Gigantische Rohstoffvorkommen in Afghanistan

In dem zerrüttetem und durch die USA kontrolliertem Land, soll es Rohstoffvorkommen in Höhe von einer Billion Dollar geben. In dem völlig verarmten Land, sollen die Vorkommen an Lithium, Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold so riesig sein, dass es zu einem der weltgrößten Bergbauzentren avancieren könnte. Wie Reuters meldet, könnte die Menge an Lithiumvorkommen für Afghanistan den Stellenwert haben, wie das ßl für Saudi-Arabien.

Was mich ein wenig überrascht, ist die Tatsache, dass der Kommandeur des Central Command der US- Streitkräfte sich dort als erster zu Wort meldet:

„Es gibt hier ein erstaunliches Potenzial“, erklärte der Kommandeur des Central Command der US-Streitkräfte, General David Petraeus, der Zeitung zufolge. Die Vorkommen verteilen sich laut der „New York Times“ über das gesamte Land – so auch im Süden und Osten an der Grenze zu Pakistan, wo der Aufstand der Taliban-Rebellen besonders ausgeprägt ist.[1]


Wobei es mich natürlich nicht wirklich überrascht. Was mich wirklich überraschen würde, wenn nicht schon irgendein amerikanischer Oktopus seine Tentankel ausgestreckt hat um sich die Bodenschätze unter den Nagel zu reißen. Vermutlich wird Afghanistan selber am wenigsten von diesem Reichtum profitieren.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE65D00L20100614


68 Responses to Gigantische Rohstoffvorkommen in Afghanistan

  1. nofearoffeature sagt:

    hui langsam kommts also raus warum man dort sich aufhält, geschichte,geopolitik und schätze wenn das nich mal was is 🙂

  2. Walter sagt:

    Ich denke die ameerikanischen Oktopusse (oder heißt es Oktopussi:-) kann seine Bergbaumaschinen gar nicht so oft aufbauen und reparieren, wie sie wieder von den Afghanen in die Luft gesprengt werden (ich habe bewußt das Wort Afghane und nicht die Bezeichnung Taliban benutzt, da Afghanistan nicht nur aus Talibans besteht wie man uns so gerne weis macht)
    Mit eienm hämischen, sarkastischen har,har,har beende ich meine Einschaätzung hierzu.

    Walter 🙂

  3. Frank H. sagt:

    Willkommen im 21. Jhdt. der Gier. Die US Giganten wissen alles über diesen Planeten. Die USA hat nicht umsonst die Technik und Wissenschaft so vorangetrieben. Sie haben nur ein Ziel: Den Planeten auszubeuten und in eine Wüste zu verwandeln. Sie die Familienclans der US Ostküste gehen über Leichen seit Gründung der USA. Ausgewandert aus England, denn dort kamen sie irgendwann an ihre Grenze. England war das erste Opfer ihrer Gier, der Commonwealth der erste Versuch einer globalen Vereinnahmung.

  4. Frank H. sagt:

    Und die Europäer lassen sich natürlich ohne auch nur Ansatzweise zu hinterfragen in dieses Verbrechen einspannen. Wir sind dank Schröder/Fischer und Westerwelle/Merkel Täter und keine Zuschauer. Deshalb bitte ich alle Leser wehrt euch dagegen! Wir bekommen die Quittung gerade präsentiert: Golf von Mexiko kann auch in der Nordsee passieren (BP hat dort auch Bohrinseln stehen).

  5. roush 2.0 sagt:

    der letzte Satz ist grandios!

    „Was mich wirklich überraschen würde, wenn nicht schon irgendein amerikanischer Oktopus seine Tentankel ausgestreckt hat um sich die Bodenschätze unter den Nagel zu reißen.“

    Mir geht das echt auf den Sack, wann hat das alles ein Ende!?

  6. schauhin sagt:

    jetzt weiß ich endlich warum in afganistan krieg ist.
    war es nicht klar das wieder nur gier die motivation war?
    machen sie es wie in afrika mit den diamantmienen?
    pfui.
    warscheinlich sind die amis und alle beteidigten am krieg so freundlich und lassen die einheimischen schuften und sie dürfen dafür weiterleben.

  7. Frank H. sagt:

    Habe die Botschaft von cheffe schon weitergegeben!
    Danke cheffe für deinen Beitrag.^^ Gestern war hier teilweise kein Durchkommen, Server überlastet. Kein Wunder bei so vielen Wahrheiten!

  8. top sagt:

    …wenn vielleicht auch der Grund des „Einmarsches“ ein anderer war, so gibt es jetzt noch ein besonderes „Bonbon“…

    Die Ami’s sollen daran ersticken !

  9. vandenberg sagt:

    surprise, surprise ! na ob köhler das wohl gemeint hatte mit wirtschaftlichen interessen ß?

  10. Botschafter sagt:

    Stimme mit Top überein…Das haben sie womöglich bereits vor dem Einmarsch gewußt…Wenn auch vielleicht noch nicht so genau.

  11. nunaber sagt:

    Warum dieser Zeitpunkt der Veröffentlichung? Es droht der Verlust der Militärhoheit über Afghanistan. Karsai will auch nicht mehr mit den Amis spielen. Nun erweitert man den Kuchen und wird den Warlords und Talibanführern Beteiligungen an den Erträgen der Rohstoffe anbieten. Im Gegenzug befrieden diese dann selbst das Land. Und die Amis bleiben drinnen und verdienen. Deutschland darf dann weiter Polizisten ausbilden.

  12. nichtsdestotrotz sagt:

    dacht die wollten heroin-handel pushen. ist ja ein sicherer markt…

  13. Botschafter sagt:

    @nichtdestotrotz..8…Man muss halt viele Eisen im Feuer haben..Sollten die Süchtigen mal geheilt werden kaufen sie vielleicht Gold 😉

  14. nichtsdestotrotz sagt:

    10
    ja es scheint als waere afghanistan ein aus mehreren gruenden recht ertragsmoegliches und geostrategisches land zugleich

  15. expat2001 sagt:

    Zieht in Erwägung, dass man mit diesem Unglaublichen Fund endlich den übermächtigen Opiumhandel kompensieren kann. Im Falle einer „Opiumblase“ gibt’s dann immer noch die Erze für’s Amerikanische Militär.
    Moment, da war doch kürzlich etwas ähnliches…Haiti, richtig. Dort soll es ja auch Unmengen an ßl, Mineralien, etc geben. Und wer beansprucht es für sich alleine? Die Amis!

  16. Botschafter sagt:

    @expat2001…Ich werd jetzt mal bös sarkastisch…Aber ne Opiumblase gibts nicht so schnell…Wenn das so weitergeht mit den üblen Weltereignissen werden sich wohl immer mehr das Zeug reinknallen um nix mehr mitzukriegen.

  17. Arne Will sagt:

    Ich frage mich immer, wie die diese „Tiere“ für Rohstoffe Menschenleben vernichten können ohne mit der Wimper zu zucken und Nachts noch ruhig schlafen können. Ich bin bestimmt zu dumm es jemals begreifen zu können.

    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Tieren!

  18. Frank H. sagt:

    Das Jahr 2010 ist wohl echt die Apokalypse. uiuiuiui

  19. NWdisorder sagt:

    Zuerst einmal denke ich auch wie es schon von Cheffe bemerkt wurde in seinem Artikel, das die Afghanen die letzten sind die von so einem Reichtum profitieren. Andererseits könnte dies auch wieder einmal eine psychologische falsch Meldung sein. Diese angeblichen in Massen gefundene Rohstoffe, könnten der Nato einen Grund geben doch noch länger im Land zu bleiben. Den sie könnten wieder den guter Polizisten mimen, die eine Pseudogene Faire Verteilung der Reichtümer garantieren soll.

  20. Frank H. sagt:

    Wir Alle wollen Auto fahren. fasst euch an eure Nase. Schaut in eure Chemikalientöpfe im Haushalt und in der Hygieneabteilung. Merkt ihr was? Sie bedienen auch eure Bedürfnisse nach Luxus. Auto ohne kunststoffe, geht nicht. Medikamente ohne Rohöle geht nicht mehr. Das Chemie- und Stahlzeitalter hat vor 250 Jahren begonnen. Seither rauben wir die Erde aus und verschandeln die Natur.
    Wir haben es geschafft aus der Natur uns zu lösen in einer Scheinwelt der bunten Prospekte einzutauchen und uns wie Götter zu benehmen, die ja alles beherrschen.
    Nun ist Zahltag vor dem Herrn, der weisse Mann/Frau muss halt bluten dafür.
    Ich bekenne mich mitschuldig. Ja ich habe die Natur mit Füßen getreten. Fröhne dem Luxusgut und verlache die Mahner. Mir ist das Lachen aber vergangen und ich bereue es. Und freue mich über jede Idee mit der Natur wieder zusammen zu kommen.^^

  21. HartzIVfuerPolitiker sagt:

    Da waren die Chinesen mal wieder schneller und schlauer
    „Rohstoffe statt Militär – China und Afghanistan“
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5176881,00.html

  22. santerno sagt:

    Eine Billion reicht nicht aus um die Schulden der Amerikaner auszugleichen.
    Das müßten dann schon 100 Billionen sein, davon ziehen wir dann die Sowiesokosten etc. ab. Es bleibt ein Gewinn übrig. Der könnte derzeit vielleicht langen um die USA-Schulden zu tilgen.
    Aber den Gewinn stecken sich wohl andere in die Tasche.

  23. Unze sagt:

    Dieses Geheimnis ist eigentlich doch keines. Die Rushia hat das auch schon mal erfolglos probiert.

    Eine Förderung und Erschließung der Rohstoffe in Minen usw. geht technisch gesehen frühestens erst in 10 Jahren. (bei stabiler politischer Lage) Schaun wir mal wie lange der „Konflikt“ mit der USA noch maximal andauern kann.

  24. Norbert sagt:

    Genau aus diesem Grunde ist die US-Regierung an Afghanistan interessiert. Dort gibt es in der Tat Rohstoffe im Milliardenwert, deswegen soll das Land destabilisiert werden, damit in Ruhe die Rohstoffe abgebaut werden können. Die US-Regierung verhält sich wie eine Plage von Heuschrecken, die ein Land leerfressen und dann das nächste aufsuchen. Natürlich mit der Begründung „Aufbauhilfe“ oder „Bekämpfung des Terrorismus“.

    Ich habe mich schon immer gefragt „Was mach die in einem fremden Land“. Jetzt weiß ich warum. Mit den dortigen Opium-Feldern kann man noch mehr Einnahmen machen und die gewonnenen Drogen werden bestimmt auf den russischen Markt gebracht. Das ist Krieg der neuen Art!

    Und es ist eine Frechheit, dass die dortige Bevölkerung nicht davon profitieren kann bzw. darf. Es würde Arbeitsplätze schaffen und das Land könnte aus der Armut aufsteigen, aber offenbar ist dies nicht gewünscht – der Kapitalismus sei dank.

  25. calimera sagt:

    The Spice must flow!

  26. Unze sagt:

    und was machen die Rohstoffe:

    S T E I G E N

    Kupfer 6.639,0000 178,0000 2,7500%

  27. 1984_ist_jetzt sagt:

    Kann mir vorstellen, daß diese plötzlichen Rohstofffunde ein Fake sind, um die Chinesen zu Militäraktionen in der Region zu reizen.
    Wenn da wirklich soviel rumliegt, warum haben die Russen nie was gefunden?

  28. 1984_ist_jetzt sagt:

    @24, Norbert
    Das ist nicht der primäre Grund für das Afghanistan-Engagement. Es geht auch nicht darum unsere Freiheit (am Hindukusch) zu verteidigen.
    Grund ist, die Region vor den Toren Rußlands und Chinas zu destabilisieren.
    Die 700Mrd$, die p.a. mit OPium verdient werden, sind natürlich ein netter Nebeneffekt für die amerikanische Elite.

  29. 1984_ist_jetzt sagt:

    @22, HartzIV
    Danke für den Link. Sehr interessant.

    Aber selten so nen Stuß gelesen:
    „Die chinesische Führung hoffe, dass die USA und die NATO den Terrorismus eindämmen und China selbst nicht aktiv werden muss.“
    Die USA I S T der Terror und zwar unter anderem gegen China gerichtet!!
    Dieser Conrad Schetter vom Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn blabbert da sehr „systemkonform“ was aus.

    So verdummt man das Volk: man gibt irgend einer beknackten Uni Fördermittel und die Herren Professoren bilden sich eine Meinung die dann fleißig in MSM verbreitet wird.

  30. Rasputin sagt:

    Bernhard hat gesagtß?

    Freeman, ich weiß nicht so recht, aber deine Kollegen von Infokrieger-News und Radio Utopie gehen dieses Thema ernst an. Dein Sarkasmus ist gut und schön, aber hier fehl am Platz. Weißt du, ich sche..ß mich wegen diesem Thema echt in die Hose und solche Satire,.. puh.
    Trotz allem, weiter so.
    14. Juni 2010 14:41
    Freeman hat gesagtß?

    Ach du armer, nimms nicht so tragisch, die Welt kann man nur noch mit Humor ertragen.
    14. Juni 2010 14:48

    :))))))))

  31. nichtsdestotrotz sagt:

    naja, die ganze rohstoff-verblendung lenkt ja auch von dem ganzen moeglichen schwarzgeldern durch cia-drogenpolitik ab.
    der bruder von karzai ist doch DER drogenbaron da am hindukusch.
    wo die deutschen seit jahren stationiert sind wachsen ohne ende die jaehrlichen milliarden heran.
    naja, wenn der krieg nicht mehr „bewusstseins-gesteuert“ mit „schutz vor terror“ deklariert werden kann – und die 600.000 milliarden (keine genaue ahnung, aba ein paar 100te milliardden sind schon…) aus drogenanbau nicht oeffentlich diskutiert werden sollen… – dann jibbs jetze eben andere rohstoffe welch eine „erweiterete begruendung“ zur besetzung/rohstoff-enteignung liefern.

    unter talibanpupsis hatte der opiumanbau keine 3% weltmarktanteil – seit invasion und okkupierung der cia-gesteuerten fleischboliden ist der weltmarktanteil 93% !!! (fuer sowat gibt es ja sogar offizielle zahlen von uno oder so)

    das nennt man dann fuer schlaf-konditionierte volk „war on drugs“…

    man bedenke, das sind alles gelder die vorbei am kongress fuer andere dinge genutzt werden koennen…

    alles kreislaeufe…

  32. Martin sagt:

    Das zu Thema Frauenrechte und Brunnenbohren.Eben hatte das hier schon jemand erwähnt, der Köhler und seine Wirtschaftlichen Interessen und Krieg.

  33. kohlendioxid sagt:

    Obama wird als Friedensnobelpreisträger, an sein „Krieg ist Frieden“
    auch noch „und es lohnt sich dieses mal besonders“ anhängen dürfen.
    Und das deutsche Regierunggeschmeiß:
    „Wir kämpfen am Hindukush für die Freiheit unserer Kinder,
    und ein bisschen für Kupfer, Lithium, Eisen, Gold, Erdöl und Opium“
    Verblödete Bürger, vollgedröhnt mit Drogen, behängt mit Goldschmuck,
    eine bessere Demokratie kann man doch nicht haben.“

  34. Frank H. sagt:

    @33. wahre worte. opium fürs volk und gold für die bonzen.

  35. TRI sagt:

    Wenn man das so alles mitbekommt schämt man sich ein Mensch zu sein.

  36. Chris sagt:

    Das ist doch schon seit vielen Jahren bekannt.

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man im Tagesschauforum so argumentiert hatte.

    Die Geier, die sich dort aufhielten, haben jeden sofort angegriffen, dass das ja wohl überhaupt nicht stimme, Verschwörungstheorie, Antisemitismus und das ganze Programm.

    Nun ja, jetzt ist es also offiziell.
    Also frage ich mich – warum geben die das jetzt zu?
    Sie hätten es wohl eh nicht ewig verheimlichen können.
    Da ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt zu sagen: Ganz zufällig haben wir das da jetzt da so in der Erde herumliegen sehen.
    Um jetzt den ganzen Umfang ruckzuck abzuschätzen genügt ja auch ein Blick.
    Umfangreiche Studien und Bodenproben sind selbstverständlich nie gemacht worden.

    Dann noch das viele gute Rauschgift im Werte von nochmal Billionen – klar, dass die Afghanen dafür sterben müssen.

  37. Unze sagt:

    Ist wieder nur ein Gerücht, um die überhitzten Rohstoffpreise etwas zu korrigieren. Die Vorkommen wird momentan auch keiner im Krisengebiet kontrollieren können. Die Meldung hat so leider nicht geklappt. Sonst wär ich auch mal da eliteartig Rohstoffe einkaufen gegangen.

    – Pech gehabt –

  38. Martin sagt:

    Lithium für die Lithium-Ionenbatterien der küftigen Elektroautos?

  39. Unze sagt:

    @Martin
    Genau richtig erkannt. Ist eben so selten, daß es das nicht in Af geben kann. (unwarscheinlich)

    Die Meldung ist ein Gerücht der Spekulaten. Das wurde nicht einmal dementiert. (=Profigerücht)

    Gerüchtecode: Das Gegenteil ist gültig.

  40. GoWest sagt:

    Wat fällt dem lieben Jott ein unsere Metaale bei den Moslems zu verbuddeln? Datgehtjamaljarnicht! 😀

  41. XOX sagt:

    Ich bin der Meinung, dass dies nur eine Parole sein soll für den „Endsieg“,

    alles nur Ablenkung!

    Menschenleben gegen ökonomischen Profit

    durch den von Cheffe richtig genannten:

    „amerikanischer Oktopus“, guckst du hier:

    Eine Billion Dollar gab ich für afghanisches Eisen?

    http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/index.php/2010/06/14/eine-billion-dollar-gab-ich-fuer-afghani#more180

  42. analogo sagt:

    Denkweise einiger US Amerikaner und Konsorten anderer Staaten:

    WIESO BEFINDEN SICH UNSERE ROHSTOFFE IN ANDEREN LßNDERNß

    Ich weiß net mehr genau, wer das gesagt hat (Rumsfeld?), aber es war ein Ami.

    Für sie ist es also völlig legitim, sich ihre Rohstoffe „zurückzuholen“. 😉

    So geht das Spielchen ja schon seit Jahrhunderten..

  43. Erwin sagt:

    Scön, dann wird das Gold wieder billiger !!

  44. Unze sagt:

    @Erwin
    Schön da warten wir schon darauf !!

    Aktuell 1.218,6000

  45. Unze sagt:

    @all
    Bau mir noch einen Gold-ETF. Das Papier könnt Ihr dann haben.

  46. fpmy sagt:

    Was bei dieser Meldung wirklich interessant ist sind wohl 2 Merkwürdigkeiten: 1. Warum wird heute !!! diese Meldung in allen Publikationen gleichzeitig gebracht – 2. Diese Meldung ist in Wirklichkeit schon 2-3 Jahre alt !!!

  47. tamar sagt:

    Bei mmnews gibt es dazu einen guten Artikel.

    Es wird dort aufgeführt, dass diese Meldung eigentlich ein Fake ist, da um solche Angaben zu machen, die in der New York Times durch das US-Militär veröffentlicht wurden, es mehrjähriger Untersuchungsbohrungen geben muss und diese Untersuchungen konnten wohl kaum in der derzeitigen Lage und in der kurzen Zeit gemacht werden.
    Ebenfalls, sollte wider Erwarten dieser Sachverhalt stimmen, ist es in der derzeitigen Lage in Afghanistan gar nicht möglich, diese Bodenschätze in den nächsten 20 – 30 Jahren überhaupt zu fördern.
    Gründe: Die topographische Lage, extrem gebirgige Gegend. Die fehlende Infrastruktur und und und.

    Bei mmnews geht man davon aus, dass man von seiten des US-Militärs die Stimmung innerhalb Amerikas und der übrigen Welt dahingehend beeinflussen will, dass die Kriegsführung dort doch sinnvoll ist. Dem kann ich nur zustimmen.

    Die Sache mit Lithium ist besonders interessant, da die sogenannten seltenen Erden, die für unseren gesamten Elektronikschrot benötigt werden durch kluges taktisches Vorgehen derzeit fast vollständig in chinesischer Hand sich befinden und das würde uns weltweit vollkommen von China abhängig machen.

    Also, alles nur Taktik und sonst gar nichts.
    Also, ein Fake.

    Es wird immer interessanter!

  48. verblendet sagt:

    Die Russen und Chinesen wissen auch über diese Vorkommen seit Jahrzehnten.Insofern.
    Nichts neues.

    Vielleicht sollte oder soll es eine neuere Rechtfertigung sein, um ihre selbst bezahlten „Taliban“ Kämpfer zwischen den Steinhaufen zu suchen.
    Um zu rechtfertigen das weiter die Kriegskasse gefüllt wird.Ein weiterer Grund um Dollars aus dem nichts zu drucken.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM