Kurze Erklärung zur Lage

Gestern um 15.15 Uhr setzte ich die Meldung zum Gesetzesentwurf rein, informierte einige große Medien und eine halbe Stunde später war ich zuerst starken DDOS Angriffen ausgesetzt. Solche Angriffe sind nervig und können einen Server Zeitweise vom Netz holen, aber nach einer gewissen Zeit läuft alles wieder normal.

Im Anschluss wurde ein Exploit genutzt und dann war erstmal das Licht im Infokriegerkanal aus. Innerhalb kürzester Zeit schwollen Logdateien auf 600 MB an, was für Textfiles immens ist.

Mit Hochdruck an die Arbeit war das Motto um die Seite möglichst schnell wieder in den Griff zu bekommen. Wir zogen aktuelle Backups, um Datenverluste zu vermeiden und suchten fieberhaft nach der Lücke im System, da bislang nur wenig über aktuelle Exploits bei WordPress bekannt war. Mein Dank an dieser Stelle soll noch Floppy, Squall, Mario und Moritz gelten, welche sich an der Problemsuche beteiligten.

Offensichtlich ist es zumindest fürs Erste gelungen die Banausen auf die Reservebank zu schicken, wobei klar ist, wenn derartig viel Energie aufgewandt wird, können Sie zumindest kurzfristig immer wieder eine Downtime provozieren.

Bei meinen Lesern möchte ich mich zu erst entschuldigen für den Ausfall und auch denen Danken, die mit aufmunternden und sehr netten Emails ein wenig meine Sorgenfalten geglättet haben. Es hat mir wiedereinmal gezeigt, dass ich hier doch eine Menge toller Leser habe für die sich jede Minute der Zeit lohnt die ich Opfere.

Vielen Dank.

Carpe diem


47 Responses to Kurze Erklärung zur Lage

  1. calimera sagt:

    @cheffe: Freu Dich!
    Dun bist nun -amtlich beglaubigt- wichtig. Geadelt sozusagen.

    Für Spass lohnt der Aufwand des Angriffs nicht.
    Wurden Logfiles gestohlen oder „nur“ Vandalismus?

  2. Frank Hofmann sagt:

    Glückwunsch. Nun gilts, hop oder flop. Wünsche mir und Dir, dass vorallem junge Leute unter 25 Jahren (die Kinder des letzten Hip Hop Papstes), sowie alle Senioren ab 67 (H. Kohls letzte Kolonne) diese Seite finden und lesen und nachdenklich werden.

  3. Kenne mich leider zu wenig damit aus, aber wie kriegen die diese „files“ oder wie auch immer auf dein Server bzw. wie funktioniert das genau? Geht das nur wenn man sich auf Blogseiten registrieren kann?

    Schon komisch das nach 30 min der ärger anfing ;o) Hat wohl jemand das Rote Rothschild Telefon gewählt :o)

    Gruß…

  4. mampf sagt:

    Hallo Cheffe,
    wir danken dir.
    Deine Entschuldigung ist meines Erachtens nicht nötig, weil du ja nichts dafür kannst.
    Aber an diesem Angriff siehst du ja wie wichtig und genial du und deine Seite bist.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
    Immer weiter so und nochmals danke, danke, danke…

  5. ostfrankfurter sagt:

    @cheffe
    Du brauchst Dich fß¼r nichts zu entschuldigen!
    Mit Deiner tollen Arbeit bist Du auf dem richtigen Weg.
    Es gibt keine Zufߤlle!
    Mir ist aufgefallen das es immer folgender Ablauf ist:
    In den Kommentaren schleichen sich unsachliche, hirnlose und beleidigende Beitrߤge ein. Es wird provoziert was das Zeug hߤlt. Das hatten wir vor kurzem! Dann geht eine Zensurdiskussion los und zack – ist die Seite nicht erreichbar.

    Ich glaube das hat Methode!
    Aber wie heiß?t es so sch߶n: Wer bei manchen Leuten unbeliebt ist wird von denen auch immer ernst genommen.

    LG

  6. Oliver sagt:

    Staatsterror im Internet…

    War das ein Bot-Net oder sind die Angriffe von wenigen Rechnern gekommen?

    Eine Liste aller beteiligten IP-Adressen wߤre sehr(!) interessant.

    Natß¼rlich kann man nicht beweisen, daß? der Staat ein Bot-Net (quasi als eigene Terror- bzw. S߶ldnertruppe) betreibt, aber vorstellen kann ich mir das schon. Immerhin kann man dann sch߶n Angriffe inszenieren, auf die man dann mit strenger Kontrolle reagiert vgl. http://www.radio-utopie.de/2010/05/06/bdk-das-gewaltmonopol-liegt-beim-staat/

  7. Mark sagt:

    Ist es eigentlich möglich, über so einen Angriff die IP-Adressen aller User die bisher Kommentare gepostet haben, auszuspionieren ?

    Werden die IP-Adressen aller Besucher (in den Log-Files) gespeichert ?

  8. Cheffe sagt:

    Danke für die lieben Worte!

    @ Seelenkrieger

    Es gibt zig Formen von Exploits kann über die unglaublichsten Wege funktionieren, wie z.B die Avatarfunktion oder auch bei comments oder oder oder

  9. spun sagt:

    als interessierter Leser deiner Seite war ich sehr schockiert über das nicht erreichen deiner Seite.

    Ich möchte mich nochmals bedanken für deine Arbeit und dir viel Glück wünschen.

    Wie „Frank Hofmann“ schon sagte diese Seite sollen viele zu lesen bekommen.

    nachdenkliche Grüße

  10. Mr. Pete sagt:

    tja, wirtschaftsfacts.de hatts gestern auch erwischt

    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4610#comments

    da meint man, man hat ned genügend geld um unseren politikern zumindest mal das 10 finger system beizubringen aber für so nen scheiss sind die kassen offen…

  11. Cheffe sagt:

    @ Oliver, das war ein ziemlich dickes Botnet sogar. Sonst hätten wir einfach ips filtern und sperren können.

    @ Mark, nur weil die mir einen Exploit reinhauen, kommen die noch lange nicht an die Files und wir haben ein Linuxsys, welches nicht standard ist, daher mehr als unwahrscheinlich das die da an irgendwas rankommen könnten. Dafür müssten die an einen Root kommen und jibeet nicht 😛

  12. querdenker sagt:

    …na, wenn ich jetzt der Jäger wäre und Cheffe das Wild, dann habe ich als Jäger jetzt was gelernt und weiss, wenn ich zur Treibjagt blase (Finanzchrash) wo ich das Wild anschießen muß. In diesem Fall, wie man kurzfristig eure Seite wegballern kann und dadurch eine Zeit lang, keine Infos gezogen oder ausgetauscht werden können.
    Ich bin froh, daß das gestern kein Blattschuß war.

  13. Robert sagt:

    Hallo cheffe,
    Hallo an alle „Krieger“

    diese Aktion zeigt mir, und/oder uns, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind. Aus Spass wird so ein Angriff oder Testlauf für einen Angriff nicht durchgeführt.
    ICH HABE JETZT ENDGßLTIG DIE SCHNAUTZE VON DIESER BANANENREPUBLIK VOLL !!!
    Ich für meine Person jedenfalls habe bereits schon bestimmte Artikel ausgedruckt und in der Stadt verteilt. z.B. Bahnhöfe, Bushaltestellen, Kaufhäuser am schwarzen Brett, Schulen, und habe angefangen diese auch in vers. Gastronomiebetrieben auszuhängen bzw. hinzulegen. Diese Kosten sind es mir Wert. Je mehr davon erfahren, desto schneller werden wir noch Herr über diese Lage. Meiner Einschätzung nach ist es bereits 12 Uhr….

    @ Tom….ich habe gestern Bumen gekauft…

    Grüße an alle

    Robert
    -semper fi-

  14. Woelfin sagt:

    Kurze Info an die, die mit mir in mail-Kontakt stehen. Bei mir ist seit ca. 10.30 Uhr kein Zugriff mehr auf den mail Bereich.

    Bitte neben der brisanten Lage hier in EU den indischen Ozean nicht aus den Augen lassen !

  15. hope sagt:

    Da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne,war ich gestern Abend sehr irritiert,da ich nicht auf die Seite kam. Zum Glück ist alles wieder in Ordnung.Macht einen jedoch sehr nachdenklich.

  16. roush sagt:

    Cheffe, Du kannst ja nicht dafür, dass es immer wieder „Störfälle“ gibt. Die werden sich bestimmt häufen. Diese Netzbeschmutzer sind einfach nur nervig, wenn sie einem die Tour vermasseln.

    Vielleicht klappt es mit dem Forum auch bald wieder?

    LG roush

  17. sam sagt:

    zuerst ignorieren sie dich,
    dann bekämpfen sie dich,
    und dann gewinnst du!

    sieht aus als wären wir in die nächste phase übergegangen

  18. Frank Hofmann sagt:

    @woelfin, wat is mit indisch ozean los? isser leer?^^

  19. fritz sagt:

    naja, Anzeige erstatten, IPs mit angeben, Staatsanwalt ermitteln lassen, auf Einstellung des Verfahrens warten und dann über Anwalt die Akteneinsicht verlangen – dann haste zu den IPs die Adressen bzw. schon mal einen Anhaltspunkt zur Recherche. Sind keine Adressen in der Akte hat der Staatsanwalt eine Problem.Denn dann hat er nicht ermittelt oder von oben die Anweisung bekommen, diese nicht aufzuführen.

  20. querdenker sagt:

    radio-utopia war gestern auch weg

  21. Cheffe sagt:

    @ Frank, dort laufen Grade Mannöver von den Russen mit Atom- und Raketenkreuzern. Ich vermute zumindest das woelfin daruf hinaus wollte

  22. querdenker sagt:

    …indischer ozean.
    Mein Tip:
    vor Somalia Erdbeben mit Richter 8 noch in diesen Halbjahr.

  23. Woelfin sagt:

    @querdenker

    Vielleicht noch rechtzeitig zur WM

  24. Meckerziege sagt:

    Hallo cheffe,

    wir sollten alle mit unseren Seiten „auswandern“ – ich bereite soweit alles vor für meine HP. Blöd ist nur, dass man dazu eine Kreditkarte benötigt.

    Um die habe ich mich aus Prinzip bisher gedrückt.

    Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein … und trotzdem … jetzt erst recht

    Venceremos von der Meckerziege

    ich hoffe, dass ich Euch bald auch wieder im Forum begrüßen kann

  25. ziebel sagt:

    Kohls letzte Kolonne kennt diese Seiten und Andere
    schon lange,und handelt auch dementsprechend.
    Das EU und Euro ein böses Ende nehmen wusste ich
    von Anfang an.
    Wenn ich jedoch versuche mit junge Freunden und Kollegen
    darüber zu reden,schaut man mich nur verständnislos an.Bis heute ist es mir in keinem Fall gelungen irgend jemand davon zu überzeugen das wir vor
    dramatischen ßnderungen stehen.
    Ihr Jungfüchse würdet große Augen machen wenn ihr
    wissen würdet was euch bevor steht.

  26. Mario sagt:

    haha die Wahrheit kommt raus – die können mit noch so vilene Aktionen versuchen sie zu verbergen, alles kommt jetzt langsam ans LICHT 🙂

    weiter so Cheffe…. ich empfehle diese Webseite täglich 2-3 Leuten mindestens…..

  27. Cheffe sagt:

    @ Ziebel,

    ich bin mir sehr wohl bewusst, was dort draußen auf uns wartet. Wobei ich mir auch sicher bin, dass es meine Erwartungen noch in den Schatten stellen wird.

  28. Wolf sagt:

    Hallo Cheffe

    Wichtig ist das du deine Seite gut absicherst,viele
    Lesen deine Nachrichten gerne,wenn das Deutsche Reich neu auf blüht übernimmst du den Ramschladen Bild Zeitung und Möbelst ihn richtig auf.
    Da Werden Köpfe rollen !! 😉

  29. Jaja sagt:

    Ein Schelm, wer da an politische Motivation denkt…
    Anscheinend wird Infokrieger unbequem, denn wer will schon, dass das eigene Volk sich bildet, die Zusammenhänge versteht und womöglich auch noch soch gegen die elitären Strukturen auflehnt.
    Ich hoffen, dass es im Falle eines Cuts der Währung, zu einer Absetzung aller bestehenden Führungspersonen kommt, vll schafft Deutschland es dann zu einem unabhängigen und freien Land…

  30. querdenker sagt:

    ..habe beruflich sehr viel Kontakt mit unterschiedlich Menschen aus allen Berufen.
    Wegen der gemachten Erfahrung mit diesen kann ich nicht sagen, daß keiner ahnt, daß da was Großes kommt.
    Viele wissen da was.
    Die es nicht wissen wollen, sind die die finanziell am besten gedeckelt sind.
    Das dürfte später auch das Problem sein.
    die wollen an ihren Pfründen festhalten und die anderen wollen die ßnderung.

  31. Cheffe sagt:

    @ Wolf, ich freue mich wenn meine Nachrichten gerne gelesen werden. allerdings bin ich weder ein Freund von der Bildzeitung, noch vom DR. 😉

  32. Frank Hofmann sagt:

    Habt ihr euch den Artikel aus der welt.de schon reingezogen? Eine deutliche Ansage einer gewollten EU Diktatur, ab Freitag geplant zur Debatte in der Kommision, wie hier vorausgesagt (Man merkt das die Trilateralen die wahren Herren der Welt da sind in Irland!) Das EU Parlament ohne Kompetenz, Berlin ohne Plan aber genug neue Schulden für Banksters Paradiese.
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article7502118/Merkel-und-Sarkozy-wollen-die-Eurozone-retten.html

  33. Seraphine sagt:

    @Frank: man kommt aus dem kotzen gar net mehr raus. Hoffentlich, hoffentlich werden die Leute wach. Das ist der helle Wahnsinn…

  34. Frank Hofmann sagt:

    Vor einer Diktatur wird ausdrücklich gewarnt! Was wir brauchen sind kleine schlagkräftige dezentrale Märkte und Regionen. Je größer je Mächtiger je Arroganter je Unregierbarer. Auch ein Monster wie Rußland oder China werden kippen. Wartets nur mal ab. Denn es werden zwar immer noch Werte geschaffen, aber die Konzentration wird immer dichter und die Verarmung immer größer. Wer mitlerweile B-Waffe aus Dusenflieger im Namen des CO2 Schwindels auf eigene Bürger ansetzt: der hat sie nicht mehr alle anne Waffel! Naja, nachher noch ein Gespräch mit einer weiteren Person über die Krise…mal sehen ob ich wieder was ereichen kann. Also mit Zettel austeilen alleine reicht nicht. Weil zu anonym und Leute übersehen das zu leicht. Ich finds übrigens klasse wie der ex Ostblock sich genüßlich die „Eier“ schaukelt und zu sieht wie die EU unter geht. Der kalte Krieg ist noch nicht zu ende, im Gegenteil, die Hitzewelle kommt noch.

  35. Sirius sagt:

    Hallo,

    ich möchte mich bei Euch bedanken. Einfach klasse, dass es wieder läuft! Gebt nicht auf!

    Gruß Sirius

  36. roush sagt:

    @32Frank
    @all
    Merkel und Sarkozy … die beiden Turteltäubchen. Was hecken sie jetzt wieder schönes aus? Für den Normalo liest sich das ganz leicht. Man muss nur in jeden Satz ein positiv klingendes Wort stellen und schon ist alles wieder gut. (Ausbau, gemeinsam Disziplin, Abstimmung, Regulierung.

    Und wenn der ganze Saimon auch noch mit Namen wie Rompuy und Barroso verquickt wird, bekommt auch alles einen höchst offiziellen Touch.

    Wenn das alles nicht so eine traurige Verar…e wäre, könnte man geradezu drüber lachen.

    LG roush

  37. niemand sagt:

    Wie wäre es wenn man ein nicht so öffentliches/bekanntes CMS nutzt um solchen Angriffen aus dem Weg zu gehen (ironie aus). Wenn es keine Exploids gibt, gibt es nur die Möglichkeit für DDOS und das kann man auch noch durch Mirrors verhindern. So wie ich das gestern mit bekommen habe war ja nicht nur diese Seite betroffen … Wenn es wirklich zu dem gewarnten Szenarien/Stress kommt an den ich relativ glaube. Seit ihr die Ersten die nicht mehr zu erreichen seid. Wollt ihr das? Ich warne als IT-Verständiger wenn ihr keine Vorkehrungen trefft könnt ihr möglicherweise bald keine Menschen mehr informieren/erreichen. Sorry aber wie schon gesagt wie kann man bei solchen Themen so dumm sein und auf öffentliche CMS vertrauen.Postet lieber in einem „Angriff-O-Meter“ die Logs des Servers (zb: /var/log/apache2/error.log) da sieht die Leserschaft jederzeit was derzeit geschieht. Wie ihr eigentlich selber sagen solltet: „Nicht nur einen Teil betrachten. Geh‘ einen Schritt zurück und schau aufs Ganze.“

  38. Martin W. sagt:

    Ganz ehrlich? Mir ging gestern abend sofort durch den Kopf, die Seite haben „DIE“ dichtgemacht. Lag ich nicht so falsch. Gut, dass sie wieder läuft.

    Weiterhin viel Kraft, Cheffe!!

  39. Michael Kamp sagt:

    Eventuell hat sich ja nur ein chinesischerHacker in der Adresse geirrt 😉

    An die Regierung glaube ich nicht…eher an irgendwen der Dich aufstacheln wollte. Die Regierung hat bei weitem bessere Hacker. Da so ein Angriff geplant ablaufen muss, glaube ich das eine halbe Stunde vorbereitung einfach nicht genug ist.

    Eventuell wollte Dir auch nur wer zeigen wie man die Seite lahm legt um Dich wissen zu lassen wie du sie sicherer bekommst.

  40. Gina sagt:

    Ich schließe mich Michael Kamp an.

    Die wären ja schön blöd, wenn sie ihre besten Informationsquellen dicht machen würden.

    Früher traf man sich unter Decknamen bei Geheimbünden. Dort war es nicht so einfach sich als stiller Zuhörer einzuschleichen. Aber heute … ? Das was sie noch nicht wissen, erfahren sie durch Quellen, wie unsere. Und wenn etwas geplant wird oder wer wie denkt … jede Zeile hier wird mitgelesen und landet im großen Archiv.

    Das wäre schon sehr naiv, zu glauben, dass DIE eine solche Informationsfluss sperren.

    🙂

  41. Beobachter sagt:

    Die Kredite für Griechenland sind nichts Anderes als die Zinsen, die Griechenland den Internationalen, auch Deutschen, Banken schuldet.
    Nur damit diese keine Zinsausfälle haben und ggf. über Kopf gehen könnten, ist diese „Griechenlandhilfe“ so entscheidend für Europa !!!
    Aber nicht für Griechenland, weil die von der Kohle nicht 1cent sehen werden.

    Erst sich selbst 480 Milliarden Euro beim Kaffeeklatsch im Kanzleramt bestellen, (Ackermann— Der Mann sollte mal seinem Namen etwas Ehre machen und ackern gehen), und dann noch mal hintenrum über Griechenland den Nachschlag holen.

    Auf der anderen Seite den Spendablen makieren und massive Hilfen für Griechenland (500 Mio.) anbieten. Huetchenspielertricks der uebelsten Sorte !!!

    Würde mich nicht wundern, wenn hier auch bald die Banken brennen, aber bitte nicht in den Geschaeftszeiten !

    Im ßbrigen liegt das ganze Theather/Buehnenstueck das hier abgezogen wird, voll auf der Schiene der Neuen Welt Ordnung.NWO

    Die ganzen Schulden sind nur durch CDS entstanden , indem man diese hin und zurück verkauft hat.
    Daher auch der sogenannte Profit der DBank von 1,7 Mrd.ß? , die das Scheininvestmentbanking mit Goldmann Sachs ein paarmal durchgezogen haben.
    9Mrd. 1 Tag vor Bekanntgabe noch schnell in die HRE verschoben—man die DBank wäre längst Pleite, und andere Banken auch.

    Klar läuft alles auf die Rockefeller Weltbank (IWF) hinaus.

    Merkel wird Anfang Juni zurücktreten ! Merkt euch mal das Datum 10.6. –Iran und so.
    ——

    Wir müssen regional Autark werden !! Und das in vielen Regionen gleichzeitig und schnell– das was immer dafuer gefehlt hat, war ja nur das Geld.

    Das ist was in Arbeit ! Wartet es mal ab !

    Alle alternativen Medien, Regio Banken, ect. bekommen (nicht oeffendlich) eine PDF Kopie.

    Falls wir das nicht mehr hinbekommen, habe ich hier einen Link:
    http://www.kulturlandkultur.de/hartmut-global

    wie eine Bargeldlose Gesellschaft gut leben kann !
    Der Autor hat 20 Jahre an dem Buch geschrieben, es gibt nur wenig Exemplare, weil er keinen Verlag bis dato gefunden hat.

    Auf email Anfrage schickt er aber gern eine Leseprobe seines 450 Seiten Werkes.“(Bar)geldlose Welt“

    Wenn vorher alles zu Bruch geht, treffen wir uns bei einer der großen Demos, geht immer davon aus das ich es bin, ich werde mir auch sicher sein, das wir uns kennen !
    Wenn wir uns Alle dann so ansehen, sind wir vereint–
    und Einheit macht stark !

    Hallo cheffe , was ist mit dem Forum ? Kann da nicht drauf zugreifen .

  42. niemand sagt:

    ß?hm … Es geht sich fß¼r mich nicht um DIE oder DIE ANDEREN. Es geht sich fß¼r mich um die M߶glichkeiten. Ganz einfach, glaubt ihr das was die Chinahacker k߶nnen kann nich im Grunde jedes Schulkind? Glaubt ihr wirklich Regierungen wß¼ssten ß¼ber diese „bugs“ in Systemen nichts? (zb Sicherheitslß¼cke in Windows seit Windows 3.1) Ich habe selber einen Root Server ohne Domain und hinter Firewalls (bin ein bisserl irre was Sicherheit mit Systemen im Internet angeht) aber trotzdem auch ich habe jeden verfluchten Tag Hack versuche auf meinen Root. Warum? Weil DIE ANDEREN versuchen meinen Server zu HiJacken um genug Rechner im Netz zu haben um DIE zu foppen? Sehen wir das aus dem gesichtspunkt NWO was ergߤbe das fß¼r einen Sinn? Wenn dem so sein sollte um uns zu verdummen usw. dann wߤre diese Seite ein riesen Dorn im Auge von DENEN denn DIE oder DIE ANDEREN sind wohl die selben oder haben die selben Ziele und haben somit alle Informationen. Ich bin ein Technik Nerd. Seht euch Beispielsweise eure Handys an. Die Dinger sind wahre wunder der ß?berwachung. Die netten „Smartphones“ .. sry aber Alter… was bieten diese Dinger? Zum 1.: Ein Micro das so empfindlich ist das man Stimmen aus nebenrߤumen h߶ren kann. 2.: GPS 3.: Lagesensoren auf Magnetfeldbasis. 4.:Temperatursensor 5.:UMTS auf 3m genaue Funkpeilung 6.: Beschleunigungssensoren 7.: Herstellereigener Zugriff auf das Gerߤt (bei allen)… Also wo ist das Problem der ß?berwachung was Leute denken, sagen und das Ortsgenau von nem Rechner gemß¼tlich im BKA zb. Glaubt ihr, ihr seit sicher zuhause hinter euren Routern. Serviceports ist das Zauberwort. Lest euch mal die RFC durch da gibt es doch einige Regelungen im TCP/IP Protokoll die Rß¼ckschlß¼sse offen lassen. Nur Denkanst߶ß?e!

  43. christian sagt:

    Halt durch!

    Carpe Diem

  44. ramona sagt:

    ich habe das gefühl, dass dieses wieder funktionieren, nur mittel zum zweck ist,um alle, noch zu erwischen die sich nun schnell aus der trennungsangst heraus bei newsletter anmelden, auf die „abschussliste“ zu setzen.
    vielleicht leide ich unter verfolgungswahn
    aber ich spuere, dass da was in der luft liegt.

  45. Bodo sagt:

    Schau mal, vlt. hilft dir das weiter (keine Ahnung ob das euer Problem war): http://www.neowin.net/news/exclusive-wordpress-exploit-explained

    In dem Text ist auch ein weiterführender Link der zu einer Schritt für Schritt Anleitung führen soll wie man den Schaden behebt, aber leider funktioniert der nicht.

  46. madrose sagt:

    War zu merken !!
    ‚Du trittst den Schmutzfingern auf die selbigen…da können diese(Entschuldigung an die intell.Krähen..)dummen Krähen nicht hacklos zusehen ;-)) Weiter so weiter so!!! Deine Seite gehört jeden Morgen zu meiner Nachrichtenliste.Und zwar auf Nr.1

  47. Bundestrojaner sagt:

    uuuuhuuuu,haben sich die penner n botnetzbetreiber gekauft!!!!!mach weiter so cheffe,lass dich nicht unterkriegen!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM