ELITE2010: multinationale ßbung des Elektronischen Kampfes

Nach der Großübung Briliant Ardent 2010 führt die deutsche Luftwaffe vom 17. Juni bis zum 1. Juli die ßbung ELITE „Electronic Warfare Live Training Exercise“ durch. Diese findet überwiegend im süddeutschen Raum statt. ELITE wird derzeit in einem zweijährigen Rhythmus durchgeführt und ist eine komplexe ßbung des elektronischen Kampfes. Sie stellt einen Höhepunkt der Einsatzausbildung des Führungs- und Funktionspersonals der Flugabwehrkräfte, des Einsatzführungsdienstes und der fliegenden Besatzungen mit dem Schwerpunkt EK dar.

Warum ELITE

Die Bundeswehr hat den Auftrag, Deutschland zu sichern und zur Stabilität in Europa und der Welt beizutragen. Im Rahmen dieses Auftrags ist es wichtig auch mit Streitkräften anderer Nationen zusammenzuarbeiten. ELITE ist eine komplexe ßbung und stellt einen Höhepunkt der Einsatzaus- und Weiterbildung der fliegenden Besatzungen, der Flugabwehrraketen-Kräfte (FlaRak-Kräfte), der Flugabwehr-Objektschutz-Kräfte und des Einsatzführungsdienstes mit dem Schwerpunkt Elektronischer Kampf (EK) dar. Die Verbände der Bundeswehr, insbesondere die für die NATO Response Force (NRF) vorgesehenen Einheiten, nutzen ELITE zur Vorbereitung auf diesen Auftrag.[1]
…..
Als Elektronische Kampfführung (Kurzform EloKa, engl. Electronic Warfare (EW), in der Schweizer Armee Elektronische Kriegführung, EKF) werden militärische Maßnahmen bezeichnet, die das elektromagnetische Spektrum ausnutzen, um z. B. elektromagnetische Ausstrahlungen zu suchen, diese aufzufassen und zu identifizieren, oder elektromagnetische Ausstrahlungen zu verwenden, um einem Gegner dessen Nutzung des elektromagnetischen Spektrums zu verwehren (Störung) oder ihn zu täuschen und damit zugleich die Nutzung durch eigene Kräfte zu gewährleisten.[2]

Carpe diem Danke an Mr_Dust für den Hinweis.

[1] http://www.luftwaffe.de
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Kampff%C3%BChrung


142 Responses to ELITE2010: multinationale ßbung des Elektronischen Kampfes

  1. Frank Sp. sagt:

    @Suelzbert …ich mach mir bereits auch ernsthaft Gedanken gemacht meinen Nick zu aendern. Wegen der Verwechselungsgefahr… Kaum war ich gestern offline postete ein, für mich zumindest neuer Frank… Frank H. Das nimmt langsam ßberhand

  2. thomas sagt:

    ich weiß gar nicht, was die ganze hysterie soll.
    was sollte an diesem we schon passieren?
    da wäre doch schon längst was durchgesickert.
    alles panikmache.

  3. Sülzbert sagt:

    wer zuerst kommt …..ist der oberfrank !

  4. Frank Sp. sagt:

    Dann ist das Frank Hofmann…Muss mal Cheffe bitten meinen Nickname zu ändern. Oder kann man das selbst?

  5. birne sagt:

    habt ihr keine anderen sorgen, als den nick?

  6. Sülzbert sagt:

    keeene ahnung franke…..

    aber mal was anderes..

    „Eine Initiative aus Göttingen beschuldigt Polizei und Justiz, gezielt gegen Menschen vorzugehen, die sich in großem Umfang aktivistisch engagieren. Ein Runder Tisch von Aktivisten, Politikern zum Thema soll nun Klarheit schaffen.“

    http://wakenews.de/

    jetzt nimmt das neue feindbild langsam formen an !

    was ist ein aktivist ? ist das wieder mal der osama? also osama bin aktivist?

    die fdp…..stzt sich allerdings nicht mit verbrcher an einen tisch ! wart nur guido wenn du mir über den weg läufst….,dann werde ich aktiv !

    hups…wie konnte ich mich nur zu solch einer aussage hinreissen lassen,ich bin untröööstlich….

  7. Strolch sagt:

    So nach so vielen Kommentaren und Meinungen und Blogeinträgen bin ich nun tilt. Logisch kommt man da nicht vorran. Jeder scheint recht zu haben.

    So ist es eben.

  8. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert…Du bist Aktivist… Was sonst! Natürlich nicht nur Du.

  9. Sülzbert sagt:

    Frank Sp.
    wenn das so ist….werde ich mich natürlich als studienobjekt zur verfühgung stellen….(das liebe geld…)

    nicht das die mich als aktivisten sülzbert bin laden defamieren un die miry mich nicht mehr liiieb hat!

    *schluchzschneutz*

  10. Sülzbert sagt:

    kennt jemand diese neu hartcorepunkrappergruppe ß

    ist gerade auf tournee in europa…..

    EUROGENDFOR bald auf Europa-Tournee ?

    http://info.kopp-verlag.de/news/eurogendfor-bald-auf-europa-tournee.html

  11. henry sagt:

    @nur eine nummer
    ein gute gedanke von dir den lissaboner vertrag durch absolutes chaos zur geltung zu bringen –
    wir befinden uns in einem transformationprozess, aus einer versteckten diktatur eine für jeden offensichtliche zu machen – vernichtung der papierwährung – gewaltsames niederschlagen von aufständen – breite verarmung der massen usw.
    deswegen wird es nie aber wirklich nie zu einer währungsreform kommen die das schlimmste noch verhindern würde – wie zb. zurück zur dm o. dm2

  12. Andreas sagt:

    In der VR Bank Hildesheim liege Zettel aus, auf denen steht, dass am 15./16. Mai die Geldautomaten und Terminals NICHT funktionieren.

    Werde nachher noch zur Commerzbank gehen,vielleicht hängen da auch solche Zettel:)

  13. KPAX sagt:

    Seh ich ungefähr genauso.
    So läuft es doch im Moment in der EU ab.
    Was wollt ihr denn noch ?
    Wegen der Krise wurde EU über Nacht transfomiert.
    EU Kommission überwacht zukünftig die Haushalte der Nationen,die Fiskal-und Wirtschaftpolitik wird aufeinander abgestimmt.
    Die EZB hat,Zitat Handelsblatt,alle roten Grenzlinien überschritten.
    EZB hat ihre Neutralität aufgegeben.
    Das ist die Marschrichtung.
    Macht also Sinn,wenn man das weiterspinnt und global anwendet von daher wäre DM völlig deplatziert und sinnlos.
    Ich bin überzeugt,das die Szenarien von PanikWalter so garantiert nicht eintreffen.

  14. Frank Sp. sagt:

    LOL

    In Abu Dahbi in einem Luxushotel steht ein Goldautomat…

    Geld rein, Goldbarren kommt raus…

    Wer also noch welches braucht, weils hier nix mehr gibt. Nix wie hin… LOL

    Muss in der BLßD Zeitung stehen. Die les ich aber nicht. Würde Hirnschlag auslösen. Bin nur mit der Maus auf den Link bei WO gegangen…

  15. Toxi1965 sagt:

    Es gibt da so einen Spruch …kann mal mal drüber nachdenken ….

    “ Bei Geld hört die Freundschaft auf „

  16. Frank Sp. sagt:

    @Cheffe…Das war wohl nix…Aber der Artikel ist auch interessant… Vielleicht kriegen wir auch den alten wieder… Und können in beiden posten 😉

  17. Sülzbert sagt:

    leute da stimmt etwas nicht ! wo ist das thema wo ich gerade noch geschrieben hatte? wieso kommt schon wieder der dumme spruch ich hätte etwas falsch gemacht?

    und wieso schreibt ihr alle auf einem ganz anderen thread? (zb. frank sp., mit dem hatte ich doch noch gerade rumgealbert)

    cheffe da iss wat faul ! deine seite ist unter beschuss

    ( ß? )

  18. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert lies mal den Komm über Dir…Lach mich grad scheckig.

  19. Sülzbert sagt:

    und nun ist alles wieder beim alten….der thread heisst wieder so wie zuvor und alle beiträge sind vorhanden!!!

    wie geht das? und wer schreibt diesen stuss das ich durch anklicken etwas falsch machen könneß

  20. Sülzbert sagt:

    verdutzung pur ! cheffe doch ein spassvogel?

  21. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert…Den Stuss schreibt bestimmt Cheffes Server automatisch…

    Aber da hat Cheffe wohl Scheiße inne Finger gehabt. Wie man so sagt 😉

    Bei mir is immer noch alles verdreht. Sämtliche Post befinden sich im neuen Artikel und der alte is weg.

  22. Sülzbert sagt:

    wie heisst dein artikel zu dem du gerade schreibst wenn ichs wissen darf? bin halt ein neugieriges herdenvieh…….

  23. Sülzbert sagt:

    aber mal ehrlich….ein server der mir dummheit unterstelltß langsam werdense frech die dinger…

  24. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert…Elite 2010 usw…

    Finde ich super…Passt gut zu dem was ich heut morgen gepostet hab über das Manöver in Nord und Ostsee Brilliant Ardent 2010… Die Truppen sollen noch dort sein. Zur Nachbereitung des Manövers. Heißt esß?

    Jetzt also auch noch Truppen in Süddeutschland…Is das schlimm wenn ich das nicht so lustig find 🙁

  25. Frank Sp. sagt:

    Und über beide Manöver liest man nix in der Systempresse. Sonst berichten sie über sowas.

  26. Sülzbert sagt:

    ja mein lieber frank 2….dat iss schlimm,schäm dich !

    wusstest du nicht das dir das lachen zu vergehen hat ? nein ?

    nimm dir mal ein beispiel an dem toooternsten gesülze von mir,ja?

    also …dann ist das auch geklärt.

  27. Sülzbert sagt:

    zur nachbereitung …..

    die werden immer dreister ! aber mal ehrlich,sowas kann einem schon den tag versauen..

    und das in den msm davon nichts berichtet wird ist sehr bedenklich in meinen augen! ist ja nur nachbereiten……

    frage: meinst du das könnte ein sogenanntes „robustes“ nachbereiten werden?

  28. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert…Toternst passt gut…lach natürlich trotzdem noch. Im Grunde erwarte ich ja einen Krieg sonnst würd ich sowas nicht posten…

    Soll sie bald kommen die Schlacht von Armagedon. Dann ist der Scheiß endlich vorbei…

  29. Sülzbert sagt:

    aber frank….auch für dich gilt dann:

    „bitte jeder nur ein kreuz nehmen….“

    natürlich der umwelt zu liebe !

  30. Frank Sp. sagt:

    @Sülzbert…. Erst muss noch die Hure erledigt werden. Meiner Meinung nach das jetzige Finanzsystem. Die Bankster…

    Aus der Kreuzigung wird diesmal nix… 🙂

  31. Sülzbert sagt:

    aber die bezeichnung hure für das finanzwesen ist glaube ich nicht richtig.

    es gab auch schon währung lange vor diesem finanzsystem.

    hatte die nicht auf der stirn das wort geheimniss? und sitzt an allen wassern?

    das würde doch sehr gut auf england oder amerika passen. die sind auch in allen bereichen tätig und versprechen ihren treuen das gelbe vom ei….

    genausogut würde es auf dieses jesuitentum passen,die alles unterwandert haben! oder den herzallergutesten freivermauerten….

    ich denke nicht das die krake finanz damit gemeint wurde. eher denke ich da an was ganz anderes…siehe forum.

    (weil unsere ausflüge in die bibel/offenbarung nicht ständig hier im thread besprochen werden sollten , da das die tolleranz von nichtgläubigen doch schon etwas belastet. also ich halte mich deshalb hier diesbezüglich zurück, weil das nur mehr als höflich wäre den anderen nicht ständig unsere ansichten aufs auge zu drücken ! es ist schon gut genug das wir diese verschiedenen perspektiven ohne den üblichen hick hack respektieren. )

    mfg

  32. blabla sagt:

    nicht zuvergessen das die invasion der Anunnaki in den nächsten wochen bevor steht um die erde zu übernehmen und uns menschen zu vernichtet,..das kann ja heiter werden,wer braucht dann noch geld? ;DD

    als kind(mit 8jahren) hab ich schon gesagt das die menschheit geistesgestört ist das sie so gierig dem geld(papier) hinterher lechzt

  33. Botschafter sagt:

    @Sülzbert… Es würde leider auch auf Europa passen… Also…Fliehe wer kann…

    (Liebe Leser bitte nicht zu ernst nehmen. Wäre aber leider wirklich möglich)

  34. Botschafter sagt:

    Ups…Hab vergessen bei 133 was dabei zu schreiben:

    Vormals Frank Sp.

  35. Sülzbert sagt:

    blabla

    wirft dir jemand deinen geistes zustand auf dieser deiner art und weise vor ? nein ? gut!

    wenn dein verstand nicht ausreicht um einen glauben einzukalkulieren, solltest du dir berechtigte sorgen um dein fassungsvermögen machen!

    nicht jeder kommt auf dieser unterstellten anunakiwassersuppe daher!

    was vergessen blabla ?

  36. Frank H. sagt:

    NEIB ZUM KRIEG. JA ZUM FRIEDEN.

  37. blabla sagt:

    sülzberti, sorry das ich dir aufm schlips getreten bin,…

    und ich bleib dabei, was ich schon als kind dachte holladidu

  38. Sülzbert sagt:

    blabla…

    kannste ja machen,nur greifst du mit deiner aussage eben nicht nur schnarchchristen an.

    ich texte grundsätzlich die leute nicht mit meiner überzeugung zu! ich bemühe mich stehts jedem seine luft zu lassen die er zum atmen gebraucht.

    und irgentwie ,auch wenn das eine floskel aus der steinzeit ist,erwarte ich das auch von anderen.

    nix für ungut,wollte nur mal kurz nachgehakt haben.

  39. Frank H. sagt:

    Nervensäge Frank H. nochmals. Bezüglich NWO rresist now. Wer sich den Artikel (Link) genau durchliest und die Zeichen der Zeit kennt, der versteht und erkennt, das er vor solchen Militärs Angst haben sollte. Außerdem eine Heilung der Finanzen steht bisher nicht im Raum, sondern weitere Schmerzen.
    Krieg spült Geld in die Kasse der Bosse. und den Boss der Bosse erkennt man nicht.
    http://www.redmoonrising.com/21Defense/deutsch21.htm

  40. ich du wir sagt:

    Erst mal Danke für die vielen guten, informativen Kommentare!!! Auch Danke dafür, dass hier einige in der letzten Woche ins Schwanken gekommen sind. Das hat mich dazu gebracht, dass zu tun, was ich schon lange auf dem Plan hatte…. einkaufen!!! Aber die Ruhe hab ich behalten ….
    und zum Schmunzeln…. hab heute mal Lotto gespielt 🙂 und bei meinem Glück werd ich gewinnen und die Vorhersagen werden sich bewahrheiten LOL

  41. Botschafter sagt:

    Vormals Frank Sp.

    @ich du wir…. Kauf Dir für die Millionen ein paar leckere Brötchen und frühstück schön relaxed… 😉

    Hab mich auch die Woche zum Großeinkauf entschieden. Wird ja nicht schlecht das Zeug. Selbst wenn nix passiert. Vorsorge ist besser als heilen…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM