechenland, die Medien feiern

Fast enttäuscht waren die Medien am Anfang, weil Griechenland nicht eskalierte. Die großen Protestkundgebungen verliefen friedlich nur im nach hinein rotteten sich kleinere militante Gruppen zusammen und wie bestellt, waren erstklassige Kamerapostionen aus Gebäuden vorhanden, wo einzelne aufgenommen wurden beim Steine werfen und randalieren. Auf mich machte es einen extrem gestellten Eindruck, denn wirklich in Rage geratene Demonstranten mit echter Wut gehen nicht so vor, wie die, welche ich im Fernsehen sah.

Es mach den Eindruck, als wolle man die Zuschauer auf ein Szenario einstimmen, welches natürlich auch andere Europäische Länder inklusive Deutschland erfassen könnte. Wie ein Bedrohungsszenario, lauerte das Fernsehen auf die ersten Eskalationen wie der Teufel auf eine Seele wartet.

Als es „endlich“ etwas los ging, gaben sich die Moderatoren bestürzt und geschockt, wobei es mir den Eindruck machte, als wären Sie erleichtert. Was mich am meisten erstaunte, war, dass die Kameras für perfekte Aufnahmen an Positionen waren, die nicht mal eben erreichbar sind. War man hellsichtig? Oder schmeißen Demonstranten immer die selben Scheiben ein?

Die Masse der Demonstranten zog sich zurück und distanzierte sich damit von den Krawallen. Das sollte die Message sein die wir aufnehmen.

Mein Fazit: Die ganze Nummer hat in meinen Augen massig Geschmäckle. Man versucht hier ein Bedrohungsszenario aufzubauen und den Menschen Angst zu machen. Die Griechen werden hier Demonisiert.

Carpe diem


33 Responses to Griechenland, die Medien feiern

  1. Update: 14:10
    lt. n-tv pressemeldungen bereits 3 Tote
    (die in einer von Autonomen angezündeten Bank umgekommen sein sollen)

    mfg

  2. hope sagt:

    Auf den Punkt getroffen.Die bösen gewaltätigen Demonstranten.Habe ich schon im vorherigen Beitrag vermerkt.Pressefreiheit gibt es fast nicht mehr.Die bekommen warscheinlich auch nur ihre Anweisungen. Das zeigt uns,wie gewisse Leute die Hosen gestrichen voll haben.
    Im Grunde bin ich gegen Gewalt.Nur mit Ringelpiez zum anfassen,kommt man in der momentanen Situation nicht weit.Hier geht es um die Existenz eines Volkes.Wer würde sich da friedlich hinsetzen und vielleicht noch ne Kerze schwenken.Sorry,bei allem nötigen Respekt,aber das wäre ja nun wirklich bekloppt.Das was in Griechenland momentan passiert,ist ein wichtiger Akt für die nahe Zukunft.Entweder still und leise das Elend akzeptieren,oder energisch wehren.

  3. freigeist sagt:

    3 Tote bei Protesten in Athen!

    Die NWO hat ihr Ziel erreicht und den Bürgerkrieg nach Europa zurückgebracht.

    Er wird sich rasend schnell über Europa ausbreiten!

  4. katze sagt:

    Und was sollen jetzt diese ganzen „Warnungen“ (das englische Wort wird zurückgewiesen beim Versuch des Sendens) in den Kommentaren? Spinnt jetzt der Server?

  5. tally-ho sagt:

    Genau den selben Eindruck habe ich auch die ganze Zeit. Sie sprechen auch dauernd über 3 Tote, die in einer Bank bei einem Molotov-Anschlag durch den dadurch entstandenen Brand umgekommen sein sollen. Wieso gibt es keine Bilder dieser brennenden Bank?

    Ich bin überzeugt davon, dass das Gezeigte ein großer Fake ist. Die Bilder passen einfach nicht zu den getroffenen Aussagen

    Ich denke, dass damit von dem friedlichen Generalstreik abgelenkt werden soll, der eine gute Sache ist und am besten auf ganz Europa ausgeweitet werden sollte. Gemeintschaftlicher ziviler Ungehorsam, kann Machtstrukturen zum Kippen bringen, wie ich denke.

  6. tmello sagt:

    Auch wenn ich für Veränderungen/Wandel bin, es macht mich richtig traurig, dass hier Menschen mit Gewalt um ihr Recht kämpfen müssen und dies auch noch so völlig medial ausgeschlachtet wird und dann auch noch von so einer einseitigen Sichtweise wie die der Medien: Die armen Banken und die bösen Griechen. Ich stelle mir immer wieder die Frage wie es doch möglich ist, dass sich die dortigen Polizisten sich so gegen das eigene Volk stellen. Gerade die sollten doch wissen, warum das Volk so aufgebracht ist. Gehören die nicht auch zum Volk und haben Kinder und Familie?
    Das mit den zu perfekten Live-Bildern macht mich allerdings auch etwas skeptisch. Man könnte fast meinen, das dies so inszeniert oder provoziert worden ist.
    Hoffen wir mal für uns alle das Beste!

  7. zu dem Absatz des siebten Kommentares „Ich denke, dass damit von dem friedlichen Generalstreik abgelenkt werden soll, der eine gute Sache ist und am besten auf ganz Europa ausgeweitet werden sollte. Gemeintschaftlicher ziviler Ungehorsam, kann Machtstrukturen zum Kippen bringen, wie ich denke.“ – Das ist genau das was passieren soll – bei einer gemeinschaftlichen Erhebung durch Radikalisierer (hier rote Fahne schwenkende Randalierer) – die ganze Demonstration in Veruf zu bringen. Das schlachten die Medien aus – nicht dass die Super-Reichen ihr Geld schnell in die Schweiz gepackt haben oder der Grund für die Zwangsmaßnahmen (ziviler Ungehorsam). Sie sollten die Medien zuerst besetzen.

  8. fürfrieden sagt:

    in griechenland gehts ab
    http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

  9. tally-ho sagt:

    @tmello: Polizei und Militär werden doch am intensivsten manipuliert und in Zustände kognitiver Dissonanz gebracht. Letztere läßt sich „wunderbar“ funktionalisieren.
    Wem „Kognitive Dissonanz“ nichts sagt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

  10. tally-ho sagt:

    @Wahrheitsbewegung: Bei N24 wurde berichtet, dass in Griechenland die Medienberichte weitestgehend ausgeschaltet seien. Es hieß, dass überall nur alte Filme laufen sollen und niemand so richtig mitbekäme, was gerade abgeht. So ganz verstehe ich das aber nicht. Was soll damit bezweckt werden, die medienmanipulation einzustellen? Noch dazu in solcher Situation. Fällt hierzu jemandem eine mögliche Erklärung ein? Vielen Dank

  11. henry sagt:

    in den medien hör ich die ganze zeit wie faul und korrupt die griechen sind – kein wort über die hochfinanz – der iwf wird dargestellt als selbtlose institution die den griechen zurseite gestellt wird- was jetzt hier passiert ist eine kriegserklärung an die menschen in europa und auf der welt – zuerst werden weltweit billionen aufgelegt um bankrotte bankhäuser zu retten und dann kommen die gleiche institute und verlangen das die länder ihre schulden abbauen müssen sonst gibts kein geld mehr – perverser gehts nicht

  12. NoNoNo sagt:

    wenn Ihr vor Ort seid, wo was passiert, immer die Cams am Mann haben!

  13. sTormseeka sagt:

    Endlich gehts los!
    Die Verbrecher sollen alle brennen!
    Erst in Griechenland,dann im Rest von Europa.
    Es wird leider keinen Wandel ohne Gewalt geben,hätte ich zwar auch gerne aber ich bin Realist.
    Es wird sehr viel Blut fließen in Europa…
    Das was wir hier gerade erleben ist der Anfang einer (hoffentlich) Globalen Revolution.

  14. souldeanmarcjon sagt:

    also…
    @sTormeseeka
    wer will wen brennen sehen?

    @tally-ho
    das was jetzt in griechenland anfängt läuft auf einen bürgerkrieg hinaus. Stell dir vor die Nachrichten in Griechenland berichten und irgendein moderator kommt auf die idee die menschen zum widerstand aufzurufen? -weißt worauf ich hinaus will… danke für deine info gut zu wissen

    @all

    ich möchte jeden dazu aufforden selbst daüber nachzudenken ob gewalt unter diesem hintergrund eine lösung ist…. Gewalt würde ein Problem in die Welt setzen wo die NWO nur ZUGERN ihre LßSUNG drauf erwiedern würde daher… überlegt BESSER MEHRMALS vorallem bevor hier wieder son Blutfließer-Kommentar ankommt… Jungs ich hab in meinem kurzen Leben genug Blut gesehen ich find diese gelaber absolut HALBSTARK und UNßBERLEGT…
    DAS IST KEIN SPIEL, DAS IST DIE REALITßT KINNERS…

  15. blabla sagt:

    alles geplant zivilbeamte werfen die steine,..bürgerkrieg wird es nicht geben,

    genau wie letztes jahr auf der 1.mai demo in hamburg..20 vermumte zivilbeamte mit schusswesten und funkegeräte ausgestattet werfen die ersten steinen,zünden autos an und versuchen die masse zuanimieren mitzumachen,…habs live gesehen—die krawalle von heute ist eine geplante von der regierung/polizei..gute nacht

  16. Poseidonsche sagt:

    Gibt es Bericht über die Lage der Bank (Notausgänge, Hinterhof, etc.)?
    Wieso werden die Bankangestellten von diesen Autonomen überrumpelt? Die mussten doch damit rechnen, dass irgend etwas passiert?

    Das Ganze soll am Rande einer Großdemonstration passiert sein. Hat niemand die Hilfeschreie gehört? Kam niemand zu Hilfe? Gibt es Augenzeugen?

    Eine Bank ist ein öffentliches Gebäude. Daher dürften im Inneren überwiegend feuerhemmende Stoffe zum Einsatz kommen. Wieso kann sich ein Feuer so schnell ausbreiten, dass ein ganzes Treppenhaus verqualmt wird und die Menschen sich nicht mehr in Sicherheit bringen können?
    Wieso wurde die Schwangere (Todesopfer) nicht zuerst in Sicherheit gebracht?

    Die Menschen in Griechenland sollten maximal zu zweit zu den Polizeistationen gehen (vielleicht mit ein paar Leuten, die draußen warten) und dort mit den Polizisten diskutieren. Die haben genauso Kinder, Nichten, Neffen, Enkelinnen und Enkel, die von der Krise betroffen sind.
    Vielleicht können sie gemeinsam mit den Polizisten einen Weg finden, wie man die Krise gewaltfrei und ohne IWF und EU lösen kann.

  17. blechtrommler sagt:

    Kann den Eindruck bestätigen – viele Worte, wenig entsprechende Bilder; zuviel Geschnatter und klar: wenn es nichtmal Überwachungsvideos vor einer Bank im Athener Zentrum gibt. Und jetzt noch hier (im zitierten Brief eines Bankangestellten, etwa letztes Drittel) – da wurden die drei gezielt „geopfert“?
    http://futurologischer-kongress.blogspot.com/2010/05/nach-der-brandkatastrophe-in-athen.html

  18. Michael Kamp sagt:

    Wenn man Griechen kennt weiß man das man sowas nicht faken muss.

    Seht nicht überall etwas inszeniertes. Die Presse schlachtet sowas natürlich aus aber Randale wird es wirklich geben, oder glaubt ihr das wenn es in Deutschland los geht beim Händchenhalten bleibt ?

  19. blabla sagt:

    @ kamp in deutschland geht gar nichts los…träum weiter..oder meinste der normal bürger macht krawalle..und die linke szene wird von der regierung finanziert

    alles gefaket,habs selbst gesehen

  20. […] Achtung: Mega-Crash-(Gefahr)! (augentumfs.com) Ablenkung am Schweinetrog (bullionaer.de) Griechenland: die Medien feiern! (infokriegernews.de) Zweifel an griechischem Sparpaket lassen Euro abstürzen (spiegel.de) S&P: […]

  21. aktieninfo sagt:

    EU-Wirtschaft: Pleitgeier kreist dank Griechenland immer bedrohlicher

    http://tinyurl.com/32jvtza

    gute nacht…

  22. kirael sagt:

    Das grösste ist, dass denn menschen glaubhaft gemacht wird das griechenland zu retten wäre mit diesen harten sparmassnahmen,nur um die bürger zu beruhigen ud zeit zu gewinnen. Das der euro mal fällt ist doch jedem klar, aber wann!

  23. Frank Hofmann sagt:

    Ich habe diese Woche 2 neue Leute auf Trab gebracht! Mal sehen.
    Heute früh gabs im ZDF ne Ansage aus dem Finanzministerium das sie schon bei über 33 Mrd. Euro in der Gesetzesvorlage wären statt 22 Mrd. Diese Korrektur wurde auf Grund von Medienberichterstattungen vorgenommen, so der Sprecher. Aha!

  24. Bayer sagt:

    …mag damit zu tun haben dass es sich um keine Demonstranten handelte, die diesen Wahnsinnigen die den Mord-Brandanschlag auf die Bank verübt haben bei dem drei Menschen (eine davon war schwanger, also eigentlich vier Menschen) um’s Leben kamen sogar die anrückenden Rettungsfahrzeuge attackiert wurden.

    Es ist viel mehr die selbe „erlebnisorientierte“ Gruppe die auch bei gänzlich unpolitischen Anlässen wie Fußballspielen den absoluten Kontrollverlust genießt und im Schutz der Menge marodiert. Fußballspiele, Maifeiertage, Finanzkrise…die „Anlässe“ sind denen egal, sobald die die Gelegenheit bekommen geht es los. Ohne erkennbaren Grund, die wollen die Welt einfach in Flammen sehen. Seit Kaiser Nero wissen wir dass es solche Leute gibt.

  25. tally-ho sagt:

    @ 16. souldeanmarcjon
    Das ist aus meiner Sicht ein plausibler Gedanke. Es soll zwar Gewalt aufkeimen aber bitte sehr nur angezettelt aus den eigenen systemtreuen Reihen. Wahrscheinlich soll tatsächlich verhindert werden, dass zu viele echte Protestanten gegen das Establishment aufstehen. Vielen Dank für die kognitive Inspiration 🙂

  26. roush sagt:

    Die Action-Animation der Ordnungskraefte ist ein Erfolgsmodell, dass aus USA importiert wurde. Damit sollen Erlebnisorientierte Demonstranten motiviert werden, ß¼ber die Straenge zu schlagen. Das ist doch auch ein ganz alter Trick. Immer wieder fallen ein paar Toelpel darauf herein und werden dann zu den richtigen „Brennern“.

    In „der Freitag“ gibt es ß¼brigens einen interessanten Artikel zu lesen; Kleines motivierendes Intro:

    Das Bordell soll brennen
    Fß¼r viele Griechen sind die derzeitigen Proteste und Streiks nur ein Vorgeschmack, auf das, was noch kommen wird, wenn die Spardiktate durchgesetzt werden

    Gestern um 14.03 Uhr starben im dritten Stock eines klassizistischen Gebaeudes im Herzen von Athen drei Menschen. Griechenland ist nicht mehr dasselbe Land wie zuvor. Als die Bankbeamten erfolglos versuchten, die Flammen abzuwehren, deren Ursache eine Brandbombe war, die Demonstranten ins Gebaeude geworfen hatten, forderte die Wirtschaftskrise nicht nur die ersten Todesopfer: In diesem Moment wichen Fassungslosigkeit und Enttaeuschung einer Gewalt, die von einem unberechenbaren Strom des Zorns getragen wird.

    Der ganze Artikel steht hier:
    http://www.freitag.de/politik/1018-das-bordell-soll-brennen

    LG roush

  27. Poseidonsche sagt:

    „Wenn man Griechen kennt weiß man das man sowas nicht faken muss.

    Seht nicht überall etwas inszeniertes.“

    Hallo Herr Kamp,
    natürlich muß man nicht überall etwas inszeniertes sehen, aber manchmal lohnt es sich genauer hinzuschauen, meinen sie nicht?
    Wie z.B. in Deutschland, wo zu Tage kam, dass die NPD vom Verfassungsschutz durchdrungen ist.

    Griechenland hat eine lange Geschichte von faschistischen Regierungen und ihren dazu passenden Methoden (so wie Portugal mit Salazar oder Spanien mit Franco).
    Haben Sie ein Problem damit, wenn man gezielte Fragen stellt?

    Schon tauchen auch innerhalb Griechenlands Stimmen auf, die nach Aufklärung rufen. Erstaunlicherweise von den Bankmitarbeitern in ganz Griechenland. Keine Anklage gegen die Autonomen sondern Vorwürfe gegen die Regierung und die Chefs der betroffenen Bank:

    „Gewerkschaft der Bankangestellten ruft zum vierundzwanzigstündigen Streik in Griechenland auf“
    http://www.radio-utopie.de/2010/05/06/gewerkschaft-der-bankangestellten-ruft-zum-vierundzwanzigstundigen-streik-in-griechenland-auf/

    Ein anderes Beispiel von vor eineinhalb Jahren (Anlass war wohl der Wurf einer leeren Bierflasche):

    „Jugendlicher in Athen-Exarchia von Polizisten erschossen
    December 7, 2008

    Alle wissen, dass Exarchia ein Viertel ist, das nicht bloß als ß?alternativß? gilt, sondern als eins, das fast durchweg politisiert ist, was historische Ursachen hat, die auf die Zeit des Widerstands gegen die Militärdiktatur zurück gehen und auf die Revolten an der Polytechnischen Fakultät (die in der unmittelbaren Umgebung des Viertel steht). Es stimmt, dass man oft Stadtguerilla-Episoden und Auseinandersetzungen mit der Polizei erlebt, es stimmt aber auch, dass Letztere

    [Anm.: das Viertel] nicht ohne Weiteres ß?betrittß?, es sei denn, außer, es ist etwas wirklich Besonderes vorgefallen oder weil sie es MIT DEM KLAREN ANSINNEN, ZU PROVOZIEREN tut.“
    http://augenzuppler.wordpress.com/2008/12/07/jugendlicher-in-athen-exarchia-von-polizisten-erschossen/

    Junge Polizisten kann man genauso manipulieren wie junge Demonstranten bzw. junge „Autonome“.
    Menschen, die mit Gewalt erzogen wurden, neigen auch zu Gewalt gegen andere, je mehr „gewaltige“ Erfahrungen und je weniger Zuwendung, umso mehr.

    Wer bringt Polizisten bei, dass sie wegen eines Wurfes mit einer leeren Bierflasche Menschen erschiessen dürfen?
    Was steht im Lissabon-Vertrag zu Demonstrationen bzw. Aufständen drinnen?
    Sollten die Sarghersteller auch außerhalb Griechenlands schon mal Sonderschichten einplanen?

    Mit besten Grüßen

    Stephan Becker

  28. Malcolm sagt:

    Ich hatte vor kurzem bei ASR zu den plötzlich aufgetauchten Wikileaks-Video gepostet, dass nahe 1 zu 1 hier rein passt:

    Hmm, ich lasse mal revue passieren …

    Vor Lissabon war alles zwar mindestens genauso verlogen wie heute, nur etwas anders, s. u..

    Seit Lissabon kommen plötzlich Sachen ans Tageslicht — Sachen, die definitiv hätten aufgehalten werden können, wenn sie es wirklich gewollt hätten — ein 100% Definitiv meinerseits zur betonung.

    Ihr seit doch alle so aufgeweckt, was ist nur los mit euch? Wieder eingeschlafen? Seit wann passiert hier etwas zufällig?

    Nein, die meisten von euch befinden sich in genau dem Zustand, in dem sie uns alle wollen, Wütend, wir sind Wütend, mehr als Wütend!

    Hmmm, ich kombiniere:

    Wir werden Wütend, demnächst wird etwas noch Perfideres veröffentlicht, was wiederum noch mehr Menschen noch Wütender machen wird; Ungeheuerlich Wütend werden wir.
    Und dann passiert genau das, worauf sich unsere Elite mit Lissabon schon längst vorbereitet haben (Zufall?), ein ungeheuerlich Wütender Mob wird mit seiner Demonstartionswut und dem daraus resultierenden Massenmord an den Demonstranten mitten in Europa die von da an unablässliche Diktatur „herauf beschwören“.

    Der Plan des Teufels ist Perfekt, jeder Zweifel an der Präzision dieses Planes ist, mit verlaub, Lächerlich!

    Rennt ihnen nicht ins offene Messer, auch wenn die Freiheit es Wert ist, dafür zu sterben; Das wir auf deren Ebene, im Kampf, keine Chance gegen die Elite haben, sollte dem letzten hier klar sein.

    MfG

  29. wallstreet sagt:

    Wall Street Crash!!!!!!! Zeitweise – 1000 Punkte !!!

    http://tinyurl.com/338andk

    ohne worte…

  30. […] lassen müssen [3].  De r Platz wikt merkwürdig aufgeräut und menschenleer, friedlich, oder wie ein anderer fand “friedlich, kleinere militante Gruppen wie bestellt, extrem gestellter […]

  31. […] lassen müssen [3].  De r Platz wikt merkwürdig aufgeräut und menschenleer, friedlich, oder wie ein anderer fand „friedlich, kleinere militante Gruppen wie bestellt, extrem gestellter […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM