Volkskrankheit Depression und der Wandel des Bewusstseins

Immer mehr Menschen in Deutschland und anderen Industrieländern leiden an Depressionen. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine temporäre Phase belastender Betrübtheit oder Stimmungsschwankungen, wie sie jeder hin und wieder verspürt, sondern um eine ernstzunehmende Erkrankung, die professioneller ärztlicher Behandlung bedarf.

von Matthias G.

Laut Experten leiden alleine in Deutschland 10% aller Männer und 20% aller Frauen unter Depressionen (1). Eine mögliche Ursache und Erklärung dafür, warum die Zahl der Betroffenen stetig ansteigt, ist meiner Meinung im Wandel des Bewusstseins der Menschen zu finden, welcher in den letzten Jahrhunderten stattfand und in den kommenden Jahren weiter voranschreiten und schließlich seinen Höhepunkt finden wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in heutiger Zeit sehr schwer ist, einen Termin beim Psychotherapeuten zu bekommen, da man leider von einem Ansturm von Menschen mit psychischen Problemen reden kann. Nicht immer handelt es sich um tragische Schicksale, wie Missbrauch oder der Verlust eines oder mehrerer geliebter Menschen. In vielen Fällen berichten Betroffene von einer
erdrückenden allumfassenden Leere, oder dem Gefühl von Sinnlosigkeit im Leben, im Beruf und anderen Tätigkeiten. Auch in kritischen Fällen müssen Betroffene mit Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr rechnen, ehe sie sich in Behandlung begeben können.

Wie aber ist zu erklären, dass Menschen mit glücklicher, oder zumindest zufriedener Kindheit, mit Job, die vielleicht verheiratet sind und Kinder haben, ihr Leben als so sinnlos betrachten, dass es sie im schlimmsten Fall sogar in den Suizid treibt?

Betrachten wir hierzu die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins ein wenig näher. Die Wahrnehmung und Wertschätzung des Lebens, nicht nur des eigenen, sondern auch dem unserer Mitmenschen und das der Tiere, änderte sich im Verlauf der letzten Jahrhunderte drastisch. Erinnern wir uns beispielsweise an das alte Rom, an Brot und Spieleß?. Gladiatoren kämpften im ß? Kollosseum mit Löwen
um das nackte ßberleben. Ein grausames und blutiges Schauspiel, welches sich darbot, erfreute sich aber großer Beliebtheit im Volk und war selbstverständlich.
Begleitet von jubelnden Massen mussten Menschen ihr Leben lassen. Unvorstellbar in heutiger Zeit, in der wir aktiv gegen die Abschaffung der Todesstrafe kämpfen und uns um artgerechte Haltung der Tiere sorgen. Eigentlich eine gute Sache sollte man meinen, was es zweifellos auch ist. Jedoch führt eben genau dieser Bewusstseinswandel dazu, dass wir uns in Ländern wie Deutschland Fragen über die ß?eigene artgerechte Haltungß? stellen und dies zunehmend anzweifeln.

Wer ist denn heute noch wirklich frei? Wer hat den Traum seiner Kindheit verwirklicht, als er stolz seinen Eltern verkündete ß?Wenn ich groß bin möchte ich Astronaut werdenßß Wer hat auf die Frage der Eltern, was er später einmal machen möchte geantwortet ß?Ich möchte 10 Stunden am Tag im Büro sitzen, Zahlen eintippen oder Papier hin und her schieben, Dokumente mit Stempeln versehen und wenn ich ein bisschen Glück habe, dann möchte ich Abends wenigstens eine halbe Stunde Zeit für mich haben, in der ich das machen kann, was mich glücklich macht und erfüllt, bevor ich mich erschöpft ins Bett lege um Kraft dafür zu haben, am nächsten Tag wieder die selben 10 Stunden zu überstehn. Ich möchte mehr als 200 Tage im Jahr versuchen, immer den selben Arbeitstag zu bewältigen um es mir 2 Wochen im Jahr leisten zu können, einen schönen Urlaub zu verbringen und mich vom Rest des Lebens zu erholenßß

Uns wird in den Medien tägliche eine Scheinwelt präsentiert. Eine Welt in der Schönheit, Erfolg und Reichtum als das Ziel im Leben, als Schlüssel zum Glück angepriesen werden. Eine Welt in der es absolut erstrebenswert sein muss, in Luxus zu leben. Uns wird vermittelt dass wir versagt haben, wenn wir uns Kleidung bestimmter Marken oder teure Autos nicht leisten können. Wir haben versagt wenn wir nicht aussehen wie Brad Pitt oder die Siegerinnen bei Germany’s Next Topmodel. Wer von uns normalenß? Menschen fällt tatsächlich ß? in eine dieser Kategorien? Wenn wir uns weiter von den Medien derart beinflussen lassen, wenn wir uns glauben machen lassen wir müssen so sein, wie in dieser Welt, können wir nur versagen, denn sie ist nicht real.

Bisher funktionierten wir in dieser Scheinwelt. Wir lebten nicht in ihr, wir funktionierten für sie. Doch unser Bewusstsein hilft uns allmählich auf leider oft schmerzhafte Weise zu erkennen, dass wir nicht dafür gemacht sind, in dieser Scheinwelt, in dieser künstlich geschaffenen Matrix zu funktionieren.
Genau wie Hühner in Massentierhaltung an psychischen Störungen leiden, sich selbst verletzen oder auf sonstige Weise annormales Verhalten aufzeigen, genauso wehrt sich unser Bewusstsein allmählich gegen die Haltung in dieser künstlichen Welt.

Die Veränderung des Bewusstseins bleibt nicht unentdeckt und hat längst die Aufmerksamkeit derer erregt, die jeden Tag damit beschäftigt sind die Infrastruktur der Matrix zu warten und diese auszubauen. Für diese Menschen stellt ein Erwachen der Menschen eine der größten Gefahren dar und muss mit allen Mitteln verhindert werden. Wie sonst lässt sich erklären, dass unabhängige Denker in der neuen Auflage des DSM ( Diagnostisches und Statisches Handbuch pychischer Störungen ) als krank gelten? Danach kann bereits ein Kind, das beispielsweise in der Schule oder in Vereinen eine besondere Persönlichkeit an den Tag legt, eine psychische Störung diagnostiziert und dieses in Behandlung geschickt werden (2), um meiner Meinung nach erste Anzeichen dieses neuen Bewusstseins im Keim zu
ersticken.

Der Mensch liebt von Natur aus seine Freiheit. Doch sind wir wirklich frei? Können wir wirklich glauben was uns im Mainstream vorgekaut, gefiltert und manipuliert aufgetischt wird? Müssen wir in diese Welt passen und viel wichtiger, wollen wir das? Ich bin dankbar für Seiten wie www.infokriegernews.de und Menschen wie Cheffe, die dafür kämpfen, dass mehr und mehr Menschen erkennen, wie sehr sie
manipuliert werden.

Die Zeit dafür war noch nie so reif wie jetzt. Wenn erst einmal die kritische Masse erreicht ist und die Menschen erkennen, dass eben nicht Freidenker die Gefahr sind und dass depressive Menschen durch die Ketten krank werden, die sie gewaltsam in dieser künstlichen Welt festhalten, haben wir eine Chance, allen Menschen dieses neue Bewusstsein näher zu bringen und auf Akzeptanz zu stoßen. Dann muss dieses Bewusstsein kein Grund mehr sein krank zu werden, sondern der Anfang ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Spätestens seit dem tragischen Freitod von Robert Enke sollte Depression kein
Tabu Thema mehr sein, sondern kritisch hinterfragt werden.

(1) http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4887601,00.html
(2) http//info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnennicht-erzaehlen/ethan-a-huff/unglaublich-unabhaengige-denker-gelten-derpsychiatrie-jetzt-als-krank.html

—————————————————————————-

Dieser Artikel ist von Matthias G. Da ich denke, dass dieser Artikel durchaus aktuell ist, freue ich mich über die Zusendung. Ich glaube viele kennen genau dieses Gefühl von dem Matthias schreibt.
Man fühlt sich leer, rastlos und von einer unbekannten inneren Kraft getrieben, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen. Woher die innere Unruhe und der Unfrieden kommen, bleibt im Verborgenen.

Carpe diem


70 Responses to Volkskrankheit Depression und der Wandel des Bewusstseins

  1. Liebe Freunde,
    vielleicht kommt diese Unruhe daher…

    In den derzeit so turbulenten Zeiten höre ich immer mehr von Menschen, die sich an Nuancen ihrer eigentlichen Herkunft, zumindest ansatzweise, erinnern. Es kommt ihnen so vor, als müssten sie vor ihrer Ankunft ß?dort runterß?, auf die Erde, um einen Job zu erledigen: […]

    http://www.2012spirit.de/2010/05/sehnsucht-nach-der-wahren-herkunft/

  2. vandenberg sagt:

    deckt sich mit meiner Wahrnehmung;
    auch in meinem Bekanntenkreis sind heftig viele (4 von 10) in Behandlung (und dabei handelt es sich um nicht-„Aufgewachte“!).

    Ich sehe dafür 2 Hauptgründe:

    a) es ist irgendwie „trendy“, zum Psychodoc zu gehen (auch ein Entwicklung, die aus USA rüberschwappt, früher hat man sich geschämt in Behandlung zu müssen..)

    b) wir hier sind die erste Generation, der es so gut geht (im Vgl zur Nachkriegskindern etc), dass sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen kann.
    Wir haben keine anderen, schwerwiegenderen Probleme, keinen Hunger, es geht nicht mehr ums nackte ßberleben.

    Ob das letztendlich „gut“ ist, dass selbst kleinste Traumata aufgearbeitet statt „weitervererbt“ werden (und wohl so ziemlich jedem ein Psychoschaden eingeredet wird, damit die Kasse klingelt) …

  3. santerno sagt:

    …wenn man über ein Thema textet, gerade ein so komplexes, sollte man in dem Bereich auch genügend Kenntnisse haben, damit es nicht als unlogisches Geseiere rüber kommt,- Herr Sigmund Freud !
    Das Warten beim Psychotherapeuten ist auch einfach erklärbar.
    Warten mußt Du dann, wenn Du gesetzlich versichert bist.

  4. m@tricks sagt:

    Danke fürs Veröffentlichen Cheffe 🙂

    Grüße
    Matthias G.

  5. Elisabeth sagt:

    Ich kenne das leider nur zu gut, schon als kleines Kind trug ich den Gedanken in mir mich als Erwachsene umzubringen weil das gesellschaftliche Leben dass nach der Kindheit kommt für mich unvorstellbar war, mit 20 bekam ich das erste mal Antidepressiva, weil ich nur zuhause im Bett lag und mich fragte wofür ich eigentlich auf der Welt bin, dann kam ein Lichtblick ich fand meinen Partner (meinen Seelenverwandten) und ich konnte lange ohne Tabletten auskommen, erst als ich meine erste Arbeit aufgrund der kreierten Wirtschaftskrise verlor, verlor ich auch den Boden unter den Füßen ich bekam Agoraphobie und muss bis jetzt immer noch Tabletten nehmen damit ich funktioniere. Auch heute schleicht sich der Gedanke bei mir ein, wofür das alles, wofür kämpfe ich eigentlich, warum such ich täglich nach einem neuen Job, warum bereite ich mich auf eine hoffentliche kommende Revolution vor in dem ich Lebensmittel horte. Genauso gut könnte ich vor mich hinleben und warten bis es knallt und dann einfach abtreten. Warum kämpfen wir alle? Ich weiß aber warum ich kämpfe, ich habe immer noch Hoffnung, ich hoffe dass es bald zum Umbruch kommt und eine bessere Welt daraus entsteht, eine Welt in der Geld keine Rolle mehr spielt in der ich mir Lebensraum schaffen kann und eine Familie gründen und meinen Kindern davon erzählen wie wir für diese bessere Welt gekämpft haben.

  6. m@tricks sagt:

    @3

    Ich kann nicht die Kenntnisse eines studierten Arztes vorweisen, das stimmt schon. Aber ich weiß zu diesem Thema mehr als genug, mehr als mir lieb ist, durch mich, durch Menschen in meinem Umfeld.
    Wenn es für dich als „unlogisches Geseiere“ rüberkommt empfindest du es wahrscheinlich nicht so oder gehörst nicht zur Zielgruppe derer, die dies anspricht.

    Die Tatsache dass durch die Art, welche Versicherung man sich leisten kann und welche nicht, differenziert wird wer schneller Anspruch auf Hilfe hat oder gar welcher Geldbeutel dem Arzt mehr Wert ist passt doch genau in die Welt von der ich schreibe.

    Grüße
    Matthias G.

  7. Tester sagt:

    Dem Autor ist ein Fehler unterlaufen – „aktiv gegen die Todesstrafe kämpfen“ ist eine Illusion, da im Lissabon Vertrag die Todesstrafe (bzw. Erschießung von Demonstranten im Fall von Unruhen) eingeführt wurde. siehe Erklärung zum Art. 2.

  8. aufstandDESgeistes sagt:

    sehr guter artikel!! 🙂
    spiegelt genau meine meinung wieder…

  9. Frank H sagt:

    Hallo Mattthias G.
    Vielen Dank für den guten Artikel. Ja das Kollektive Ich wird langsam wach. Ich habe schon lange keine Lust mehr auf unser System. Aber wie soll man satt werden ohne Alternativen? Und zum Psychiater rennen ist doch keine Lösung.
    Ich wünsche mir deshalb das das System einen Vollkollaps erleidet, tut zwar weh, muss aber damit die Menschen zueinander finden. Es gibt so viele Dinge UND warum soll ein Mensch nur 8 Stunden im Büro versauern, viele haben tiolle Fähigkeiten in sich die sie nicht ausleben können, weil man sie durch Protektionismus hindert. Ist wie mit freier Energie, man weiss es aber man verhindert es, aus Gier und Neid. Unsere ach so gescholtene christliche oder auch muslimische Religion biet in ihrer Urform auch Ansätze. Es sind die Oberen die daraus Schindluder treiben. Aber man kann auch dieses Korrigieren. Eine stille Andacht in Meditation ist etwas gesundes.
    ich stehe auch gesunder Esoterik aufgeschlossen gegenüber. Leider wird aber viel Unfug damit gemacht. Geschäfte statt Heilung. Dabei ist das Heilwissen uralt UND kostenlos aus der Natur.

  10. soso sagt:

    …ich bin deprimiert weil unser „dauerlächler“ (feygmann) einen sack voll verschenkt hat – oder was sonst hat getan (U-boote haben wir ja keine) – etwa v viel (dabei sei nur das 2.wk. gemeint) gezahlten milliar nicht an die damaligen opfer v mern heute – nach 65 jahre wollen) …..
    oder hat empfangen …
    was haben mit diesem land dass jeder kasper wird ßßßß?
    haben alle angst einen vw als dienstfahrzeug zu bekommen ….
    ein hoch unseren volksgewählten

  11. May sagt:

    Ich weiß nicht ob Astronaut wirklich ein so erstrebenswerter Beruf sein soll. Es ist verdammt harte und gesundheitlich anstrengende Arbeit. Es hat auch nur minimal damit zu tun dass man im Weltraum rumfliegt. Die meiste Zeit über machen Astronauten ganz andere Sachen.

    Es sind eben kindlich verzerrte Bilder der Realität, die nicht zuletzt auch durch Medien geformt werden.

  12. Frank H sagt:

    @santerno. Warten m usst Du weil die Therapeuten überlastet sind. Ich habe eine Therapie seit Jahren, total überlaufen. Die Menschen sind fertig, ausgebrannt sagen die Psychologen. Immer mehr Leute halten das Tempo der Globalisierung nicht durch. Die Umweltverschmutzung, schlechte Nahrung, massenberieselung in TV und Internet etc. tun ein übriges. Und sie werden immer Jünger.

  13. Frank H sagt:

    Dein Quellenlink zum Kopp Verlag geht nicht Cheffe!

  14. tMk sagt:

    Ein Glück bin ich ein äußerst resistenter Zeitgenosse gegenüber den allgemein bekannten Depressionfaktoren.

    Es ist wichtig einen klaren Kopf zu bewahren, sich an dem was man hat zu erfreuen und das überbewertete Berufsleben / die „Karriere“ in nahezu allen Lebenslagen auszublenden.
    Workaholics haben’s da sicherlich nicht leicht, aber denen zwingt niemand diesen Dauerdruck auf, außer sie selbst.

    Faustregel bei mir: Sobald man die Stempelkarte zückt und sich vom Acker macht ist die Arbeit gegessen. Keine Gedanken diesbezüglich verschwenden!

    Damit will ich allerdings nicht dieses Ekelsystem verteidigen, in welches wir reingeboren wurden und in dem wir festgehalten werden.
    Man sollte sich nach wie vor Gedanken darüber machen, wie man aus Babylons fängen entkommen kann, nur sollte man sich dadurch NICHT fertig machen lassen.

    Schwäche ist es was die wollen.. Also zeigt Stärke!

    P.S.: Darüber hinaus ist der Sinn des Lebens DAS LEBEN.

  15. Neugieriger sagt:

    Wird cheffe neuerdings von der Pharmaindustrie gesponsertß?

    Wo ist hier bitte der Infokrieger mit dem grossen Durchblick?

    mfg

  16. grimoire sagt:

    Viele Depressionen und sog. psychische Erkrankungen sind, meiner Meinung nach,eine natürliche Reaktion des Organismus auf lebensfeindliche Umstände.
    Die Aufgabe von Psychologen besteht nicht selten darin ihre Klienten in krankmachende Lebensumstände einer „kranken“ Gesellschaft zu „reintegrieren“.

    Ich habe mal auf den lesenswerten Text verlinkt. 😉
    Danke!

  17. Nils sagt:

    Wir sind nicht so weit von der römischen „Brot und Spiele“-Welt entfernt wie man meinen möchte. Spiele laufen gerade (WM), seine Chips, pardon Brot, futtert der brave Bürger vor der Glotze. Und dort werden reihenweise Menschen umgebracht, wenn auch nur fiktiv. Früher hatte ich Albträume wenn ich Klaus Kinsky im TV sah, heute juckt es mich nicht, wenn regelrechte Blutbäder im TV zu sehen sind.

    Unsere Psyche wird manipuliert – wenn wir es zulassen!

  18. wartenauf sagt:

    messages:
    liegt an der schwingungserhöhung das das bewußtsein der menschheit sich erweitert und öffnet. alles im hinblick auf das 2012 ereignis wo die erde in die dunkle spalte tritt und der schöpfer auf gaia zurück kommt.nach 3tagen verläßt die erde die dunkle spalte und gaia hat sich erhöht der schöpfer wird am 24.12.2012 zu den überlebenden reden. er wird richten über die lebenden……. über die toten hat er schon gerichtet.
    die botschaft des ALLEINEN ist liebe deinen nächsten wie dich selbst jesus sagte dieses zu den menschne .leider haben es alle vergessen es geh tnich tum selbstliebe es geht dabei was scheinbar viele glauben.liebe ist seine botschaft und liebe ist das bindemittel und der einzigste weg.erkenne das alles trug ist was außerhalb der liebe steht und deshalb auch keinen wert hat. das geld eine illusion ist von irren geschaffen von anderen irren akzeptiert und der unterdrückung dient scheint mittlerweile bekannt zu sein. und trotzdem will niemand sich von dieser illusion trennen. alle halten an ihr fest und können sich ein leben ohne das monotäre system nicht vorstellen.alles was dir wertvoll erscheint ist eine illusion erschaffen von illusionisten und du bist gefangener einer matrix wenn du nicht erkennen willst . du kannst nichts mitnehmen und nichts gehört dir außer die liebe in deinenm herzen.alles was du hast und besitzt ist ein geschenk von gaia an dich. du hast es dir hart erarbeitet…..wie schön und gaia hat für dich gelitten und schmerzen erduldet. du hast die freie wahl und hast statt das licht die dunkelheit gewählt.im namen unseres egos vernichten wir was wir lieben und was uns liebt. besinne dich mensch und wisse liebe ist weg und alles andere ist eine blase der illusion/isten der dunkelheit.das einheitsbewußtsein das zusammenfügen von ying und yang darum geht es und nicht um das was du dir erzählen und verkaufen läßt.
    wisse mensch : du wirst geliebt in deinem sein . du wirst geliebt weil du bist egal wie du bist. die liebe des schöpfer ist unendlich. er liebt nicht deine taten denn diese sind selten gut und ehrlich . jedoch er liebt dich weil du bist.
    ich wünsche ein tolles erwachen außerhalb der matrix des gegenwärtigen

  19. Scotty sagt:

    „…um meiner Meinung nach erste Anzeichen dieses neuen Bewusstseins im Keim zu
    ersticken.“

    Ein sehr treffende Beschreibung, der Dinge, die geschehen. Danke dafür. Es deckt sich mit meiner Ansicht, daß all die Freidenker, Infokrieger und „ßber-den-Tellerrand-Schauenden“ für die alten, bestehenden Strukturen, eben die Gefahr schlechthin darstellen.

    Wir, die wir uns hier in Foren, Stammtischen usw. zusammenfinden, sind das Unkraut im „Ziergarten der alten Strukturen“. Und gegen dieses „Unkraut“ wird mit allen (!) Mitteln vorgegangen.

    Nur setzt sich eben bei immer mehr „Garten-Besuchern“ die Erkenntnis durch, daß es eben kein „Un-“ Kraut gibt. Das eben dieses Kraut nicht nur Zeichen wahrer Natur ist, sondern daß die Hartnäckigkeit, mit dem dieses Kraut fortwährend zu Tage tritt, seine wirkliche Macht und Kraft aufzeigt. Das Kraut wuchert an allen Enden und der Gärtner zeigt sich immer machtloser, das Kraut einzudämmen oder von ihm abzulenken. Viele dieser Kräuter verfügen noch über ein eingeschränktes oder besser eingeschüchtertes „Bewußtsein“ und glauben deshalb, sie wären das Problem. Aber das einzige Problem ist der Gärtner mit seinem kaputten Naturverständnis.

    Zum Abschluß noch folgende Bemerkung zu Quellenverlinkungen:
    Meiner Ansicht nach ist Alles in diesem Universum Eins. Dieser Gedanke hat eben nicht nur schöne Seiten. Denn: Wenn Alles Eins ist, dann ist auch der Kopp Verlag und leider auch die Bildzeitung Teil dieses Einem. 😉 So meine ich, daß es einem neuen Denken entspricht, nicht totale Oposition zu bestimmten Dingen zu beziehen, sondern bessere Alternativen zu entwickeln (siehe diesen Blog). Also nicht den Fehler des Gärtners zu wiederholen und seine Sichtweise mit neuen Scheuklappen zu begrenzen. Deshalb sollte ein Quellenlink zum Kopp Verlag (oder sonst wohin) auch mal gehen. Sonst sind wir nicht besser als das Orginal.

  20. Melchen sagt:

    Ich hatte auch mal starke Depressionen, bei mir wurde sogar mal „Borderline“ diagnostiziert.. Keine Therapie hat mir geholfen.. Heute bin ich ein total lebensfroher Mensch, egal wie erdrückend alles rundherum ist.. Wie das? Ich hab mich der Leere und Sinnlosigkeit hingeben.. Ganz tief in mich reingefühlt.. Dann erkennt man, dass da keine Leere ist, sondern die wahre Fülle des jetzigen Momentes, (kein vergangenes „das wurde mir angetan“ oder zukünftiges “ das und das muss ich erreichen), dass die Sinnlosigkeit keine Sinnlosigkeit ist, sondern der Sinn in ALLEM steckt.. in jedem Baum, in jedem Stein, in jedem Atemzug.. Der Sinn an der Freude des Seins, der Möglichkeit des Seins.. Warum ist etwas wie es ist? Weil es das kann..
    Das Problem vor dem die Menschen zur Zeit stehen, ist dass sie durch die Unsicherheiten langsam erkennen, dass sie der Materialismus, das AUßen, nicht glücklich macht, weil nichts wirklich sicher ist, außer der Tod.. aber was macht denn dann glücklich? Es wurde uns doch so beigebracht, ein tolles Haus, ein tolles Auto, Kleidung, Styling etc. das Innere wird komplett vernachlässigt, die Frage nach Leben und Sterben wird vernachlässigt.. Das Leben an sich verneint.. Interessantes Thema.. Vielleicht sollte es diesbezüglich mehr Selbsthilfegruppen geben.. Gegeben von Menschen, die diese Phase erfolgreich überwunden haben 😉

    Nettes Thema, mal was anderes..

  21. Melchen sagt:

    @Scotty, das hast du supertoll geschrieben.. Echt klasse, der Vergleich :-), dem kann man nur zustimmen..

  22. Frank H sagt:

    Schaut mal hier rein. Ein Beweiss das es mit Biomedizin auch geht und billiger. Wir werden doch von Pharma und ßrztelobby betrogen. Pfusch statt Heilung.
    http://granma.cu/aleman/kuba/15junio-biofarmaco.html

  23. Zufriedenheit sagt:

    Ja, es stimmt, es gibt immer mehr Depressionen – Ist es nicht so, dass wir Menschen vergessen haben was wirklich wichtig im Leben ist? Was würde ein Mensch auf dem Sterbebett sich noch wünschen? Was wünscht sich ein Kranker, der gerade die Bestätigung seiner unheilbaren Diagnose erhalten hat?
    Ist es nicht so, dass die vielen unerfüllten Wünsche, die letztendlich auch durch die Medien in uns geweckt werden, uns das Gefühl der Leere geben? Wir Menschen haben doch einfach nur Gott aus unserem Leben verbannt, ausgeklammert – wir wollen mit Ihm nichts mehr zu tun haben. Ich weiß, dass so manch einer schmunzeln wird aber wenn wir Gott in unsern Alltag bewußt mit einbeziehen, dann bekommt unser Leben einen ganz anderen Sinn. Ich meine nicht „irgendeinen“ Gott, sondern den Schöpfer der Himmel und der Erde, der Seinen Sohn Jesus Christus in die Welt geschickt hat um uns von unserer Schuld zu befreien. Dieser Gott hat Ewigkeit in unsere Herzen gelegt und der Mensch wird tief innen nie wirklich frei und glücklich werden, wenn er auf Dauer bewußt ohne Gott leben will.

    Werden wir dankbarer für das was wir haben, legen wir unseren Egoismus beiseite und interessieren wir uns wirklich mal für die Nöte des „Anderen“ – und es wird uns viel, viel besser gehen.

  24. kat sagt:

    Ich denke die menschen haben verlernt zu „leben“.Das leben ansich wird immer stressiger und viele Menschen vereinsamen in ihren Wohnungen. Jeder kennt bestimmt das Gefühl was einem überkommt wenn man in der freien Natur ist, frei von allem Zwängen der Gesellschaft. Wir sollten wieder das Kind in uns entdecken. Fühlen denken sehen wie Kinder, eins sein mit der natur und nicht gegen sie.
    Als Kind habe ich nie verstanden warum die Erwachsenen nicht wie Kinder sein können, jetzt weiss ich warum. Sie werden manipuliert und es wird Ihnen vorgegaugelt Ziel des lebens wäre es so hart wie möglich zu arbeiten, damit man sich ein schönes Auto, Haus und Urlaub usw leisten kann. Ich habe es auch nie verstanden warum als Kind man sich schon entscheiden sollte was man beruflich werden möchte. Ich wollte als Kind nur das ich später nie so werde wie andere Erwachsene.
    Das ich glücklich bin, eine glückliche familie habe usw. ich denke durch die „Wirtschaftskrise“ werden auch immer mehr menschen depressiv werden, da gibt es kein Entkommen. Soll mir mal einer verraten wo man in Deutschland oder in der Welt allgemein noch vernüftig „wirtschaftet“. Warum gibt es immer mehr Leute die auswandern, die aber nicht merken das sie nur Ihre Probleme verlagern und sich immer mitnehmen. Wo und wie kann man auf dieser Erde noch glücklich leben ?

  25. Adio sagt:

    Schöner Artikel.
    Meiner Beobachtungen nach bekommen sehr viele Erwachsene Depressionen und Phasen, wo sie den Ganzen Sinn vom System hinterfragen und ihn letztlich auch nicht finden, weil das System keinen erfüllenden Sinn hat.Und das unsere Zukunft schon bald gänzlich anders sein wird, ist nicht nur wegen dem rasend schnellen technologischem Fortschritt (der auf Selbstzerstörung zurast) und der Vernetzung/Austausch per Internet. Sondern auch, weil die heranwachsende Generation all dies mitbekommt von den Erwachsenen und generell schon ein ganz anderes Bewusstsein hat. Das dumme ist einfach, dass sie sich noch vom System hinreissen lassen, noch immer glauben dass z.B. die Lehrstelle ihre Zukuft bestimmen wird und sie generell durch Partys, TV, PC, diverse Freizeitbeschäftigungen verwöhnt werden.
    Aber da tut sich definitiv sehr viel. Es gibt tonnenweise junge Leute, die sich nicht integrieren können, depressiv sind. Nur wird nicht so viel darüber berichtet, warum wohl? ;)Die kritische Masse ist sicher nicht mehr weit.

  26. Adio sagt:

    Ahja zudeum kommt noch das mit der Berufswahl. In der Schweiz muss man schon mit 14(!!!) wissen, welche Lehre/Beruf man anstreben will! Wie krank! Und so wenige kümmern sich darum es zu ändern oder nur schon darauf aufmerksam zu machen. Ich höre Zahlen wie jeder dritte die Lehre abbricht. Na wen wunderts? Genau diese Erfahrungen habe ich im eigenen Umfeld auch gemacht. Sehr viele hinterfragen den Beruf schon sehr früh.
    Weil man in dem Alter bei weitem nicht reif dazu ist.

  27. Norbert sagt:

    In dieser Welt werden wir für den Kapitalismus geboren, nicht für das Leben. Es fängt schon in der Kindheit an: „du musst gut sein, damit du später viel verdienst“. Dann kommt die Ausbildung bei der beste Freunde plötzlich zu Konkurrenten werden, die einen die Ausbildung wegnehmen könnten. Dann kommt die Arbeit bis 67. Die Menschen haben den Bezug zur Natur und zum Leben verloren. Was in dieser Welt zählt ist nur noch Konsum, Einkommen und Wohlstand. Wir sind Sklaven des Kapitalismus. Die meisten Menschen sind materialistisch geprägt, es geht nur noch darum, wer mehr Geld hat, kann mehr besitzen.

    Es ist kein Wunder, dass immer mehr Menschen an Depressionen erkranken. Dieses kranke System kann auf Dauer nicht funktionieren, erst recht nicht, wenn fast jeder täglich unfreiwillige Tätigkeiten verrichtet, nur um ein paar Scheine am Monat zu erhalten mit denen man das tägliche Essen und sonstige Aufwendungen begleicht. Wenn dann jemand depressiv ist, wird man noch mit synthetischen Stoffen vollgepumpt, die den Stoffwechsel derartig verändern, dass man die Welt aus einem ganz anderen, bizarren Blickwinkel betrachtet. Dadurch entstehen Aggressionen und Wut, die sich aufstauen. Viele Menschen können damit umgehen, bei anderen kommt es zur Entladung, was im Selbstmord, Wutanfällen oder Amoklauf endet. Wenn es dann Jugendliche sind, die einen Amoklauf begangen haben, schiebt man die Schuld den „Killerspielen“ zu, man vergisst aber zu schnell, dass auch Jugendliche gerade in der heutigen Zeit immer häufiger an Depressionen erkranken. Die gefährlichen Stoffe sind Prozac, Fluctin, Ritalin, Zoloft und Lithium.

    Hier ist noch ein Artikel dazu: http://www.woz.ch/artikel/rss/17947.html

    Ich kann jedem davon abraten, bei Depressionen zu Antidepressiva zu greifen, in den meisten Fällen wird die Situation noch verschlimmert.

  28. Helga sagt:

    Frank H., wann wachst Du endlich auf?

    Psychologen sind die mit der Krankheit, die sie zu heilen vorgeben. von wem gesagt?

    Depression, hat man, wenn man nicht bekommt, was man braucht. Kann das ein Psychologe geben? Der hat das selbst nicht. Er lebt selbst nicht wirklich, er macht einen Job, eingesperrt in ein System, das nicht gibt, was wir alle brauchen. Kennt jemand nur einen Psychologen privat? – Ihr würdet Euch wundern… Sie retten sich damit, dass sie Geld an euch verdienen…
    Augen auf – nach außen, die Lage zu erkennen – nach innen, das ICH BIN erkennen

  29. kat sagt:

    @Norbert
    Bin ganz deiner Meinung : Finger weg von Antidepressiva ! Die machen wirklich alles schlimmer, spreche aus Erfahrung ! Und man führt ein Leben wie ein Zombie. Nachdem ich meine Pillen abgesetzt habe fühlte ich mich als ob ich aus einem Koma erwacht wäre… Also bloss Finger weg von den Zeug !!!!

  30. Blotterart sagt:

    Genau. Helga hat´s getroffen. der Weg zur Heilung ist ein Weg der Selbsterkenntnis. Das Gehirn wehrt sich gegen das, zum Teil schon eigene, Denken man müsse im Schema laufen. Wenn ich selbst in mir forsche, wer ich bin und warum ich bin, dann erkenne ich auch den Wahnwitz der heutigen Gesellschaft. Findet den Ursprung eurer Gedanken und nicht deren Ende…

  31. DanielKonstanz sagt:

    Komisch ist doch auch: in der „guten alten Zeit“, sprich vor 100 Jahren + hatten die Leute keine Waschmaschine, kein TV, keine Handies und Computer …. und doch hatten sie mehr Zeit als wir heute (und vermutlich mehr Lebensqualitaet).

    Heute krampfen sich beide Ehepartner ab, die Kids werden ueberforderten KiTa’s ueberlassen – und am Ende kommt Vater Staat und kassiert noch die paar Kroeten via Inflation und Steuern ab, die Rente ist schon lange nicht mehr sicher und wer arbeitslos wird und ueber 35 ist, der kann sich schon mal als Hartz 4 Empfaenger auf 1-euro Jobs einstellen.

    Kein Wunder dass sich Leute die Frage nach dem Sinn stellen ! Unsere Gesellschaft bzw. Politik pumpt Geld und Energie NICHT in Dinge die Lebensqualitaet bringen wuerden – wie gesunde Umwelt, Bekaempfung der ECHTEN Kriminalitaet und ECHTE Bildung. Stattdessen wird im Strom der „Globalisierung“ das „chinesische Modell“ (der gnadenlosen Ausbeuter) mitgespielt.

    Die „Einkehr“ in sich selbst mag etwas bringen um sich klar zu werden was man wirklich will ! WILL UND BRAUCHE ICH WIRKLICH den neuesten Toyota Lexus und den Bungalow mit Seesicht ß? WIll ich dafuer meine Gesundheit und meine Familie aufs Spiel setzen ? WARUM NICHT – mal nach Suedamerika oder Afrika und den Leuten dort helfen ? WARUM EIGENTLICH NICHT ß

  32. Frank H. sagt:

    Solange wir keine Elektrizität und Lampen kannten, waren wir im Biorythmus der Natur. Mit Erfindung der elektrischen Beleuchtung haben wir die Nacht zum Tag gemacht. Unsere Gier zerstört uns dauerhaft. Die Kosten können wir schon heute nicht mehr bezahlen. Aber macht ruhig weiter so, denn man müsste dann auf künstliches Licht verzichten. Das möchte aber der LICHTBRINGER nicht. Er will Blut und Mammon sehen als Preis für kosmischen Glammour.

  33. Leo sagt:

    Hallo aus Wien!

    „Doch unser Bewusstsein hilft uns allmählich auf leider oft schmerzhafte Weise zu erkennen, dass wir nicht dafür gemacht sind, in dieser Scheinwelt, in dieser künstlich geschaffenen Matrix zu funktionieren.
    Genau wie Hühner in Massentierhaltung an psychischen Störungen leiden, sich selbst verletzen oder auf sonstige Weise annormales Verhalten aufzeigen, genauso wehrt sich unser Bewusstsein allmählich gegen die Haltung in dieser künstlichen Welt.“

    Ich stimme dem Artikel voll zu und mit Hinweis auf den obigen Textteil möcht ich nur anmerken:

    Nicht dass Bewusstsein wehrt sich. Es ist das Unterbewusstsein welches sich wehrt, was sich ja eben in Depression dann auswirkt.
    Wärs das Bewusstsein welches sich wehrt, würd der Betroffene ja „bewusst“ das ßbel bei der Wurzel packen, weil er den Grund erkennt und danach handelt.
    Wie wir sehen, es handelt niemand, das Bewusstsein verharrt in der artfremden Lebensweise und das Unterbewusstsein randaliert in Form von Depression weiter, bis Medikamente Bewusstsein betäuben oder, im Idealfall, das jeweilige Leben wieder nach wesensgerechten „Bedürfnissen“ ausgerichtet wird.

    Besten Gruß

  34. schockwellenreiterschockwellenreiter sagt:

    Die Kritische Masse bewusster(er) Menschen ist bereits erreicht. Allerdings glauben noch zu viele, dass sie alleine sind und deshalb nichts machen können.
    Wenn wir das Geldsystem in der derzeitigen Form abschaffen wollen, in der es lediglich den gierigen Macht- und Profit-Strebern nützt, dürfen wir sofort beginnen, menschlich mit allen Mitmanschen umzugehen, denen wir begegnen – ob wir sie nun mögen oder nicht!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. – Das stimmt: Wenn alle nur hoffen und nicht handeln ist am Ende niemand mehr da – nur die Hoffnung!
    Herzlichst
    der schockwellenreiter

  35. laotse sagt:

    Hier ist eine Seite für die Mitmenschen ,die Verabtwortung für sich selbst übernehmen möchten.Die erkennen,dass jeder in sich selst alle Veranlagungen zum Gesundsein hat. Weckt sie auf.

    Robert-Betz.de

  36. santerno sagt:

    12. Frank H.
    Seltsam und ich krieg, wenn ich will, sofort einen Termin, -beim Besten.
    Da macht wohl einer was falsch.

  37. santerno sagt:

    19. wartenauf
    …ich schließe mich Deiner Message an und ergänze:
    Es haben sich auch bzw. wegen 2012 viele inkarniert, die normalerweise keine Chance auf der Erde hätten.
    Da sie hier alleine nicht überlebensfähig sind, lassen sie sich helfen. Dazu suchen sie sich zum eine Krankheit,- z.B. Depression.

  38. Lustmolch sagt:

    „Komisch ist doch auch: in der ß?guten alten Zeitß?, sprich vor 100 Jahren + hatten die Leute keine Waschmaschine, kein TV, keine Handies und Computer ß?. und doch hatten sie mehr Zeit als wir heute (und vermutlich mehr Lebensqualitaet).“

    Blödsinn. Ich will nicht mit den Leuten vor 100 Jahren tauschen. Sie hatten auch nicht mehr Zeit als heute. Eine 80-Stunden-Woche bei hungerlohn war nicht ungewöhnlich. Und sonstige Freizeit ging oft genug drauf für Wäschewaschen und anderen Bullshit den heute Maschinen für uns erledigen. TV, Handy und PC sind per se nicht schlecht. Du musst selbst entscheiden, wie weit Du dich davon „abhängig“ machst. Einzig, die Umwelt war weltweit vor 100 Jahren noch nicht so zerstört. Es gab viel mehr unberührte Natur. In den Insudtrieorten war sie allerdings oft kaputter als heute. Die Elbe war zu DDR-Zeiten fast biologisch tot wegen der Kommieschweine die ihren Müll aus den Fabriken abgelassen haben. Heute kann man in der Elbe wieder baden und oftmals sogar die Fische essen. Die Natur kann sich auch erhohlen, Technologie hilft auch dabei. Nur einen zerstörten Regenwald kriegt man nicht zurück.

  39. Lustmolch sagt:

    „WILL UND BRAUCHE ICH WIRKLICH den neuesten Toyota Lexus und den Bungalow mit Seesicht ß? WIll ich dafuer meine Gesundheit und meine Familie aufs Spiel setzen ? WARUM NICHT ß? mal nach Suedamerika oder Afrika und den Leuten dort helfen ? WARUM EIGENTLICH NICHT ß“

    Ja. Lexus und Bungalow sind OK wenn man sie mit lockerem Aufwand finanzieren kann. Also wenn man reich geboren wurde oder eine glückliche Hand/ein dickes Talent hat. Buckel krumm machen und Herzinfarkt riskieren lohnt nicht. Für gar nichts lohnt sich das. Daher sollten 95% der Leute einfach kürzer treten und sich locker machen und die materillen Ansprüche runterschrauben.

    Das Ziel sollte sein, WENIGER zu arbeiten, bei angemessenem materiellem Komfort.

    WENIGER ist MEHR. Leistungsgesellschaft JA, aber auf intelligente Art. Zeit ist wichtiger als Geld. Die Entwicklung des Charakters, die Pflege des eigenen Körpers, des Geistes, der Gesundheit ist viel wichtiger als das Ansammeln von materiellen Statussymbolen.

    Trocknet das System aus. Verweigert Euch dem Hamsterrad.

    Sagt einfach NEIN zu dem was falsch ist.

    Sagt JA zu dem was richtig ist.

  40. der Reisende sagt:

    ja, die liebe Techniologie !

    Ich habe vor etwa einem Jahr bewusst auf das Fersehen und Radio verzichtet(d.h. Ich schaue nur noch ausgesuchtes, ca 2 Stunden pro Woche, und wm2010 ist bestimmt nicht dabei)

    Seither arbeite ich VIEL mehr am Haus un Garten und mit den Kindern….

    „Seltsamerweise“ habe ich trotzdem viel mehr zeit für mich. ich lese am Abend auch massiv viel mehr Bücher als zuvor. Ich gehe auch noch früher schlaffen 8anstatt vor der Glotze zu Sitzen) und wache viel entspannter auf.

    es ist nicht die Technik an sich, es ist die Glotze !!!!!!
    Sie macht Süchtig und mürbe und gleichgültig und klaut und ZEIT.

    Schaltet das Teil öfters einfach mal nicht an !

    Ich freue mich seit ich nicht nur vor der Glotze liege immer aufden Abend !

    Sie nimm

  41. Jochen sagt:

    „Woher die innere Unruhe und der Unfrieden kommen, bleibt im Verborgenen.“

    Was mich angeht, so spüre ich auch schon seit längerem eine große innere Unruhe. Praktisch von einem Tag auf den anderen sind mir materielle Sachen völlig unwichtig geworden, die ich vorher sehr liebte. Z.B. meine Schallplattensammlung oder mein Auto – es ist ist mir völlig egal, was damit jetzt passiert. Von Bekannten hörte ich auch von so einer Wesensumstellung. Ich stehe also damit nicht alleine da. Ich habe auch die Schnauze voll, für Staatseigentum gehalten zu werden. Du darfst dies nicht, Du darfst jenes nicht. Im Ort wo ich geboren wurde und wo ich immer noch lebe, da ist in der Nähe ein See, der unter Naturschutz gestellt worden ist. Ist sehr schön da. Eines Tages war ich dort und setzte mich unten nahe beim Wasser ins Gras. Da kam plötzlich ein Auto! angefahren, aus dem zwei Männer in Zivil stiegen. Sie sagten zu mir in unfreundlichem Ton, ich solle sofort aufstehen und dabei hielten sie mir einen Ausweis vom Umweltministerium unter die Nase. Gut ich stand also auf, fragte mich natürlich was ich getan haben könnte. Ich hatte kein Papier oder sonst etwas in die Gegend geworfen, ja noch nicht einmal irgend wohin gespuckt, sondern ich wollte nur in Ruhe am Wasser sitzen. Die zwei Männer stiegen wieder ins Auto und fuhren weg. Etwas später ging ich den Reifenspuren nach, woher das Auto gekommen war. Die Spuren verliefen genau über eine plattgefahrene, unter Naturschutz stehende Kröte. Das dann erst richtig Wut in mir hochkam, kann man sich doch vorstellen, oder nicht? So ist es wirklich geschehen.
    Ich liebe die Natur, ich liebe die Tiere und ich habe doch wohl das Recht, mich im Ort wo ich geboren bin, an einen See ins Gras zu setzen, was davon bestimmt nicht kaputt geht.
    Solche Sachen sind mir in anderer Weise noch öfters passiert und zwar mein Leben lang. Dass sich dadurch meine Sicht in Bezug auf mein Leben in diesem Staat und überhaupt was mein Leben angeht geändert ändert hat, das müßte doch verständlich sein.
    Mittlerweile lehne ich diesen Staat – unsere schöne heile Welt BRD – total ab. Von Behörden würde ich deshalb jetzt sicher als depressiv, wenn nicht gar für Schlimmeres eingestuft. Ich hingegen halte mich für völlig normal, wenn ich sage, die BRD kann mich mal.
    Mit Freude erkenne ich, dass immer mehr Menschen bei uns so denken wie ich. Wenn das der Beginn eines großen Bewußtseinswandels ist, dann begrüße ich ihn hiermit und ich hoffe, es ändert sich sehr bald ALLES. Denn so wie jetzt kann und darf es einfach nicht mehr weiter gehen. Wir/ich sind kein Vieh und sollten uns auch nicht mehr länger versklaven oder für dumm verkaufen lassen. Hier muss man zum unsinnigen Abgastest oder hat sich ebenso unsinnige Umweltplaketten ans Auto zu kleben und im Golf von Mexiko ist der Tod angekommen, aus Raffgier und aus Profitsucht. Wollt Ihr so weiterleben und Euch belügen und ausnehmen lassen und über Euer Leben bestimmen lassen? Ich NICHT! Einmal muß Ende sein mit aller Ungerechtigkeit.
    In Toronto die Demonstranten werden als Gewalttäter verteufelt. Dabei sind die Teufel doch die anderen, die diese Hilfeschreie der Bevölkerung heraufbeschwören. Warum zerstören die Demonstranten Polizeiautos oder schlagen Scheiben ein. Ich sage es Euch. Weil sie die Schnauze getrichen voll haben von diesem ihnen von klein an aufgebürdeten System, dass nichts anderes macht, als uns unsere Freiheit zu nehmen, die uns mit unserer Geburt auf dieser Welt zusteht. Wir müssen aufhören zu denken, dass andere das Recht haben, uns diese Freiheit zu beschneiden oder ganz wegzunehmen.

  42. Lustmolch sagt:

    @der reisende, @jochen
    Daumen hoch!!! 🙂

  43. Yollochipahuac sagt:

    ich kann hierzu einen klassiker empfehlen :
    das buch „das drama des begabten kindes“ von alice miller. depression als folge des abgeschnittenen selbsts.

  44. Wapitikaktus sagt:

    Hallo Matthias G. & Cheffe,

    ein wirklich wunderbarer Artikel, trifft den Nagel emotional auf den Kopf und trifft den Zeitgeist!

    Mit Erlaubnis würde ich diesen Beitrag gerne in einen meiner Blog-Posts, ebenfalls zu diesem Thema aufnehmen um den Gedanken des „Aufwachens“ weiter zu verbreiten.

    Egal wie deprimierend solche Artikel klingen, sie machen mit immer auch ein Stück weit Mut, da man weiß, dass man mit solchen Gedanken und Problemen nicht alleine ist.

    Mfg,

    Wapitikaktus

  45. kraulquappe sagt:

    Und hier wird die zukünftige Generation Depri herangezüchtet:

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article8209697/Immer-mehr-Kinder-in-Kitas-oder-bei-Tagesmuettern.html

    Soooo kleine Kinder in den Kinderknast abzuschieben …. und das nur, um paar Kröten zu verdienen, mit denen man dann Autos und sonstiges Zeugs finanziert. Traurig, traurig sowas. Arme kleine Kinder.

  46. chris sagt:

    @Matthias G
    vielen Dank, für Dein Artikel, der aus Deiner inneren Erkenntnis kommt und daher viel Glaubwürdiger ist als ein Stab von hochgebildeten „Psychotherapeuten“.

    @Jochen
    wisse, dass es UNS viel mehr gibt, als Du denkst!

    @Cheffe
    danke für Deine Plattform, die uns ermöglicht, das zu erkennen.

  47. Michael sagt:

    Naja, dieses aufkommende „neue Bewusstsein“ ist nicht soooo neu. In den 1960er/’70er Jahren waren wir schon einmal an diesem Punkt, nur hießen da die „Helden“ nicht David Icke, Alex Jones, Clif High, Charlie Skelton oder Cheffe, sondern Alan Watts, Alsous Huxley, John C. Lily und Albert Hofmann. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das „alte“ neue Bewusstsein damals besser gefallen hat: Die Bewegung war spiritueller, und die Informationen die dort ausgetauscht wurden liessen einen nicht mit dem Gefühl zurück, den Kopf gerade in der Mikrowelle gebadet zu haben. So geht’s mir z.B., wenn ich Onkel Alex 15 Minuten lang zuhöre.

    Ansonsten: Ja, Depressionen sind belastend. Tipps die dem ein oder anderen helfen: Kein Fernsehen, wenig Alkohol, Garten anschaffen und Gemüse züchten. Nicht den ganzen Tag im Internet nach den ersten Anzeichen für den erwarteten (oder ersehnten) Weltuntergang surfen…

  48. Klaus-Fidibus sagt:

    Hut ab. Der Autor hat sich hier an ein äußerst sensibles Thema heran gewagt.
    ßber die wahren Ursachen fummelt die Wissenschaft noch immer im Dunkeln. Lösungen, Lösungsansätze werden wir sicherlich in diesem Blog auch nicht finden.
    Von Heilungschancen spricht man. Gibt es wirklich dauerhafte Heilung ?
    Fakt ist, wer diese „Krankheit“ wirklich bewältigt hat, meine Hochachtung und meinen Glückwunsch !
    Fakt ist auch, ab einem gewissen Grad der Erkrankung, ist außenstehende Hilfe (Psychologe,Arzt,nahestehende Vertrauenspersonen)unerläßlich.
    Ich kenn zwei Fälle, einen aus meinen Freundeskreis, und einen direkt aus meiner Ausbildertätigkeit.
    Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich nur mitteilen, das es nicht so einfach ist diese Krankheit sofort zu diagnostizieren, da selbst diese beiden Fälle an sich komplett unterschiedlich gelagert waren.
    Den Umgang mit den entsprechenden Verhaltensweisen dieser Menschen mußte selbst ich lernen vor allen verstehen und dies ist weitaus schwieriger als mancher denkt.
    Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, weil ich kein Spezialist auf derartigen Gebiet bin, deshalb habe ich einen Psychologen auf Grund der Ausbild.probleme zu Rate gezogen, weil meine Kenntnisse nur zur Verhaltensanalyse und in diesem Fall der Erkennung von Fehlverhalten dienen.
    Mit Kommentaren wie unter Kom. 2 sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtiger sein. Aber gut, es ist ja ein Disskussionsblog.
    Ich habe mir mal den Beipackzettel der Medikamente des Freundes durchgecheckt und im Net entsprechende Erläuterungen über die Hauptwirkstoffe ergründet.
    Nun – erschreckend!
    Glückwunsch kat(30), aber nicht jeder schafft es.
    Der mir am plausibelsten erscheinende Kommentar zumindest sich mit Ursachensuche auseinanderzusetzen, ist der von Leo(Ko 35).
    Das Unterbewußtsein hält diese Menschen in einer Art Starre gefangen und begrenzt ihren Aktions- u. Bewegungsradius, genauso habe ich es auch in o. gen. Fall empfunden.
    Fakt ist auch für mich, Depressionen werden weiter in Vormarsch sein. An Grundlagen hierfür wird es in absehbarer Zukunft nicht mangeln. Man braucht ja nur die Meldungen von Infokrieger zu lesen und zu erahnen was da auf unvorbereitete Menschen zukommt. Nicht jeder wird bewältigt einschneidende Umwälzungen so einfach locker vom Hocker. Ich sage nur, seid vorsichtig bei der Beurteilung von Betroffenen, habt wenigstens etwas Mitgefühl. Dies ist schon eine kleine Hilfe.
    ————————————————–
    Bei allem Ernst der Sache, möchte ich aber trotzdem eine kleine Humoreske loswerden.
    Ich denke manchmal, vielleicht haben uns die „Außerirdischen“ (v. Däniken) eventuell doch eine Fehlinformation eingegeben, damit wir ihnen nicht überlegen werden. Deshalb müssen sie 2012 wiederkommen um uns „neu“ zu programmieren. Schnunzel…

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM