Unionsfraktion uneins: Weitere Sparleistungen gefordert

In der CDU-Fraktion sind die Sparvorschläge der Regierung umstritten. Nicht etwa weil Einsparungen verkündeten wurden, sondern da sie einigen in der Fraktion nicht weit genug gingen. So äußerte sich zumindest Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier. Doch es gibt auch andere Stimmen, die warnend den Finger heben, um auf die Folgen aus den Streichungen von wichtigen Bundeszuschüssen zu verweisen. Einig ist man sich derzeit anscheinend darin, dass man sich uneinig ist.

Folgende Sparmaßnahmen stehen bislang auf der Agenda:

  • Reisende müssen zahlen: Die Einführung einer Luftverkehrsabgabe soll jährlich eine Milliarde Euro in die Kassen spülen.
  • Elterngeld wird gekürzt
  • Hartz-IV-Empfänger gehen bei Elterngeld zukünftig leer aus
  • Besteuerung der Betreiber von Kernkraftwerken
  • Bis 2014 sollen die Stellen von 15.000 Bundesbeamten abgebaut werden
  • Bundeswehr soll verkleinert, Wehrpflicht wonmöglich abgeschafft werden
  • Zuschuss des Bundes für Hartz IV-Empfänger an die Rentenversicherung wird abgeschafft
  • Pflichtleistungen von Behörden (z.B. Existenzgründungszuschuss) sollen umgewandelt werden in Ermessensleistungen
  • Zuschlag in der ßbergangsphase von ALG I in ALG II wird gestrichen

Wie uneins man sich in der Union ist, zeigen die Reaktionen des anderen Flügels der Fraktion. Hier wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass Geld in der Rentenversicherung fehle, wenn der Bundeszuschuss an Langzeitarbeitslose entfalle. Vielleicht sollte man sich ohnehin darüber Gedanken machen, ob es nicht bald zu einer drastischen Steigerung des Renteneintrittsalters kommen wird oder ob die Renten nicht bald sogar – entgegen aller politischen Versprechungen – gekürzt werden. Bleibt nichts als abzuwarten. Und auf die freudige Konsumstimmung zu warten, die sich in den kommenden Jahren in unserem Lande laut mancher Prognosen einstellen soll. Damit ist ganz bestimmt zu rechnen. Wenn da nicht die immer währende und über Jahrzehnte verinnerlichte und tief sitzende Angst des deutschen Sparers vor der Zukunft wäre…heute ist sie zumindest mehr als berechtigt.


114 Responses to Unionsfraktion uneins: Weitere Sparleistungen gefordert

  1. Klaus-Fidibus sagt:

    @XOX
    Bitte verstehe es nicht falsch.
    In meinen Ko 23/28 möchte ich keinesfalls Leute aufstacheln, irgend etwas zu unternehmen. Nur teilweise spürt man an der Argumentation und Fragestellung, es könnten meine Kinder sein.
    Ganz klar, junge Leute sollen Ihre Wege gehen, ihre Ideen entwickeln und verwirklichen zu versuchen. Letztendlich haben es viele nicht leicht in diesem System den für sich selbst angemessenen Weg zu finden. Die Hürden hierfür muß ich nicht weiter erläutern. Sie wollen Veränderungen aber vielfach ist der Weg verschleiert. Deshalb gefällt mir auch dieses unabhängige Forum sehr gut. In meinem Beruf habe ich junge Menschen unter meinen Fitichen und es ist eine Freude mitzuerleben wenn sie lernen selbstständig denken, arbeiten und darauf aufbauend ihre Zukunft planen, die eh nicht leicht wird. Auch wenn man selbst im Leben einige Schwellen überschreiten mußte, war dies nur von Vorteil. Daher sollte man sie „auf die Tücken des Lebens“aufmerksam machen. Auch ich bin nicht an der Weisheit letztem Schluß und manchmal kann man sogar erstaunlicherweise von den Jüngeren lernen. (Bsp. Computer,Handy,Trends,Lach…)
    Ich finde es ausgesprochen interessant, wie sich junge Menschen in diesem Forum mit aktuellen u. geschichtlichen Geschehen u. Ereignissen auseinandersetzen.
    Manche Beiträge studiere ich selbst gern, wenn es sich zum Beispiel um die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten handelt.
    Hier wurde uns im Osten in der Schule ein ganz anderes Bild vermittelt, welches ich heute selbst neu verstehen lernen muß.
    Daher lese ich auch gerne die Ko. von Frank H. weil diese teilweise auf Grund meiner veränderten Vorkenntnisse in ein ganz anderes Bewußtsein treten.

    Ich betrachte es lediglich als kleine erlaubte Hilfestellung.

  2. Evolux sagt:

    Irgendwie sieht das ganze verdammt nach gezielter Provokation aus.
    Um jetzt noch alle kritischen und zornigen Bürger aus der Reserve zu locken.
    Warum sonst beschließt man so ein dreistes Sparpaket und verschont die Geldmöpse in ihrer spätrömischen Dekadenz?
    Nein,man trägt damit zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft bei.

  3. Evolux sagt:

    Das Schlimme ist, mit dieser ß?Sparpolitikß? wird die Binnennachfrage weiter schrumpfen und da auch alle anderen europäischen Länder ß?sparenß?, wird auch die Wirtschaft weiter schrumpfen. Die nächste Sparklausur ist deshalb abzusehen. Die Spirale nach unten beschleunigt sich.

    ß?Jetzt wird die Handschrift der Koalition sichtbarß?, sagt die Kanzlerin über die geplanten Einsparungen. Die Frage ist, ob der deutsche Michel noch in der Lage ist, diese Handschrift zu lesen. Wenn das der Fall wäre, dann dürfte diese Regierung nicht mehr lange an der Macht sein.

    Aber jetzt kommt ja die Fußball-Weltmeisterschaft und danach ist alles wieder vergessen.

    Das klingt jetzt zwar nach Motzen und Nach Jammern,aber die haben sich tatsächlich die Diäten gerade um 334 ß? erhöht.

  4. Oswald sagt:

    Das ganze ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Alle sogenannten Sparmaßnahmen betreffen nur die, die ohnehin nichts haben und die, die jeden Tag für eher kleines Geld arbeiten gehen. Verteufelt mich, aber eine neue RAF täte nicht schaden! Ich weiß, daß Gewalt auch keine Lösung ist, aber wenn wir irgendwann auf der Straße in Massen sind, werden sie uns auch mit Gewalt zu vertreiben suchen!

  5. stupido sagt:

    „Die Frage ist, ob der deutsche Michel noch in der Lage ist, diese Handschrift zu lesen. Wenn das der Fall wäre, dann dürfte diese Regierung nicht mehr lange an der Macht sein.“

    Genau so denken DIE ja und das kann man doch verhindern – lass sie schön die folgen selber spüren – im Falle von baldigen Neuwahlen geballt CDU und FDP wählen!

  6. rabenaas sagt:

    Egal wen man wählt ,man wählt das BRD System. Die Mehrheiten werden sich verschieben,aber die Politik muss die gleiche bleiben hat der Exstrassenschläger Josef Fischer mal gesagt. Heisst wohl,in jeder Partei sind die Bilderberger vertreten und die täuschen den Wähler solange bis der letzte Deutsche ausgerottet ist.

  7. stupido sagt:

    56

    Das ist keine Frage – es geht dabei ausschliesslich um die betreffenden Personen „in charge“ dann…

  8. Tester sagt:

    Erinnert euch an den CIA-Bericht der kürzlich auf Wikileaks aufflog – Aussage: „die Politiker können in Europa alles machen was sie wollen, da das Volk so apathisch und träge geworden ist“. Wie man sieht, scheint es (noch) der Fall zu sein.

  9. otto sagt:

    80 milliarden bis 2014 einsparen zu wollen, das sagt doch alles, das sind 16 millrden pro jahr.
    Die jährliche neuverschuldung liegt vor sparen bei 80 milliarden, der sozialhaushalt bei 120 milliarden pro jahr.

    das problem hartz 4 löst mann nicht mit solchen pseudoaktionen wie heizkostenzuschuss, das sind peanuts, da geht es um das grosse geld

  10. XOX sagt:

    @ Klaus-Fidibus

    Ne, ich versteh dich nicht falsch!

    Der Unterschied vom Alter, wo ist man geboren (Ost/West/Stadt/Land und welche Eltern…)

    Dies sind wichtige Dinge, darum denkt jeder anderst und das ist gut so!

    @ Conclave
    Man kann die Menschen nur dort abholen,
    wo der einzelne steht!

    Desshalb meine bitte an alle:

    Man kann/soll die Bevölkerung aufklären, aber nicht mit allen Infos ß?erwürgenß?

    Mit Haarp, kannste nicht kommen, ebenso wie mit Autobahnen(Eva Her.)

    Nimm was einfach verständliches,

    z. B: bankrun oder Demokratie ß?.

    Ich suche Ja genauso nach Infos,
    wenn für mich was neues dabei ist,
    suche ich noch nach zwei/drei anderen Quellen,

    wichtig, ist mir dann die dritte Quelle,
    die muss ein Kritiker sein!

    Dann kann ich mit meinem Wissen und den Quellen entscheiden!

    Siehst du dies auch so?
    Gruss

    Dann

  11. XOX sagt:

    @ Evolux
    @ Oswald
    @ rabenaas
    @ alle

    Die machen solange weiter,
    bis sie sagen habe fertig
    und der Michel will nicht mehr!

    Dann wird so weiter gehen!

    AUSbuchen von Schulden
    bedeutet gleichzeitig ein
    AUSbuchen von Guthaben.

    Dies wird dann gemacht,
    wenn das Big Money die Sachwerte alle haben:

    Gold, Patente, Konzerne….

    Ab diesem Zeitpunkt ist das Big Money bei der Stunde Null in der Pool-Position.

    Siehe der Lockführer Warren Buffet (hat ne Eisenbahn gekauft)

    Was meint ihr dazu?

  12. stupido sagt:

    Mal ein paar Punkte zusammenbringen:

    Wenn..

    1. Dieses sparpaket so einseitig beschlossen wird und..

    2. Die betreffenden Politiker sich gleichzeitig, zum Hohn quasi, die Diäten erhöhen… und

    3. Ein Zeitung wie die Frankfurter Rundschau auffordert auf die Strasse zu gehen…

    Dann ist die Sache ziemlich glasklar – Sie wollen gewalt provozieren…gehen die Menschen 100% friedlich auf die Strasse – wird es trotzdem massive Gewalt geben – von den einschlägig bekannten, Demos unterwandernden Staatskräften nämlich.

    Dann wollen Sie reagieren…

    Also – Ball flach halten – mein persönlicher Rat – erstmal…

  13. Dozac sagt:

    Ich muss aber sagen Strategisch haben sie es Gut hinbekommen wer will schon bei der WM-Party Demonstrieren.
    Außerdem muss doch noch der Präsident den Wisch noch unterschreiben und da, der weg ist holen sie sich nun einen mit nem Brett vorm Kopp auf genau diesen Platz.
    Es wird immer schlechter und die Politiker fragen sich nur wie weit sie noch gehen können und wenn sie wissen wann es reicht hauen siew nen Sonderfall rein um den Mitmenschen willig zu machen.

  14. XOX sagt:

    @ Dozac
    @ stupido

    so ungefähr?

    Wir beschließen etwas, stellen es in den Raum und warten dann einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter ß?
    Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.
    Jean Claude Juncker

  15. stupido sagt:

    63

    Jaja, das kennen wir alles…

    Ist die Lage nicht auch so, wie ich oben sagte?

    Es ist die wahl zwischen pest und cholera die jetzt bleibt.

  16. XOX sagt:

    @ stupido

    das mit der Strasse wird nix, noch nicht1

    Erst muss es in der Zeitung stehen,
    dass das Geld „Giralgeld“ auf dem Sparbuch weg ist,
    dann funktionierts mit der Strasse, denke ich!

  17. Conclave sagt:

    @XOX 59 – Die Menschen bleiben da stehen, wo man sie hinstellt.
    Ich habe mal mit nem jungen MASCHINENBAU-Ingenieur im Englischunterricht über Schaubergers Repulsine diskutiert. Der war der Meinung das wäre reine Theorie und funktionierte nicht. Der hat das gar nicht zur Diskussion gestellt. Fas ist der Ort, wo wir die Menschen abholen. Interessieren, den eigenen Vorteil aufzeigen und dann rumoren lassen. Der Rest geht von selbst. Dafür braucht man aber ein Netzwerk o.ä. Es ist Fakt, dass in dre heutigen Zeit noch Proffessoren Geld wie Heu kriegen für Migranten-Bullshit. Die wissen, dass es nicht funzt, finden aber, da Geld winkt imer noch Partner in den Pleite-Kommunen. Woher kommt das Geld? Es ist da. Das muß man natürlich auch abholen 🙂

  18. Conclave sagt:

    Und weiter geht unser System den Bach herunter – ( oder hinunterß)
    http://www.sueddeutsche.de/geld/dak-pleitegeruechte-aufruhr-bei-den-krankenkassen-1.955694

  19. Heiko sagt:

    diese regierung oder wie man sie nennen will…..man findet keine worte dafür, für das was sie da verabschiedet haben es ist einfach nur ein teufelswerk was uns auf den weg in soziale unruhen bringen wird.
    wenn immer nur die kleinen für den mist herhalten müssen den die sogenannten mächtigen verzapfen dann stimmt was gewaltig nicht in unserer demokratischen diktatur.
    sparmaßnahmen weil wir finanziel am ende stehen ß
    komisch wo ist das geld denn hin was wir während unseres aufschwunges von 2006 bis anfang 2008 hatten ß
    alles verschachert in 2 jahren ß oder war es wie sovieles nur ein beschiss um die damals schon existenden hohen schulden unseres staates zu kaschieren ß
    wenn unsere regierunf anno 2006 so klug gewesen wäre ein blick auf die schulden uhr in frankfurt zu werfen dann hätten sie dieses ding von sparplan schon damals umsetzen müssen.
    aber wo kommen die 150 milliarden euro für die griechen her ß man will 80 milliarden einsparen aber fast das doppelte jetze hinauswerfen. das riecht alles nach beschiss !! aber genug der worte ab nach berlin lasst uns diese schwarz gelbe verbrecher bande verjagen.

  20. Heiko sagt:

    das wäre schön jeh mehr um so besser !!

  21. stupido sagt:

    „aber genug der worte ab nach berlin lasst uns diese schwarz gelbe verbrecher bande verjagen.“

    Nicht verjagen…

    Wenn…., dann..!!!

  22. Heiko sagt:

    was schlägst du vor stupido ß wir können sie auch teern und federn

  23. Edy sagt:

    Hallo alle miteinander,
    leider fehlt es dem Kollektiv an Bildung um das was alles um ihnen herum geschied,auch wirklich wahrzunehmen und dies ist das System was dies nicht zuläßt.ßber diese Ingredienzien könnte man Bücher schreiben doch es würde nicht helfen,dort wo auf Reize reagiert wird und wo Menschen nicht mehr dazu fähig sind Bewußtsein an den Tag zu legen.Man könnte auch sagen,erst dann wenn der Kühlschrank leer ist,wird der Urtrieb des ßberlebens dazu beitragen,daß alles wieder zerstört werden muß um den Kühlschrank wieder voll zu bekommen.

  24. bewaffnung sagt:

    klingt doch gut, am besten alles abschaffen.
    steuern auch, regierung auch.

  25. Klaus-Fidibus sagt:

    @edy
    Das Neueste, solltest Du Vater sein (oder mal werden, dann kannst du deinen Kindern gleich „Vater“ und „Mutter“ abgewöhnen.
    Diese Begriffe soll es angeblich in Zukunft nicht mehr geben. Hab ich gestern gelesen.

    Man müßte wahrlich solchen SPINNERN den Zeigefinger in die Birne bohren.
    Dagegen ist der geringfügige Inhalt einer Kokosnuß wenigstens noch genießbar .

  26. Frank H. sagt:

    Es ist geschickt gewählt von den Neokonserven so kurz vor der WM die Strafen für unsere Dummheiten zu verkünden. Ab dem Wochenende wird keiner mehr darüber reden. Alle sind im Rausch der Sinne. Es wird wie immer falscher Nationalstolz in den Medien erzeugt und dabei in aller Ruhe die Schweinereien gesetzlich verabschiedet. Deshalb: Erst wenn es qietscht und kracht, wenn es richtig körperlich weh tut und der Wille zur Veränderung die geschürte Angst beseitigt, wird es sich bessern.
    Die wenigen Wissenden: Mein Rat, fangt an Euch einzuigeln. Die Uhr der „Bombe“ tickt. Ihr werdet später noch gebraucht.^^

  27. stupido sagt:

    Guten Morgen,

    um das o.g. „auf die strasse gehen“ nochmal kurz aufzunehmen, ich bin fast sicher, dass wir in kürze vereinzelt „unruhen“ auf den strassen sehen werden – allerdings kleinere und sie werden vorgetäuscht sein!

  28. Klaus-Fidibus sagt:

    @Frank H
    Spätestens im Herbst gibts „Achterbahn“PUR

  29. Melchen sagt:

    Ich war vor einigen Jahren schon auf Demos.. Eine tiefgreifende Erfahrung.. Es wurde Schlachten inszeniert um gute Bilder für die Medien zu haben.. Wir wurden von einigen ausgelacht..
    Heute geh ich nicht mehr auf Demos, ich hab ein kleines Kind und bekomme ein Baby.. Wir müssen uns was anderes einfallen lassen, denn auf ein wütendes Volk sind sie vorbereitet.. Wir müssen Netzwerke schaffen und am System vorbei arbeiten.. Selbstständig werden, jeder der ein Stück Garten hat, sollte Essen anbauen. Es muss noch so viel gelernt werden UNABHßNGIG bzw. AUTARK zu werden. Scheissen wir auf die da oben, ohne uns sind sie nix.. Wir müssen uns SELBER HELFEN.. Ich lerne solche Dinge gerade wie verrückt, was kann man draußen essen, wie backt man Brot und stellt Sauerteig selber her.. Wie pflanzt man an, wie stellt man Humus selber her usw. Kopf in Sand stecken? NIEMALS, Erwachsen werden, raus aus der Abhängigkeit, raus aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

  30. Frank H. sagt:

    @76. Nein, sie werden infiltriert werden von gekauften Störern. Denk mal an meinen Tip zur RAF.
    Fischer war auch ein Trojaner in meinen Augen. Sieht man an der Karriere. Ich bin überzeugt dass er „aufgebaut“ wurde. Dem seine Bio ist unsauber. Börner hat viele Akten „entsorgt“ Obs bei ihm am bekennenden Freimaurertum lag?

  31. Frank H. sagt:

    @77. Nach der WM rollt evtl. schon die Kugel.

  32. Sleeper sagt:

    @11 nino

    Die Demos „Wir zahlen nicht für EURE Krise“ sind der größte Schwachsinn.
    Man geht auf ne Demo weil eim was ankotzt, weil sich was ändern soll.
    Da kann man nicht auf ne Demo gehen mit einem Slogan der die Demonstranten gleich in die defensive Rolle steckt. Die Politiker lachen sich darüber doch fast schon tot.
    Der Slogan muss heißen „Zahlt eure Kriese selbst“

  33. Mikky sagt:

    Ich hab mir mal erlaubt,die Eckpunkte des „Sparplans“ zu addieren:

    Zuschlag A1 nach A2 :200Mio
    Elterngeld :300Mio
    Erhöhung Beitragssatz Arbeitslosenversicherung 1,5 bis 3Mrd
    also ca :2250Mio
    Elterngeld :200Mio
    Heizkostenzuschuss
    Wohngeldempfänger :100Mio
    Einschränkung Ausnahmeregelung
    ßkosteuer :1500Mio
    Verlängerung A-Kraftwerke :2300Mio
    Luftverkehrsabgabe :1000Mio
    Reduzierung Truppenstärke erst ab 2013
    Bundesbeschäftigte :800Mio
    Finanzmarktabgabe kommt eh nicht

    Das macht dann schlappe 8650Mio,als 8,65Mrd.
    Und 80Mrd wollens bis 2014 einsparen?

    Hm,2011,2012,2013.2014…das sind 4 Jahre.
    4 x 8,65 = 34,6 Mrd.

    Da kommt noch so einiges auf uns zu…………

  34. Mikky sagt:

    ups,kleiner Fehler. „Elterngeld 300Mio“ soll natürlich „Beitrag Rentenversicherung 400Mio“ heissen.
    Sorry!
    Aber das macht den Hahn auch ned mehr fett

  35. Norbert sagt:

    Wir erleben ,gerade den Bailout der Demokratie.Wir werden von einer Dame Regiert die schon mal einen Staatsbankrott erlebte(DDR Blß¼hende Landschaften) und einer Auß?enministerin verzeihung,Auß?enminister der von Freibier fß¼r die sozial schwߤchsten spricht. Von selbigiem (Freibier)haben wohl beide zuviel genossen, anders , ist es nicht erklߤrbar das, ein Volk aufwiegelt wird ,in einer Form das man erwarten kann das die Franz߶siche Revolution dagegen ein Kinderspiel war.

    Der Arbeitnehmer zahlt die zeche die Reichen nichts ES REICHT FRAU MERKEL!

    Bitte erkennen Sie das Sie das Volk nie verstehen werden. ES ist an der Zeit fß¼r einen Wandel.

    God bye Elite

  36. XOX sagt:

    @ Melchen

    Dein Ko.80 Scheissen wir auf die da oben, ohne uns sind sie nix.. Wir müssen uns SELBER HELFEN

    Warum gehen wir nicht alle zur Bank und holen unserer Erspartes und tauschen es gegen richtiges Geld.

    Es genügt das Bargeld von der Bank und der Versicherung ß?Kapitalvers.ß? abzuheben und nicht mehr einzahlen.
    Die haben dann keinen Grundstock mehr, mit dem sie hebeln können!

    Das Bargeld ist auch desshalb besser,
    wenn die Bank/Vers. oder Immo-/Aktienfond pleite ist,
    dann hab ich mein Bargeld schon.

    Wenn 5% der Bevölkerung dies tut, dann funkts.
    Davon sind die Gold/Silberbugs noch abzuziehen!

    Desshalb,

    Ja zum BANKRUN

  37. XOX sagt:

    @ Mikky

    Mein Ko. 29

    zur Sparliste.:

    Da wiederhole mich zwar, aber der Hosenanzug hört mir noch nicht zu!

    Vielleicht jetzt, oder?

    Das mit dem Sparen/Schuldenbremse kann mathematisch nicht funktioniern.

    – Zins
    – Zinseszins
    – Die Neuverschuldung geht durch Sparen nicht auf
    Null
    – sinkendes BIP nennt sich Rezzesion
    (genauer Depression)

    – Der Mastrichtvertrag war ja diese Schuldenbremse
    für die EU (60% vom BIP und 3% Neuverschuldung)
    benötigt ein Wirtschaftswachtum von jahrlich 5%

    [MATHEMATIK]

    – 2009 hatten wir MINUS 5%

    – übrigens in der beschlossenen Schuldenbremse
    für 2013 gibt es die Ausnahmeregelung,
    wenn etwas unvorhersehbares kommt ß?.

    Wenn gespart wird sinkt das BIP, somit steigt die Staatsverschuldung automatisch (Mathematik: BIP ist der Nenner)

    Das sparen bringt für „die“ nur Zeit und Sachwerte durch Insolvenzen!

  38. XOX sagt:

    Das sparen bringt für ß?dieß? nur Zeit und Sachwerte durch Insolvenzen!

  39. Mikky sagt:

    @xox

    etwas kompliziert Deine Argumentation.

    Ich erlaube mir mal,das etwas zu vereinfachen.

    Im Raum stehen 80mrd Einsparung bis 2014.

    Ob das reicht um die Mastrichvertrag einzuhalten,müsste man wissen,wie hoch die Neuverschuldung gemessen am BIP ist.
    Da D über 60% Verschuldung gemessen am Bip ist,muss man auch Tilgung berücksichtigen.

    Da die Regierung in Bereichen sparen will,wo das Geld eh ausgegeben würde,ist davon auszugehen,dass sich die Sparmassnahmen negativ auf das Bip auswirken.
    Dies dürfte zu zusätzlichen Einnahmeverlusten führen.
    Da diese Verluste natürlich nicht berücksichtigt sind,ist davon auszugehen,dass dieses „Sparpaket“ bei weitem nicht ausreicht.

    Gibts eigentlich Zahlen,wie hoch die Zinsbelastung von D ist?

    Ich habs mal versucht.Fiel mir echt ned leicht,bei diesen aberwitzigen Zahlen.
    Ich bin von 1,6Bio Miesen zu 3% ausgegangen.
    Das macht schlappe 48Mrd Zinsbelastung.

    Bei z.b. 40mio sozialversicherungspflichtige Beschäftigte komm ich auf 1200.-Euronen/Jahr/Nase.

    Beachtet bitte,dass das nur die Zinsbelastung ist.

  40. Melchen sagt:

    @Xox
    Recht hast du, das mach ich eh immer sobald etwas Geld drauf ist, leider (oder zum Glück?) gibts bei mir aber nichts zu holen 😀

    Das Problem sind die fehlenden Netzwerke und die Trägheit / Blindheit / Sturheit (oh man mir fehlt das richtige Wort) Ignoranz (triffts wohl am ehesten) der Masse.. Ich bin froh, wenigstens ein paar Leutchen dazu gebracht zu haben sinnlose Versicherungen zu kündigen und etwas Gold zu kaufen.

  41. misarde sagt:

    Das interessiert den Weltbürger!
    …..Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung in Halle (UFZ) haben gemeinsam mit chinesischen Wissenschaftlern eine neue Schmetterlingsart gefunden. Die neue Art des in Europa bereits gut erforschten Ameisenbläulings habe die Wissenschaftler überrascht, weil diese Art üblicherweise in Grasländern vorkommt. Die neue Art mit dem Namen ß?Phengaris xiushaniß? habe man aber in der Provinz Yunnan in Bergwäldern auf 3000 Meter Höhe entdeckt, teilte das UFZ am Mittwoch in Leipzig mit. Das Besondere an Ameisenbläulingen sei ihre extreme Spezialisierung an die Umwelt. Die meisten Tiere dieser Gruppeernährten sich beispielsweise Ameisenbrut, was sie sehr anfällig gegenüber Umweltveränderungen mache.

    Oh man, als wenn es nicht wichtigeres gibt.

  42. Jack sagt:

    Nein, den Weltbürger interessiert wohl nur noch Wirtschaft, Finanzen und Weltuntergang.

  43. XOX sagt:

    @ Mikky

    [Ob das reicht um die Mastrichvertrag einzuhalten,müsste man wissen,wie hoch die Neuverschuldung gemessen am BIP ist.]

    (60% vom BIP und 3% Neuverschuldung)
    benötigt ein Wirtschaftswachtum von jährlich 5%

    [MATHEMATIK]

    dies ist fürs erste Jahr!

    Im zweiten muss doch die wirtschaft um 5% gewachsen sein um die Kriterien einzuhalten.

    Wichtig im zweiten Jahr darf keine Neuverschuldung anfallen.

    Da dies auch nicht möglich ist, erhöht

    sich der Schuldenberg bei gelichzeitigem „Minus BIP“.

    Wichtig:

    Such dir die Zahl wie hoch die Neuverschuldung sein wird in 2011,

    davon ziehst du 80MRD:5 Jahre= 16 Mrd Sparvolumen

    dann ist der Bundeshaushalt immer noch beim Schuldenaufbau, trotz sparen, bei sinkenden Steuereinnahmen bzw. bei mehr Ausgaben!

    „ist ja gar nicht sicher ob dies 16 Mrd. so kommen, oder doch weniger ist“

  44. XOX sagt:

    @ Mikky

    Schau dir die Uhr oben rechts an,

    dies ist ein Big Bomb.

    Dort sind keine Schattenhaushalte und Pensionen und Bankenrettungsfonds enthalten.

    Schuldenuhr kannste locker mal zwei rechten.

    Wie bei Arbeitslosen 3,2 Mio x 2 = 6,4 Mio oder so!

  45. XOX sagt:

    @ Melchen

    Gold kann, kein muss.

    Silbermünzen, Lebensmittel 3-6 Monate, voller ßltank… ist wichtiger und

    keine Schulden machen kannste ohne Job nicht zurückzahlen (wir haben jetzt Defaltion)
    bedeutet Zwangsversteigerung (Haus/Auto/Küche…)

  46. Frank H. sagt:

    Deflation heisst: Die freie Geldmenge ist/wird massiv durch Zinsen, Schuldverschreibungen, Entwertungen von Währungen, radikalen Arbeitspaltzabbau, Staatskürzungen, hohen Abgaben reduziert, das Warenangebot ist aber weiter vorhanden, kann sich nicht schnell genug verringern, der Markt bricht zusammen.
    Normales Wirtschaften wäre: Leichte Inflation der Geldmenge, bedeutet Ausgleich des Zinsverlustes unter Regulat des Zinses in Aktiva und Passiva.
    Hyperinflation bedeutet Geld wie Heu, aber kein Angebot. Letzteres folgt immer ersterem. Die Depression ist da.

  47. XOX sagt:

    @ Mikky

    sorry link zu ko. 93.

    http://www.steuerzahler.de/

  48. XOX sagt:

    Deflation heisst:

    es sind

    mehr Warengüter

    als

    Geld/Kaufkraft vorhanden!

  49. Frank H. sagt:

    Das Hetzblatt der Eliten, der Fokus, dessen Chefredakteur Markwart bekennender Freimaurer und ich wette auch BB ist, versucht die betrogene deutsche Bevölkerung weiter im Sinne der Elitisten für weitere Steuergeschenke an die Reichen weichzuklopfen. KEIN MßDER CENT WIRD IN DER TASCHE DES ARBEIETRS ANKOMMEN. Im Gegenteil die Dollars verschwinden in den Taschen der Banksters, den Kreditgebern der kranken Firma, deren Produkte nicht mehr Marktkonform waren, sondern man hat auf den amerikanischen globalen Protektionismus gesetzt, das kann auch schief gehen, wenn der Wind dreht in der Agenda der TLC/BB. Ein weiterer unfreiwilliger Manipulator ist Klaus Franz der Oberbetriebsrat der natürlich um Subventionen bettelt, er wird dennoch Entlassungen zustimmen eine andere Wahl bleibt kaum, somit arbeitet er Hand in Hand mit dem System der Erniedrigung. Bittere Medizin, aber die Wahrheit. Wäre er ein Anständiger Mann, so würde er in unseren Reihen stehen und zurücktreten als Betriebsrat. Macht er das?
    Die missbrauchte Macht der Medien lässt sich hier in Zusammenhang der von den Wahrheitssuchern gewonnen Erkenntnisse aus der Elitenumgebung beweisen. Erkenntnis. Neoliberale Marktwirtschaft ruiniert gesunde Märkte bis auf die Grundmauern.
    Dank Absprachen kein Leistungsanreitz, ohne Leistungsanreitz Faulheit, Faulheit bedeutet Absturz. Die einfachsten Gesetze werden nicht umgesetzt. Aber wo kein Einkommen, da auch kein Absatz für die Schundliteratur des Focus.^^

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM