Währungsreform am Wochenende Pro und Contra

Für viel Verunsicherung haben etliche Seiten gesorgt mit der Ankündigung einer Währungsreform an diesem Wochenende. Selbst mich hat es zwischenzeitlich ordentlich verunsichert. Sehen wir uns mal an, was die Argumente sind, die einen solchen Schluss nahelegen.

In den USA kamen auf den Anzeigetafeln auf einmal alte Währungen wieder zum Vorschein, DM oder auch der Franc. Wie ist das zu werten? Diese Währungen wurden nicht nach kurzer Zeit wieder entfernt, wie man es im Falle eines Fehlers erwarten würde?

Ist das vielleicht ein Teil des Angelsächsischischen Plans, den Euro massiv zu schwächen? Ich für meinen Teil denke nicht, dass ein solches Missgeschick mal nebenbei passiert.

Auf Prospekten und Seiten im Internet werden Auszeichnungen der Preise ohne Eurozeichen vorgenommen.

Wer hat da vorher drauf geachtet, ob es nicht schon lange gängige Praxis ist? Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern ob es schon lange so ist. In einem Fall wie diesem, halte ich für ausgeschlossen, dass große Firmen im Vorfeld informiert werden, bitte die Preisauszeichnung ohne Euro durchzuführen. In dieser Kette wäre eine Verheimlichung nahezu ausgeschlossen. Welchen Sinn sollte das auch machen? Damit die Ketten rechtzeitig Informiert sind? Glaube ich nicht.

Es sind Kassenzettel kleinerer Tankstellen und ähnlichem aufgetaucht auf denen in DM ausgepreist war.
Grade in kleinen Geschäften halte ich das nicht für unnormal, da häufig in den Kassen eine Programierung ist, die nicht ganz einfach zu ändern ist. Ich kenne das von meiner Kasse, die auch bis zum letzten Tag beide Preise auswarf. (Bis ich diese Kasse durch eine Neue ersetzte). An diesem Punkt ist es nach meiner Einschätzung nicht einmal Spekulativ, da sicherlich nicht der kleine Bäcker angerufen wird um ihm mitzuteilen, er möge bitte seine Kasse auf DM umstellen.

Die Aussage, am Montag wird eine 1:1 Umstellung der Guthaben auf D-Mark durchgeführt und jeder Bürger dürfe 100 Mark abheben, halte ich für Nonsens.
Ein Banker, der Kopf und Kragen riskiert würde sicherlich nicht seinen Senf auf einer UFO-Seite posten, sondern versuchen ein halbwegs anerkanntes Medium zu finden. Was mit dieser Aussage allerdings erreicht werden kann, ist der Umstand, dass ein Bankrun stattfindet und damit die Probleme in Deutschland und damit explizit in Europa massiv gehebelt werden.

In den Medien wird aktuell der Euro geprügelt wie ein räudiger Hund, wobei der Dollar ein viel größeres Problem darstellt und die USA nicht einmal im Ansatz in der Lage sind Ihre Zahlungsversprechen jemals einzulösen. Hier findet ein Guerillakrieg gegen die Eurozone und den Euro statt, von der allerfeinsten Sorte und man versucht nach meiner Einschätzung Seiten wie die unseren zu instrumentalisieren um die Probleme zu hebeln und den Dollar aus dem Blickfeld der ßffentlichkeit zu bekommen.

Bevor darüber nachgedacht werden dürfte, ob Deutschland sein Rating verliert, müsste die USA auf Jung gestuft werden, ebenso wie England. Mir gefällt auch nicht, dass Gold momentan einen solchen Hype in der ßffentlichkeit genießt, denn immer wenn so was passiert, ist es mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wäre nach meiner Ansicht eine Währungsreform noch völlig verfrüht, da in Deutschland noch nicht annähernd die Schmerzen groß genug wären, damit es nicht zu einem Volksaufstand und einer direkten Absetzung der Politik kommt. Auch der ökonomische Nutzen wäre noch nicht annähernd gegeben um die Probleme wirklich zu beseitigen, welche auf unseren Staaten lasten. Würde die Reform anstehen, hätte auch die Politik nicht in einer Nacht und Nebelaktion den Rettungsfonds durchgeprügelt, sondern auf Zeit gespielt.

Es gibt einige Fotos, von Goldtransportern, die auf deutschen Straßen unterwegs waren.

Zum einen, weiß niemand, wann diese Fotos entstanden sind. Keiner weiß, was diese Transporter geladen haben und welches Ziel Sie haben. Es ist also nichts außer einer Spekulation, die hier natürlich auch wieder den Euro unter Druck bringt.

In der Mainstreampresse wird getitelt das Rettungspaket rettet den Euro nicht
.
An allen Ecken und Enden wird Druck auf den Euro ausgeübt und der Blick auf Europa fixiert. Schon vor mehreren Wochen wurde bekanntgegeben, dass die größten Investoren sich zusammenschließen, um den Euro abzuschießen. Seit diesem Zeitpunkt wird nichts ausgelassen um den Euro weiter an der Wand zu zerreiben.

Wenn der Bunkrun losgeht, wird es eine sich selbst erfüllende Prophezeiung und die Angelsachsen haben Ihr Ziel erreicht. Schon jetzt reicht es um ganze Länder aus dem Euro in den Dollar zu treiben. Ich für meinen Teil wiederhole mich und sage, keep cool, not yet.

Die Währungsreform wird noch stattfinden, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn es soweit ist, wird man aber nicht entglobalisieren, sondern versuchen eine Mandeloperation durch den After zu machen. Es wird eine elektronische weltweite Lösung angeboten und ganz sicher keine DM2. Ich vermute eher eine Art der Sonderziehungsrechte. Damit wären alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Sollte ich mich irren, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Ich für meinen Teil denke es ist eine miese Kampagne die eine weitere Schwächung des Euro herbeiführen soll. Das ganze wird die Krise massiv verschlimmern und in Deutschland auch in Kürze dafür sorgen, dass der Bürger endlich merkt, dass es wirklich eine Krise ist.

Fazit: Es läuft eine Kampagne aus dem angelsächsischen Raum um den Euro weiter zu destabilisieren. Die Probleme der USA sollen überspielt werden und das Augenmerk auf Europa gerichtet. Die Währungsreform findet noch eine ganze Weile nicht statt und wenn es soweit ist, ganz sicher nicht zurück zur DM. Durch die Verschärfung der Probleme wird den Menschen mitgeteilt werden, dass es eine überwachte, globale und rein elektronische Währung geben muss.

Carpe diem


162 Responses to Währungsreform am Wochenende Pro und Contra

  1. King Balance sagt:

    So meinte ß?Ganslerin Merkelß? besonders im Sozialbereich gelte mehr und mehr das Prinzip von fordern und fördern!!
    Fordern statt Fördern ß? ein Ausblick auf die Agenda 2020!

  2. hajopei sagt:

    offener brief an unsern panik-walter von hartgeld betreffs waehrungsreform – den er natuerlich NICHT VEROEFFENTLICHT hat ! ::::

    BETREFF: (13.05.2010)
    WßHRUNGSREFORMEN KßNNTEN BEI 1:1 VON EURO/ DOLLAR KOMMEN
    (trauen sie sich eh nicht u veröffentlichen, sie klamaukarist !)

    also:
    WßHRUNGSREFORMEN KßNNTEN BEI 1:1 VON EURO/ DOLLAR KOMMEN
    …aber nicht der von ihnen propagierte dm2-klamauk !
    keine eliten-sau will eine nationale währung wieder zurück (wäre wie bei kleinstaatereien von „oben herab“ schlechter zu händeln) !

    bei parität dieser beiden währungen sind die möglichkeiten zu vorstufen (grössere währungsbereiche werden weiter zusammengeschlossen)
    zur von eliten gewünschten kontrollierten weltwährung (gleich welcher arten, globo, globoli, kacko, amerodynasto, noknoknok) gegeben.

    jetzt machen sie mal ende mit ihrem dm2-panik-kinderbeweisen-dummkopfindizien-klamauk – ist ja so langsam lustiger als beim augsburger puppentheater.
    bei oben angesprochenen währungsreformen (der anderen art) ist ja ggfs ebenso sinnig für edelmetalle zu stimmen !

    vollkommener schwachsinn immer wieder von ihren „insidern“ zu reden – senkt nur das niveau ihrer anscheinend mittlerweile sektengleichen goldbugs.

    übrigens: schon mal nachgeschaut was „bug“ bedeutet ?
    öhö: defekt, bazille, fehler, software(programm-)fehler, insekt, laus, käfer

    das trauen sie sich eh nicht zu veröffentlichen !
    von wegen vordenker…
    aber ich habe die letzte hoffnung nicht aufgegeben, dass man von ihrem österreichischen berg ggfs doch noch mehr weitsicht erwarten könnte, als bis dato in drehbuch ihres persönlichen puppentheaters geschrieben.

    ps: sie träumen wohl och noch von nem selbstangeschobenen bankrun um davon noch weiter zu partizipieren als bis dato, wa ?

  3. achim sagt:

    Ich bin mir sicher, das die Währungsreform kommen wird.
    Wer sich etwas mit Psyologie auskennt, dem wird die Taktik sehr schnell einleuchten, die hier gefahren wird. (von Politik und Medien)
    Erst werden eine Unmenge an Gerüchten gestreut, die nach und nach keiner mehr glaubt. Und dann, wenn die Gerüchte keiner mehr glaubt, weil es immer wieder nicht dazu kam, dann schlagen sie zu. Es wird dann einfacher für die Duchführer, da die meisten glauben werden, es ist mal wieder nur ein Gerücht und so gut wie niemand wird sich dann darauf vorbereitet haben.

    Wir werden sehen.

    Gruß Achim

  4. Cheffe sagt:

    Achim, dass eine Reform kommen muss ist unausweichlich wie ich denke. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es ein zurück zur DM geben wird. Weiterhin habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich denke wir werden zuerst durch die Deflationsquetsche, dann durch die Inflationsquetsche und dann durch die Reformquetsche laufen.

  5. Klaus sagt:

    Es ist schon eigenartig wenn man dem Volk beteuert: ß?Es ist Fünf vor 12!ß? und zum eisernen Sparkurs aufruft, wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt, im Gegensatz dazu sich selbst aber die DIßTEN noch einmal kräftig aufstockt.
    Wo liegt hier noch die Glaubwürdigkeit !
    Ob Euro oder DM – beide Währungen werden uns allen in der Zukunft nichts Gutes bescheren.
    Wir sind eher angehalten ein wachsames Auge auf diejenigen zu richten, die Hilfspakete schnüren, Notstandsgesetze für Banken schaffen Bsp EZB.
    Was ändert da die DM wenn der ganze Zirkus von Neuem losgeht und nicht endlich diejenigen zur Kasse und Verantwortung gezogen werden, die diese ganze Misere verursacht haben.
    Frage: Wer hat denn den Euro zur Weichwährung gemacht !
    Die Maastrichtkriterien aufgeweicht, gings weiter zum nächsten Schritt u.u.u.
    Ein Neuanfang ist unausweichlich !
    Ja jetzt wo die Leute aus purer Zukuftsangst ins Gold etc. ander Währungen flüchten zeigen die hochkarätigen Chefs ala Ackermann ihr wahres Gesicht.
    Es war schon immer so, Gold ist das GIFT der Bank.
    Nicht die Griechen, die Portugiesen oder die Spanier sind unsere Feinde sondern das Banken-Politikerkomplott.
    Hätten wir Deutschen vielleicht NEIN gesagt wenn uns das Geld so in den Rachen geschoben wurde.
    Wir sollten uns eher fragen: Wer hat eigentlich in der Vergangenheit daran verdient und versucht jetzt auf unser aller Rücken seine Felle zu retten.
    Wir sind gut beraten uns darüber ernsthafte Gedanken zu machen , wer bei einer DM Wiedereinführung profitieren wird. Nicht wir das Volk !!! sondern die Banken und der Staat. Wir werden kräftig enteignet, damit der gleiche Hühnerhaufen wieder die RESET-Taste drücken kann.

    Klar, auch ich habe mir etwas Gold zugelegt es gibt momentan keinen anderen Weg. Aber wenn die Wähtungsreform kommen sollte, wird auch Gold nicht für jeden das Allheilmittel sein.
    Ein angeschlagener Tiger – Merkel u. Ackermanngesindel können auch noch gefährlich werden.

  6. DanielKonstanz sagt:

    Danke fuer diesen Artikel, der endlich mal etwas fuer klaren Kopf sorgt.
    Es ist m.E. wirklich sehr kontraproduktiv die Aengste der Leute mit diesen ewigen Waehrungsreform Stories anzuheizen – ich selbst faende es ja sogar gut wenn die DM2 kommen wuerde, aber wie Cheffe sagt wird das so einfach wohl kaum ablaufen. Vielen Dank nochmals fuer den Artikel, bitte weiter so !

  7. Thomas sagt:

    Das hier kennen wir doch: http://www.youtube.com/watch?v=ismxTk-Uk1Y 😉 Witzig ist dabei diese computergenerierte Stimme.

  8. Cheffe sagt:

    @ Thomas, das klingt irgendwie nach meinem Artikel computeranimiert.

  9. Thomas sagt:

    Jep, so ist das wohl. Aber da Deine ßberlegungen ja basiert und sinnvoll sind, ist es ja gut, wenn sie so jetzt noch mehr Verbreitung finden. 😀

  10. Cheffe sagt:

    Ich war nur ein wenig überrascht.

  11. […] Grossbritannien verbietet 500-Euro-Noten (kopp-verlag.de) Russen stoßen Euro massiv ab (rian.ru) Währungsreform am Wochenende Pro und Contra […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM