Deutschland: Beitrag zur Euro-Rettung auf der Kippe?

Am 10.05.2010 Habe ich mit Daniel von Radio-Utopie eine weitere Wette abgeschlossen, dass auch das zweite Paket durch alle Instanzen durchläuft. Heute wurde ich von Calimera angesprochen, was aus meiner Wette mit Daniel geworden ist mit einem entsprechenden Link vom Handelsblatt. Diesen nehme ich zum Anlass für diesen Artikel.

Folgendes ist der Kommentar von Calimera mit Link (Wer sich das nochmal anhören möchte findet den Mitschnitt der Talkrunde hier:

@cheffe
na? was macht die Wette?
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zustimmung-unsicher-deutscher-beitrag-fuer-euro-rettung-steht-auf-der-kippe;2582164[1]


Sehen wir uns doch mal an, was der Artikel so aussagt.

Mit der ßberschrift „Zustimmung unsicher: Deutscher Beitrag für Euro-Rettung steht auf der Kippe“ impliziert er, dass ich meine Wette noch verlieren könnte. Ich für meinen Teil allerdings, lese wie immer zwischen den Zeilen. Im Folgenden werde ich nur auf die für mich und die Wette bedeutenden Details eingehen.

Die deutsche Zustimmung zum Rettungspaket für den Euro steht auf der Kippe. Die CSU will die vereinbarten Hilfen in ihrer bisherigen Form nicht akzeptieren und verlangt Nachverhandlungen. Die SPD will dem Rettungsprogramm im Bundestag nur zustimmen, wenn die Regierung auch eine Finanzmarktsteuer auf den Weg bringt. Ein prominenter ßkonom gibt den Euro-Kritikern Rückendeckung.[2]


Der Eine oder Andere wird sich durchaus noch an Vaclav Klaus erinnern, der sich auch vehement gegen den Lissabonvertrag stemmte? Ich bin zu dieser Thematik mit Artikeln darauf eingegangen. Gefeiert wie ein Held(auch von mir am Anfang) , wurde im World Wide Web zur Unterstützung des Tschechischen Präsidenten aufgerufen. Doch im Nachhinein, stellte sich der Widerstand, völlig anders als erwartet als billiges Zocken heraus. Es ging Ihm nur um die Sonderrechte, Sie erinnern sich? Er bekam was er wollte und war just bereit dieses Papier zu unterzeichnen.
Der Wall der Gerechtigkeit und der Unabhängigkeit der europäischen Staaten, ….das ich nicht lache!

Der prominente ßkonom ist Prof. Max Otte, über den ich mir kein Urteil erlauben kann. Sein erstes Buch, war für mich durchaus mit der Einstieg in die gesamte Wirtschaftsproblematik und ist sehr zu empfehlen. Was die Forderung der SPD angeht, da komme ich nach der nächsten Zitierung zu.

SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte der „Bild“-Zeitung: „Natürlich wollen und müssen wir den Euro stabilisieren. Aber die Zocker und Spekulanten müssen die Kosten tragen, nicht die Steuerzahler.“ Es sei „unfassbar“, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und FDP-Chef Guido Westerwelle eine europäische Finanzmarktsteuer verweigerten.
[…]
“ Die Steuer müsse aber weltweit eingeführt werden, sonst wäre sie „völlig sinnlos.“ Zuvor hatte sich der CSU – Chef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer am Sonntag „ohne Wenn und Aber“ für eine solche Abgabe ausgesprochen.[2]


Langsam dringen wir zum Kern vor. Global muss es also wieder werden?!? Kann es sein, dass hier nur Theater gespielt wird und uns böser Cop, guter Cop vorgegaukelt wird?
Ich werde ein paar weitere Zeilen posten um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

  • Auch der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Peter Altmaier (CDU), verlangte: „Wir müssen gemeinsam mit dem Rettungsschirm einen entschlossenen Schritt zur Regulierung der Finanzmärkte tun.“ Er schließe dabei weder eine Finanzaktivitätssteuer, wie sie von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bevorzugt wird, noch eine Finanztransaktionssteuer, wie sie die Opposition fordert, aus, sagte Altmaier der „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag.
  • Die Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte der „Rheinischen Post“ vor der Bundestags-Entscheidung über das Rettungspaket für die Euro-Zone: „Ich will Merkel in Europa kämpfen sehen, für eine europäische Finanztransaktionssteuer. Mit ihrem permanenten Abwarten, Zögern und Verhindern gefährdet sie die Zukunft Europas.“[2]


Es geht also nur darum, wie uns das Fell abgezogen wird und nicht ob! Den Artikel im Handelsblatt, kann ich durchaus empfehlen, da dort auch noch die Sparerabzocke beleuchtet wird. Das ich bei den Grünen davon ausgehe, dass die komplett involviert sind, brauche ich kein weiteres mal erwähnen, denke ich. Das Politiktheater nehme ich zumindest nicht mehr für voll. Meines Erachtens nach gibt es in Kürze auch eine Neustrukturierung der Bundespolitik.

Fazit: Nichts als Eierei, nach meiner Einschätzung. Es geht nicht darum das Paket nicht abzusegnen, sondern eigene Forderungen zu platzieren. Es wird großes Kino gespielt und am Ende, wird dem Volk eine hart errungene Lösung präsentiert, wo die Regierung “ massig Federn“ gelassen hat, bevor es durch gewunken wurde. Bei genauerer Betrachtung wird sich rausstellen, dass der Bürger die Federn in letzter Konsequenz lässt und es nur eine riesen Show war. Ich bleibe dabei, dass ich mir einen Latte Maciato von Daniel verdiene.

[1] http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/05/17/dm-kurse-bei-finanzen100-de/#comment-13591
[2] http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zustimmung-unsicher-deutscher-beitrag-fuer-euro-rettung-steht-auf-der-kippe;2582164


14 Responses to Deutschland: Beitrag zur Euro-Rettung auf der Kippe?

  1. Daniel Neun sagt:

    Das ruft nach einer Radio-Sondersendung.
    Aber ich bleibe optimistisch.
    Warten wir bis morgen. Die Guten haben noch ein kleines Ass im ßrmel.. ^^

  2. Frank H. sagt:

    Die Wette gewinnt Cheffe.^^ Weil es geht nur noch um Profilneurosen und Pseudodemokratie. Die Befehle geben die Hintermänner, die Krawattenträger der Lobbyistenverbände. Und immo steht der Euro auf der Kippe. Statt den Euro zu stabilisieren sagen freie Analysten den Tod voraus. Keiner will sparen.

  3. aristo sagt:

    Natürlich gewinnt Cheffe die Wette. Was an dem Paket noch geändert wird, ist pure Kosmetik. Die Messe ist längst gesungen. Wichtig ist nur, ewtas „Widerstand“ gegenüber seinen Stammwählern vorzugaukeln.

  4. Meckerziege sagt:

    Ich kann es kaum noch lesen, diesen Müll – diese Ar…löcher.

    Die brauchen sich doch über die Heuschrecken nicht aufzuregen – Schröder und der 68-er Steinewerfer haben doch Tür und Tor geöffnet – steht doch alles schon seit Jahren fest, wie es zu laufen hat.

    Die spulen doch nur das PROGRAMM ab und genau zeitoptimiert – 2012 erscheinen dann die Retter aus der Galaxie und alle fallen zu Boden und rufen nach Rettung durch die NWO … grrrrrrr

    Dieses Dummgeschwätz von den ganzen Volksverrätern ist alles nur Theater fürs blöde Wahlschafvolk.

    Der Ziege wächst noch ein drittes Horn

  5. @Meckerziege
    Hm drei Hörner – wie heißt noch dieser Dinosaurier =)

  6. Ich sagt:

    Habe soeben das Folgende gelesen: „VßB – Deutsche Banken halten bei Griechenland ein Jahr still“

    Was bedeutet das, ziehen die Franzosen, Schweizer und Amerikaner ihre Knete ab und die Deutschen warten, bis dort alles nur noch Asche ist?
    Ist hier wieder eine Absprache getroffen worden, die den Deutschen als Verlierer hinstellt?
    Ich glaube, dass mit dem Euro und dem immer weiter aufgeklärten BRD Personal langsam aber sicher das Ende der BRD abzeichnet. Möchte die BRD nur noch einen möglichst hohen Schaden anrichten, damit der Deutsche Michel wieder nur einen Weg aus der Misere sieht? Ich weiß es nicht, es muss jedoch beobachtet werden!
    Jetzt lese ich, dass die Deutschen offenbar die Brisanz der Zeit erkannt haben und (endlich) ihre Euros gegen Edelmetalle eintauscht! Ja, weiter so. Bevor das BRD Personal aus der BRD entlassen wird, sollte es noch den eigenen Schreibtisch ausräumen und insbesondere die persönlichen Gegenstände mitnehmen (in Realwerte tauschen)!

  7. Glaskugel sagt:

    …ja ich dachte am Montag gibt´s neue Währung, spätestens.
    Gut, daß ich mein Geld da gelassen habe wo´s hingehört.
    Auf niemanden kann man sich verlassen.
    Auf Schnellschießer und Pessimisten sowieso nicht.
    Hoffentlich haben die keinen größeren Flurschaden angerichtet.

  8. goldman sachs sagt:

    @Cheffe, das Pokerspiel ist schon längst zu deinen Gunsten gelaufen. Ein Pokerspieler hat einen Haufen Chips für ß?750 Milliarden Euroß? gut sichtbar vor sich aufgestapelt. Mr. Sarkozy taufte den Haufen Chips ß?die Nukleare Option! Im Grunde ist es mehr als ein Haufen Chips; hinter dem Pokerspieler steht eine laufende Kunststoffspritzgussmaschine steht, die tonnenweise Milliarden Chips in Millisekunden spritzen könnte, falls der Pokerspieler Nachschub brauchen sollte.

    Cheffe, man glaubt es kaum: der andere Pokerspieler aus dem Land der untergehenden Sonne scheint den gigantischen Haufen Chips immer noch für eine Fata Morgana zu halten, denn er setzt ja noch immer!! Unglaublich!! Der immer noch setzende Pokerspieler setzt wohl noch darauf, dass irgendjemand immer noch den Haufen Chips wegnehmen oder den Stecker der Kunststofspritzgussmaschine rausziehen könnte.

    Irgendjemand schrieb über das Pokerspiel, es stehe mittlerweile 4:0 für Frankreich. Dabei sind es schon 40:0. Das Spiel ist so gut wie gelaufen! Die Zeit der Herrschaft der Bundesbank, der Monetaristen, der Neoliberalen ist abgelaufen. Der seit Jahrzehnten laufende Kampf zwischen der Bundesbank und der ß?Politikß? ist entschieden.

    Trotzdem schreiben sich neoliberale ß?Journalistenß? noch die Finger wund und der neoliberale Volkssturm kämpft im TV das allerletzte Desinformationsgefecht.

    Die Karten sind jetzt neu gemischt, ja eigentlich wird Europa gerade neu erfunden. Den Deutschen dämmert es jetzt langsam, dass Europa nicht immer nur Nehmen, sondern Geben und Nehmen heißt. Dasss Europa eine Solidargemeinschaft unter Gleichen, eine Transferunion ist.

    Willkommen in den Vereinigten Staaten von Europa, auch wenn die geschlagenen Neoliberalen heulen und zähneknirschen!

  9. Glaskugel sagt:

    Ich empfehle als Gutenachtlektüre die Palmblattbibliothek von Ritter Reisen (Homepage)

  10. calimera sagt:

    @cheffe:
    Nicht dass ich glaubte Du verlörest, aber
    falls Du mal in den Süden unserer schönen Bananenrepublik kommst, lade ich Dich gerne auf einen Latte Maciato ein 🙂

    Bin schon sehr gespannt, ob die Dreikopfleiste(n) die Tobin-Steuer überhaupt angeht…

    Natürlich ist die Rettung alternativlos.
    Tarp funktioniert ja auch, also warum nicht?

    Solange nichts entscheidendes passiert (Rating downgrade, oder Helferland zahlt nicht oder Pfundland / Yenland /Dollarland abgebrannt) gehts mit der neuen Drachme (Euro 2.0) weiter. Da kann der goldige Walter die DM2 auch nicht herbeischreiben.

    Bin schon gespannt auf die EZB-Zahlen.

    @Daniel
    Btw. Der Sendungsmitschnitt hatte eine bescheidene Audioqualität. Am nervigsten war das klicken beim Sprecherwechsel.

    POG: Papier südwarts, physisch rauf. Ein deutlicher Hinweis…

  11. schauhin sagt:

    das mit der neuen dm kapier ich nicht. naja. ich lebe in einem mini dorf in der eifel. vielleicht ist es hier noch nicht angekommen. ich finde das alles sehr verwirrend .
    was die politiker immer labern ist doch eh alles lüge. ich kann den namen europa nicht mehr hören. ich dachte wir leben in einem staat der deutschland heißt.

  12. Ich sagt:

    Die Deutschen (noch BRD Personal) haben den mächtigsten aller Stimmzettel in der Hand, das ist der Euro. Sie/wir haben die Wahl. Akzeptieren wir den Euro, dann werden wir einen Großteil der Ersparnisse dafür opfern. Akzeptieren wir ihn nicht, ziehen wir unser Geld von den Banken ab, was ein Erdbeben in der BRD GmbH auslösen wird. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRD wird die Bevölkerung demokratisch, weil eigenverantwortlich abstimmen. Danach, wenn das Geld verloren ist, muss sich niemand beschweren. Es liegt in des Sparers eigenen Hand.
    Nebenbei bemerkt, finde ich es recht interessant, dass die Politiker entweder über das Rechtsverhältnis Bescheid wissen, oder aber sie informieren sich in den alternativen Medien. Wie kommt sonst Gabriel dazu die folgenden Worte zu verwenden, Zitat aus Focus: „Gabriel warf Merkel mangelnden Führungswillen vor. Merkel sei nur noch ß?Geschäftsführerin einer Nicht-Regierungsorganisationß?, …“, siehe http://www.focus.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-vernichtendes-urteil-ueber-merkel_aid_484887.html

  13. Ich sagt:

    Mit der Einführung der DM2, ist es so wie mit dem Ende der Welt. Jeder Weiß es kommt, doch den Zeitpunkt kennt keiner!
    Die Politik kann die DM2 einführen, wann sie will, genauso wie sie die Welt mit ein paar Atombomben zu Staub machen kann. Alternativ heißt es warten, bis die Welt selbst zu Staub wird oder aber (!), das Volk den Euro aus dem Sparstrumpf wirft. Ich denke in der BRD ist es jetzt soweit. Insofern kann die EZB drucken, Ramsch aufkaufen oder auch in der Nase bohren. Der Fall des Euro lässt sich nicht verhindern, weil die Politik die EZB für ihre Pläne gekappert hat. Jede Währung, die der Politik zur Erreichund politischer Ziele instrumentalisiert wurde, ist in der Inflation „ertrunken“. Wie Prof. Senf es so treffend gefordert hat. Mit der Gewaltenteilung der Legislative, Judikative und Exekutive muss die Monetative von den anderen drei getrennt bleiben! Wir sehen, dass in der BRD und der EU die Gewaltenteilung langsam aber sicher (wenn auch subtil) aufgehoben wird. Die Monetative wurde einfach gekappert. Das Ergebnis kann nur eine Diktatur sein bis zu dem Zeitpunkt, wo sich die Bevölkerung erhebt.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM