Deepwater Horizon: Corexit 9500 ,das Gift auf leisen Sohlen

Die Havarie im Golf von Mexiko ist eine Umweltkatastrophe von ungeahntem Ausmaß. Fast in Serie werden und wurden Fehlentscheidungen getroffen, deren Folgen als fast unkalkulierbar bezeichnet werden dürfen. Trotz wesentlich effektiveren und wesentlich ungiftigeren Alternativen, wurde beispielsweise das Mittel Corexit angewandt.


2010 wurden mit Corexit EC9500A und Corexit EC9527A Dispergatoren in bis dahin nicht gekanntem Umfang vom Ölkonzern BP zur Bekämpfung der aus der Havarie der Offshore-Ölbohrplattform Deepwater Horizon resultierenden Freisetzung von Rohöl im Golf von Mexiko eingesetzt. Umstritten war der Einsatz insbesondere wegen der im Vergleich zu anderen Dispergatoren hohen Ökotoxizität der Mittel.

Widmen wir unsere Aufmerksamkeit zuerst dem Begriff Ökotoxizität:

Ökotoxikologie, auch Umwelttoxikologie oder ökologische Toxikologie genannt, ist eine fächerübergreifende Wissenschaft, die sich mit den Auswirkungen von Stoffen auf die belebte Umwelt befasst. Dabei finden Methoden und Aufgabenstellungen der Biologie, Toxikologie, Umweltchemie und Ökologie eine Anwendung.[2]

Nach den Zulassungsdaten der Environmental Protection Agency sind Corexit EC9500A und EC9527A giftiger und weniger effizient als Dispergatoren anderer Hersteller. Corexit EC9500A erreicht bei Rohöl der Sorte South Louisiana eine Wirksamkeit der Dispergierung von 54,7 Prozent, Corexit EC9527A eine von 63,4 Prozent, während mehrere andere Produkte ca. 90 bis 100 Prozent erreichen. Die letalen Konzentrationen LC50 für den Neuweltlichen ßhrenfisch Menidia und die Schwebegarnele Mysidopsis liegen zwischen 2,6 ppm und 6,6 ppm gegenüber 25 ppm bis 57 ppm bei einem der wirksameren bzw. 58,4 ppm bis 100 ppm bei einem vergleichbar wirksamen Produkt.[1]

Die Letale Dosis, also die für diese Arten tödliche Dosis ist sehr gering und diese Nahrungsgrundlage der Fischwelt wird sozusagen Fahrlässig exikutiert. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Fundamentaldaten:

Corexit: Wirkungsgrad zwischen 55% und 64%. 2,6 – 6,6 Liter Corexit verursachen eine letale Dosis auf 1.000.000 Liter Wasser
Alternative1: Wirkungsgrad zwischen 90% und 100 %. 25 – 57 Liter verursachen eine letale Dosis auf 1.000.000 Liter Wasser
Alternative2: Wirkungsgrad zwischen 55% und 64 %. 58,4 – 100 Liter verursachen eine letale Dosis auf 1.000.000 Liter Wasser

Wenn man hier jetzt noch den Wirkungsgrad berücksichtigt, ist das Vorgehen von BP nicht nur unverständlich, sondern völlig unverantwortlich.

Bis zum 5. Mai 2010 wurden rund eine Million Liter Chemikalien eingesetzt, um den Ölteppich aufzulösen. Das Gemisch namens Corexit 9500 sollte das Öl tief unter Wasser dispergieren, so dass es nicht an die Oberfläche steigt und es weniger wahrscheinlich ist, dass es an Land geschwemmt werden kann. Auf diese Weise wird das Öl in der Tiefsee verteilt und erscheint weniger sichtbar an der Oberfläche. Es wurden bereits mehrere Lagen von Öl tief unter der Wasseroberfläche entdeckt, eine hiervon mit einer Fläche von 80 Quadratkilometern. Die Ölschwaden hätten eine Höhe von etwa 100 Meter.[3]

Nehmen wir jetzt diese Zahlen als Grundlage für ein Rechenspiel:

1Million Liter Corexit (+ bis heute) wurden eingeleitet 4 Liter im Mittel ergeben eine letale Dosis auf 1 Million Liter Wasser = 250.000.000 m³

Fazit: Es ist unglaublich, was sich dort direkt vor unseren Augen abspielt. BP nimmt eine Katastrophe in kauf, die jede Vorstellungskraft sprengt, wissend, dass es wesentlich bessere Alternativen gibt. Zuerst wird die USA die direkten Folgen zu spüren bekommen, allerdings reden wir von einem Ökologischem Kreislauf, der auch bei uns an die Tür klopfen wird. Es gibt noch viele weitere Dinge zu beachten, die in direktem Zusammenhang mit der Katastrophe stehen, allerdings werden diese wegen dem Umfang in eigenen Artikeln beleuchtet werden. Ich befürchte, dass dieses Ereignis folgen ungeahnter Quantität für die Menschheit haben wird. Die US-Regierung hat sich durch Untätigkeit zum Mittäter an diesem Desaster gemacht und zumindest hierfür, wird Obama in die Geschichte eingehen. Das Einzige, was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass die Natur, wenn der Mensch erst weg ist, sich irgendwann regenerieren wird.

Das Gesehene, das Gelesene und in Gesprächen erarbeitete, erfüllt mein Herz mit sehr großer Trauer. Ich hoffe, dass die Natur uns diesen Raubbau an Ihr vergeben wird.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel : Russische Wissenschaftler warnen USA vor toxischem Corexit-Regen

Carpe diem

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Corexit
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kotoxizit%C3%A4t
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lkatastrophe_im_Golf_von_Mexiko_2010


199 Responses to Deepwater Horizon: Corexit 9500 ,das Gift auf leisen Sohlen

  1. angelo sagt:

    @maya
    Da wird Corexit ringförmig über dem ßlaustrittskegel eingespritzt, damit das ßl erst gar nicht an die Oberfläche kommt.
    Wegen der Verschleierung des wahren Ausmasses, wegen dem prophylaktischen Schutz der Küstengebiete, aber auch weil ein dichter ßlteppich auf dem Meeresspiegel über eine grosse Region verteilt die klimatischen Muster ändern würde.

  2. Woelfin sagt:

    Hier auch nochmal ein interessanter Bericht …

    http://www.epochtimes.de/articles/2010/06/14/587765.htm

  3. vandenberg sagt:

    @Woelfin:

    ich denk mir noch ein „l“ an die url.. sonst kommt „file not found“ ..

  4. Grübeln sagt:

    Mann sollte auch bedenken, das aus dem Loch auch Radium austritt (Radioaktives Element). Und wenn der Boden Kracht isses sowiso vorbei.

    http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/4/radioaktivitaet/1.jhtml <-WDR

    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1119961/ <- Deutschlandfunk

    http://www.tagesschau.de/inland/radioaktivitaet104.html <- Tagesschau

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l <- Wiki

  5. super90 sagt:

    Bei diesem ganzen Mist muss ich immer wieder an diese Bilder im Flughafen von Denver denken. Und an diese komischen Dekontaminierungsanlagen in den unterirdischen Gewölben des selbigen.

    Ich denke, im Moment würde uns weltweit nur noch eine globale Militärrevolte mit Eliminierung sämtlicher verantwortlichen Politiker, Industriellen, Bankster und sonstigem elitären Abschaum helfen.

    Anschliessend bedürfte es einer intelligenten Diktatur. Denn weder Volksentscheid noch demokratische Wahlen ändern den Lauf der Welt; solange dieser rein von Gier geprägt ist.

  6. Woelfin sagt:

    @Vandenberg

    Oh ja, sorry, da hast Du recht. Natürlich … danke

  7. Woelfin sagt:

    @super90

    Du brauchst ja nur das Radio anschalten, dann weißt Du, was kurzfristig auf uns zukommt.

    Ich kann das alles langsam nicht mehr hören und habe es sooo satt. Gerade erzählten sie – gleich nach obigem Bericht – dass mit einem Totalzusammenbruch der Krankenkassen zu rechnen sei. Außerdem würde im Haushalt schon wieder weiß der Geier wieviel Millionen fehlen und die müsse man ja irgendwo her nehmen, usw.

    Am liebsten würde ich meinen Rucksack schultern und abhauen. Das Problem ist nur … wo willst Du hin ? Mit dem ßl um die Welt schippern ?

    Ich – für meinen Teil – bin froh, wenn diese show mal zu Ende ist.

  8. retlaw sagt:

    @usdepp
    Weiss, unschuldig… Orwellsche Umdrehung. Mir machen diese Vans Angst. Da kann man sehr schnell einzelne Menschen verschwinden lassen.
    Und wenn tausende von diesen „Engelsfarbigen“ Vans in USA unterwegs sind, kann man auch nichts identifizieren.
    „Grade war er noch da, da kam ein weisser Van, und er ist von der Bildfläche verschwunden.
    Arme Amis.

  9. Frank H. sagt:

    woelfin wir hau n ab nach osten!

  10. vandenberg sagt:

    och, kennt ihr nich die urbane legende von dem weissen laster, der neben einem hält, der zufällig sooo günstig genau eine (beliebiger elektroartikel) zuviel geladen hat und die an jemand verkaufen mag? weisse laster gibts schon immer in allen farben/formen und zuviele..
    von daher..zum verschwindenlassen echt optimal 🙂

  11. Sunshine sagt:

    ..ich habe einen kleinen Garten , etwas Gemüse angepflanzt , wohne im Süden DE und es regnet ohne Ende und Schnecken ohne Ende und ich renne und sammle die Schnecken auf um diese woanders auszusetzen , diese Schnecken fressen alles kahl ohne Rücksicht , Hunger , gierig , wer kann es ihnen verübeln , sie handeln nach ihrem Trieb…
    Ich liebe Tiere und sorge mich auch um Schnecken , ich habe nicht das Recht , diese Tiere zu töten , denn essen will ich diese nicht.
    Schnecken können eine Plage werden und gewisse Menschen machen eine Apokalypse !
    Die Schnecken fressen aus Hunger , manche Mneschen töten aus Gier !
    Ich denke an das Meer , an Meereschnecken und da kullert eine Träne…traurig…

  12. super90 sagt:

    @woelfin

    Tja, ich kann Dir nur zu gut nachfühlen!

    Aber abhauen bringt gar nix. Schau Dir an, welche Staaten überhaupt noch einen rein lassen! Wenn Du keine Knete, am besten in Form von zugesicherten Rentenansprüchen plus vorhandenes Vermögen, nachweisen kannst, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

    Und wie Frank. H. meint, nach Osten abzuwandern, naja… Da bist Du auch schnell am Heimweh angelangt.

    Ne, ne, momentan gibt es nur eins: Sich vorbereiten! Und zwar da wo man eben sein kann. Wo man arbeitet. Gilt natürlich nicht für Reiche Mitmenschen. Die können noch etwas variieren. Schweiz wäre dann vielleicht was. Aber letztendlich sieht man ja auch dort die Freiheit schwinden.

  13. casio sagt:

    Da wo keine Chemtrails sind, ist man vielleicht noch a bisserl sicher. Sicher bin i mir da aber auch ned.

  14. super90 sagt:

    @Sunshine

    Nicht nur Schnecken fressen aus Hunger 🙂 Warte mal ab, wenn Menschen aus Industrienationen aus Hunger morden! Das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn die ersten Hurricanes werden dieses ßl-Corexit-Gemisch in nicht unwesentlichen Dosen über die US-Ostküste verteilen.

    Monate später kommt der Rotz via Golfstrom in Südwesteuropa an. Und mit den atlantischen Tiefausläufern haben wird den Salat dann auch bei uns.

    Prost Mahlzeit!

    P.S. Würde mich freuen, wenn mir einer meine These widerlegen würde!

  15. vandenberg sagt:

    super90:

    mit „glück“ versiegt der golfstrom vorher aus irgendwelchen gründen, dann bleibt das zeug da drüben. dafür kommen dann per flugzeug die menschen aus den betroffnen gebieten rüber.
    ich weiss grad ned, was gruseliger is..

  16. Kev sagt:

    Meio Meio Mei,

    Leute, Leute, Gott, die Bibel… Seit zweitausend Jahren wird die Menschheit mit diesem Kram für dumm verkauft. 2012, die große Veränderung: die nächste Illusion. Alles ist Liebe – Mann Mann MAnn. Augen auf! Endlich.

    Die Jungs die am Drücker sitzen, zerstören unsere Lebensgrundlage und das vieler unschuldiger Wesen. Quatschen und Informationen bringen doch nichts. Jeder, der noch einen Funken Ehre in sich hat soll kämpfen und nicht in passive Ohnmacht fallen. Die Zeit fürs Handeln ist gekommen. Wir dürfen diesen Spinnern nicht die Erde übverlassen. Euch allen Ehre und Stärke.

  17. casio sagt:

    Wer sagt denn,
    wer in die Bibel schaut (liest), daß der nicht kämpft?

  18. super90 sagt:

    @vandenberg

    Glaube nicht, dass ein Versiegen des Golfstroms für Europa eine Option wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass die warme Strömung ausbliebe. Wir hätten kurzfristig mit einem Dauerwinter zu rechnen. Um nicht zu sagen Eiszeit.

  19. nichtsdestotrotz sagt:

    @ sunshine 94
    schneckenenten – mighty ducks
    http://www.ciao.de/Okologische_Schadlingsbekampfung_Tipps_Tricks__Test_2619266

    meine schnecken-naerrische aba ansonsten liebe grossmutter hat frueher die schnecken immer eingesammelt, in den gulli vorm haus geschmissen – und dann kochend wasser drauf.
    kann nichts dafuer…

  20. casio sagt:

    Meine keine Glaubenskriege

  21. Woelfin sagt:

    @Frank H.
    @super90

    Osten ist nicht verkehrt. Und Heimweh würde ich nicht kriegen. Denn dort sind die Kams und ich wäre somit zuhause 😀

    Ab ins Altaigebirge 🙂

  22. Lasaar sagt:

    Gehe mal schlichtweg davon aus, daß diese Katastrophe wirklich nicht geplant und somit „nur“ ein Unfall war.
    Damit werden globale Entscheidungen des Bilderberger Treffen sicherlich erst einmal hintenan gestellt, da unsere „Weltpolizei“ wohl nun erst einmal ihr eigenes Land wieder auf Vordermann bringen muß.
    Mag, auch wenn es ein trauriger Anlaß ist, anderen Ländern die Luft verschaffen, ihre fatale Situation annähernd auf den richtigen Weg zu schicken.
    Hoffe, die Souvereniät der Nationen wird ihre Chance wahrnehmen, unbeeinflußt die ursprünglichen Ziele aufs Neue anzusteuern.
    Dies diem docet

  23. retlaw sagt:

    Bleibt doch ruhig Leute. Das ist doch die Methode, Schrecken zu verbreiten. Angst, Schrecken und unermessliches Leid ist die Energie von denen die Herrschaft lebt ( in Deutschland Frauschaft ). Es entwickelt sich anscheinend wie alle Süchte in unermessliche Gier nach mehr. Wir müssen bei uns bleiben. Wir sind nicht allein.

  24. super90 sagt:

    Kanarische Inseln werden den Indikator bilden!
    Gott wird hier nicht helfen…

  25. Klaus-Fidibus sagt:

    @ (90) Hallo Woelfin
    Manchmal bin ich ja etwas impulsiv in meinen Kom.
    Aber als ich kürzlich von Dir hörte wie du mit deinem Hund um die Häuser ziehst, kam in mir etwas Wehmut auf. Warum ?
    Bis vor zwei Jahren hätte ich dieses schöne Schicksal mit dir teilen können.
    Ich hatte damals auch so einen treuen Freund an der Leine.
    Fast täglich bin(muste) ich mit ihm in den nahegelegenen Wald (verstehst du ja) und habe oftmals beim Ausspannen über die Schönheit der Natur (unsere Berge,dichte Nadelwälder und kleine, plätschernde Bergbäche absolute Ruhe außer Vögelzwitschern) nachgedacht.
    Daran besinnt man sich plötzlich, wenn man mit diesen Katastrophen konfrontiert wird, wie just in diese Menschen der betroffenen Küstenregionen mit dieser schrecklichen ßlpest.Da war ja bei uns „Kyrill“ ein Penuts dagegen. Auch diese Menschen lieben ja ihre Heimat und sind mit ihr auch existenziell (Fischer) verbunden.
    Und alles nur der Habgier,des Profites,der Börsennotierung u.u.u. wegen.
    Gerade wenn man die Zusammenhänge versteht,möchte man es manchmal gar nicht wissen, was auf uns möglicherweise noch so alles zukommt. Meistens kommt es eh anders als man denkt.
    Was will ich aber damit sagen?
    Wir regen uns alle auf doch endlich etwas zu ändern.
    Es wird passieren, aber leider immer erst wenn Menschen schicksalhaft direkt betroffen sind, wie man es aktuell verfolgen kann.
    So wird es auch bei uns kommen. Wahrscheinlich ist dies ein (verstecktes) Naturgesetz.
    Schade, ich würde mir gerne wieder so ein treues Tierchen anschaffen, habe aber beruflich nicht mehr die Zeit dafür. Denn auch ein Tier zumal wenn es auf den Menschen angewiesen ist braucht Liebe und Zuwendung.
    Heute schnappe ich mir ab und an den Drahtesel und kurve meine 5-8km über Berg und Tal und beginne immer mehr der Natur abzugewinnen. Auch ich würde meine Heimat ungern verlassen, aber leider weiß man halt nicht was das Leben uns noch für ßberraschnungen bereit halten wird.
    Nach diesen Bildern dieses schrecklichen ßlszenarios, weiß man erst mal richtig zu schätzen was ein Stück „Natur“, so man es auch noch direkt vor der Haustür hat, wert sein kann.

    Deine Sorge mit den Krankenkassen, verständlich aber dies ist ein Reinigungsprozess der bitter von Nöten ist. Wie dies am Ende ausgehen wird kann keiner vorhersagen.
    Du siehst ja selbst was man von den Vorhersagen führender „Wirtschaftswissenschaftler“ halten kann.
    Da liegt mancher esoterische Hellseher besser.
    Ich vermute das wird noch nicht die letzte böse ßberraschung sein, die wir serviert bekommen.
    Also viel Glück.
    Wie alt ist eigentlich dein treuer Freund ?

  26. Max sagt:

    Cheffe, bist Du sicher dass das „Fehlentscheidungen“ sind? Ist doch prima für die Bonzen, je größer der Schaden und das Elend, desto formbarer ist der Untertanenmüll in deren Händen.

    „Never let a good crisis go to waste!“

    „Wir müssen jetzt zusammenhalten und radikale Maßnahmen ergreifen“

    Bla bla bla kennst Du doch…

  27. Lib sagt:

    BP wusste das der Drill zu einer Explosion führt, aber sie haben es trotzdem getan.

    Jetzt wirbt man für ein CO2 sowie für weitere „Grüne“ Steuern.

    Quelle:
    http://www.youtube.com/user/fairinfowar#p/u/16/fzDh48VwhHY

  28. Alex sagt:

    Sehr interessant ist, dass es auch alternativen gibt, die völlig frei von giftigen Stoffen sind und das ßl biologisch komplett (ja!) abbauen können. Das gilt für ßl im Wasser, auf Land, auf der Haut, verölte Tiere etc. Ein Artikel bei Kopp-online berichtet darüber:

    <a href="http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/oelkonzerne-und-medien-verschweigen-ungiftige-oelbekaempfung-ist-machbar-herr-nachbar-.html"_

    Die Firma, die dieses Mittel herstellt ist Oil Treatment International (OIT):

    http://oti.ag

    Auf YouTube gibt es auch zwei sehr interessante Videos, die veranschaulichen wie das ganze funtionieren soll und Anwendungen zeigen:

    http://www.youtube.com/watch?v=zkY6rTI5R1s
    http://www.youtube.com/watch?v=QH9ZkKpvJkQ

    Helft diese Informationen publik zu machen! Wenn jeder weiß, dass es wirkliche Alternativen gibt, kann sich etwas ändern!

    Viele Grüße
    Alex

  29. Woelfin sagt:

    @Klaus-Fidibus

    Vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Es ist schön zu lesen, dass ich auch mal einen positiven Eindruck hinterlassen habe 😉 Und wenn es nur durch meine Tiere und die Natur ist.

    Spaß beiseite – die Lage ist ernst. Und sie ist mit nichts zu verharmlosen. Ich sehe es wie Du, es wird noch richtig dick kommen. Aber … und das ist meine zutiefst empfundene Einstellung … der Große Geist hat mich immer zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gestellt. Und das wird er auch dann machen. Darauf vertraue ich.

    Ich werde meine Rolle annehmen und sie zu Ende spielen. Was auf mich zukommt, weiß ich noch nicht. Noch habe ich keine Angst – nur manchmal bin ich so müde, fühle mich so allein mit allem. Wenn ich aber glaube, nicht mehr weiter kämpfen zu können, kommt wieder Kraft … und ich stehe wieder auf und setze meinen Weg fort.

    Es gibt Dinge, die ich fürchte, aber ich vertraue darauf, dass ich zu gegebener Zeit das wissen werde, was ich wissen muß, um die Situation zu meistern.

    Meine Rübe ist nun fünf Jahre alt, ein überaus sensibles Tier, die für mich das beste Frühwarnsystem ist. Wenn Du magst, schicke ich Dir mal ein Bild von ihr. Dann schreib mich einfach im Forum an. Ich bin dort unter gitti angemeldet. Du kannst mir auch über diesen Namen einfach eine mail zukommen lassen – so Du magst.

    Wer sich mit der Natur verbindet und offen ist mit ihr zu leben, hat einen wundervollen Lehrmeister.

    Danke nochmals und eine ruhige Nacht

  30. Klaus-Fidibus sagt:

    @ 110
    Dafür braucht man sich nicht zu schämen, viele haben ähnliche Gedankengänge, trauen sich halt nur nicht aus sich heraus. Aus welchen Gründen auch immer.
    Meiner war 10 Jahre.“das beste Frühwarnsystem“ gut interpretiert! Trifft den Punkt.

    „Wer sich mit der Natur verbindet und offen ist mit ihr zu leben, hat einen wundervollen Lehrmeister. “
    Sie spendet Energie ungeahnten Ausmasses. Behalte mal deinen großen Geist, auch wenn mancher drüber schmunzelt.

  31. nizufa sagt:

    @ wölfin

    also auch mich hast Du auch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Man kann hier ja die Menschen nur vom schreiben her beurteilen und Du verfügst über Empathie 🙂

    Aber auch alle anderen Kommentatoren find ich prima hier…. ich empfinde Ehrfurcht vor Eurem fundiertem Wissen…soweit bin ich leider noch nicht…aber ich arbeite dran 😉

    Jedenfalls empfinde ich das hier auch so eine Art Schicksalsgemeinschaft – uns bewegt das Gleiche und das verbindet.

    Gott steh uns allen bei.

  32. watching sagt:

    Wann beginnen wir uns als Gemeinschaft, Bewusstsein und emotionale Wesen, welche füreinander einstehen von dieser Finsternis zu lösen?

    Schaut man bis ins Mittelalter, Aufklärung, Renaissance zurück – es gab schon IMMER diese Freigeister. Schlimm, schlimm vor 700 Jahren gelebt zu haben, das was wir erlbenen bereits DA begriffen zu haben …. und sich dem Schicksal einzuordnen …..

    WANN?`Wann werden wir uns endlich unserer Verantwortung bewusst? Diesem todbringendem Treiben ein Ende zu setzen?

    Es gibt weder Mensch noch Tier, sondern nur LEBEN! Und das wird aktuell unzählig VERNICHTET!

    Wann wagen wir den Schritt? Und allen Leben zu GEBEN!

    Wann? Wann?

    Hebt die Trennungen auf, egal ob politischer, religiöser oder sonstiger Natur! Wir sind alle eins! NICHT GLEICH! Den Unterschied und das Wesen der Aussage gilt es zu verstehen und als PIONIER in die Herzen anderer hineinzutragen. Nicht als Zwang, sondern Erkenntnis.

    Friede, Liebe, Wahrheit mit uns allen!

  33. Rasputin sagt:

    Sagen wir es einfach mal so.
    Die USA hat sich in den letzten 67 Jahren zuviel erlaubt.

    Es wird kommen was kommen muss.
    Mehr sollt ihr im moment noch nicht wissen.

  34. Schwarzblut sagt:

    Kennt wer von euch die Serie Battlestar Galactica 2003 und hat die Botschaft verstanden die uns darin ß¼bermittelt wurde?
    Mir kam sofort alles irgendwie bekannt vor…doch am treffensten war ein Satz vom jungen Adama in der letzten Folge…der lautete in etwa so:
    „Der technische Vortschritt ging zu schnell voran, so das unser Verstand und unser Herz nicht mehr hinterher kamen…wir mß¼ssen nochmal von ganz von vorne beginne…“

    In dieser Serie steckt sehr viel aus dem Urantia, aus der Bibel und aus der Antike drin…Vor allem wird die Zeit aus einer ganz anderen Sicht da gezeigt, nߤhmlich so, wie usnere antiken V߶lker sie sahen, als ein sich immer widerholender Zyklus…
    1979 gab es vor Alaska z.B. ebenfalls so eine Situation, exakt die selben Firmen ( damals haben sie sich danach umbenannt ) waren darin verwickelt, exakt die selben Rettungsmaß?nahmen wurden getroffen, erst nach 9 Monate konnte es gestoppt werden…und da trat nichtmal halb soviel aus wie jetzt!

  35. DanielKonstanz sagt:

    „2-Butoxyethanol usually decomposes in the environment within a few days and has not been identified as a major environmental contaminant. It is not known to bioaccumulate.“ (wikipedia)

    More Important:
    „It is a relatively nonvolatile, inexpensive solvent with modest surfactant properties.“

    ES IST BILLIG – das ist ja wohl das WICHTIGSTE !

    Die Fischtoxitzitaet ist natuerlich eine Katastrophe, aber die Beteiligten denken sich wohl darauf kommt es nun ja auch nicht mehr an…

  36. Rico sagt:

    Hier wird ein weiteres mögliches Horror-Szenario beschrieben:
    http://www.helium.com/items/1864136-how-the-ultimate-bp-gulf-disaster-could-kill-millions

    Kurzfassung: Riesiges Methangas-Reservoir das da auch noch ist könnte den geschwächten Ozeanboden wegsprengen und Tsunami auslösen, Gas könnte ausserdem noch explodieren in einer „titanischen Explosion“.

  37. J???$\/$ sagt:

    Ich fordere Reperationszahlungen von den Verantwortlichen dieser Kriese. Dank der maschinellen Entwicklung dürften die paar 100 tausend die sich als Elite bezeichnen ausreichend sein für unsere Grundversorgung zu arbeiten.

  38. Woelfin sagt:

    @Klaus-Fidibus

    Das mache ich auf jeden Fall. Da können mich andere auslachen, wie sie wollen. Mein Glaube ist unerschütterlich 😉

    Was ich Dir noch kurz sagen möchte … dann lasse ich das Thema, weil der Blog nicht für Privatgespräche da ist.
    Denk vielleicht doch nochmal darüber nach, Dir wieder ein Tier zuzulegen. Es gibt einem so viel. Ich wollte auch keines mehr. Der Grund, dass sie nun ihren Platz neben mir gefunden hat, ist ein ganz schlimner und tragischer Unfall. Zunächst dachte ich auch, es ginge nicht wegen meiner Arbeit. Aber … es geht.

    Und dabei muß ich oft an die Worte meines Sohnes denken, wenn ich vor einer Entscheidung stand und nicht wußte, was ich tun sollte.
    Er sagte dann: „Mama, tu es einfach. Du wirst sehen, wenn Du Dich erst einmal entschieden hast, wird es gehen. Es wird immer irgendwie gehen.“
    Und er hat recht.

    Nicht immer ist es einfach, aber ich verzichte dafür auf andere Dinge und bin trotzdem glücklich dabei.

    @ nizufa

    Auch Dir ganz lieben Dank an dieser Stelle. Ich tue, was ich kann und in der Regel habe ich stets ein offenes Ohr für jeden. Menschlichkeit und Achtung vor jedem Leben ist mir wichtig. Ich versuche dies auch zu leben.

    Sicher können wir hier nur „Worte“ beurteilen, aber ich bin immer und zu jeder Zeit offen und bereit, jeden hier persönlich kennenzulernen. So kann sich jeder ein klares Bild von mir machen und feststellen, dass ich einfach die bin, die ich bin. Und nicht anders. Ich habe nichts zu verbergen 🙂

    Habt einen feinen Samstag. Ich wünsche ihn euch.

  39. Klaus-Fidibus sagt:

    @Woelfin (119)

    ß? dann lasse ich das Thema, weil der Blog nicht für Privatgespräche da ist.

    Logo… werde Dir mal in deinen Blog schreiben.
    Allerdings dieses Wo.ende ist Krämerbrückenfest in Erfurt angesagt.
    Vielleicht schaffe ich es noch.

  40. Woelfin sagt:

    @Klaus-Fidibus

    Ich freue mich, von Dir zu hören. Und viel Spaß auf dem Fest … 😉

  41. Frank H. sagt:

    Rasputin. Deine Worte gefallen mir so verdeckt nicht. Auch die Bürger der USA werden seit Anbeginn der Staatengründung angelockt und missbraucht von gierigen Kaufleuten die sich eine Handelsverfassung gaben. Wer weis schon, dass die Verfassung der USA auf der Idee des freien Handels beruht. Genau so gestaltet sich die EU. Statt Nationalverfassung ein reines Handelskonstrukt. Gegründet von Kaufleuten für Kaufleute. Wer dies verstand und im ehrenwerten Club mitspielt wird superreich. Deshalb halte ich auch die Hochgradfreimaurerei die in USA einer der treibenden Kräfte ist, die Liberty wurde von Freimaurern (elitäre reiche Gnostiker=das ICH tritt in den Vordergrund, das WIR wird verdrängt) gestiftet, für gescheitert. Und in Europa ebenso. Die Pseudoesotherische Liberalität und Humanität öffnet Tür und Tor für Missbrauch erster Klasse.
    Beispiele sind Commonwealth England und die Sklaverei, neues Empire USA, Grande Nation Frankreich, Hitlers esotherisches Nazi Deutschland und letztlich die aufgeblasene EU. Was einstmals der Vatikanstaat an Terror durch seine weltlich gehirngewaschenen Könige entfaltete wird nun von den „Gegnern“ ab dem 17. Jahrhundert fortgesetzt bis heute.
    Mein Fazit: Es kommt irgendwann zum großen Sturm der Völker aufeinander. Und niemand kann das aufhalten, weil einige wenige Gierige seit Jahrtausenden sich selbstherrlich eine Scheinwelt basteln die sie dann eine Weile beherrschen, den Bogen überspannen und umkippen.
    Um diese Krankheit zu eliminieren müssten 99,9 % der Bevölkerung kulturell umgepolt werden.
    Das funktioniert aber offenbar nicht. Da helfen keine TLC oder BB Treffs, keine Geburtenkontrollprogramme, keine Kriege und künstliche Seuchen (z.B. verdreckte Lebensmittel, Drogen, Zigaretten, Alkohol, Terroristenbanden etc.).
    Der Zug ist vor Jahrtausenden schon abgefahren.
    Egal ob du oben oder unten bist, du hast das Gift der „Zivilisation“ in dir.

  42. XOX sagt:

    „Deep Waterhorizont“: ßl enthält 40 % Methan oder ist es ein „Methanvulkan“?

    Jedem war bekannt, dass dies kein Abenteuer, sondern ein Wagnis war. Am 31. März 2010 genehmigt Barack Obama diese waghalsige Bohrung und am 20. April 2010 flog der Welt dieses Wunderwerk der Technik um die Ohren.

    http://politikprofiler.blogspot.com/2010/06/deep-waterhorizont-ol-enthalt-40-methan.html

  43. nichtsdestotrotz sagt:

    @ frank h 146
    ist zwar off-topic – aba wie koennte ich dich sonst erreichen:
    erstmal dank fuer den a.c.-link in nem anderen sried. dort waere er fast untergegangen…
    zur info: hatte schon vor vielen jahren auch einige buecher vom dem. deswegen fehlten keine grundinfos, sondern meine frage war, inwieweit du die zusammenhaenge betreffs all der kontakte zwischen seinem leben und spaeterem ablaeufen und aufgekommenen organisationen siehst.
    fuer mich sind die umfelder seiner und hubbards schon ein puzzleteil des groesseren bildes, inwieweit vorgeblich privat agierende leute bzw logen, okkulte bruderschaften, teils mit spaeter offiziellen und staatlichen entstandenen organisationen strukturell in verbindung stand und steht.
    aba bevor ich den sried sprengen sollte,kann solches ja mal woanders eroertert werden.
    gruss

  44. Killuminati sagt:

    Cerberus: Guarding the Gates of Hell – Dynecorp, Pegasus, BP, Goldman Sachs – Gulf Oil Disaster Planned?

    http://www.redicecreations.com/article.php?id=11194

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM