Smolensk: Polen bekommt „Kopie“ der Flugschreiberdaten

Russland will über eineinhalb Monate nach dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine eine Kopie der Flugschreiberauswertungen an Polen übergeben. Warum hier nicht die Originale ausgehändigt werden und das Ganze derart lange gedauert hat, wird wohl ein Rätzel bleiben.

Zumindest für meinen beschränkten Geist, hat diese Geschichte durch diese immense Verzögerung ein bissel Geschmäckle. Die Flugdatenschreiber mussten schließlich nicht in 1000 Meter auf dem Meeresgrund gesucht werden und daher erschließt sich mir diese Dauer nicht auf Anhieb. Es gab sehr viele Ungereimtheiten, welche bis zum heutigen Tage nicht aufgeklärt wurden.

Mich würde interessieren, ob es bei einer deutschen Maschine auch zu Verzögerungen dieses Ausmasses gekommen wäre ohne massive politische Zerwürfnisse. Es bleiben sehr viele Fragen offen und deren Klärung ist eher unwahrscheinlich. Bei dem Ausmass dieser Katastrophe eigentlich unvorstellbar, immerhin würde die komplette Führung eines Landes auf einen Schlag ausgelöscht.

Hier die Meldung von Ria Novosti:

MOSKAU, 31. Mai (RIA Novosti). Russland übergibt am Montag Kopien der Flugschreiber-Aufzeichnungen von dem bei Smolensk abgestürzten Flugzeug des polnischen Präsidenten an die polnische Seite. Das teilte ein Sprecher des Sekretariates des russischen Vize-Premiers Sergej Iwanow RIA Novosti mit.[1]

Carpe Diem

[1] http://de.rian.ru/world/20100531/126507222.html


15 Responses to Smolensk: Polen bekommt „Kopie“ der Flugschreiberdaten

  1. Frank H. sagt:

    Dieser Unfall war kein Unfall. Ich bleibe dabei. Die Koffer mit den Geheimdaten beim NATO Gegener. Die verschollenen Toten. “ Flugplätze. Die merkwürdigen Trümmerrreste. Schüsse auf einem Video.
    raketen an der russichen Grenze stationiert. Polen findet Gasvorkommen im Land. etc.

  2. XOX sagt:

    Ist wie mit der Stasi CD 1990 und Geheimdienstaktivitäten der USA in der DDR.

    Alle Unterlagen an die USA, dann die durchsicht und Bereinigung.

    Das bereinigte Erbebnis als Copy Jahre später an den BND.

    Es wird doch alles wieder vertuscht!

  3. Lars sagt:

    warum greift infokrieger news auf ria nowosti zurück, wo doch diese und alle anderen wichtigen nachrichten zu smolensk längst ausführlich auf polskaweb erschienen sind?
    wer sich ein bild von smolensk machen will, der sollte polskaweb in seinen nachrichtenticker aufnehmen.

  4. Cheffe sagt:

    @ Lars, weil ich es bei Ria Novosti gelesen habe 😉
    Ria Novosti gehört im Gegensatz zu Polskaweb zu meiner täglichen Lektüre. Polskaweb les ich selektiv nicht immer.

  5. ryba sagt:

    So’n Quatsch!
    Wenn sich jetzt rausstellt, dass Druck auf die Piloten ausgeübt worden ist, wird’s heißen: Fälschung!!!
    Wenn das aus „Pietät“ nicht behauptet wird, wird’s heißen: die Russen waren es…
    Der einzige Grund: Verbortheit und Inkompetenz…weiter gibt’s da „nischt“…
    keep cool!

  6. soso sagt:

    wenns ein unglück war – pech
    wars druck auf piloten – dummheit
    wars „gewollt“ – top ausgeführt
    (haben wohl nun die selben strategien wie die usa – wer nicht mit mir ist – ist gegen mich und gehört beseitigt …. gleich eine ganze führung dabei erwischen ist natürlich ein volltreffer – ich denke schuld sind die „abwehrraketen“ in polen gegen den iran – sollte den rest der polen zum nachdenken bringen – aber was tut man nicht alles..für eine hand voll dollar ß?!!!)

  7. Lars sagt:

    @cheffe: ach deshalb 😉

    ich meine nur, daß wohl niemand sonst so umfassend zu smolensk informiert wie polskaweb.
    deren redaktion schreibt übrigens inzwischen ganz offiziell, daß sie mittlerweile überzeugt sind, daß es sich bei dem smolensk-vorfall um ein attentat handelt. anfangs hatten sie da noch einige zweifel.
    wie kommt es eigentlich, daß freeman von ASR so vehement einen anschlag ausschließt und damit so konträr zu polskaweb ist? ist polskaweb voreingenommen und beurteilt die fakten falsch oder hat einfach schlecht recherchierte informationen?

  8. Lupo sagt:

    Es ist nun mal so – man wird es nie erfahren, genau wie 911. Zu jeder Darstellung gibt es eine Gegendarstellung und solange niemand offiziell gesteht (was nie nie nie passieren wird, zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren) wird sich daran auch nix ändern.

  9. ichweisnix sagt:

    Die Flugschreiberdaten, die die Polen bekommen, errinnern mich an den Vorfall 9/11.

    Da war auch nur BlaBlaBla in den Flugschreiberdaten zu lesen.
    Ein ganz wichtiger Satz darin war:
    Allah is great

    Polen hat sein eigenes 9/11.

  10. Conclave sagt:

    @ Alle, Hat noch jemand etwas hiervon gehört (gelesen) ß

  11. Robert sagt:

    Neuigkeiten vom Fall Smolensk.

    http://de.rian.ru/society/20100608/126620915.html

    Robert
    -semper fi-

  12. Frank H. sagt:

    An dem Unfall werden die Historiker lange knappsen. Letztlich scheint der Fall unsauber zu sein. Es bleibt eine sehr unschöne düstere Symbolik für die Zukunft zurück!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM