Vorsorgen, aber wie?

Da immer häufiger gefragt wird, wie man für die kommenden Ereignisse vorsorgen soll, habe ich mich entschlossen einen Artikel zu dem Thema zu veröffentlichen, obwohl ich dachte, dass dieses Thema schon ausreichend auf anderen Seiten beleuchtet wurde. Vielleicht setze ich allerdings auch einfach meinen Lesepegel voraus. Ich werde im einzelnen meine eigenen Gedanken aufschreiben und ich bitte darum, dass jeder sich selbst Gedanken macht, da ich kein Anlageberater bin.

In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen?

  • 1. Die persönliche Vermögenslage überprüfen und das mögliche zu investierende Kapital ermitteln.
  • 2. Einen Lebensmittelvorrat anlegen, der den Erfordernissen (rudimentär) von 6 Monaten gerecht wird.
  • 3. Nach Möglichkeit in der Nachbarschaft (dezent) versuchen die Menschen auf die Gefahr hinzuweisen.
  • 4. Einen Anlageplan für das verbliebene Kapital erstellen.

Zu 1.) Ich halte es für Wahnsinn, dem Ratschlag einiger Leute zu folgen und einen möglichst großen Schuldenberg aufzubauen in der Hoffnung, dieser würde in der nach dem deflationären Crash folgenden Hyperinflation entwertet. Bisherige Beispiele haben gezeigt, dass diese Erwartung mehr als einmal nicht erfüllt wurde. Wer jetzt noch bald auslaufende Finanzierungen hat (Immobilie), dem möchte ich den Ratschlag von Dirk Müller ans Herz legen: Forwarddarlehen bereits jetzt fixieren mit möglichst langer Laufzeit (25 Jahre), da nach 10 Jahren eine Sondertilgung möglich ist und die Zinsen auf historisch niedrigem Niveau stehen.

Allen Betroffenen möchte ich zwei Links von Hartgeld.com empfehlen, da dem nicht viel hinzuzufügen ist und ich das Rad nicht neu erfinden muss.

Weiterhin eine sehr gute Sammlung von Ratgebern : http://www.krisen-info-netzwerk.com/ratgeber.php

Selbst bezahlte Immobilien bergen ein hohes Risiko, da noch ein weiterer deflationärer Crash zu erwarten ist, der enorm sein dürfte. Dieses führt unweigerlich zu einer massiven Entwertung der Immobilienwerte. Desweiteren, ist die Staatsmacht nicht zu unterschätzen, die ein weiteres Mal zu einem Lastenausgleich greifen könnte um eine Entschuldung herbei zu führen. Die Steuerzahler sind die Staatsbürgen und in dem zu erwartenden Szenario stellt sich diese Möglichkeit als eine der einfachsten Möglichkeiten dar.

Ein kurzer Auszug aus Wikipedia zum Lastenausgleich:

Diese Umverteilung erfolgte dadurch, dass diejenigen, denen erhebliches Vermögen verblieben war (insbesondere betraf das Immobilien), die Hälfte dieses Vermögens nach dem Stand vom 21. Juni 1948 in 120 vierteljährlichen Raten, also verteilt auf 30 Jahre, in einen Ausgleichsfonds einzahlen mussten. Zu diesem Zweck wurden eine Vermögensabgabe, eine Hypothekengewinnabgabe und eine Kreditgewinnabgabe eingeführt, die an die Finanzämter zu zahlen waren. Diese Belastungen (0,6 % pro Jahr) konnten auf Grund der langen Zeit aus den Einnahmen des betroffenen Vermögenswertes geleistet werden, ohne die Vermögenssubstanz angreifen zu müssen, wobei den Betroffenen diese Leistungen infolge der ständigen Inflation in den Jahren 1948 bis 1978 allmählich leichter fielen. Ab den 1980er Jahren flossen zunehmend auch allgemeine Steuermittel in den Fonds. [1]


Ich halte es für elementar, nur Geldmittel in die Planung einzubeziehen, die auch wirklich frei verfügbar sind.

zu 2) Lebensmittel und die Dinge des alltäglichen Lebens, wie beispielsweise Toilettenpapier, Rasierklingen und anderes was uns aktuell selbstverständlich zur Verfügung steht, sollte als Basis jeder Planung zugrunde liegen. Gold, Silber und andere Assets kann man bekanntlich nicht essen. Reis, Getreide und Dosen, sollten einen Grundstock bilden. Hier ist zu empfehlen Großpackungen (z.B. in Chinesischen Läden 10 Kg Reissäcke) zu kaufen, da Uncle Benz schon mächtig auf das Portmonnaie durchschlägt. Bei der Planung sollte ein kompletter Kollaps der Logistik Kette die Grundlage sein. Wenn es nicht so schlimm kommt, auch gut, Rasierklingen und Tampons werden nicht schlecht. Wenn es allerdings fehlt, kann es schon unangenehm werden. Planungslisten hierzu gibt es reichlich im Internet.

Anbei zwei Dokumente aus dem Reichen Fundus von Hartgeld.com (sollen nur als Anregung dienen)

  • Meine Persoenliche Krisenvorsorge
  • Etappen der Vorsorge für Hartz-IV-Empfänger

  • Zu 3) Bildet Netzwerke und sucht Menschen die mangelnde Fähigkeiten von euch ergänzen. Besonders in der Nachbarschaft, sollte man versuchen eine Sensibilität für die nahe Zukunft zu schaffen, denn wenn man sein Haus vor den Nachbarn verteidigen muss, ist das schon schwieriger. Penetranz ist hier die falsche Wahl der Mittel, eher hilft die primäre Sensibilisierung für die Geldbörse. Eines der besten Beispiele ist die Geldschöpfung an sich. Dort werden in der Regel auch die letzten wach.

    zu 4) Wenn die oberen Punkte erledigt sind, dann kann man sich um die Vermögenssicherung kümmern. Wichtig ist es hier ein Gleichgewicht zu haben um evtl. Schwankungen auszugleichen. Ich glaube nicht daran, dass Lebensversicherungen und Sparpläne noch zur Auszahlung kommen werden. Ebenso sind Investments in Papiergold oder ähnliches zu vernachlässigen.

    Aktuell halte ich Investments in Gold und Silber (Physisch) als bestes Mittel. Auch wird Ackerland und Wald sich im Nachhinein als gutes Investment auszahlen nach meiner Einschätzung. Gold-Silber empfehle ich im Verhältnis 1-20, sprich eine Unze Gold und 20 Unzen Silber. Der Deflationäre Crash wird auch die Edelmetalle nach meiner Meinung ein weiteres Mal massiv im Preis senken, doch bleibt die Frage, ob man dann noch etwas bekommt. Edelmetalle sind eine Lebensversicherung und so sollte man sie auch sehen. Aktien werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch einmal erheblich fallen und daher empfiehlt sich hier noch abzuwarten. In schlechten Zeiten haben sich auch Zigaretten, Kaffee, Tabak und Alkohol als gute Investments herausgestellt (für Spekulanten mit kleinem Geldbeutel ). Als letzter Punkt: Eine gewisse Menge an Bargeld, darf in keinem Haushalt fehlen.

    Ich hoffe, dass mein kleiner ßberblick dem Einen oder Anderen ein wenig weiterhilft, betone aber noch einmal, dass es keine Anlageberatung darstellt oder ersetzen kann.

    Carpe diem

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz


67 Responses to Vorsorgen, aber wie?

  1. dav sagt:

    Bald könnte es losgehen.
    Zeit für Anarchie

  2. heveking123 sagt:

    ja, ja, ja wunderbar……

  3. freifrau sagt:

    Danke Cheffe, man kann nicht oft genug darauf hinweisen, daß man JETZT vorsorgen muss!

  4. Unze sagt:

    Im Verhältnis eine Unze Gold und 20 Unzen Silber.

    Also schlichten wir bei so vielen Unzen Silber unsere Garage damit voll. Das kann ohnehin keiner mehr wegtransportieren. Zusätzlich setzt man den Bantzen Metall gleich unter Strom.

  5. Cheffe sagt:

    @ Unze,

    Der Normalbürger braucht nicht die Garage vollschichten. Die Reichen, müssen natürlich ein eigenes Konzept haben, ich versuche hier dem Normalbürger mit einem Vermögen zwischen 5000 und 50000 eine Idee zu bieten. selbst bei 50000 ist hier keine Garage notwendig.
    Es Freut mich, wenn Sie soviel Geld besitzen, dass Sie eine Garage dafür benötigen, aber das ist nicht der Regelfall und auf den beschränke ich mich hier wenn es recht ist.

    Carpe diem

  6. Da man davon ausgehen kann, dass Rohstoffe erstens im Preis steigen und zweitens die Logistikkette zusammenbrechen könnte, rate ich auf jeden Fall zu einem Reservekanister Benzin(im Metallkanister, nicht Kunststoff).

    Zusätzlich sollte man sein Fahrrad auf Funktionstüchtigkeit hin überprüfen und genug Ersatzteile (Schläuche, Flickzeug) im Keller haben. Diese Dinge kosten nicht viel und kann man immer gut gebrauchen. Tipp: Fahrradanhänger für Lasten. Hört sich vielleicht doof an, aber ein wenig unabhängige Mobilität ist in schwierigen Zeiten nie verkehrt.

  7. Lili sagt:

    „Der Deflationäre Crash wird auch die Edelmetalle … ein weiteres Mal massiv im Preis senken“

    Das höre ich in letzter Zeit immer öfter, obwohl der Goldpreis kontinuierlich steigt. Warum er zur Zeit steigt glaube ich zu verstehen. Warum er demnächst crashen könnte verstehe ich noch nicht. Wer kann das erklären?

  8. Cheffe sagt:

    @ Lili

    wenn beispielsweise in China die Immoblase platzt, werden Fonds und Co alles was Sie im Portfolio haben, brauchen um nicht direkt unter zu gehen. Die werden an den Märkten alles ausschütten (müssen), was sie irgendwie zu Geld machen können.
    Darunter werden auch Edelmetallinvestments sein, wenn auch nur auf dem Papier zum Teil, werden Sie doch die Preise massiv unter Druck bringen. Die Frage ist, ob zu dem Zeitpunkt physisches Material verfügbar sein wird.

    Ich hoffe als grober ßberblick ist das ausreichend.

  9. Ironman sagt:

    Und was sollen die Leute machen die kein Geld haben? Klauen gehn, oder Schulden machen wo es nur geht um Vorrat zu Hamstern? 12,5 Mio leben unter Armutsgrenze. Was sollen die machen? Oder abwarten bis der Knall da ist und sich mit der Keule das holen was man braucht?

  10. Cheffe sagt:

    @ Ironman

    Geld herbei zaubern kann ich auch nicht. Ich habe es schon versucht so allgemeingültig wie möglich zu fassen.

  11. Meckerziege sagt:

    Ich halte es für wichtig, dass sich alle – aber ganz besonders Leute ohne (viel) Geld sich schon mal jetzt Gedanken machen sollten:

    1. wie komme ich nur mit dem Allernotwendigsten zurecht – täglich Fleisch und Wurst ist sehr teuer und muss nicht sein, saisonales heimisches Obst und Gemüse ist preiswerter und gesünder. Da schlummern noch sehr große Reserven

    2. was kann ich, was andere nicht können, aber in Krisenzeiten gefragt sein wird. Das ist alles, was wir noch heute wie selbstverständlich im Laden kaufen, aber selbst machen könnten – auch Kochen und Reparieren, ja auch Stopfen, Stricken,Nähen, Einwecken, Marmelade kochen und die alten Techniken zum Haltbarmachen gehört dazu.

    3. selbst mindestens einen ganzen Monat lang wirklich auf Sparflamme leben. Dann merkt man auch, was noch fehlt und auch was man NICHT essen mag. Denn was nützen mir 100 kg Haferflocken, wenn ich davon keinen Löffel runterbekomme.

    Im übrigen möchte ich mal wieder meine HP erwähnen und ganz besonders die diversen Ratgeber

    http://www.krisen-info-netzwerk.com/ratgeber.php

    Wirklich sehr informativ mit vielen Tipps und Tricks, wie meine Familie und ich WK II und die Nachkriegszeit überlebt hat/habe.

    Ich selbst lebe seit 2005 auf Hartz-IV-Niveau und habe jeden Monat etwas übrig, obwohl ich mir weder Friseur, noch Kosmetik, noch 1xTheater und 1xKino im Monat versage.

    Venceremos von der Meckerziege

  12. Cheffe sagt:

    Habe den Link vom Krisen-info-netzwerk oben mal mit eingefügt.

    lg an Meckerziege

  13. Freili Chello sagt:

    treffen der Trilateral Commission in Dublin….
    Flugverbotß?. Vulcano und und und….
    http://www.flightradar24.com/
    Infokrieger Facebook suche Freili Chello

    bis bald……

  14. Ironman sagt:

    Meine Frage wurde unter Etappen der Vorsorge unter Hartz4 Empfängern beantwortet. Danke :-)Na ob ich da als gelernter Schreiner und Molkereifachmann in der Krise was anfangen kann? Müsste mir ein Milchbauer suchen und seine Milch zu Käse verwandeln. Allerdings würde ich das nicht machen unter er chef, ich sklave, sondern eher unter einer Partnerschaft. Er Milchlieferant ich Veredler. Verkauf und Gewinn halbe halbe. Aber wahrscheinlich werden die Foodkonzerne da was dagegen haben. Abwarten, zum Glück habe ich einen gepachteten Schrebergarten 🙂

  15. Cheffe sagt:

    @ Ironman

    Erst lesen…dann Meckern 😉

  16. Meckerziege sagt:

    Ironman
    und ob Du etwas mit Schreinerei war anfangen kannst – das ist ein Beruf, der einen goldenen Boden hat in Krisenzeiten. Da muss gar viel repariert werden und das müssen nicht nur eingetretene Türen sein 🙂

    Und die Food-Konzerne wird es dann nicht mehr geben, bzw. werden die nicht mehr liefern können. Das muss ja von sonstwo rangekarrt werden. Das wird alles nicht mehr funktionieren.

    LG von der MZ

  17. Meckerziege sagt:

    Ach so nochwas – danke cheffe … und Küsschen

  18. roush sagt:

    Den interessierten empfehle ich die Homepage von Meckerziege. Zu dem Thema gibt es auch einige ßberlegungen und Hinweise im Forum.
    Surft mal im Forum und ihr werdet es finden.
    Es ist nicht konzentriert, man muss danach suchen, aber es lohnt sich.
    Vielleicht stellt Meckerziege ihre Seite nochmal hier ein? Das wäre für einige Deutschsprachige Leute ganz wichtig.

    Liebe Grüße, roush

  19. Frank Sp. sagt:

    Eine Propangasflasche und ein entsprechender Kocher ist auch nicht falsch. Damit man auch mal was warmes essen kann.

    Für die, die wie ich so gut wie gar nix haben, bleibt zumindest für die Anfangsphase die Hoffnung auf Suppenküchen…

    Selbst in den 20Jahren gab es die. Ansonnsten kommt blanke Anarchie auf. Ein privater Vorrat an Lebensmittel für wenigstens einige Tage oder Wochen ist trotzdem zu empfehlen.

    Sollte alles den Bach runter gehen, muss man eine gewisse Zeit alleine klar kommen können. Danach kann man aus den Trümmern der niedergebrannten Städte mit den ßberlebenden was neues aufbauen.

    Ich denke so wird es auch kommen. Wie viele dies dann noch erleben ist eine andere Frage.

  20. Meckerziege sagt:

    Ich habß´s zwar weiter oben schon mal eingestellt und cheffe hat es auch noch mal in seinem Beitrag, aber weil mich roush so sch߶n bittet – der Ratgeber:

    http://www.krisen-info-netzwerk.com/ratgeber.php

    und die HP:

    http://www.krisen-info-netzwerk.com

  21. Sülzbert sagt:

    um einen sytemcrash vorzubeugen , sind all diese tips natürlich wichtig und ihre mühe wert !

    doch wir sollten uns auch die mühe machen und bauern, landwirte aufzurütteln. das ist bereits seit 2 jahren überfällig….

    wenn wir das land jetzt auf selbsversorgung umstellen, hätten wir dann so in 2jahren erst etwas davon ! aber solange werden wohl kaum die vorräte von einzelnen ausreichen. (wer kann dem grossen verhungern ohne zu teilen zusehen?)

    wir dürfen nicht vergessen das „die“ das system für 5-7 jahre in den keller fahren, um an ihr ziehl zu gelangen! da muss noch nicht einmal der befürchtete weltkrieg her….! die zeit arbeitet gegen uns….

    kauft ruhig zehn wasserfilter von kadyn wenn ihr das geld habt! legt euch vorräte an saatgut an.

    mfg.

  22. Woelfin sagt:

    @Sülzi

    Guter Tip … Danke. An Saatgut habe ich noch gar nicht gedacht. Du hast vollkommen recht.

  23. memyselfeandi sagt:

    Ich denke das gerade die Lebensmittelsituation auf dem Land sehr viel besser sein wird als in der Stadt… eventuell ist auch mit einer Flucht von der Stadt aufs Land zu rechnen.

    Mein Tipp: Schaut mal in eurer Verwandschaft nach ob es nicht irgendeinen Landwirt gibt…

  24. Sülzbert sagt:

    @ wölfle

    nichts zu danken , menno !

  25. Frank Hofmann sagt:

    Danke für deine Mühe cheffe und auch an die übrigen Leser. Das ist keine ßbung. Und es gibt keinen Plan B.

  26. Frank Sp. sagt:

    Tip zum Thema Saatgut wenn das jemand ernsthaft vorhat. Dieses muss so trocken wie möglich gelagert werden. Kühl und ohne Licht. Sonnst gehen die Samenkörner nach kurzer Zeit nicht mehr auf.

  27. Tropfnass sagt:

    Alles sehr gut und richtig.
    Was ich noch hinzufügen wurde sind richtiges Schuhwerk die nicht nach 1/2 Jahr kaputt gehen also Stiefel sollte Qualität sein auch wenn sie teuer sind. Es gibt nichts schlimmeres wie nasse und kalte Füße. Und Kaltwetterklamotten also von der langen Unterhose bis zum dicken Mantel.

  28. Frank Sp. sagt:

    Ein kleines Zelt ist auch nicht falsch. Generell eine gute Outdoor Ausrüstung mit allem was dazu gehört. Aber noch zu Fuss tragbar!

    Das meiste davon sollte man NICHT beim Discounter kaufen. Besonders das Zelt nicht.

    Und solange man die Zivilisation nicht verlassen muss ist das ein schönes Hobby. Zelten macht Spaß 🙂

  29. Frank Hofmann sagt:

    Die Latte von 1.200,00 Euro beim Goldpreis ist gerissen in den Tickers. Au weia! War das nicht diese Marke „No Return Point for the Debts“ der Wirtschaftslehrer dieser Tage?

  30. Frank Sp. sagt:

    Man schaue sich das Titelbild des Artikels bei Welt online an…

    Merkel und Sarkosy nach der Konferenz…

    „Die dramatische Notoperation am Herzen Europas“

    Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte…

    Wenn man dann noch ß¼berlegt das Politiker normalerweise alles versuchen „weg zu grinsen“ weiss man was die Stunde geschlagen hat… Ende der EU, Ende des Euros. IMO
    Daraus folgend: Das Pendel schlߤgt in die andere Richtung aus. Nationalismus, Krieg usw…

  31. Frank Hofmann sagt:

    Vorallem gute Regensachen und Wintersachen sind essentiell! Nahrungsvorrat in Dosen und Reis , Nudeln und ähnliche Trockenware. Radio, Taschenlampe, Kerzen, Streichhölzer oder Feuerzeuge, Batterien. Trinkwasser en mass. Denn es kann sein, das durch Sabotage und Plünderungen Strom und Wasser ausfallen. Wer nicht arbeiten muss, nur die nötigsten Gänge machen, besser daheim bleiben. In den ersten Tagen dürfte es erst mal Chaotisch in den Läden und Banken zugehen. Dann kommt die Wutwelle auf der Strasse, auch mit Waffen. Viele werden arbeitslos werden. Die Regierung wertet den Euro total ab, damit ist die Konsumnachfrage platt. Die Räder kommen zum Stillstand. Das ist gewollt. Ihr wisst es alle.
    Mal sehen wer uns dann als Messias und neuen König der Erde präsentiert wird. Und ich hoffe das die Propheten recht behalten und der Spuk bis 2013 beendet ist. Denke das im Juni der Iran bombardiert wird. Und die Russen kommen auch.

  32. roush sagt:

    @ Cheffe, Meckerziege, Woelfin und Sülzbert.

    Was für ein Glück, dass Ihr versteht und wisst, wovon Ihr Ahnung habt.
    Das sei hier mal gesagt, auch wenn wir es wissen.
    Täglich kommen neue Leser hinzu, die noch nicht wissen, was Sache ist.

    Ich teile auch gerne mein Wissen, wenngleich ich keine Homepage habe!

    LG roush
    auch im Forum

  33. Frank Sp. sagt:

    Ich glaube der Messias ist schon da. Der falsche natürlich. Er sitzt im weissen Haus.

  34. freifrau sagt:

    Ihr müsst auch an Medikamente denken! Ganz wichtig sind Schmerzmittel und Antibiotika, Verbandszeug, Jod, Hustenmittel, entzündungshemmende Miitel (Ibuprofen hilft gegen Schmerzen und bekämpft Entzündungen), ein Beruhigungsmittel für alle Fälle wäre auch nicht schlecht, weil manche in extremen Situationen vielleicht „durchdrehen“.Chronisch Kranke, wie z.B. Diabetiker sollten mindestens für ein Jahr einen Vorrat ihrer lebenswichtigen Medikamente anlegen. Brillenträger sollten sich eine Ersatzbrille besorgen.
    Zum Thema Saatgut: Es muss vermehrungsfähig sein – KEINE Hybriden!!!!
    LG

  35. Sülzbert sagt:

    @Frank Sp.

    du denkst das der obama das sein könnte ?

    nein mein juter der isses nicht ! diese verkokste type hatt viel zu wenig bis null charisma…..und das sollte die pfeife von möchtegernmessias schon mitbringen !

    oder?

  36. blabla sagt:

    schon wieder die gleiche leier,..hatten wir das nicht schon letztes jahr bei der angeblichen finanzkrise,.da sind die leute doch auch durchgedreht, und haben sich alle n riesen lebensmittel vorrat angeschafft…

    leute entspannt euch,.raucht mehr marihuana ;D

  37. Shounamite sagt:

    @Lili:
    Ohne Werbung zu machen, ich kann nur empfehlen „Das Silberkomplott“ von Reinhatd Deutsch zu lesen, ich verstehe nun die Zusammenhänge und sehe klarer und kann mich im Rahmen meiner Möglichkeiten entsprechend wappnen…

  38. aehm_ja sagt:

    @ blabla: ne ne wir hatten nie eine finanzkrise und haben auch atm keine. alles ist gut. 😀

    @ rest: was meint ihr… die oeltanks im haus jetzt fuellen oder wie wird sich der heizoelpreis entwickeln?

    @ infokriegernews: danke an dieser stelle fuer den tollen und sehr informativen kongress in sinsheim. ich habe das glueck in der naehe zu wohnen und konnte sogar noch einen mainstreammedienzombie mitbringen dem die augen geoeffnet wurden 🙂

  39. freifrau sagt:

    @blabla
    Du kannst ja rauchen…jeder wie er es für richtig hält. Aber bitte nicht drüber lustig machen. Und denk mal dran, dass es einige gibt für die das Thema neu ist und die sich jetzt zum ersten Mal darüber informieren. Ich finde es super von Cheffe, dass er das Thema nochmal aufgegriffen hat und die Tips von Meckerziege sind mehr als Gold wert! Und sie weiss wovon sie spricht. Vielleicht bist Du einfach zu jung um das nachzuvollziehen?

  40. Frank Sp. sagt:

    Komm grad von Kaufland zurück.
    Etliche Regale waren leer.
    Es waren um kurz vor zehn noch 7 Kassen geöffnet. Sonnst sind es zwei um die Uhrzeit. ßberall standen mehrere Leute an.

    Hab die Kassiererin gefragt: „Ob sie zumachen oder heute die Hölle los war, das die Regale so leer sind“

    Die Antwort. Seit gesten morgen und auch heut den ganzen Tag sei die Hölle los gewesen. Eigentlich wär schon die ganze Woche ungewöhnlich viel los. Aber gestern und heute wärs am schlimmsten gewesen…

    Wer sagte wir sollen nicht in Panik geraten? HIER gerät keiner in Panik. Otto Normalo hat Angst das sein Euro morgen nix mehr wert ist. Das ist die Wirklichkeit. Und Otto Normalo hat recht damit!!!

  41. stupido sagt:

    Ja und ? Jeder Vorrat endet mal – locker bleiben…

  42. Frank Sp. sagt:

    Genau…Ich hab eingekauft wie ich sonnst auch einkauf….

  43. Frank Sp. sagt:

    So schnell wird unsere Zivilisation auch nicht untergehen… Ich werd irgendwann beginnen mir Vörräte anzulegen. Wann weiß ich noch nicht. Ich verlass mich auf meine Intuition…

    Ich denke das die Banker und die Spekulanten die in der Offenbarung beschriebene Hure Babylon sind. Die das Tier reitet… Es heißt: Ihre Kaufleute wären die reichsten auf Erden gewesen.

    Die Banker sind die reichsten Kaufleute. Das Tier (die Politik) wird die Hure (Die Banker) vernichten.

    Danach wirds erst richtig schlimm. Dann werd ich mir langsam Vorräte anlegen…

  44. Eine andere Möglichkeit ist die Umstellung auf Prana (Lichtnahrung). Das funktioniert wirklich! Meine Partnering und ich haben es gemacht und können, wenn’s drauf ankommt, aufhören zu essen. (Derzeit genießen wir’s allerdings noch…) Ein guter Freund isst seit dreieinhalb Jahren so gut wie nichts mehr!
    Dennoch werden auch wir Vorräte anlegen – für die Freunde und Verwandten, die’s noch immer nicht wahrhaben wollen.
    Danke für Eure Arbeit!

  45. rladult sagt:

    Ganz wichtig ist auch ein großer Vorrat an guten Weinen.

    1) Hält lange und wird mit der Zeit besser
    2) Steigt eventuell auch im Wert
    3) Macht die Krise auch erträglicher. Hicks 😉

  46. Poseidonsche sagt:

    Man kann Wasser auch mit feinem, reinen Sand und gemahlener Holzkohle (Mörser) filtern (mit umgedrehter, oben aufgeschnittener Plastikflasche als Filtergefäß).
    Oder man kann Lehm mit gebrauchtem Kaffeepulver gut mischen (50:50 Volumenmäßig), zu einer Tasse formen und dann z.B. im Feuer brennen: Feiner Wasserfilter, den man immer wieder ausbrennen kann.

    Als Schmerzmittel bei Zahnschmerzen eignet sich Nelkenöl für oberflächliches Auftragen (=lokale Betäubung). Backpulver mit etwas Wasser eignet sich bei Pilzerkrankungen.
    Um Holz zu machen braucht man ein Beil (klein), eine Axt (groß) und eine Säge + Schleifstein.
    Für eigene Reserve: Einmachgläser und Gummis sowie Obststräucher (kleiner Himbeerstock: 5,-) kaufen.

    Viele Krankheiten werden verschwinden bei geringerem Nahrungsangebot.

    Mit einer gebrauchten Lichtmaschine kann man sich seinen eigenen Generator herstellen:
    http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php

    Aus Sat-Schüssel lassen sich ganz einfach Solarkocher herstellen (Farbe abmachen; Kochtopf in Brennpunkt).

    Zu den letzten zwei Tipps: „Einfälle statt Abfälle“-Hefte besorgen (3-5 Euro pro Heft).

    Einige Stücke Kernseife (Hygiene, Wäsche) können sicher nicht schaden und kosten auch nicht viel (Seife sieden benötigt viel Energie und ßl/Fett).

  47. blabla sagt:

    @freifreu,,ich mach mich keineswegs darüber lustig,.nur ich kanns nicht mehr sehen,..jedes jahr die selbe weltuntergangs leier oder krise,und und und,..und was passiert gar nichts und wenns mal richtig abgehen sollte big bäng,.dann bringen dir deine vorräte auch nichts,die werden dann geplündert von denen die gar nichts und hunger haben, und wahrscheinlich bekomnmst du dann noch ein paar aufm kopp , das du was zuessen hast 😉

  48. Frank Hofmann sagt:

    Also der Thronfolger von König Salomon http://info.kopp-verlag.de/uploads/RTEmagicC_FM-2_01.jpg.jpg wird der Enkelsproß von Königin Elisabeth sein. Trägt gerne Nazi Uniformen. Diana wurde rituell im Sinne von Freimaurereistrafen umgebracht. Der Tunnel hat eindeutige Maurersymbole: Brüstung, Verziehrungen, Accesoirs auf der oberirdischen Tunneldecke.

  49. Frank Sp. sagt:

    LOL
    Hübsches Bildchen… Ein Mauerer hat seinen Werkzeugkasten über Salomons Tempel ausgeschüttet?

    Sollten die Mauerer tatsächlich in ihrem Aberglauben meinen ihrer Symbole würden ihnen spirituelle Macht verleihen sind sie krank.

    Wenn überhaupt irgend etwas daran wirkt, ist es der Glaube daran. Sonnst nix!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM