Wie wir die Krise bewältigen

Wie schon oft betont, fehlen die Lösungsansätze zur Bekämpfung der Krise. Damit wir alle nicht dumm sterben hat sich die Welt mal richtig ins Zeug gelegt und die wirklichen Brocken für uns zusammengetragen. Grundlegend ist ein Teil der Problematik sogar korrekt erfasst, doch eben nur der Teil, wo es um die letzten Konsequenzen geht. Ich fasse das mal zusammen.

Der Volkszorn wird augenblicklich komplett Richtung Finanzmarkt gelenkt. Kein Anderer hat hier die Schuld zu tragen, niemals, auf keinen Fall. Ich möchte an diesem Punkt vorweg noch einmal darauf hinweisen, dass einige Politiker Regeln, die wir Jetzt wieder einführen sollen, erst vor wenigen Jahren über Bord geworfen haben! Doch widmen wir uns nun den Zeilen aus der Welt:

Die wildgewordenen Aktien- und Devisenmärkte sind zur Gefahr für sich selbst und die Staaten geworden. Selbst Profis können ihre Produkte und die daraus entstehenden Bedrohungen nicht mehr kontrollieren. Mit sechs neuen Regeln könnte der Handel für alle erheblich sicherer werden. [1]


Für mich macht das ein wenig den Eindruck, als wolle man die Märkte für die Krise verantwortlich machen. Und diese sechs Regeln sind nicht wirklich neu. Die Profis können Ihre Produkte nicht nur nicht mehr kontrollieren, sie verstehen sie nicht einmal mehr.

So wollen die EU-Staaten offenbar in der kommenden Woche eine stärkere Kontrolle der Hedgefonds beschließen. Diese sind jedoch im Vergleich zu Banken, Notenbanken und Pensionsfonds die kleineren Marktteilnehmer.[1]


Ahhh, da fällt mal ein Wort, das in der ganzen Krise als Verursacher doch immer wieder unter geht: Notenbanken . Jetzt dürfte allerdings der geneigte Leser sich fragen, wieso Teilnehmer?!? Hier bietet sich Spielraum für eigene Gedanken und Spekulationen.

Sehen wir uns die 6 Punkte einmal an:

1. Eigenhandel der Banken vom übrigen Geschäft abtrennen[1]


Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin ist einiges in der Richtung erst vor wenigen Jahren über Bord geworfen worden, unter anderem der Glass-Steagall Act sollte vor dem Zocken innerhalb der Banken Schützen. Aufgehoben 1999 unter Präsident Clinton. Aber sehen wir mal weiter!

2. Ungedeckte Leerverkäufe verbieten, plus Meldepflichten[1]

Im Gefolge der großen amerikanischen Börsenkrise von 1929, siehe Schwarzer Donnerstag, die in den Vereinigten Staaten zur Großen Depression und weltweit zur Weltwirtschaftskrise führte, wurden Leerverkäufe 1932 in den Vereinigten Staaten durch das sogenannte Uptick-Gesetz (engl. Uptick rule) verboten beziehungsweise eingeschränkt. Mit Inkrafttreten des Uptick-Gesetzes wurden Leerverkäufe bei Titeln mit fallenden Kursen untersagt wodurch der Leerverkauf einer Aktie nur dann vorgenommen werden durfte, wenn die letzte Transaktion über dem vorherigen Kurs lag. Das Gesetz wurde erst 2007 aufgehoben, eine Entscheidung die nicht unumstritten war[2]


Mhm, also auch erst 2007 aufgehoben, naja die wirklich neuen Regeln kommen sicherlich noch.

3. Versicherung von Krediten beschränken[1]

Seit 1999 existieren CDS-Standardverträge von der ISDA.

Das Jahr 2009 war durch ßnderungen an den Rahmenverträgen für CDS und durch ßnderungen von Handelsusancen geprägt (siehe unten), welche das Ziel hatten, die Liquidität auf den CDS Märkten zu erhöhen und die Kontrahentrisiken zu senken. Gleichzeitig wurde auch die Einführung von zentrale Kontrahenten vorangetrieben. Als weltweit erstes Clearinghaus bietet seit dem 9. März 2009 die IntercontinentalExchange das entsprechende CDS-Clearing an.[3]


An diesem Punkt möchte ich ein Video einfügen um ein Grundverständnis für dieses enorme Risiko zu schaffen welches auch ein großes Potential hat zur Kernschmelze beizutragen (60 Billionen Risiko):


4. Hedgefonds mit anderen Fonds gleichstellen[1]


Hier geht es meiner Meinung nach nur darum wieder die Schuldigen zu deklarieren. Weiterhin um auf den 5. Punkt einzustimmen!

5. Derivatehandel beschränken über Finanztransaktionssteuer[1]

Das Problem ist allerdings ihr Volumen. Ihr Wert wird heute auf etwa 600 Billionen Dollar geschätzt – das ist das Zehnfache des Bruttoinlandsprodukts der gesamten Welt. Wenn hier etwas schiefgeht, kann das Konsequenzen haben, die nicht mehr zu kontrollieren sind. Der US-Investor Warren Buffet bezeichnete daher Derivate als „Massenvernichtungswaffen“.[1]


Ich denke dem ist NICHTS hinzuzufügen!

6. Unkontrollierten Handel zwischen Computern unterbinden[1]


Da bin ich ja mal gespannt wie ihr das umsetzen wollte und vor Allem kontrollieren.

Fazit: Viel geblubber und am Ende kommt da nichts bei raus ausser eine globale Transaktionssteuer! Banditen sitzen in Notenbanken und Parlamenten. Der Markt benutzt nur die Lücken die Ihm gegeben werden. Ich warne abermals davor die Verursacher am Ende der Nahrungskette zu suchen.

Carpe diem

[1] http://www.welt.de/finanzen/article7652499/Diese-Regeln-koennten-die-Finanzmaerkte-baendigen.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Credit_Default_Swap


54 Responses to Wie wir die Krise bewältigen

  1. henry sagt:

    also erstmal dickes lob für deine seite cheffe,
    schau immer wieder gern vorbei – aufhebung von glass-steagall wurde von larry summer betrieben der heute zu den engsten beratern von obama gehört – die wußten ganz genau was passiert und genau das ist das problem – die elite wollte diese krise um ihre agenda beschleunigt voran zu treiben und uns natürlich peu a peu ihre lösungen anzubieten – deswegen spielt jetzt auch der iwf eine große rolle in europa – sie werden uns jetzt auspressen wie eine zitrone, griechenland läßt grüßen

  2. Hey cheffe,
    danke für die Zusammenfassung. Es läuft jetzt wohl alles ziemlich schnell: Ein Knaller folgt dem nächsten, so dass wieder einmal schön Druck aufgebaut und neue Instrumente der Kontrolle und Ausbeutung installiert werden können.
    Das Video hat mich noch einmal auf Blythe Masters, die sogenannte Erfinderin der CDS aufmerksam gemacht. Bei Wiki steht:
    „Derzeit (Anfang 2009) führt Blythe Masters den Bereich Global Commodities bei J.P. Morgan, der Investmentbank von JPMorgan Chase & Co., und sie ist Mitglied im Vorstand (Executive Committee) von JP Morgan Chase & Co.
    2009 erarbeitete sie im Auftrag der Bank Derivate für den Kohlendioxid-Emissionshandel, die wie zuvor die Finanzprodukte Risiken für Investoren verlagern sollten. “
    Die Frau gibt es noch immer, und anstatt sie aus dem Verkehr zu ziehen erfindet sie schon wieder hochgefährliche Versklavungsprodukte, die uns noch viel Kummer bereiten werden. Würde mich nicht wundern, wenn wir auch hier am Ende der Kette haftbar gemacht würden. Ist ja unerhört, dass Leute wie die oder der Asmussen immer noch mit Geld überschüttet werden …

  3. Conclave sagt:

    Ihrkönnt Euch zurücklehnen und ausruhen. Angi und Ihr finanzer haben alles im Griff;-).
    Das die 750 Mrd. verpufft sind wird nur ganz vage angesprochen. Der Finanzer will der Eurozone Gesetze vorgeben ( LachLachLach).
    Wer hört denn auf den Dösbaddel?

    http://de.news.yahoo.com/2/20100516/tpl-bundesregierung-fuer-tiefgreifende-r-ee974b3.html
    Wird wohl Montag wieder von Geldnachschießen geredet?
    Es wird immer absurder…..

  4. Lösungssuche statt Schuldigensuche auf dieser Seite – da schreib ich heute auch mal was hier.

    Wir haben n.m.E. im Kaputalismus ein größeres Problem als Spekulation,diese ist mehr Folge als Ursache der Probleme.

    Ohne Sachkapitalzerstörung durch Krieg leidet der Kaputalismus zunehmend an folgendem Phänomen:

    Die sinkenden Investitionsrenditen locken den Nachfrageverzicht aus Einkommen nicht mehr in die Investitionsgüternachfrage.
    Wer es nicht glaubt, schaue bitte in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der BRD -ohne Exportüberschüsse und Staatsschulden wären wir schon lange in der Abwärtsspirale.

    Deshalb ergibt sich der Zwang zur Staatsnachfrage auf Kredit bis zum Staatsbankrott.

    Alternative ist n.m.E. die Investition auch bei geringen Renditen interessant zu machen. Auf gut deutsch muss die Geldhaltung also mit Malus belegt werden. Aber vielleicht fallen Euch ja bessere Sachen ein.

    Grüße, Jörg Buschbeck

  5. Da können wir mal wieder sehen, dass die sich buchstäblich jede Frechheit erlauben können – mir fehlen manchmal echt die Worte!

  6. tamar sagt:

    Vorab: Ich bin âßnurâß ein interessierter Laie was diese ganzen Finanzgeschichten anbelangt.
    Seit der LehmanPleite 2008 habe ich mich mit meinen begrenzten Moeglichkeiten in dieser Sache kundig gemacht, da ich einfach wissen wollte und will, was passiert hier eigentlich wirklich!

    Nach meinem Kenntnisstand wß¼rde eine sofortige Rueckfuehrung der in den letzten Jahren freigegeben Praktiken an den Finanzmaerkten, wie die Wiedereinfuehrung der Trennung von Investmant Banken und den ueblichen Geschߤftsbanken, Glass-Steagell-Gesetz in den USA, das von allen anderen Regierungen der Welt dann auch ß¼bernommen wurde, Verbot von vielen in dieser Zeit eingefß¼hrten Derivaten wie die CDSs, eine Einfuehrung einer Transaktionssteuer an den Finanzmaerkten zum Eindaemmen der Spekulationshoehen und Spekulationsgeschwindigkeiten in der derzeitigen Situation wenig, wenn ß¼berhaupt etwas zum Besseren verߤndern. Obwohl diese Massnahmen dringend notwendig sind. Aber ich sehe derzeit diese Massnahmen erst dann fß¼r Sinnvoll an, wenn wir das ganze System neu aufgestellt haben. Dann muessen diese Maß?nahmen auf jeden Fall kommen! Diese Praktiken haben den Kollaps meiner Meinung nach nur erheblich beschleunigt.

    Eines der Hauptprobleme, die wir derzeit haben, duerften in unserem derzeitigen Geldsystem selbst begruendet sein. Viele kritische Fachleute, wie zum Beispiel Prof. Werner Senf, behaupten, dass das seit jahrhunderten gß¼ltige Finanz- und Geldsystem, so wie wir es kennen, ein automatisches Verfallsdatum hat. Hier wird von den Fachleuten von einem ß¼blichen Zeitraum von 70 bis 90 Jahren gesprochen. Dieser Zeitraum ergibt sich aus dem Zins- und Zinseszinssystem unseres derzeit gueltigen Finanz- und Geldsystems. Durch diesen Zins und Zinseszins ist automatisch ein expotentielles Wachstum der Geldmengen als Kredite und Guthaben, das eine geht nicht ohne das andere, eingebaut und jedes expotentielle Wachstum fuehrt ab einem bestimmten Zeitpunkt, gleich wo es stattfindet, zu einem Kollaps des Gesamtsystems.

    Wenn dieses so zutrifft, bleibt uns nicht anderes uebrig, als dieses System total crashen zu lassen. Je frueher, um so besser, wenn das auch fß¼r alle! Beteiligten extrem schmerzlich sein wird. Die Folgen sind ja den meisten, die sich mit dieser Problematik befassen, klar.

    Dann muss entweder dieses System resettet werden, also wir fangen wieder von vorne mit dem gleich System an, was dann aber innerhalb eines entsprechenden Zeitraumes wieder zu dem selben Kollaps fuehren wird. Das Verbieten der in den letzten Jahren ueblichen âßGepflogenheitenâß an den Finanzmaerkten kann dann nur den Zeitraum erweitern, in dem der neuerliche Crash stattfindet.

    Oder aber wir installieren ein Neues Finanzsystem, das anders funktioniert als das bisherige, in der Hoffnung, dann zumindest nicht mehr so haeufig in Finanzcrashs zu enden!
    Hier gibt es eine Menge Ideen von ehemaligen Oekonomen wie von Ludwig von Mises, das Woergeler Modell. Die Vorschlߤge von Prof. Senf und anderen unter dem Begriff Monetative zu finden.

    Nach meinem Verstaendnis werden wir ß¼ber Kurz oder Lang nicht! um einen totalen Finanzcrash weltweit herumkommen, da jetzt noch das Ruder im bestehenden System herumzureiß?en wohl nicht mehr moeglich ist. Wir sind wohl am Point of no return angelangt.
    Wir koennen nur darauf hin arbeiten, dass ein besseres Modell ausgearbeitet und installiert wird.

    So beurteile ich zur Zeit als interessierter Laie die Lage!

  7. tamar sagt:

    @conclave:

    Was Merkel und ihre „Mitstreiter“ derzeit machen und planen zu machen kann man nur als sinnloses „Herumdoktern“ an einem „Sterbenden“ beschreiben!

    Siehe meine Einschätzung bei Nr. 5.!

  8. Conclave sagt:

    Das System ist nicht zu reten. Selbst Merkelchen sagte, dass wir uns mit den 750.000.000.000,00ß? nur Zeit gekauft haben um das System zu stabilisieren. Voll der Bullshit, denn wenn die Mrd. schon von der Wirkung her verpufft sind, wieviel brauchen wir dann, um eine Wirkung zu erzielen. WIE LANGE BRAUCHEN WIR,UM DIE MRD EURO WIEDER ZURßCKZUFßHREN. Und dann alles, was danach kommtß? Am besten wieder zu souveränen Nationalstaaten mit einer sauberen Kultur und einer stabilen Wirtschaft….Nur meine Meinung!

  9. @tamar
    Ich denke, dass Du prinzipiell recht hast. Ich fürchte aber, dass die Leute, die das Ruder führen, die jetzige Situation nutzen wollen, um ein neues System zu installieren. Und da geht es nicht mehr um Stabilität zu gunsten des freien Bürgers, sondern maximale Kontrolle über eine Masse Mensch, die als Sklaven gehalten werden.

  10. tamar sagt:

    @nur eine Nummer:

    Du könntest evtl. Recht haben.
    Ich hoffe aber, dass dies auch eine Chance für uns alle sein kann. Nur weiß ich nicht, was wir Einzelnen tuen können und müssen, um ein stabiles System, das uns allen! dient, zu installieren.

    Hast Du oder jemand anderes eine Idee oder sind wir diesbezüglich leider alle ideenlosß?

  11. Conclave sagt:

    MUT, Wir brauchen MUT und WUT und einen Tritt in den Ar…..

  12. tamar sagt:

    @Conclave:

    Mut ja! Aber zu wasß? Ich kann nur Mut entwickeln, wenn ich weiß was ich zu tuen oder nicht zu tuen habe.
    Wut nur sehr bedingt, da unkontrollierte Wut blind macht und zu falschem Handeln verführt.

    Und Tritt in den H… In welchenß?
    Aber auch Gewalt darf nur im äußersten Notfall und dann ganz gezielt und geplant eingesetzt werden, sonst Enden wir selbst am Schluß an der Wand!

  13. Frank H. sagt:

    Wie wir Herr über das Chaos werden und uns eben nicht von Medienpropaganda steuern lassen?
    In dem wir ihre Machenschaften beobachten, aufklären und unser Wissen öffentlich weitergeben.
    Super Video zum Aufklären. http://www.videogold.de/bilderberger-das-geheime-zentrum-der-macht/

  14. Conclave sagt:

    Genau, das hatte ich schon in einem früheren Thread angesprochen: Um uns herum beobachten, wenn sich etwas zu unseren Nachteilen ändert. Das ansprechen, und zwar öffentlich. Natürlich ohne Gewalt. Die Politiker anschreiben, die Besatzungsmächte anschreiben. ( Nach 60 Jahren müssen wir völkerrechtlich wieder Herr im eigenen Haus sein). Petitionen einreichen, klagen… Natürlich bedarf es dafür des bedingungslosen Rückhaltes einer kritischen Menge von Gleichgesinnten. Das muß der erste Schritt sein. Dann müssen einprägsame Aktionen folgen etc.

  15. @tamar
    Zugegeben, nörgeln ist immer leicht … wir könnten jetzt hier sicherlich mal eine Vision von einer anderen Welt ausbreiten, hätte da auch so ein paar Ideen.
    Will aber auch ehrlich zu Dir sein: Ich glaube an das Wort Gottes und rechne damit, dass die Vorhersagen darin alle eintreten werden. Ich hoffe also nicht auf eine bessere Welt sondern stelle lediglich fest, dass die ganze Welt im Argen liegt, die Wurzel allen ßbels die Geldliebe ist und die Menschen aus mangelnder Liebe zur Wahrheit in die Irre gehen (habe das mal weit gefasst). Derzeit versuche ich das tagtägliche Geschehen durch das Wort Gottes zu verstehen und zu erkennen, was die Prophetie mir liefert und was nicht. Also: Wenn es jetzt um meine Vision einer besseren Welt geht, hätte ich eine ganze Menge an Vorschlägen, die den Herren und Königen dieser Welt nicht gefallen würden. Das ganze tun dieser Leute ist dem Wort Gottes entgegen gerichtet, sie dienen Buchstäblich dem Teufel und sie sind so gesehen sogar Kinder des Teufels. Unverbesserlich, es sei denn sie bringen ihr Leben mit Gott in Ordnung. Da fängts schon an: die dürften überhaupt gar keine Verantwortung bekommen! Denn was sie tun muss in einer Katastrophe enden! Doch solche gewissenlosen Charaktere werden von der Hochfinanz regelmässig gefördert. Und die Vernichtung dieser Erde ist letztlich auch ihr Werk. Das Genfutter, die Gedankenmanipulationen, Massenpsychologie, Bevölkerungsreduktion, alles läuft darauf hinaus, Gott und Seiner Schöpfung entgegen zu stehen. Das m u s s schiefgehen.
    Die Probleme müssen bei der Wurzel gepackt werden, nicht bei den Symptomen! Der Mensch ist in seinem Wesen eben nicht gut und braucht Grenzen, sonst gibt es ein Unglück. Bloss eben nicht teuflische Grenzen der Sklaverei, sondern moralische, ethische oder sagen wir gottgegebene.
    Das müsste man auch in einem Tausch- bzw. Geldsystem so ansetzen. Ewiges Thema, ich mach mal ne Pause …

  16. Frank H. sagt:

    Es gibt kein Zurück. Der Fahrplan derdunklen Eliten steht. Wir müssen ihn nur verlangsamen und ständig stören. Zerstören wird er sich dann von alleine. Weil irgendwann das Getriebe klemmt. Das dauert und kostet weiter Opfer gewiss, aber der Mensch ist zäh! Ich habe auch Frust ab und an, dann bitte ich um Kraft und es hilft!^^ Man bekommt auch ein Gespür für ihre Absichten mit der Zeit. Das Studium der alternativen Seiten hilft dabei. Hernach kann man auch kämpfen, ein jeder mit seiner Waffe. Das schärfste Schwert ist das Wort von Ehrfurcht, Liebe, Weisheit und Güte.
    Das Materielle bindet nur deine Kräfte und quäalt deine Seele. Also packen wirs an.^^

  17. Ich glaube auch, dass das gemeinsame ßberlegen und Beratschlagen uns erheblich weiterbringt, denn wir sind wohl idr. nicht hirnlos geboren. Manchmal erscheint mir der Ablauf aus menschlicher Sicht als Albtraum. Ich stehe dem dann richtig ohnmächtig gegenüber. Und wütend. Aber Entmutigung ist hier der größte Feind, man muss wissen, woher am Ende die Rettung naht. Und von woher die Mogelpackung! Ich rede zum Bsp mit den Leuten im Supermarkt, an der Kasse oder sonstwo ganz offen: Kaufen sie ruhig ein bischen mehr ein, wir wissen ja alle nicht, wie lange das noch geht! Da ergeben sich manchmal interessante Gespräche …

  18. Bis dahin sind ein großer Teil der nutzlosen Esser ohnehin ins Nirwana gebeamt (Frei zitiert nach club of rome)

  19. Frank H. sagt:

    Ach was. Woher weis wohl Springers BILD und dieses Institut diese Zahlen ohne zu lügen über 20 Jahre im Voraus? Die Agenda der Bilderberger des Genozids lässt grüßen. 6 Millionen, das sind 8% der Bevölkerung. Gleichzeitig werden nochmal so viele Menschen durch todbringende Massnahmen wie Umweltgifte, Nahrungsmittelgifte, unfruchtbarkeit durch versteckte Trinkwasserzusätze, Kriegsdienst, Mangelerscheinungen durch schlechte Ernährung (Genfood), künstliche Seuchen (z.B. Schweinegrippe und Aids) aus der Kartei verschwinden.

  20. Botschafter sagt:

    Schön das viele sich wenigstens auf ein danach freuen und den Kopf nicht hängen lassen…

    Veileicht hätte ein zinsloses Geldsystem nicht zum vor uns liegenden Kollaps geführt…

    Das man mit Geld, Geld verdienen kann ist eine Schande. Dies fördert die Habsucht.

    Ich bin kein Kommunist. Sondern jeder soll ruhig auch wirtschaftlich seines Glückes Schmied sein.

    Aber eine Obergrenze für privaten Reichtum müsste es geben. Ich nenn mal nur eine Zahl. Sagen wir mal 10 Millionen Euro als Maximum.
    Darüber müsste die Steuer zu 100% greifen. Die Einnahmen müssten verwendet werden um die gesamte Menscheit weiter zu entwickeln. Nicht zu versorgen. Sondern Infrastruktur aufzubauen. Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe.

  21. roush sagt:

    Wie WIR die Krise sehen oder persönlich managen, ist doch vollkommen obsolet und jedem selbst überlassen. Jeder kann und wied sich über den Mist seeine Gedanken machen und versuchen, einen Arsch zu retten. Erstmal ist das so und weiterhin auch.
    Der ganze Gold-Hype spricht Bände. Alle wollem jetzt noch schnell ihre persönlichen Rettungsschiffchen erreichen. Diejenigen, die jetzt warten müssen oder auf falsche Händler gesetzt haben, müssen eben warten.
    Genau diesen organischen Punkt habe ich vor einigen Monaten angesprochen.

    Manchen ist nicht zu helfen.

    roush

  22. roush sagt:

    Sorry für die geprellten Tasten, ich glaube ich brauche mal eine neue Tastatur für mein Notebook.
    Ich frage dann mal bei ASUS nach, ob ich dass etwas preiswerter bekomme; aus prinzip.

    LG roush

  23. Muck sagt:

    Ja, in der Tat, hat der „rote Peer“ in der großen Koalition die Trennung von Investmentbanken von Geschäftsbanken aufgehoben! Sollen die Politiker der CDU nun tatsächlich dieses Gesetz wieder „aktivieren“? Ich kann es nicht glauben, sollten die wirklich soviel Sachverstand haben? Sollten die wirklich bereit sein aus ihren Fehlern zu lernen und tatsächlich über ihren Schatten springen? Nein, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

  24. Michaelius sagt:

    Hi,

    leider muss ich sagen das es nur einen sehr radikalen Weg geben kann. Obwohl ich Christ bin und eigentlich das nicht sehen will, sagt mir meine Logik das es nur einen Weg geben kann neu anzufangen :

    Das komplette Chaos, Ausradierung jeglichen Dummen, jeglichen Irrgläubers der meint das er aufgrund von Zeugnissen besser ist als andere, jeglichen Macho der meint er sei wie ein Raubtier und daher stärker, etc.

    Nur reine Menschen mit Herz aber Verstand sollten die Nachwelt erstellen, sonst keiner !

    Jeder der schon heute mit Neid und Missgunst herumrennt hat es nicht verdient, ist nicht besser als die die Krise erschufen, hat es nicht verdient !

    Leider ist der Mennsch zu 99,9 % doof und kapiert es nicht. Die die jetzt aufsatteln tun es nur weil sie merken es geht nicht mehr anders. Das hätte man schon früher merken müssen. Aber wieso sollte man, juckt mich ja nicht. Mir gehts ja noch gut. Meckern oder aufmüpfig werden nur die denen es schlecht geht. Es gibt leider nur sehr wenige Beispiele die es verdient haben die Nachwelt zu erobern. Egoismus liegt im blut des Menschen !

    Es dauert nicht mehr lange ……

    Leider sind das meine harten Worte. Wenn das nicht anders kommt, stehen wir irgendwann wieder da wo wir heute stehen.

  25. Botschafter sagt:

    @Michaelius…Find deine harten Worte O.K. und stimme Dir zu… Es wird auch nicht mehr lange dauern… Dann werden sie sich wie wilde Tiere benehmen… Es fehlt die Bescheidenheit… Dann könnte es allen gut gehen… Es wäre genug für alle da… Da die meisten aber wie Tiere sind werden sie auch wie Tiere zur Schlachtbank geführt… Ich finde deine Worte nicht hart… Es wird so kommen und es ist richtig so.

  26. otto sagt:

    Die ganze Kriese erinnert micht an eine Rede.

    „So wie wir die Kriese der Vergangeheit bewaeltigt haben, so werden wir auch diese bewaeltigen. Wir werden den Feind schlagen und zurueck jagen. Ich gaube so fest daran, wie ich noch nie in meinem leben geglaubt habe“.

    So redete jemand als die Rote Armee schon am Bransdenburger Tor klopften.

    So denken jetzt unsere Politiker, oder wenigsten scheinen sie so zu denken. Die Karre ist im dreck und keiner kann sie wieder mobile machen.

    Durch die Moeglichkeit sich Geld zu leihen, schaften unsere Politiker eine kuenstlich Wirtschaft. Alles war also nicht noetig und wir haben uns nur einen Vorschuss an die Zukunft geleistet. Leider ist jetzt der Tag, an dem alles was wir kuenstlich erzeugt haben, zu bezahlen ist.
    Wir koennen es nicht mehr bezahlen, weil es keine Nachfrage nach Guetern mehr gibt und so koennen wir die Wirtschaft nicht ankurbeln. Alle Leute habe, was sie dachten haben zu muessen. Um eine Nachfrage zu erzeugen, bleibt uns leider nichts anderes uebrig, als alles wieder einmal kaput zu schlagen, so das man alles wieder aufbauen kann. Nur so kann man die Nachfrage wieder herstellen.

    Alles was unsere Politiker machen um das Schiff vor dem Absaufen zu retten ist, sie resse ein Pfaster ab, um damit ein groesseres Loch zu flicken. Am Ende aber wird es doch versinken und es wird balt heissen, rette sich wer kann.

  27. DanielKonstanz sagt:

    @nur eine Nummer

    Genau meine Meinung – was hier gerade abgeht ist nicht nur eine weitere Finanzkrise wie es sie schon x-mal gegeben hat, sondern ein Paradigmenwechsel: die Menschen im ehemals christlich gepraegten Europa wenden sich mit aller Macht von ihren Wurzeln weg:
    Bsp 1: deutsche Politker heissen den „Islam willkommen“ und machen in Moscheen einen Kniefall vor dem Goetzen und ernennen Islamisten zu Ministern wie in NRW
    Bsp 2: im Bildungswesen wird den Studenten einsuggeriert einen „guten Job“ zu finden und dafuer alles einzusetzen / der „gute Job“ ist nachher nur der eines Lohnsklaven ohne Mitsprache
    Bsp 3: es werden nur noch Leute unter 35 eingestellt wenn ueberhaupt – die Aelteren koennten ja noch eine eigene Meinung haben und den Chef – welches Tabu ! – auch einmal kritisieren
    Bsp 4: selbsternannte Herren in Bruessel koennen schalten und walten wie sie wollen ohne je von einer Bevoelkerung gewaehlt worden zu sein. Der Weg ist frei in die absolute Diktatur mit dem Label „Demokratische Republik“

    Mein Tip: auswandern ! Selbst in Afrika herrschen bessere Verhaeltnisse und die suchen womoeglich noch Leute die im Bildungswesen aushelfen koennen.

  28. roush sagt:

    Ganz und jedenfalls sind Andere, wie gesagt, die Nutznießer dieser Rochade. Die Bauernopfer zahlen dann die Zeche und sterben einen langsamen und qualvollen Tod. Bestenfalls schnell durch das z.B. Schwert oder qualvoll gemäß der jüngsten Machenschaften. Das war schon im alten Rom so.

    Derzeitig kann man froh sein, dass man nicht öffentlich an den Pranger gestellt wird.
    Oder auf das Schlimmste gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

    Die Menschen denken nicht so.

    LG roush

  29. roush sagt:

    Ach so, zum Thema.
    Die Beobachtung der schlimmen Dinge sind noch nicht die Lösung. Die Umstände des Lebens und des gelebt werdens, erfordern nicht nur defensive Energie.
    Jeder der einigermaßen einen EGO hat, kann mit Sicherheit und Vernunft, Gutes erreichen.
    Auch wenn es schwer fällt: „Think positive“.

    Meistens ist es besser. Schöne Tag, alle.

    LG roush

  30. Frank H. sagt:

    Guten Morgen.
    Nur kurzes Statement zum Thema massives sparen. Wir kommen Alle nicht umhin weit weniger zu verbrauchen, das gefällt natürlich der industrie nicht. Aber der ungebremste Verbrauch an Rohstoffen und Raubbau wird allen, egal ob mit weniger Menschen oder mehr Menschen den Planeten auslöschen. Die Idee das ganze wie eine Firma global zu steuern wird kläglich scheitern. So bekommt man keinen in das Boot liebe Technokraten in Brüssel.
    Die Schadenersatzforderungen an Politik und Finanzindustrie, sowie Haftung und Regress für Bioschäden und Sozialstrukturkahlschlag ist endlich ernsthaft einzuklagen. Wir haben wirklich ein Megaproblem! Augen zu geht nicht mehr.
    Bedenkliche Grüße.

  31. retlaw sagt:

    Hoi zama,
    wenn es mir wieder mal so richtig schlecht geht, und seit ich den Himmel genau beobachte könnte ich dauernd kotzen, dann sehe ich mir David Icke an. Der klärt auf und beruhigt gleichzeitig.

    Weiss wer, wieso wir heute etwas Sonne kriegen. Zumindest hier in Zürich. Gibts ein Elitetreffen?
    Grüsse an die Infokrieger

  32. Frank H. sagt:

    Nö der Flugverkehr stottert dank Vulkanasche. Aber sprühen tun sie trotzdem weiter. Hier im Rhein-Main Gebiet hats schon wieder Chemtrails. Wenn auch etwas weniger, aber genug für Umweltschädigung. Es sind Militärjets und an die kommt keiner dran, die fliegen weiter.

  33. Frank H. sagt:

    So wird die Schweinerei den US Bürgern verkauft. Zwar geben sie schon zu, dass es doch das Militär ist, aber wofür tatsächlich sei sprühen, das sagen sie nicht. http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

  34. Frank H. sagt:

    Alternatives Wirtschafts- und Geldsystem http://www.diealternativen.de/lformgesell.htm

  35. Hypnosis sagt:

    Wie wir die Krise bewältigen?

    Auch ich bin der Ansicht dass wir im finalen Stadium der Krise sind. Daraus MUSS resultieren, dass wir uns im allgemeinen mit dem Geldsystem beschäftigen, und Fehler aufzeigen die dazu geführt haben, dass unser Finanzsystem ein Ablaufdatum hat.

    Was hat zur aktuellen Krise geführt!
    Es gibt hier einige Punkte die aufgezählt werden müssen, FED in privater Hand, Aufhebung des Gold-Standard´s, Zins und Zinseszinsystem etc., erfinden von Derivatbomben, Kapitalismus in Reinkultur ohne menschliche Werte, medial Werte wie Familie, Menschlichkeit, Miteinander schleichend abzuwerten oder gar ins Gegenteil kehren. Gedankenkontrolle durch Fernsehen und dem dazugehörigen Programm ohne dass der Mensch zum Nachdenken angeregt wird.

    Man könnte hier noch Seitenlang dazu schreiben, dann erkennt man die Fehler im System, und dann ist es gar nicht so schwer ein Finanz- und Lebensystem zu installieren dass der Weiterentwicklung der Menschheit und der Erde hilft.

    Unser Aufgabe ist es aufzuklären, aufzuklären, und Resultate aus diesem System und dem alternativen System aufzuzeigen.

    Deshalb an euch alle, viel Mut und Menschlichkeit um aufzuzeigen was so alles falsch läuft.

    Hypnosis

  36. Gerhard W. sagt:

    Nach aktuellen Nachrichten
    geht alles weiter wie gehabt!

    Dr. Berninger 17.05.
    Wir gehts weiter in der Eurokrise?
    http://www.videogold.de/eurokrise-beschreibung-der-situation-und-ausblick-auf-die-zukunft/

    Dirk Müller Tagesausblick 17.05. 09:15 Uhr
    http://www.cashkurs.com/Ajaxvideo.90.0.html?&ajax=1&cHash=518f78cc5f&tx_t3blog_pi1%5BdaxBlogList%5D%5BshowUid%5D=7596

    Wir können nur einen berufsunabhängen, landesweiten oder gar einen Länderübergreifenden und einheitlichen Arbeitsstreik für ein neues Geldsystem ausrufen, mehr nicht! Was denkt ihr?

    „Du bist Deutschland, Du gehtst erst wieder arbeiten wenn du ein neues Geldsystem hast!“

  37. Klarseher sagt:

    Vergesst es! Der Euro wird nun, da seit dem 08./09. Mai die EU eine einzige Finanz und politsche Macht ist, einen fuliminanten Höhenflug aufnehmen, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat! Dollar und Pfund, die eigentlich Schuldigen an der Finanzkrise, werden fürchterlich abwerten.
    Im ßbrigen sind wir alle seit diesem Datum weder Deutsche, noch Griechen oder Polen, sondern nur noch Europäer! Die restliche Welt wird erzittern ob unserer neuen politischen und finanziellen Stärke, da nun die finanzielle und politische Union sozusagen im „Staatsstreich“ verwirklicht wurde.Die Verlierer werden USA-Wallstreet und England City of London sein, die Finanzhaie der Welt.Lasse sich keiner täuschen von dem dummen Gerede und allen möglichen Negativ-Szenarien, es wird ganz anders kommen, so sicher, wie das Amen in der Kirche!

  38. roush sagt:

    @37 Gerhard W

    Deutschland wurde seiner Substanz beraubt.
    Deutschland gibt es nicht mehr.
    Deutschland ist ein Territorium der EU.
    Deutschland hat menschlich nichts mehr zu bieten.

    Deutschland wurde der Europageschichte geopfert.

    Wer darin positives sieht, mag weiter träumen.

    LG roush

  39. Hypnosis sagt:

    An Klarseher!
    Kann deine Meinung nicht teilen, wo siehst du in Europa eine politische, oder eine finanzielle Stärkeß?
    Wo hast du in den vergangenen Wochen den Ratspräsidenten oder Kommissionspräsidenten der EU gesehen, es waren wiederum nationale Politiker wie Sarkozy, Merkel etc. die zusammengekommen sind.

    Meine persönliche Einschätzung zu Europa: Es wird von allen Staaten eine Eindämmung der Staatsschulden gefordert, die wiederum zu einer Erhöhung der Abgaben (Steuern) und zu einer Senkung der Ausgaben des Staates (Investitionen) führen, dies führt je nachdem wie stark diese sind zu einer Wirtschaftskrise, nachdem jedoch in Europa bereits jetzt angefangen wurde eigene Staatsanleihen anzukaufen und viel Geld in den Markt gepumpt wird, wird es parallel zu einer hohen Inflation kommen.
    Dies sind die Zutaten, und wenn du in den Geschichtsbüchern nachschlagst genau diese Zutaten waren auch zu Beginn der Weimarer Republik.

    Genau aus diesen Gründen MUSS es eine Neuordnung des Finanzsystems geben.

  40. Frank H. sagt:

    Klarseher, woher nimmst du dieses orakelte Wissen? Lege Beweise bitte offen. Das es zum Wirtschaftskrieg kommt, da gebe ich dir vorab recht.
    Doch der Störfaktor TC und Bilderberger ist noch am werkeln. Also woher dein Wissen?

  41. Botschafter sagt:

    @Klarseher… Selbst wenn Du recht haben solltest und alle Welt baut nun auf Europa. (Geld drucken ohne Gegenwert führt dennoch ins Verderben).
    Das würden die angelnden Sachsen niemals zulassen das Europa sie als Weltmacht ablöst.

    Sie würden einen Krieg vom Zaun brechen um das zu verhindern.

  42. rabenaas sagt:

    Man macht mit uns was man will. BRD KEIN RECHTSSTAAT mehr .Zu diesem Urteil kam der INT.GERICHTSHOF auf Drängen der Amerikanischen Besatzungsmacht die dem Treiben der Demokraten hierzulande wohl nicht mehr zuschauen wollte,und sich somit rechtlich davon distanzierte.Das Urteil kann man nachlesen unter AZ.EMGR 75529/01 vom 08.06.2006

  43. Botschafter sagt:

    Ergänzung zu 42.

    Durch den Euro ist der Dollar als Weltreserve Währung in den letzten 10 Jahen von 70 auf 60 Prozent gefallen…

    Deshalb wird gegen den Euro spekuliert. Das sind sicher nicht einfach nur Spekulanten. Da steckt mehr hinter.

    Das der Dollar Weltwährung ist, weil damit alle Rohstaffe bezahlt werden ist für die Amerikaner lebenswichtig.

    Dadurch können sie immer mehr davon drucken ohne eigenen wirtschaftlichen Gegenwert im Lande. Mit diesen Dallars können sie dann in der Welt einkaufen gehen. 90 % Prozent aller Dollars sind im Ausland. Dadurch bezahlt das Ausland die Infaltion die dadurch entsteht.

    Die Amerikaner kriegen dadurch alles umsonst.
    Ohne Gegenleistung.

    Ihr Aussenhandelsdefizit ist gewollt. Warum sollten sie etwas exportieren, wo sie doch alles so kriegen?

    Es ist wie die Steuern bei den Römern. Das amerikanische Imperium macht es nur geschickter und nicht so offensichtlich.

    Wird der Dollar also mehr und mehr vom Euro abgelöst geht Amerika unter.

    Das werden sie nicht zulassen. Deshalb auch der Angriff auf den Euro… Würde der nicht helfen lassen sie sich sicher etwas anderes einfallen.
    Zum Beispiel uns mit in einen Krieg zu ziehen.

    Sie müssen dafür sorgen das Europa nicht zu mächtig wird. Sonst sind sie im wahrsten Sinne des Wortes arm dran.

  44. Freundlich sagt:

    Jawoll, sollen doch mal alle richtig Gas geben und die alte Karre so tief in den Dreck fahren, daß sie darin endlich BITTE BITTE untergeht.
    Dann bauen wir was neues auf und als erstes schaffen wir ein Ministerium gegen Volksverblödung,
    da wird die TV Landschafft mal so richtig entmüllt und die ganzen Soap und Show und Sport Vollspacken, die ganze Bagage die nix anderes zu tun hat als uns alle rund um die Uhr zu verblöden schicken wir zum Schneeräumen und danach zusammen mit den Politfuzzis zum Hundescheiße einsammeln, das wird ein Fest.
    Hoch die Tassen ich will Feiern!

  45. Botschafter sagt:

    Fast Topic… 😉 Ist zumindest auch sowas wie ne Krise

    Eine neue Oderflut kommt die nächsten Tage auf uns zu… Dann wird man wieder die Klimakatastrophen Sau mächtig durchs Dorf reiten…

    Nicht die wahren Gründe. Flächenversiegelung, Begradigung von Flüssen und Abholzung von Wäldern nennen.

    http://www.welt.de/vermischtes/article7669829/Hochwasser-in-Mitteleuropa-fordert-Todesopfer.html

  46. Botschafter sagt:

    Beseitigung von Auenlandschaften hätte ich auch noch als Grund dazu schreiben können…

    Im übrigen halte ich es für dumm so nah an Flüssen zu siedeln…

    Man sollte weiter im Hinterland siedeln an Orten die hoch genug gelegen sind. Dann wären ßberschwemmungen kein Thema.

    Am Fluss kann man ja Hafen Anlagen bauen und Naherholungsgebiete. Plus ein paar Zufahrtstrassen dort hin. Stehen die dann gelegentlich unter Wasser wäre das alles kein Problem.

    Aber statt darus zu lernen, baut man ja nach ßberschwemmungen immer alles am gleichen Ort wieder auf… Selbst Schuld…

  47. neger sagt:

    Wie wir die Krise bewältigen?

    Leute lebt, genießt das tägliche Dasein, der Mensch braucht so wenig Materielles zur Zufriedenheit.
    Und je anspruchsloser die Menschen als Masse auftreten, um so mehr müssen Politik und Hochfinanz ackern um auf den Pfad der Vernunft zurückzukehren, damit ihre Sucht nach Macht überhaupt noch befriedigt werden kann.

    Manche nennen das auch gewaltlosen Widerstand.

    Es gab mal vor mehr als einem halben Jahrhundert einen Zirkel aus Großindustrie, Hochfinanz und Spitzenpolitik. Bis auf Beitz und Adenauer ist mir niemand bekannt, der seine Einkommensquellen nicht irgendwie ins Ausland verlegt hat und letztlich auch dort gestorben ist.
    Ihr seht, der Wahnsinn herrschte damals schon.

  48. nichtsdestotrotz sagt:

    1. geld von den banken holen ist erste tat, bzw nur das absolut ALLERNßTIGSTE ZUM ßBERWEISEN auf konten belassen (aehnlich wie in usa mit deren MOVEYOURMONEY-bewegung – nur konsequenter). am besten nur noch bar !
    2. kein internet-explorer
    3. betriebssystem linux nutzen
    4. info-netzwerke aufbauen UND kampagnen starten
    5. selbstversorgung und selbstversorgungs-netzwerke aufbauen
    6. sand ins getriebe streuen wo es nur geht um es so weit wie moeglich zu verlangsamen
    7. regionale betriebe unterstuetzen
    8. gebraucht kaufen
    9. keine konzerne unterstuetzen
    10. ueberall ein zeichen hinterlassen
    11. sprit tanken wenn nötig ausschliesslich bei freien

    WAS NOCH ? (her mit den ideen)
    JETZT SOLLTEN MAL SO LANGSAM KONKRETE PLAENE GEMACHT WERDEN UND KAMPAGNEN GESTARTET WERDEN !

  49. roush sagt:

    @ 49 nichtsdestotrotz

    Genau. REDUCE TO THE MAX.
    Weniger ist mehr.

    LG roush

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM