Die (R)Evolution des Gehens!

Dieses ist eine Leserzuschrift, die ich durchaus interessant finde, allerdings habe ich auch dem Autor gesagt, dass ich keinerlei eigene Meinung zu diesem Thema habe, da es mir bisher völlig fremd ist.

Haben wir Menschen uns einen ß?Systemfehlerß? beim Gehen eingebaut?

Die (R)Evolution des Gehens!

Es geht wahrscheinlich um eine der wichtigsten Gesundheits- und Evolutions- Erkenntnisse unserer Zeit.

Dr. med. Hans-Peter Greb hat 1974 herausgefunden, dass wir biologisch genetisch als Ballen- / Vorfußgänger geboren werden. Der Schreitreflex bei Neugeborenen weist bereits darauf hin.

Wir beginnen im Alter von ca. 1 Jahr mit den ersten Gehversuchen. Dies geschieht ganz natürlich im Ballengang.

Ab einem bestimmten Punkt bekommen wir Schuhe verpasst, was unsere natürliche Beweglichkeit an der Basis unserer Aufrichtung und Bewegung, dem Fuß, stark einschränkt.

Kleinkinder lernen durch Nachahmen und ahmen folglich den krankmachenden Fersengang der älteren Vorbilder, der Erwachsenen nach.

Der natürliche Ballengang ist durch einschränkende Schuhe nicht mehr möglich und durch das Nachahmen verlernt. Von da an wird unsere natürliche Entwicklung physisch und psychisch gestört. Wir verlernen, verdrängen und vergessen einen Teil unseres natürlichen Seins.

Es ist so wie mit dem Schwimmen, Babys können von Natur aus Schwimmen, dann verlernen sie das Schwimmen und erlernen es später wieder im Schwimmunterricht. Genau so ist es mit dem natürlichen Ballengang, wir verlernen ihn und müssen ihn wieder erlernen, doch das geht nur Barfuß und wir brauchen dann Schuhe, die dem Fuß seine Freiheit wieder geben und den Ballengang ermöglichen.

Leider ist es mit dem natürlichen Ballengang anders gelaufen, denn diese wichtige Information ist untergegangen in uns, niemand hat darauf geachtet. Der Fersengang ist so verbreitet und wird als so „normal“ angesehen, dass es „fast“ niemandem mehr auffällt und die herkömmlichen Schuhe geben uns nicht die Möglichkeit darauf zu kommen, dass etwas an unserem Gehen nicht stimmt, denn sie geben uns nicht die Möglichkeit anders zu laufen.

Jegliche Absätze an unseren Schuhen sind Prothesen, aber wo für?
Ein normal gebauter Mensch wird krank durch diese Absatzprothesen und produziert u.a. Fehlhaltungen und Haltungsschäden dadurch. Jegliche Dämpfungssysteme in unseren Schuhen sind nur Kompensationsversuche des falschen Fersengangs, d.h. des Auffangens des harten Stoßes auf das Fersenbein. Denn der Vorfuß ist unser natürlicher Dämpfer, den wir jedoch vergessen haben zu benutzen.

Der Fersengang ist kein Gehen an sich, sondern nur ein Fallen unseres ungebremsten Körpergewichts auf unsere Knochen, unser Fersenbein und dieses gibt die harten Stöße in der Knochenkette weiter an Gelenke, Wirbel und Knochen, wobei sie aufeinander gestoßen bzw. gestaucht werden… da wir das Gewicht nicht mit unserem natürlichen Stoßdämpfer, dem Vorfuß abfangen.

Das sieht man an unserem Gesundheitssystem, es schreit an allen Ecken und Enden. Die Menschen leiden unter Bandscheibenvorfällen, haben Haltungsschäden (80%), leiden durch Beschwerden und Verspannungen in Rücken, Schulter und Nacken, haben Beckenschiefstände, Venenleiden, Kreislaufbeschwerden, Gelenk- und Wirbelabnutzung, Kopfschmerzen, Asthma, Koordinations-Schwierigkeiten, motorische Störungen usw.

Die Liste der Beschwerden unserer heutigen Gesellschaft ist lang und diese Krankheiten werden schon als normal angesehen. Bei Naturvölkern ist das anders. Beobachten Sie einfach mal das Gangverhalten und die Aufrichtung von ihren Mitmenschen beim Gehen.

Durch Aufklärungsarbeit und Umstellung bzw. bewusstes Erlernen des natürlichen Ballengangs können viele dieser Leiden wieder gelindert, geheilt und vermieden werden, ganz ohne Medikamente, OP´s von künstlichen Gelenken und Bandscheiben…

Nur durch den natürlichen Ballengang bewegen wir uns mit unseren Muskeln von Fuß an in der sanften und harmonischen synchronisierten Muskelkette und nicht über die harte Knochenkette.

Dies kann jeder sofort an sich selbst testen. Halten Sie sich die Finger in die Ohren und gehen Sie ein paar gewohnte Fersengang Schritte. Na, da ist doch ein ewiges Tock Tock Tock zu hören. Da knallen Knochen auf Knochen! Kann das gesund sein?

Nun machen Sie den Test noch einmal, doch nun gehen Sie bitte über den Vorfuß. Das Tock Tock Tock ist weg.

Lassen Sie sich Zeit beim Wiedererlernen des natürlichen Ballengangs, denn das Wiedererlernen des Schwimmens konnten Sie auch nicht von heute auf morgen.

Einige vernachlässigte und verkümmerte Muskeln müssen sich erst wieder aufbauen und Deformationen an unserem Körper bzw. Körperteilen, falls diese nicht zu stark sind, brauchen eine lange Zeit, um wieder in ihre ursprüngliche Form und Position zu kommen.

Und noch etwas, im Ballengang gehen Sie auf den Fußreflexzonen von Herz und Lunge, was unser Kreislaufsystem und unsere Atmung stimuliert und unterstützt. Also für alle etwas mit Herz-Kreislaufproblemen und Atembeschwerden.

Deshalb wird das Gehen über den Vorfuß auch ß?Gehen mit dem Herzen genanntß?.

Es gibt glücklicherweise heutzutage 3 Schuhhersteller, die es ermöglicht haben, im natürlichen Ballengang zu gehen und den Füßen ihre Beweglichkeit wieder zu geben.

Das sind die Firmen GODO-active, Feelmax Minimal Footwear und Vibram FiveFingers. Ansonsten ist der Urschuh der Indianer zu empfehlen, der Mokassin, sowie die römische Sandale, auch Wickingersandale oder Bundschuh genannt und natürlich das Barfußlaufen, was zusätzlich unsere Nerven im Fuß stimuliert.

Fühlen fängt bei den Füßen an.

Dr. med. Hans-Peter Greb ist ein Pionier auf diesem Gebiet und taufte seine Entdeckung GODO, als verständlichen internationalen Begriff. GO kommt aus dem englischen und heisst Gehen. DO kommt aus dem asiatischen und heisst der Weg. GODO – gehe den Weg spielend und das bewusst! Happy GODO – Mit dem Herzen gehen.

Für weitere Informationen könnt Ihr Euch auf der GODO-Vision Website ein informieren – http://www.godo-vision.de

Hier ein sehr wichtiges Video dazu: http://vimeo.com/11986820

Ansonsten einfach googlen: GODO, Ballengang, Vorfußgang.

Bitte helft mit diese wichtige Info zu verbreiten!

Mit freundlichen Füßen,

Thomas Schindler


67 Responses to Die (R)Evolution des Gehens!

  1. nichtsdestotrotz sagt:

    kann mia ma eina sagen warum ich ne hacke hab ?

    und dann wuerd ich noch gern wissen wozu knie da sind.

    und als letztes wozu brauche ich eigentlich noch gehirn ?

    jaaa, ungefaehr bald 10 milliarden menschen laufen verkehrt.
    also wenn ick so uebalege, dat kann dann doch nua an det meintkontrol liejen.

    muss ick mich jez selba bai die polisei anzaijen, mein 3 kindas lofen uffe fuesse und rolln doch tatsaechlich ab, so wie set von selba entwickelt ham.
    oda haett ick dene nen stein untern hacken schnuern solln ?
    na, dat kommt dafon wenn ick vor se herlof. da hamse sich det fon mia abjekuckt – aba ick se jetzte dat ick wol n schlechtet vorbild bin.

    manman, meene ame kinda. hoffentlich krieg ick da kene strafe fuer von de polisei.

    aba di sind imma mitte bafus rumjelofe, vilaich haettig ma schue kofen soln.

    also, sonst geht noch liebe leut`, ja ?

  2. IanSobiesky sagt:

    Video zur GODO-Gehtechnik:

    http://www.youtube.com/watch?v=DFCMHsM-jFE

  3. Frank H. sagt:

    Die letzten Urvölker sind die wahren Chefs der Kugel. Erst wenn der tumbe Europäer dies schnallt wird es besser. Die Natur ist was wunderbares. Der Stöckelschuh eine Frechheit.

  4. nichtsdestotrotz sagt:

    @ 52 iansobiesky
    „der gang des neuen menschen“ steht doch glatt im vorspann.
    hat das irgendwas mit dieser neuen weltordnung zu tun ?

    ich freue mich ab nun schon auf den neuen noch einzurichtenden woechentlichen witz-sried.

    warn harter tag heute, vielen dank fuer die entspannenden kommentare !

  5. Symphonie sagt:

    VIELEN DANK!!
    Für diesen wirklich wunderschönen Beitrag – keine Ironie.
    Ich habe mich vor ca. 10 Jahren mit Laufen (Dauerlauf) beschäftigt und praktizierte diesen „Sport“ auch. Auf der Suche nach Laufschuhen, bin ich auch auf die richtige Abrolltechnik, so wie sie von Sportärzten empfohlen wird, gestoßen. Ja, und das war in der Tat der Ballengang/Ballenlauf. Kein Sprtmediziner hat damals etwas anderes als Ballengang empfohlen und es wurde auch immer vor dem Hackenabrollen gewarnt UND es wurde immer gesagt, dass das Abrollverhalten individuell unterschiedlich ist – die einen sind Ballenläufer, die anderen Hackenläufer. Wer sich im Breitensprt nicht von Hacke auf Ballen umgewöhnen kann, benötigt dann dämpfendere Schuhe. Im Profisport jedoch werden die Sportler ggf. auf Ballen „umerzogen“ ;-).

    Ich habe damals für mich eine Umgewöhnung nicht für notwendig erachtet, einfach weil mir ein tieferes Verständnis zu dieser Thematik fehlte. Durch diesen Artikel sehe ich das nun mit anderen Augen und werde mich nun vermutlich doch noch umgewöhnen – besser spät als gar nicht…

    Von daher, nochmals vielen Dank – wie ein esoterischer Guru wirkt der Mann auf mich übrigens überhaupt nicht, was nicht bedeutet, dass er einen nicht daran erinnern würde :-)…

  6. Symphonie sagt:

    Nachtrag:
    Da ich nicht mehr Dauerlauf betreibe, fasse ich nun, 10 Jahre verspätet, eine Umgewöhnung für den Alltag ins Auge 🙂

  7. nichtsdestotrotz sagt:

    @ symphonie
    betreffs dauerlauf das thema ggf differenzierter zu betrachten ist auch was anderes als „das neue gehen“ hier teils zu pauschalisieren.
    besonders was dieser irrsinn mit angeblich falschem laufen der kinder ab 2tn oder 3tn lebenjahr anbelangt.
    gerade kinder haben ja wohl von allen uns teils degenerierten noch den natuerlichsten „kontakt zum boden“.
    ballengang zu beginn des lebens hat ja wohl eher etwas mit noch nicht ausreichend entwickelter muskulatur und im besonderen mit verfeinerter motorik zu tun.
    dies hier als „falsch“ zu bezeichnen grenzt bald an koerperverletzung !

    soll ja menschen geben die sich immer wieder undifferenziert „neue denkweisen“ aneignen wollen – weil sie einfach keinen kontakt zu sich selbst und erst recht nicht mehr zum boden haben…

    man kann natuerlich auch den so verteufelten fersengang auf besonders uebertriebene beschreibungsweise verteufeln…

    lauft doch mal wirklich barfuss – und laaaangsaaam.
    wer mir dann immer noch erzaehlt er tritt mit dem ballen zuerst auf – wenn er nicht absichtlich meditativ laeuft – spinnt sich selber etwas vor – oder sollte ggf mal zum orthopaeden gehen.

    im sand oder wiese laeuft man uebrigens auch anders… zumindest solange man noch ein „nicht verdrehtes“ koerpergefuehl installiert hat.

    aber dann mit all dem schwachsinn hier „den neuen gang“ zu propagieren ist im wahrsten sinne des wortes geistesstoerung pur.

    selten so gelacht gestern abend.

    wer fersenlaufen mit toktok gleichsetzt hat wirklich einen lauf- und ebenso einen denlfehler.

    aba nun, solln sich die neuen glaeubigen von mir aus in poona bei bagwahn treffen.
    kenn ich alles schon, hirnverdreherei.

  8. nichtsdestotrotz sagt:

    „im besonderen mit verfeinerter motorik zu tun.“
    im besonderen mit NOCH nicht ausreichend verfeinerter motorik zu tun“ sollte es heissen !
    sorry

  9. sülzbert sagt:

    sehr guter beitrag cheffe

    am gang eines menschen kann man sehr viel erkennen und die gesammte haltung verät einiges über gewohnheiten des menschen.

    doch dieser ballengang kommt einer körperlichen renovierung gleich. ohne viel tun zu müssen richten sich mit der zeit die wirbel und auch die beckenknoche wieder in eine normale gesunde position.

    jeder gewissenhafte kampfsportler kennt diesen vorteil und nutzt die schnellkraft die durch diese haltung ermöglicht wird.

    am besten den ganzen tag barfuss laufen…egal wie blöööd die anderen gucken,weg mit alüren und falschem stolz !

    es wird zeit das wir auf diese prestige pfeifen und eitelkeiten in die tonne werfen…..

    sein wie man ist…..das ist der echte punk !

    und nicht dieser dämliche iro und nietenscheiss der an jeder ecke mit dem spruch „hasse mal ne maak“ aufwartet.

    echt gut dieser beitrag, er hilft dem körper und wirkt im anschluss auf den geist!

    weiter so…..

  10. Bzgl. der Hinweise auf die beispielhafte Physis der Babies bleibt noch zu sagen: Weil die heutigen Nahrungsmittel dermaßen denaturiert sind, fallen den kleinen Rackern ab einem bestimmten Zeitpunkt die (ersten) Zähne aus! Daraufhin wird von der Natur ein Notprogramm gestartet, und mit diesen viel zu großen Zähnen muss der Mensch dann sein ganzes Leben verbringen. Unerhört, sowas. Also: Ballengang und Milchzähne forcieren – besonders beim Schifahren.

  11. Sabine sagt:

    Mein Mann hat jetzt mit 34 Jahren den zweiten Bandscheibenvorfall. Sämtliche Orthopäden in unserer Region haben ihm einen Termin in frühestens 3 Wochen anbieten können (nach der Frage: privat oder gesetzlich versichert). Daraufhin habe ich im Internet weitere Orthopäden gesucht und einen echten Glücksgriff getan: ein Orthopäde in Regensburg hat ihn binnen drei Tagen angenommen und wir hatten ein wirkliches Aha-Erlebnis:

    Die erste Aussage des Orthopäden war: Der Mensch ist von seiner Statur her nicht für den aufrechten Gang gemacht; die Wirbelsäule ist dafür nicht ausgelegt. Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens zwischen 70 und 90 Bandscheibenvorfälle, die er garnicht merkt. Manche Menschen haben sie heftiger und diese werden behandelt. 80 % aller Bandscheibenvorfälle müssen nicht operiert werden. Allerdings wird man immer einen Arzt finden, der eine Operation für zwingend notwendig hält. Alles in allem war mein Mann 30 Minuten in Behandlung. Der Arzt hat ihn auf Sicht gespritzt, d.h. während einem laufenden Röntgen genau zwischen Nerv und Bandscheibe gespritzt. Die Schmerzen sind seitem fast verschwunden (mit dem Hinweis, dass der Bandscheibenvorfall damit nicht erledigt ist und er es auch nicht übertreiben soll, jetzt, wo er schmerzfrei ist). Die weitere Behandlung ist Krankengymnstik. Der Arzt selbst hat bei unserer Krankengymnastin (mit der wir sehr zufrieden sind) angerufen und einen Termin vereinbart, damit sich das nicht unnötig lange hinzieht. Der Arzt hat vorher gesagt, dass mein Mann in drei (!!!) Wochen wieder voll einsatzfähig sein wird (selbstständig, hart körperlich gefordert).

    Bei seinem ersten BSV war er fast 1,5 Jahre ausser Gefecht. Wir haben uns nun ernsthaft Sorgen um unsere Existenz gemacht! Der Arzt war Balsam! Und um den Schwung auf den Artikel zu kriegen: das Ballengehen leuchtet völlig ein. Mein Mann hat den Artikel auch gelesen, das Video angesehen und die Kommentare gelesen. Für ihn ist das alles in allem völlig schlüssig. Danke für das Einstellen!

  12. ad Sabine: „Der Mensch ist von seiner Statur her nicht für den aufrechten Gang gemacht;“ Klar. Aber: Wer´s glaubt, ist selber schuld, wie es um ihn bestellt ist.

    Wahrscheinlich auch noch: Das Universum ist ein Zufallsprodukt des Urknalls. Die Entstehung von Leben ebenso. Und dass dann noch mit Vernunft begabte Wesen (zur Erinnerung: Menschen) auftreten, ist sowieso der Gipfel einer völlig fehlgeleiteten Evolution. Du gibst dir die Antwort selbst: „Die weitere Behandlung ist Krankengymnstik.“

    Besser wäre es freilich, sein ganzes Leben darauf zu achten fit zu bleiben, etwa durch gezieltes Training, ja: intelligent betriebenen Sport. Alle jene, die sich als Opfer sehen – egal wo -, ob im Wirtschaftssystem, in der Beziehung, in der Evolution, … werden ihrer Tage bald nicht mehr froh sein. Stellt Euch auf die Beine. Oder kriecht im Staub des ewigen Jammerns … – jeder hat die freie Wahl.

  13. Sabine sagt:

    Wir sind von Beruf seilkletternde Baumpfleger! Sorry, mehr sportliche Betätigung und das Tag für Tag, geht nicht.

  14. ad Sabine: ICH bin von Beruf Möbelpacker! Sorry, aber Arbeit hat nichts mit Training zu tun. Es sei denn, man weis, wie man sich optimiert (=geordnet=kosmotorisch)zu bewegen hat. Euer und mein Werkzeug ist in erster Linie der menschliche Körper. Setzt man ihn auf Dauer falsch ein, entstehen Ungleichgewichte. Werden diese nicht gezielt ausgeglichen, dann äußert sich das irgendwann als Schmerz im schwächsten Glied der Kette. Selbst mit Verstand etwas beizutragen ist die einzig dauerhafte Lösung – Punkt

  15. ichbinda sagt:

    Ich laufe seit über anderthalb Jahren über den Ballen und darf feststellen, dass ich tatsächlich viel bewusster, ausbalancierter und zudem aufrechter gehe. Inwieweit es meinem Leben hilft, kann ich nicht sagen, aber wenn ich Flip-Flops trage und den herkömmlichen Fersengang verwenden muss, fühle ich mich regelrecht schlecht. Hier habe ich mal einen Erlebnisbericht meiner Gangumstellung geschrieben: http://www.du-bist-da.net/spitze-hacke-spitze-hacke/

  16. Ballenlaeufer sagt:

    Cooler Blog zum Thema
    http://www.einfachballengang.de

    und hier ein Video zum Ballengang – wie es aussieht 😉
    http://ballengangblog.blogspot.com/2011/10/ballengang-video-old.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM