USA: Wieder 4 Banken pleite

Nachdem auch letztes Wochenende 4 Banken schließen mussten, gab es auch dieses Wochenende Schließungen. Es wird wenig Augenmerk auf die USA gelegt, obwohl es dort mit einer physikalischen Kontinuität Bankenpleiten gibt. Damit erhöht sich die Zahl der geschlossenen Banken alleine dieses Jahr auf fast 70.

An diesem Wochenende betroffen sind :

  • Midwest Bank and Trust Company
  • Southwest Community Bank
  • New Liberty Bank
  • Satilla Community Bank

Bereits letztes Wochenende schlossen die folgenden Banken Ihre Pforten:

  • 1st Pacific Bank of California
  • Towne Bank of Arizona
  • Access Bank
  • The Bank of Bonifay

Zumindest was die Bankenpleiten angeht, haben die USA die Nase noch ein ganzes Stück weiter vorne. Das darf Mut machen, dass die USA in Kürze wieder etwas entlasten bei den negativ Meldungen und dann auch der Euro sich wieder ein wenig entspannt.

Manchmal lohnt es sich, auch einen Blick über den großen Teich zu werfen um ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sichten.

Carpe diem


10 Responses to USA: Wieder 4 Banken pleite

  1. Frank H. sagt:

    Drüben Rettungsschirme spannen können sie dank Schuldenkonto schon knicken. Es entlastet den Eurokurs in soweit, das die Anleger wieder aus dem Dollar in den Euro flüchten. Schön und gut. Aber auch wenn alle Leitwährungen absaufen. Das Problem der globalen oligopolen Konzerne werden wir so nicht los. Eine Währung ist gleich wieder gefunden.

  2. Das ganze Bankensterben, man hat sich ja schon daran gewöhnt, führt zu einer Zentralisierung und weiteren Globalisierung dieser Branche, die dann nur noch von der Politik als Finanzmachtmittel (wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die Regierungen) konfisziert werden. Die Eliten sammeln erst ein und sichern sich dann nach unten ab. Somit kommen wir einer GloboSSR wieder ein Stückchen näher.

  3. Muck sagt:

    Ja, was jedoch fehlt ist die Ausfallsumme und ggf. wieviel Geld noch der Sicherungsfonds hat. Soweit ich weiß, sollten die Banken ihre Beiträge 3 Jahre im voraus entrichten. Man wollte so auf eine Summe von 30 Mrd. Dollar kommen. Davon dürften inzwischen ca. 15 Mrd. aufgebraucht sein. Ich warte auf den Tag, da dieser FDIC (so heißt das Teil, glaube ich) seine Insolvent/Pleite/Bankrott erklärt.
    Dann bin ich auf die Reaktionen gespannt. Ist das dann die Kernschmelze? Rennen dann die Amis in die Bank um ihren Zaster zu holen? Was werden dann die Deutschen machen? Werden sie dann den Ernst der Lage verstehenß

  4. alles in ordnung sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=OwgvvvEZApI

    Wß?HRUNGSREFORM in Europa am 10.05.2010
    From: jberni2

    finde den beitrag ganz plausibel , quasi der Crackup von Dt. pl߶tzlich werden Sie mehr konsumieren wie die Spanier , dadurch steigt Inflation und Euro wird weicher, also kein Wߤhrungsschnitt.

  5. kleriker sagt:

    „licht am ende des tunnels“ ?

    das könnte auch ein arschloch mit ner taschenlampe sein (was es auch höchstwahrscheinlich ist)

    den satz verstehe ich nicht ganz:
    „und dann auch der Euro sich wieder ein wenig entspannt.“

    warum sollte das gut sein? das ist überhaupt so eine sache was ich in all den debatten nicht verstehen kann und will.

    michael mross sagt bspw, dass man das und dies müsste und…..
    dirk müller sagt, man müsste es so oder so…
    …und wieder ein anderer sagt dies und das…und keiner merkt eigentlich, dass er wiederum nix anderes macht, als das was den systemlingen vorgeworfen wird. nämlich in einem falschen system versuchen das richtige zu machen. alle sind sich einig, zumindest die aufgeklärten, dass unser geldsystem völlig krank und die ursache allen übels ist, also warum sollte ich verpicht darauf sein, dass der euro sich erholt? der euro, sowie der dollar sind mir sowas von scheiss egal…. von mir aus kann der ganze schrott zur hölle fahren.

    die menschen wollen nicht begreifen, kümmern sich selbst jetzt nicht, und die verantwortlichen verteidigen alles durch ihre sprachrohre,um die massen dumm zu halten. von daher habe ich auch kein mitleid mehr mit den menschen, wenn sie alles verlieren. die verursacher müssen sich dann vor den schlafschafen verantworten die alles verloren haben und werden den gebührenden lohn empfangen.

    ich will damit nur mal ausdrücken, dass es mir tierisch auf den sack geht was hier überall passiert. lasst doch diese ganze scheisse zusammenbrechen. wer braucht das jetzige denn? ich will weder den dollar noch den euro. es wird für die massen durch das krampfhafte versuchen etwas völlig krankes aufrecht zu halten, alles nur noch schlimmer. was hier grade um uns herum passiert ist nix weiter als das die eliten geschützt werden und wir ihnen quasi noch helfen, in dem wir im falschen system versuchen richtige lösungen zu finden (was völlig unmöglich ist), die mist aufrecht zu halten.

    ich will dass alles zusammenbricht und bin aber auch bereit alle die dazu gehörenden konsequenzen zu tragen. das wollen andere aber dann doch nicht. das nervt mich einfach…. 👿

  6. Geneigter Leser sagt:

    „…Licht am Ende des Tunnels…“

    Da muß ich doch glatt an ‚Neues aus der Anstalt‘ denken:

    „Licht am Ende des Tunnels kennt man eigentlich nur als Nah-Tod-Erfahrung, kurz bevor man den Löffel abgibt.“

  7. Frank H. sagt:

    Cheffe man kann den Titel erweitern: Illinois stellt seine Zahlungen ein. http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4957
    Adäquater Vorgang zu Griechenland in Europa.
    Und in EU Landen gibt es dennoch weiter EURO Träumer.
    http://www.readers-edition.de/2010/05/15/absurde-debatte-ueber-den-euro-wechselkurs/

  8. Fisch sagt:

    habe hier gerade ein video gemailt bekommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=8aD5VIGBkew&feature=player_embedded
    finde dieses video ziemlich aufklߤrend,
    was da noch auf uns hier zukommen wird.
    erst emfand ich es als satire –
    das ist aber nicht so!
    vllcht kann cheffe das ja woanders einbauen,
    weil so richtig geh߶rts in diesen thread nicht rein.

  9. otto sagt:

    Muck meint:
    15.Mai 2010 at 08:55
    Die 30 Milliarden existieren nur auf dem betruckten und wertlosem Papier. Diese sind nicht irgend wo in einem Panzerschrank auf bewahrt. So viel ich weiss, betreibt die FED schon jetzt Kellerwirtschaft.

  10. Fisch sagt:

    wie so ein video wohl in deutschland ausehen mag?
    „hallo hans, schon steuern gezahlt?“ oder
    dazu faellt mir doch glatt eine partei ein:
    http://www.parteidervernunft.eu/parteiprogramm/0-steuern-modell.html
    …und null % steuern sind möglich.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM