EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

Wer anderes, als der allseits geschätzte Rompuy, könnte hier in Frage kommen um unseren Tag ein wenig zu versüßen? Laut seiner Aussage, müsste halt, falls die 750 Milliarden nicht reichen, noch einmal kräftig nachgelegt werden zur Rettung der überschuldeten Euro-Staaten. Bei der Wi-wo wird das Ganze Treffend als „ökonomische Geisterfahrt“ bezeichnet.

Dieser Begriff bereitete mir direkt ein wenig Freude und ich werde mir diesen ausdrucken und an die Wand hängen: „ökonomische Geisterfahrt mit Herrn Rompuy, hier bitte zusteigen!

Wie formulierte doch Nigel Farage so schön zu Herrn Rompuy? Er traf meinen Geschmack sehr, muss ich gestehen.

Ein Nobody, der sich anmaßt unsere Kinder in den Schuldenturm zu Basel zu stecken?

In der Wirtschaftswoche hierzu:

Dabei blieb er die Erklärung schuldig, wie so ein Manöver funktionieren soll. Sollten die Märkte zum Beispiel Spanien die Kreditlinien demnächst kappen, müsste das Land unter den Rettungsschirm. Zugleich müssten sich die Iberer im Rahmen ihres Anteils am Rettungsschirm aber auch selbst retten. Spaniens Anteil am Gesamtpaket beträgt 45 Milliarden Euro ß? auf dem Papier.[1]

Die Zeilen an sich erklären schon den Wahnsinn. Wer hier barbiert wird ist offensichtlich. Die Gute Frau Merkel wich der Frage ob denn dann Deutschland nachlegen würde wie immer gekonnt aus mit der Antwort : Sie würde nicht auf spekulative Fragen antworten.

Liebe Freunde aus Berlin, solltet Ihr einen Grundkurs in ßkonomie brauchen, schreibt mich einfach an. Für alle Fans von Nigel hier nochmal das Video zu dem nassen Lappen:

vielen Dank an Spun für den Hinweis zu dem Artikel.

Carpe diem

[1] http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/notfalls-noch-einmal-nachlegen-432709/


125 Responses to EU-Rettungsschirm: 750 Milliarden, oder dürfen es ruhig ein paar mehr sein?

  1. 1984_ist_jetzt sagt:

    genau genommen kann Merkel nicht viel falsch machen, wenn sie neue Schulden aufnimmt:

    Variante 1: hoch verschulden; später Staatspleite; Gläubiger verzichten auf Forderungen => Schulden sind weg; fast selbstverständlich neue Währung
    Variante 2: hoch verschulden; aus dem Euro austreten, DM einführen; Euro-Abwertung + DM-Aufwertung (relativ) => Schulden nur sinnvoll, wenns Geld in Wirtschaft fließt und NICHT an Banken

    Sie darf NIE den Fehler machen, an dem Murks-Euro festzuhalten UND/ODER das Schuldengeld an Banken weiterreichen.

    Derzeit macht sie alles falsch was man falsch machen kann.

    Letzte Hoffnung: Lobbyisten, die ihr verklickern, daß der Euro Mist ist und daßß Wirtschaft besser läuft mit eigener Währung (ähnlich alte harte DM).

    Das allerbeste wäre aber: UNVERZßGLICH die Staatsverschuldung stoppen und UNVERZßGLICH aus dem Euro austreten,
    aber dazu hat sie keine Eier in der Hose…

  2. XOX sagt:

    @ alle

    [Ich glaube nicht mehr daran, das wir diese emense Zeche überhaupt noch begleichen können.]

    Wir in Europa/Welt sind alle Staatsbürger und bürgen dafür!

    Die Kredite werden fällig gestellt,

    d.h. Das Eigentum wird gepfändet (Haus,Patente, Wasser, Luft….)

    dann sind wir weniger noch wir „Sklaven“

    Grundgesetz, Artikel 20:

    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Wir sollten was tun

    A) Selbstversorgung, Tauschhandel und Alternativwährungen

    B) Nur den nötigsten Geldbedarf im System beschaffen

    C) Bankrun und Geldboykott

    D) Boykott der ß?systemrelevantenß? Banken und Versicherungen

    E) Boykott der staatlich vorgeschriebenen Drogen

    ß?In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.ß? (George Orwell)

  3. 1984_ist_jetzt sagt:

    ja XOX, nur bares ist wahres,
    bloß kein Geld aufm Konto lassen, Lebensversicherungen kündigen,
    lieber eigenen Garten als den sog. Bio-Mist kaufen,
    mehr Nachbarschaftshilfe anbieten/in Anspruch nehmen,
    GEZ kündigen, TV wegschmeissen, öfter Unabhängige lesen,
    Steuerbescheide hinterfragen,

  4. Klaus-Fidibus sagt:

    @1984_ist_jetzt (101)
    Bevor die Bude zusammenbricht, wird erst noch mal richtig konsumiert und zugelangt.
    Solche Zeiten kommen nicht wieder, das haben die inzwischen auch schon gefressen.

  5. calimera sagt:

    @xox

    ich werd versuchen die Papers von Dr. Huber mal zu sichten. (hast Du Quellen?)
    Zum Thema aktuelles System und Schulden: (Schulden = Guthaben)

    Ich glaube, es ist eh schon wurscht.
    Das Geld ist weg – verkonsumiert. Falsch investiert.(durch nichts gedeckt) Es sind nur mehr unerfüllbare Ansprüche. Die logische Konsequenz ist – ausbuchen. (Eigentlich egal wie. Reset, Infla, Währungsreform)
    Insofern: Spaarbuch = 0, LV = 0, Konto = 0 (mit Glück)
    Das ist doch was ich meine – Kreditausfall/Schuldenerlass muss möglich sein.
    Statt dessen: neue Kredite, neue Zinsforderungen.

    Konsequenzen daraus:
    Kennst Du „Rosalie goes shopping“? – Ein klasse Lehrstück.
    Wenn meine These richtig ist, ist spaaren und konsolideren die dümmste Option.
    Bei deficit spendig, ist liefern die dümmste Option.

    So ist das halt mit Fiat Money = Kettenbrief. Irgendwann kracht es da die Wirtschaftsleistung mit der Zinsforderung nicht mehr mitkommt.

    Mich wundert übrigens, dass noch nicht auf Sachwertbesitzer losgegangen wird. Sachwertkauf bedeutet doch nichts anderes als Zahlungsversprechen zu realisieren, bevor es andere tun (die dann unermeidlich in die Röhre sehen) (= rechtzeitiger Ausstieg aus dem Kettenbrief)

    Falls es sich zu sehr ausweitet:
    Schau mal was in USA mit den Zeltstädten passiert: Es beginnt ab einer gewissen Größenordnung ein Prozess einzusetzen in dem die Leute Ihre Wohnungen trotz unbezahlter Kredite einfach weiternutzen. (Der Staat übernimmt die Schulden) Oder die Krediteintreiber enden als Laterenschmuck. oDer in Island. Dort wurden gerade alle Fremdwähungskredite für nichtig erklärt.
    Kann natürlich auch anders ausgehen – als Sklave der Bank geht auch mit ganzen Ländern (Burkina Faso und der IWF)

    Aber zurück zu Deinem Modell der zinsfreien Staatsverschuldung:

    Ich habe verstanden, dass Du mehr von einander unabhängige Staatsgewalten schaffen willst, die sich gegenseitig kontrollieren. Etwas ähnliches gab es ja früher mit der dt. Notenbank und der Regierung.
    Das dürfe genauso leicht korrumpierbar sein, wie das aktuelle System. (Das ich im theoretischen Ansatz für nicht komplett verkehrt halte – zumindest hat noch niemand bewiesen das es in der Praxis eines gibt, dass besser funktioniert)

    Die Stelle, die die Hoheit über die Finanzen hat, diktiert den Speilraum für den Rest.
    Wie soll die kontrolliert werden?

    Durch den Wähler? Der wird kaum was gegen Geldgeschenke einwenden.
    Durch Zinsen? Hast Du ja ausgeschlossen. (Funktioniert auch heute dank Rettungsschrim nicht mehr)
    Durch Gesetze? LOL siehe Schuldenbremse.
    Durch rigorose Eingriffe in den „Markt“ wie Du vorschlägst? Geldwertbestimmung über Preisdiktatur? Hortungsverbot?

    Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich habe auch keine Lösung, aber was Du vorschlägst halte ich nicht für plausibel.

  6. XOX sagt:

    @ calimera

    [Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich habe auch keine Lösung, aber was Du vorschlägst halte ich nicht für plausibel.]

    Wenn wir es nicht schaffen, in die Richtung von mein Modell zugehen,

    dann machen wir im alten System weiter, dies kann ich dir zeigen:

    [Mich wundert übrigens, dass noch nicht auf Sachwertbesitzer losgegangen wird.]

    Dies sollten wir nur denken!

    Wenn ich Pappa STAAT wäre und auf das Gold scharf wäre, dann würde ich es verbieten.
    Ist ganz leicht, denn der Michel hat es schön ZENTRAL gesammelt (im Bankschliessfach).

    Gold/Silber/Platin/Juwelen…..Verbot.

    http://udssr.net/2009/11/goldverbot-1939-deutsches-reich/

    Der „Immosoli“ Lastenausgleich 1954 der kommt ganz sicher, auch hier ZENTRALES GRUNDBUCHAMT

    Grundsteuer auf der Basis von Verkehrswerten.

    Bremen, Berlin, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen
    haben eine Machbarkeitsstudie zur Reform der Grundsteuer erarbeitet,
    über die Anfang 2011 in der Finanzministerkonferenz
    entschieden werden soll.

    Das Modell sieht vor, die Grundsteuer auf Basis des aktuellen Immobilienwerts zu berechnen ß? ähnlich wie es im Falle der Erbschaftssteuer bereits üblich ist.

    In der Langfassung der Studie steht:

    Ablauf eines Massenbewertungsverfahrens S. 48 (Im Schaubild 10)

    Dies ist dann der:
    Freibrief der Länderfürsten ZENTRALES GRUNDBUCHAMT

    http://www.finanzen.bremen.de/sixcms/media.php/13/Machbarkeitsstudie_lang__22.pdf

    Zu Aktien als Sachwerte, halte ich überhaupt nichts, dort verstehe ich nicht einmal den Dirk Müller.

    Eine Aktie ist für mich keine Sachwertanlage, dies könnte ich auch in einer „Sondersendung“, begründen! Lach

  7. nichtsdestotrotz sagt:

    brauchst gold doch gar nicht verbieten – jibbt ne luxus-gewinn-vermoegenssteuer….
    vermoegenssteuer – da stehen auch alle goldlosen und gerechten gutmenschen hinter.
    60 % steuern auf diese „reichen-gewinne“ – prima, ist doch gleich n thema fuer die linke…

    glaube, bulgarien oder so hat schon so etwas eingefuehrt.

  8. XOX sagt:

    @ alle
    @ calimera

    wie ist jetzt euere Meinung dazu?

  9. XOX sagt:

    @ nichtsdestotrotz

    Wenn ich Pappa STAAT wäre und auf das Gold scharf wäre, dann würde ich es verbieten.
    Ist ganz leicht, denn der Michel hat es schön ZENTRAL gesammelt (im Bankschliessfach).

    Verbieten, Beschlagnahmung, MWST, Handelsverbot…
    ist völlig egal,

    kommt immer darauf an was die oberen wollen.

    Deshalb kann es nur so sinvoll sein:

    EM in kleinen Stücken, Bar, Anonym kaufen

    und unterm Bett lagern!

    Zur Zeit ist die Legitimationsprüfung
    (Ausweis vorlegen, dann ist man Registriert)

    bei 15.000 ß?.

    1 Kg Gold kostet 32.900 ß?

    https://www.sskm.de/sskmssl/sskmssl_prod/sskmssl/banking/download/kurse/WWWEM.pdf

    Wenn die Legitimationsprüfung bei 5000 ß?
    oder bei 500ß?
    oder bei 0 ß? ist,
    was dann?

  10. calimera sagt:

    Probier doch mal EM zu VERkaufen.
    Annonym geht nicht, und schon musst Du erklären wo es herkommt, wie lange Du es schon hast und wieviel Gewinn Du damit gemacht hast.

    Kauf lieber Schaps und Zigaretten zum tauschen.

  11. nichtsdestotrotz sagt:

    @ xox
    wer sich eingehend mit mit gold beschaeftigen moechte ist ja schon seit laengerem hartgeld.com angeraten.
    SOLANGE MAN NICHT AUF DEN IN BLAU GESCHRIEBENEN SCHWACHSINN UND DIE IRRSINNIGSTEN WAEHRUNGSREFORM-AUSSAGEN DES SEITENBETREIBERS HOERT !

    das thema wird dort seit jahren bis ins letzte detail mit vor- und nachteilen ausgeleiert.

    bei deiner logik kommt doch die frage auf, WER dir denn das zeugs eintauschen sollte…wenn er spaeter damit nichts mehr unbesteuert oder sonstiges anfangen kann…

    ansonsten hat die geschichte ja gezeigt, wie man sich fuer ein pa unzen goldiges oda n pa kilo silba ganze haeuserblöcke ergattern kann (siehe zb 1923-24).

    so baut man fuer spaeter vor…auch wenns in diesen faellen „nachbesteuerungen“ gab…

    doch am ende ist ggf der einzige nutzen darin zu sehen, sein kleines oder grosses vermoegen ueber die zeiten zu retten – selbst wenn es erst 50 jahre spaeter wida verkauf-/tauschbar sein sollte…

    ansonsten: „tomatenanbau“/ destille/ kleinstbauernhof/ handwerk/ etc/ oda einfach wech

  12. XOX sagt:

    @ calimera [mit Schnaps und Zig.]

    Ist nach meiner aus zwei Gründen nicht gut:
    Erstens: Ist jetzt schon hoch besteuert wie Zigaretten/Kaffee auch.
    Zweitens: Die entsprechende Menge an Konsumenten ist gering.

    Ich bevorzuge als Tauchmittel eine Tafel Schockolade,
    bis 18 Monate haltbar und mir schmeckt diese auch!

  13. XOX sagt:

    und als Wertaufbewahrungsmittel die 1 Unze Silber-Münze

  14. Frank H. sagt:

    Was kostet die Welt? NICHTS.

  15. Frank H. sagt:

    In Schoki is Glutamat drinnen. Ausserdem Aspartam wenns ganz lecker ist. Macht fett und Birne hohl.

  16. Frank H. sagt:

    Deshalb lieber ne Paella, da is schon ßl mit bei.^^

  17. XOX sagt:

    Frank H.

    Macht fett und Birne hohl.

    der war gut

    ich bin weder das eine noch das andere.

    Ich habe auch geschrieben [Tauschmittel]

    Ich habe ganze Säcke mit Bio Getreide und Reis,

    trozdem will ich ne Schoki… lach

  18. nichtsdestotrotz sagt:

    @ xox
    wnn interessiert die besteuerung auf einem schwarzmarkt..
    fakt ist:
    in wirklich schlechten zeiten gab es „feste waehrungen/tauschobjekte“ die da waere;
    kaffee
    alkohol
    zigaretten
    nahrungsmittel
    handwerk (auch das der frauen…)

    und von mir aus auch teils unziges.

    aba die logik ist klar: unziges loswerden wird man NUR – WENN LEUTE DENKEN SIE KOENNEN DAMIT AUCH SPAETER ETWAS ANFNGEN…auch wenns bei verboten 30 jahre ueberdauern sollte.

    nur als randinfo:
    in usa war gold von 1933 bis 1971 verboten.
    in china bis 2001 odr so.
    in der ddr konnste damit nichts anfangen – trotz legalitaet.
    in der sowjetunion – weiss jetzt nicht um legalitaetsfrage – konnste damit auch keinem was entlocken.

    fuer eine anlage dient es ggf im silberbereich.
    frueher oder spaeter ist es „quasi alle“ da industriell verbraucht wird.
    – wenns denn bis in zukunft nichts aquaedates geben sollte…

    unziges dient zur grundsaetzlich eher wertaufbewahrung bei unwertigen waehrungen – war in der geschichte schon immer so.

    letztendlich ist es egal on man die haelfte des „marktwertes“ einbuessen sollte oder spaeter das vielfache bekommen koennte – solange es kein verbot oder extrem-besteuerung geben sollte (öhö…) – kann man NICHT ALLES VERLIEREN, wie bei geldentwertung.

    und um auf den vollspacko von hartgeld-com zu kommen: WELCHES SAU INTERESSIERT SICH FUER NE UNZE GOLD MIT 50 mio papiergeld-wert – WENN DEN INFLATION IST ?….

    entweder du kaufst dir bei immopreis-verfall ganz schnell fuer ein kilo gold n pa mietshaeser – und rechnest die kommende „xtrem-besteuerung“ mit ein/ war nach 1924 so…) – ODER ES DIENT AUSCHLIESSLICH ZUR VAGEN WERTERHALTUNG UND BEWAHRT VOR TOTALVERLUST SOLNAGE MAN WERTE IN FIAT MISST !

    das nur mal zwischendurch. hab mich lange genug damit beschaeftigt und kann dir ggf 3 romane ausm stehgreif formulieren.

    interessant wird das thema wenn du versuchst den poltischen hintergrund der manipulierten gold-(em-)preise zu betrachten…

    alles nur ein spiel um bewusstseinslenkungen um fiat aufrecht zu erhalten und manipuliern zu koennen.

    also besser du sprichts mich auf das thema nicht weiter an – sonst muesste cheffe 4 neue sreids aufmachen um das alles mal wiederzugeben was ich vor und zurueck studiert habe… 😉

  19. XOX sagt:

    @ nichtsdestotrotz

    war damals gut

    kaffee
    alkohol
    zigaretten
    nahrungsmittel
    handwerk (auch das der frauenß?)

    heute:

    nahrungsmittel
    handwerk (auch das der frauenß?)
    Silbermünzen
    und Trinkwasser

  20. nichtsdestotrotz sagt:

    @ xox
    klar.
    trinkwasser hatte ich bei dem zackzack-schreiben fuer meine denke eher schon den nahrungsmitteln zugeordnet.

    betrifft auch wieder handwerk:
    alles was mit wasseraufbereitung zu tun hat ist zukunfsttraechtig, ebenso brunnerbauer mit wind- solarpumpen

    gibt eine ganze menge mit denen du etwas auch konstruktiv in krisenzeiten anbieten kannst – SO SICHER ICH MIR DANN SPAETER DEINE GESAMMELTEN UNZEN… 😉

    öhö

  21. XOX sagt:

    [konstruktiv in krisenzeiten anbieten kannst]

    Ja, dies ist meine Selbständige Tätigkeit „heute schon“,
    den ich ausübe und hab ne eigene Lagerhalle im Haus!

    Nicht alle Eier in einen Korb , daran halte ich mich!

  22. XOX sagt:

    ich gebe dir gern was aus meinem Lager ab,

    gegen eine Unze oder zwei!

  23. XOX sagt:

    Es geht los mit Bank- Versicherungs- RUN

    Gerald bringt es auf den Punkt:

    Offenbar gibt es in den russischen Auslandsmedien mehr Redefreiheit als im westlichen Mainstream.

    Aber so langsam liest man Stück für Stück die Wahrheit auch in der Systempresse.

    Man kann nicht mehr die Wahrheit viel länger verstecken!

    Offenbar ß?bittenß? die Regierungen um gemäßigte Berichterstattung,
    damit die Bürger nicht ihre Versicherungen kündigen, Käufe einstellen,
    Geld von der Bank abheben und so fortß?

    Das ist ja auch irgendwie verständlich.

    Aber heutzutage haben viele Blogs mehr Leser als eine Zeitung.

    http://vodpod.com/watch/3859319-gerald-celente-the-entire-system-is-collapsing

    Der W. Eichelburg ist schon ganz wild

    19.06.2010 9 Uhr 15

    http://hartgeld.com/Waehrungsreform-DE.html

  24. XOX sagt:

    Nigel Farage im EU Parlament vom 16.06.2010

    ist sehenswert:

    http://www.youtube.com/watch?v=LvwrDyYSUb0&feature=player_embedded

  25. XOX sagt:

    Januar 2009
    Nigel Farage zu Griechenland

    und heute reden unsere Bänker/Volkszerteter
    immer noch von Alternativlos!

    http://www.youtube.com/watch?v=5DlVFKBwbuU&feature=player_embedded

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM