442 Milliarden, Donnerstag ist Stichtag!

Ein einjähriger Tender, den die EZB im Sommer letzten Jahres ausgegeben wurde um die massiven Spannungen auf dem Kapitalmarkt abzubauen, läuft am Donnerstag aus. Die Nervosität an den Märkten ist nicht zu übersehen. Einige Institute könnten in Kürze in sehr große Schwierigkeiten geraten, da sie sich am Kapitalmarkt kaum noch finanziert bekommen.

Dazu zählen vor allem Institute aus Ländern, die von der Schuldenkrise in Europa betroffen sind: Griechenland, Spanien oder Portugal. Frankreich behauptet zwar, nicht von der Krise betroffen zu sein, jedoch waren es zuerst französische Banken, die Ihre Hände nach dem Europäischem Rettungspaket ausgestreckt haben sollen.

Da loben wir uns doch das hunderte Milliardenschwere Rettungspaket, welches von Europa verabschiedet wurde, so können wir wieder den Banken das Geld in den Rachen kippen.

Aber war dort nicht noch etwas? Hat das gute Nachrichtenkartell nicht gemeldet, dass die Banken bereits fröhlich anfangen Ihre Hilfsprogramme zurück zu zahlen? Bankbilanzen besser denn je?

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man das Gefühl bekommen, die Bilanzen wären alle bis zum Anschlag gefälscht und aufpoliert, aber…..verschwenden wir keinen Gedanken daran, schließlich stand es ja über all in den Medien, „den Banken geht es gut“.

Zitieren wir doch ein paar Zeilen aus der FTD :

Die EZB und das Euro-System werden tun, was nötig ist, um sicherzustellen, dass die Liquidität da ist.“ Er räumte ein, obwohl französische Banken keine Schwierigkeiten bekommen sollten, könnten einige andere „leiden“.
[…]
Um sich vor Donnerstag zu wappnen, griffen die Banken beim Wochentender am Dienstag kräftig zu. Die EZB teilte den 157 bietenden Banken und Sparkassen der Euro-Zone 162,9 Mrd. Euro zu. Vorige Woche waren es schon 151,5 Mrd. Euro gewesen.
Um den Banken den ßbergang zu erleichtern, wird die EZB am Mittwoch einen Drei-Monats-Tender anbieten. Nach einer Reuters-Umfrage dürften die Institute dabei Gelder im Volumen von 210 Mrd. Euro abrufen. Allerdings reichten die Schätzungen von 12 bis 400 Mrd. Euro.
[…]
Die Zentralbank steckt in einem Dilemma: Einerseits will sie die enorme Liquidität abschöpfen, die sie während der Krise in das Finanzsystem gepumpt hat, bevor es in den Wirtschaftskreislauf gelangt und die Teuerung anheizt. Andererseits ist die wirtschaftliche Erholung fragil, an den Märkten ist die Nervosität angesichts der Schuldenkrise wieder gewachsen.[1]

Die allseits angepriesene Erholung ist ein Witz und das Geldsystem marode wie Ende 2008. Solange der Markt das hinein verklappen von Schuldscheinen duldet, wird sich das Lügenkarrussel drehen, aber der Tag des jüngsten Gerichts, für das Weltfinanzsystem wird kommen. Hier bin ich mir ganz sicher. Der Tag, an dem die Börsen den gnadenlosen erdrutschartigen Abgang machen, rückt in greifbare Nähe.

Carpe diem

[1] http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:spannungen-auf-dem-geldmarkt-europas-angst-vor-der-442-mrd-rueckzahlung/50136168.html


44 Responses to 442 Milliarden, Donnerstag ist Stichtag!

  1. Bankster sagt:

    Hm, deswegen die Nervosität auf den (Aktien)Märkten in den vergangenen Tagen.

    Die „Fälschung“ der Bilanzen ist doch nichts Neues, diese wurde sogar durch eine Gesetzesänderung unserer Regierung legalisiert.

  2. Oldtown sagt:

    Um wieviel Uhr gehts los? Will mir ein Bier schnappen und das Spektakel beobachten 😛

  3. Markus sagt:

    Die EZB kann gar nicht anders als die Banken wieder mit frischem Geld zu versorgen, ansonsten bricht das System zusammen. Vom abschöpfen der Liquidität kann keine Rede sein. Schön langsam verliert die EZB an Glaubwürdigkeit.

  4. Frank H. sagt:

    Da hat der viel gescholtene Prof. H. W. Sinn wohl doch recht am Ende, das er sagt: Solange der Staat seine Finger im System hat handelt er nicht neutral. Stimmt die Regenten sollen den Laden künstlich an die Wand fahren. Gleichzeitig allen Konzernen genug Geld beschaffen aus dem Sozialetat.
    In diesem Crash werden die Konzerne überleben, das wird kein normaler Absturz wie 1929. Die Regenten haben längst Notpläne für die Neofeudale Zeit parat.
    natürlich wäre der echte Kollaps der heilsame aber der kommt nicht. Einzigst die Demokratie hat versagt und die EU Kommision ist mächtig. Die USA wird den Iran niederringen, der dritte WK entfällt, da die Mitspieler Russland und China ihren Kuchen abbekommen. Nur die Südamerikaländer müssen auf Kurs gebracht werden. Die werden als nächstes abgeschossen.
    Die Leute gehen derweil ihrer Arbeit nach und entziehen sich immer mehr dem System durch apathisches Schweigen.
    Uns in Deutschland geht es zu gut!

  5. Ich sagt:

    Zitat: „Die Zentralbank steckt in einem Dilemma: Einerseits will sie die enorme Liquidität abschöpfen, die sie während der Krise in das Finanzsystem gepumpt hat, bevor es in den Wirtschaftskreislauf gelangt und die Teuerung anheizt. Andererseits ist die wirtschaftliche Erholung fragil, an den Märkten ist die Nervosität angesichts der Schuldenkrise wieder gewachsen.[1]“

    Stecken wir nicht alle in einem solchen Dilemma?
    Ich würde gerne sparen, möchte dennoch konsumieren. So ein Mist, ständig hat man zu wenig Geld …

    @Markus: Welche Glaubwürdigkeit? Spätestens seit der Monetarisierung von Ramschanleihen ist die Glaubwürdigkeit dahin. Die EZB wurde von Frankreich gekappert. Wir werden sehen, was die Bevölkerungen der anderen Zahlernationen dazu sagen werden, sobald es ihnen auffällt.

  6. XOX sagt:

    @ Cheffe

    der Donnerstag wird ganz gemütlich, da passiert nichts, ganz sicher!

    An der EZB-Buchhaltung kennt sich der Trichet bestens aus.

    Die Banken haben dieses Geld nicht in die Realwirtschaft gesteckt, wenn sie dieses getan hätten, dann wäre am Donnerstag eine Bombenstimmung!

    Wir haben eine nicht zugegebene Kreditklemme, lol

  7. XOX sagt:

    NTV Telebörse Das Streitgespräch Friedhelm Busch vs. Raimund Brichta

    da kommt dies mit der EZB auch, 04.2010

  8. Mücke sagt:

    Hab mir gerade die wichtigsten Idizes Dax und Co angeschaut.

    Könnte es sein, daß die Börsen mal wieder künstlich gedrückt werden, damit man schön die „sicheren“ Scheinchen der EZB los wird?

  9. XOX sagt:

    NTV Telebörse Das Streitgespräch Friedhelm Busch vs. Raimund Brichta

    da kommt dies mit der EZB auch,
    04.2009

    http://www.youtube.com/watch?v=yKuwPkegyws&feature=channel

    so wars richtig, lol

  10. Woelfin sagt:

    @XOX

    <>

    Net ganz 😉 Ist morgen nicht die Wahl des Bundespräsidenten ?

  11. Mücke sagt:

    @Woelfin

    jetzt fehlt blos noch die WM (-:

  12. Schwimmer sagt:

    Ich denke auch nicht, dass am Donnerstag großartig etwas passiert. Sollte eine Bank am Donnerstag Probleme bekommen, dann gäbe es sicherlich Insider, die jetzt schon versuchen würden, daraus Kapital zu schlagen. Die müssten aber schon äußerst geschickt agieren, damit das nicht auffällt.

  13. Frank H. sagt:

    Heute macht der Dax den Swinger.^^ Es wird gewettet auf diverse Anleihen. Am Donnerstag gibts nämlich wieder Manna aufs Konto bei den Spekulanten. In den Charts sind Milliarden von Spielgeldern eingepreist. Der Wackler dient nur dazu die Anleger in den Dollarraum zu locken. Danach steht Spanien auf der Agenda. Katz und Maus fürs Börsenparkett.
    Ich möchte kein Börsenhändler sein bei der Verarsche am Markt.

  14. Woelfin sagt:

    @Mücke

    Ja, die WM … genau.

    Ich glaube trotzdem, dass wir noch eine Wende erleben werden. Die Machtstrukturen der Welt werden neu justiert. Dann muß man weitersehen.

  15. Mücke sagt:

    @Woelfin
    Hab mit dem Thema schon abgeschlossen. Warte in sicherer Stellung auf den Niedergang des Systems. Wenn das nicht in dieser Woche ist, kein Problem, vielleicht klappts im nächsten Jahr oder später.

  16. Woelfin sagt:

    @Mücke

    Na, Du bist mir ja vielleicht mal ein Optimist.

    Wir werden nicht untergehen. Zumindest nicht in der Art, wie man uns suggeriert.

  17. Frank H. sagt:

    Die Ereignisse nehmen Fahrt auf. Die Amis machen Druck auf die Weltwirtschaft. Seht nur wie die Brandstifter euch um euer Geld betrügen. Passt alles zum Donnerstag. Die Anleger flüchten ausm Dax und Euro. Wirtschaftskrieg ist das! Ich hatte bereits vor Monaten schon mal gewarnt. Haltet euch gut fest bis zum Endspiel.
    http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:duestere-prognosen-die-deflationsbaeren-sind-los/50136229.html

  18. Frank H. sagt:

    Ich empfehle Ruhe bewahren, das sieht nach einem Angriff aus. Das Spiel der regenten kann beginnen. In Toronto G 20 wurde uns eine Show angekündigt!

  19. Mücke sagt:

    @Wölfin
    hab mich mit XOX über das Thema WR und so vertieft. Deshalb konnt ich nicht gleich antworten. ßbrigens XOX ist ein Profi!

    Denke daß hir sowieso fast jeder seinen individuellen Notfallplan hat. Wer nicht, der sollte das schleunigst machen. Nur so können wir uns ruhig auf ein neues System einlassen, was ohnehin unvermeidlich ist. Und nur so können wir das neue System nach unseren Kriterien aufbauen.

    @Fank
    Richig stimmt, daß die Finanzwelt das schon vorwegnimmt. Die waren da ja schon immer schneller.

  20. Adio sagt:

    Leute, es ist enorm!
    – Im Golf von Mexico das ßlbohrunglück
    – Der rasant sinkende Euro auf Dollarhöhe
    – Die Börsenpleite von heute
    – Und was momentan rund um den Iran passiert (laut Kopp News)
    – All dies zur Fussball WM.

    Mich würds nicht wundern, wenn die Scheisse in den nächsten Tagen auf allen Seiten konkret losgeht.

  21. morbi sagt:

    ich habe Heute einen Brief von der Diba bekommen das die Zinsen weiter gesenkt werden, die Blase scheint noch mehr aufgeblasen zu werden 🙂

  22. Fisch sagt:

    @22
    hast vergessen:
    terroristen wurden festgenommen,
    auf dem dem weg nach afrika zur WM zu reisen.
    hatten einen anschlag geplant…

    Terrorverdächtige an Südafrikas Grenze festgenommen

    [26. Juni, 11.10 Uhr] An der südafrikanischen Grenze sind zwei terrorverdächtige Pakistaner verhaftet worden. Mindestens einer von ihnen werde von Interpol im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten gesucht, berichtete der südafrikanische Rundfunk am Samstag. Die beiden hatten demnach bereits am vergangenen Sonntag versucht, am Grenzübergang Beitbridge von Simbabwe aus nach Südafrika einzureisen.

    dpa

    so viel dazu….
    gruss Fisch

  23. Frank H. sagt:

    Fast übersehen aber sehr wichtig. Der russische Staatschef Medwedew kündigt den Wandel an? Es ist Zeit für mehrere Weltleitwährungen (BRIC Staaten) so sein Credo. Das heisst der Dollar hat fertig gemeldet in Toronto. Das heisst auch das der Euro fertig ist. Es wird also zur goldgedeckten Währung kommen oder wenigstens zur realwitschaftlich gedeckten Währung? Die Frage bleibt ob es auch zu Staatsbankenbildung in den Ländern kommt, die diese Leithammel spielen wollen oder ob sie weiter auf pseudostaatliche Privatbanken setzen. Ich denke man will den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
    http://de.rian.ru/business/20100628/126888729.html

  24. Woelfin sagt:

    @Mücke

    lach … XOX ist nicht nur ein Profi, er ist auch ein ganz Lieber und außerdem ein Krieger des Lichts 🙂

  25. Jack sagt:

    Ich denke, dass wir ja bald sehen werden, wie gut unsere Banken wirklich aufgestellt sind, denn ich glaube die Stresstests werden demnächst veröffentlicht?
    Man kann zumindest eine Ahnung kriegen.

  26. Frank H. sagt:

    Hohoho! Das Handelsblatt legt einen drauf. EZB und Banken im Stresstest am Donnerstag. Wer gewinnt die Lotterie? Börse reagiert nervös.
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/mega-rueckzahlungen-ezb-setzt-banken-stresstest-der-eigenen-art-aus;2610232

  27. Frank H. sagt:

    Die Taschenspielertricks der EZB gehen weiter. Damit niemand merkt das der Laden pleite ist wird hintenherum Geld verzockt. Das Zauberwort heisst Covered Bonds. Angeschlagene Banken wurden bis 30.09.2010 mit 60 Mrd. Euros geholfen. Es sei alles im Plan und die Hilfen gehen weiter. Die EZB wird zur tickenden Bombe aufgeblasen. Wann endet dieser Wahnsinn?
    http://www.dowjones.de/site/2010/06/-ezb-coveredbondskaufprogramm-ist-beendet.html

  28. Klaus-Fidibus sagt:

    @29 Frank
    Dann wird am Donnerstag mal der gute NERZMANTEL aus dem Schrank genommen.
    Hauptsache, es sieht keiner wie´s drunter aussieht.

  29. XOX sagt:

    [Die Nervosität an den Märkten ist nicht zu übersehen.]

    Ganz sicher nicht, das sind andere Zuckungen!

    ß?Die EZB wird sicherstellen, dass es keine Probleme gibtß? sagte EZB-Ratsmitglied Christian Noyer.

    Denn heute hat die EZB einen Wochentender in Höhe von 162,9 Mrd. Euro in den Markt geworfen.

    Am Mittwoch kommt dann der erste 3-Monats-Tender, der auf geschätzt 200 Mrd. Euro.

    Wenn am Donnerstag abgerechnent wird, ist genug Liquidität da.

    Was für eine Straffung der Geldpolitik, lol!

  30. XOX sagt:

    @ Jack

    [Stresstests werden demnächst veröffentlicht]

    nur die wir sehen sollen.

    Die Pigs Anlagen werden alle mit dem Buchwert bewertet!

    Immer alles schön unterm Teppich halten, lol

  31. XOX sagt:

    mit dem Buchwert bewertet, der ist bei 100%,

    weil die EZB diese Garantie gegeben hat.

  32. Frank H. sagt:

    @XOX. Das ist aber praktisch. Einkassiert und aufgesplittet zurückgeworfen. Schlau, denn so werden die Insolventen Banken vertuscht.
    und die Zuckungen sind dann woher? USA eingepreist? Oder doch IRAN Attacke schon abgerechnet?

  33. XOX sagt:

    @ Frank H.

    Das sind die „zitterigen Hände“

    Grossanleger Fonds …… die investieren müssen (Boni…),

    aber das System kennen und aber eigentlich nicht wollen.

    Kurz um die im Hamsterrad „getriebenen im System“!

  34. Mücke sagt:

    ähm wär heute nicht der Zahltag gewesen?

    Vergess sowas auch immer gerne wieder und lass mir dann so Fensterkuverts schicken.

  35. Oldtown sagt:

    Vielleicht glauben die ja das die EZB es vergessen hat ^^ …

  36. XOX sagt:

    Man hatte also zeitnah, die europäischen Banken mit summa summarum 437,948 Mrd. Euro an frischer Liquidität zu einem Zinssatz von 1% versorgt und feiert heute die Rückzahlung von 442 Mrd.

    http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2010/07/tender-komodie.html

  37. Frank H. sagt:

    @XOX. Ich habs verstanden ws Du sagen willst?
    Neuemmision offen 437 Mrd. + Neuemmision covered 60 Mrd.= 497 Mrd. Teuronen abzgl. 442 Mrd. Rükzahlung macht in Summa 50 Mrd Euro NEUVERSCHULDUNG die WIR nun wieder aufbringen müssen. Stimmt das so?

  38. XOX sagt:

    Ne, so:

    Rückzahlung von 442 Mrd am Donnerstag.

    abzüglich neues Giralgeld von EZB zu 1% an die Banken schon im vorher gegeben hat

    von 437,948 Mrd. Euro

    macht

    5 Mrd die die EZB an diesem Donnerstag vom Markt nahm, lol

  39. Frank H. sagt:

    @40. Du hast was vergessen? 5 Mrd. Rücknahme wirklich? Da wären in meinen Augen noch die Coverd Bonds über 60 Mrd. einzurechnen. Aber gut der Profi bist du. Die Märkte siechen dahin. Die Manipulation klappt bestens. Leider.

  40. XOX sagt:

    5 Mrd. Rücknahme wirklich?

    dies waren nur die Summen von 28. – 30.06.2010

    die gemeldet wurden,

    was diese Typen vom 01.03. -27.06.2010

    und vorher trieben, kannste dir selber denken. lol

  41. Frank H. sagt:

    XOX. Thx. *auf oberschenkel klopf und in tischkante beiss vor lachen*

  42. XOX sagt:

    @ Frank H.

    Ja, ja

    siehe mein Ko. 6

    da hatte ich alle Summen noch nicht gekannt,

    aber den Trichet den kenne ich schon länger:

    „Keine Regierung und kein Staat könnten eine spezielle Behandlung erwarten.

    Die Notenbank wird ihre Prinzipien nicht ändern, nur weil die Staatsanleihen eines Mitgliedslandes die entsprechenden Kriterien nicht mehr erfüllen.“

    Jean-Claude Trichet, EZB-Präsident, Januar 2010

    in tischkante beiss auaaaa mein Zahn, lol

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM