Update: Wahl zum Bundespräsidenten: Wulff abgeprallt im ersten Wahlgang

Das am Anfang als selbstsicher, nein ich würde fast sagen selbstgefällig zu wertende Grinsen der Kanzlerin und des Ministerpräsidenten Wulff, wichen beinahe einer Fassungslosigkeit nach Verkündung des Ergebnisses.

Man war sich seiner Sache offenbar sehr sicher, waren doch inoffiziell Fraktionszwänge Grundlage der Wahl. In etlichen Gesprächen im Vorfeld war dieses sehr gut heraus zuhören. Es gab wenige, die wirklich erfreut geklungen haben, dass sie eigentlich Wulff wählen sollten. Das Gegenlager hingegen, sprach von der Wahl nach dem Volkswillen und dieser Verkörpert nun mal offensichtlich Herr Gauck.

Ich denke, Frau Merkel und auch Herr Wulff werden bis zum zweiten Wahlgang noch manche Klinke, insbesondere bei der Linken putzen.

Es bleibt spannend.

Carpe diem

Update 17:12 Uhr :

Auch im zweiten Wahlgang wurde Wulff nicht gewählt. Im dritten Wahlgang wird derjenige gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereint.

Das Ergebnis war folgendermaßen:

Abgegebene Stimmen 1239
Ungültig 1
Enthaltung 7

Herr Gauck 490
Frau Dr. Jochensen 123
Renecke 3
Wulff 615


127 Responses to Update: Wahl zum Bundespräsidenten: Wulff abgeprallt im ersten Wahlgang

  1. Mücke sagt:

    Merkel is nicht auf Schwesterwelle stinksauer, die wollte nur bei dem Wetter schwimmen gehen, das sieht man ihr an.

  2. Conclave sagt:

    Cheffe for President ! 😉

  3. Schwarzblut sagt:

    @ Mücke…die und Schwimmen gehen?…Kann die überhaupt schwimmen? Die soll regieren und nicht schwimmen gehen!

  4. wassermann sagt:

    wieso wird denn noch überhaupt ne wahl inszeniert.das eu parlament macht sich doch auch immer weniger die mühe

  5. Dogma sagt:

    Und? Dann würde das Volk z.B. den Gauck wählen und dann sagen hier wieder alle „die gehirngewaschenen Bildzeitungsleser wisse ja gar nicht, was sie tun“.

    Warum gibst du nicht gleich ehrlich zu, daß für dich nur Entscheidungen legitim sind, die mit deiner Meinung übereinstimmen. Wer anders wählt, ist dann entweder dumm oder gehirngewaschen oder böse. So sieht’s doch aus!

  6. Arne Will sagt:

    @mücke, einen 4. würde es geben, wenn sie beide gleichviele Stimmen bekommen ürden.

  7. kohlendioxid sagt:

    Und es wird gewählt und gewählt und gewählt und…..
    bis gewählt ist was gewählt werden muss.
    Demokratische Wahl ANNO 1945-2010:
    Keiner hatte die Wahl aber alle waren sich einig.

  8. Schwarzblut sagt:

    Jetzt sollten alle da ausnahmslos ungültig wählen…DAS wäre mal ein klares Signal 😉

  9. Mücke sagt:

    @Arne Will
    und ne 5.Wahl wenn die wieder gleich viel Stimmen haben.

    Hoffe, die werden die für die ßberstunden auch noch gut bezahlt!

  10. Mücke sagt:

    nix Deutsch, meinte
    Hoffe, die werden für die ßberstunden auch noch gut bezahlt

    so stimmts!

  11. Mücke sagt:

    @Schwarzblut

    ßl schwimmt bekanntlich (außer bei BP) oder?

  12. gradischnik sagt:

    @bravo, bravo bravissimo
    weiß nicht was daran bravo ist.
    Amerikanische Familien als moralisch vorbildlich anzusehen, …na ja, Lewinsky gehörte ja irgendwie zur Clinton-Familie.
    Dort, wo 5-jährige verhaftet und eingebunkert werden, weil ihnen versehentlich der Schniedel aus der Badehose guckt, ..dieeeee als moralisch vorbildlich darzustellen, ich lach mich schlapp. Der Selbstmord mancher Edelnutte in Amerika kann durchaus als mysteriös angesehen werden.
    Jedenfalls sollte man davon ausgehen, das viele Damen aus der Rotlichtbranche mehr Charakter haben als diverse Politnutten.

  13. kohlendioxid sagt:

    und Merkelchen kocht und kocht und kocht…
    In der FDJ hielten die Leute besser zu ihr.

  14. Mücke sagt:

    guck mir den Mist im TV nicht an. Is ja schlimmer als bei so einer WM. Da gehts auch um nix

  15. Mücke sagt:

    Jungs, das Ergebnis steht schon fest um 18:05
    Dax schließt immerhin leicht im +

  16. Mücke sagt:

    Hallo, aufwachen! Nicht-Wahl is doch schon entschieden, oder seit Ihr schon Offline?

  17. Mücke sagt:

    Jetzt lassen die mich hier alleine.
    Naja, dann mach ich halt den Bundespräsidenten und sage tschau.

  18. kraulquappe sagt:

    @Mücke:

    is okay – aber ohne lebenslängliche Pension 😉

    Nebenbei:
    was soll man zu der Farce noch sagen? Da geh ich lieber in den Garten und zieh noch’n bißchen Gemüse und Salat und Kartoffeln 🙂

  19. nichtsdestotrotz sagt:

    es lebe die gespielte weimarer republik 😉
    vorhang zu,
    vorhang auf,
    buhu,
    naechste einstellung,
    laechelnd popiekend in den kriech,
    den wulf kriejen wa och noch rum,
    det mit seine vaheiratete frau die wol ma im artemis jearbaitet habn soll (stand ja so inne seitung oda?) is ja n bewais dafuer, det der noch nich so weit is mit det popieken und och noch jrinsen wenn en bauer nachm andern fellt.

    globt ma, dat soll fuer die nechste runde nua grund herjeben dat linke „buerjer-vateidiger“-pack mit mauer im kopf zu welen.

    die brauchen wa nemlich damit dann endlich wida ne stake hand jewollt is.

    weimarer die 2te bidde.
    wo isn hia die kamera ?
    dat mit det licht muesen och nochma rejeln – die enen ham noch suwenich faltn – det siet noch nich na anstrengung aus.

    schmeiss den beleuchta raus man.
    det taugt doch nua fuer schokoladen-eia-kuchn – viellaich nehmset uns ja doch wida ab.

    oda habick hia det teata vawechselt und det is det mit den rotkepchn und det wolf ?

    muss jetz erstma zene putzn.

  20. Klaus-Fidibus sagt:

    @ TRULLALA Kom 37
    Ich habe deinen interessanten Kommentar aufmerksam studiert.
    Muß Dir allerdings sagen, das ich nicht mit allen Passagen darin in Einklang stehe.
    Aus dem Kommentar von ß?ecco1347ß? geht ganz simpel gesagt die Suche nach Mitmenschlichkeit hervor, die er meiner Ansicht nach berechtigt vermisst weil er wahrscheinlich eine Familie hat.
    Ich habe kürzlich mit Ihm gepostet um ihm eine kleine Hilfestellung zu erweisen und konnte dies aus seinen Worten ablesen.

    Das die Familie die Grundpfeiler der Gesellschaft bildet stimme ich mit Dir ohne Zweifel überein.
    Trotzdem würde ich Dir eine Frage stellen. Du schreibst:
    ß?Wie kann ein Mensch der im Sexmilieu aufgewachsen ist ehrlich und menschlich seinß?
    Ich bilde Jugendliche aus, trage Verantwortung, bin bestrebt sie zu integrieren.
    Ich komme aus einer Familie in der der Vater Alkoholiker war.
    Nach deiner Ansicht dürfte ich also nicht in der Lage sein eine solche Tätigkeit auszuführen. Warum ß? Bin ich deshalb gebrandmarkt ?
    Oder könnte es auch möglich sein, das ich irgendwann begriffen habe, auch schmerzlich, worauf es im Leben ankommt und wünsche nicht, das anderen ähnliche Schicksale widerfahren.
    Meistens erkennt ein gebrannter Tiger die Gefahr wahrscheinlich schneller und lernt daraus.
    Die Natur hat uns diesen Chip eingepflanzt, man muß sich nur bewußt werden ihn zu nutzen.

    Du sprichst an das die Politiker in den USA im Gegensatz zu Deutschland darauf achten ein intaktes Familienleben vorweisen zu können.

    Barak Obama hat sicherlich ein intaktes Familienleben, gezeigt wird es uns zumindest so. Schön so.
    In Kürze wird es möglicherweise einen Angriff gegen den Iran geben,weil Atombombengefahr besteht.
    Sein Vorgänger , auch intaktes Familienleben hat den Irak überfallen wegen Chemischer Kampfstofffabriken. Gefunden wurden sie nie.
    Dafür wurden aber zig Tausende Familien ins Unglück gestürzt,Kinder getötet Menschen die genau das selbe Recht haben wie wir zu leben. — Auf Anweisung eines Familienvaters ?
    Wird der neue Präsident Obama seinen Kindern erklären ich habe für Euch viele andere Familienleben im Iran zerstört damit ihr weiter im Wohlstand wachsen könnt und keine Sorgen im Leben haben müsst. Ihr braucht nicht zu lernen was Leben für ein Kampf ist.
    Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, warum Familienväter zu so etwas fähig sind. Auch hier gibt Dir die Natur Auskunft (Indirekter ßberlebenstrieb der eigenen Herde). Wer steuert diese Vorgänge? Gehen wir noch ne Etage höher. Wer das Geld druckt hat die Macht ß? skrupellos.
    Recht hast du möglicherweise mit deiner Feststellung
    Merkel, Wowereit, Fischer, Westerwelle etc.
    Aber auch die von dir angeprangerten Familienväter sind meiner Meinung nach noch viel grausamer.
    Nein , ich sage dir was Veränderungen bewirkt.
    Die Politiker der Nachkriegszeit haben sicherlich auch nebenbei ihre Affären gehabt. Aber sie waren gezwungen ein Land nach dem Ruin wieder aufzubauen
    egal ob in Ost oder West.
    Der ßberlebenstrieb ß? ein Naturgesetz- hat sie alle dazu bewegt.
    Leider, auch wenn es bitter klingt aber nur ein Umbruch der die Menschen zwingt wieder gemeinsam das Leben zu erhalten, bringt auch deine Vorstellung der Familie wieder in die richtige Richtung.

  21. Michaelius sagt:

    Man ist das peinlich was die SPD da gerade so tätigt. Die betteln bei der Linken förmlich nach Stimmen. Einfach nur peinlich. Die veraten sich immer mehr.

  22. Medeia sagt:

    „«Das erste Gefühl: Demokratie ist lebendig und funktioniert», sagte der frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde am Rande der Bundesversammlung in der ARD.“

    Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1008183

    -> Fazit, dass der Michel jetzt aus dieser Nicht-Wahl zu ziehen hat. Bitte alle hinter die verstopften Ohren schreiben!

  23. Medeia sagt:

    „«Das erste Gefühl: Demokratie ist lebendig und funktioniert», sagte der frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde am Rande der Bundesversammlung in der ARD.“

    Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1008183

    -> Fazit, dass der Michel jetzt aus dieser Nicht-Wahl zu ziehen hat. Bitte alle hinter die verstopften Ohren schreiben!
    Traurig, dass man uns diesen Fehlschluss noch nicht mal selbst zutraut…

  24. NWdisorder sagt:

    Wulff als Kloputzer!!!
    Georg Schramm for Präsident!!!!!!!

  25. Verfassung sagt:

    W. Ulbricht hat mal gesagt „es muss alles demokratisch aussehen“ be dieser BP- Wahl trifft das genau zu. Es ist das beste Beispiel ein Schauspiel der Scheindemokratie in dieser BRD-NGO.Ich frage mich immer wieder, warum die Bevölkerung nicht die verbrieft Forderung Art.146 GG einfordert. Damit wäre ein Neuanfang für Deutschland gegeben und vieles was hier so schief läuft könnte behoben werden. Denkt mal nach GG keine Verfassung und nicht vom Volk gewählt. Schaut auch mal auf diesen Link http://www.deutschlandanzeiger.com

  26. NWdisorder sagt:

    Na ja ich weiß nicht ob Herr Gauck wirklich die Wahl des Volkes verkörpert. Er hat sich für den Afghanistan Krieg ausgesprochen und als Bundesbeauftragter der Stasi-Akten hat er ja mehr verschleiert als aufgedeckt. Nein Herr Gauck ist wirklich keine alternative.

  27. Lib sagt:

    Warum hat Gauck nicht die Akten von IM Erika geöffnet?

    Er glaubt noch an den Krieg gegen den Terror, für mich absolut unwählbar.

  28. uwe sagt:

    Hallo miteiander
    genau, Georg Schramm, auch meine Meinung.
    Die beiden anderen sind nur Pest oder Cholera. Wie nicht anders von Politikern zu erwarten, alternativlos.
    außerdem wird von Moral geredet, WELCH ß
    Der Baron von und zu, nein Danke.
    Jesus Christus spricht: Jhr urteilt wie Menschen, ich urteile über keinen.
    Das viel schlimmere ist die Umwltkatastrofe im Golf von Mexiko und der miltärische Aufmarsch an den Grenzen des Iran. Das System ist am Ende und mit Krieg soll alles übertünscht werden.

  29. Arne Will sagt:

    So gut, wie ich die Entscheidung der LINKEn finde, so schlecht finde ich sie auch. Und das haben wir nun davon.
    Werde wohl nicht mehr wählen, scheint ja keinen SINN zu haben. Danke für die Erkenntnis.

  30. H.Schmittlein sagt:

    Anstatt der unsägliche schwarzgelb-Regierung das durch die Wahl von Herrn Gauck auszusprechen hat die Linke Parteiprogrammtreue über das Wohl des Deutschen Volkes gestellt. Mir kann keiner erzählen, daß Herr Gauck für die Linke nicht das geringere ßbel gewesen wäre. Aber nein, die Linke entzieht sich mit der Begründung „beide sind für den Afghanistankrieg und deswegen enthalten wir uns“ komplett der Möglichkeit einer Veränderung.
    Ab sofort bin ich im Lager der Ungültigwähler.
    http://nur1kreuz.i321.de/

  31. Lib sagt:

    @75

    Was hat du mit den Linken?

    Sozialisten sind generell unwählbar.

  32. NWdisorder sagt:

    Viel Quallenfett um nichts bei der Präsidenten Wahl. Wieder war alles nur Schall und Rauch.

  33. kraulquappe sagt:

    Naja, wer eine dieser 5 Lobby-Parteien nebst ihren hohlbirnigen Parteisoldaten wählte, braucht sich nun auch nicht beschweren, daß der Präses ist, der es nunmal ist.

    Gauck wäre auch nicht besser gewesen. Alles was von diesen Parteien kommt kann nicht gut für’s Volk sein.

    Es standen genug andere Parteien zur Wahl – aber nein, man wählt die üblichen Verbrecher *kopfschüttel*

    Wobei – bei den Wahlen schließe ich Manipulationen auch nicht mehr aus. So dämlich kann ein Volk doch gar nicht sein, daß es immerwieder die gleichen Schlächter wählt …. oder doch?!?!?

  34. analogo sagt:

    Ich musste eben mal wieder herzlich lachen. Diese ganzen Schlipsträger bzw. das Marionettentheater wird immer lächerlicher. ReGIERen kann man halt abgrundtief falsch verstehen.

    Wählen werde ich den ganzen Abschaum net mehr, solange sich nix grundsätzliches am System ändert.

    @ 74 Lib

    Weil die entscheidenden Akten über IM Erika die USA/Israel besitzen, damit sie die entscheidenden Marionetten unter Kontrolle haben..

  35. Arne Will sagt:

    Ach Lib, es ist doch alles eine Sosse. ABER, ich/wir werden dieses System im Moment nicht ändern können. Und für mich ist die LINKE da das kleinere ßbel. Ich sage ausdrücklich für mich.

  36. NWdisorder sagt:

    Es tut mir leid aber ich muss immer lachen wenn ich höre ß?da wähle ich doch lieber das kleinere übel.ß?Wenn man etwas als übel bezeichnet (auch wenn es nur kleiner ist) ist dann dieses System noch wählbarß?

  37. Sarina sagt:

    …naja…das war ja wohl alles getürkt…tztztztz

  38. Arne Will sagt:

    Ich gebe dir recht NWdisorder, aber dann sag doch, was ausser Nichtwählen hier die Alternative ist. Nur immer motzen bringt uns nicht weiter. Was bringt es denn, wenn keiner mehr wählen geht?

  39. Lib sagt:

    @Arne Will

    Es ist für dich als einzelnen eigentlich relativ egal, ob du an Pest oder Cholera stirbst.

    Es gibt auch keine schlechten oder weniger schlechten Parteien oder Politiker.

    Entweder ein Politiker tut das Richtige oder er tut es nicht.

  40. Conclave sagt:

    Immerhin, wir sind das erste Land im Westen mit einer Fist-Lady oder First Puffmutter, wie man will. Und NWO-mässig sieht Wulff ja erheblich besser aus als Gauck,
    das alte Schwedengesicht 🙂

  41. NWdisorder sagt:

    @ Arne Will

    Wenn keiner mehr wählen geht, dann wird auch keiner gewählt so einfach ist das.

  42. Erwin sagt:

    @Conclave

    Ja Christian Wulffs Edel-Puff-Frau-Prostituierte.

    Sie hatte auch an etlichen Pornos mitgemacht. Hardcore-Pornos. Er soll ja Devote sein und lässt sich auspeitschen und möchte mit Babywindeln gewickelt werden.

    was sind wir krank!

  43. Conclave sagt:

    Passt ja zu unserer Art, mit unserer Situation und unseren Besatzern umzugehen 🙂

  44. Jack sagt:

    mal eben halb OT aber interessant:

    was haltet ihr von den jugendlichen, die sich in jugendabteilungen der parteien (julis, jusos, ju, junge linke etc) organisieren und durchaus mit ner menge idealismus versuchen was zu ändern?

  45. Lib sagt:

    @Jack

    Absolut Nichts.

  46. Botschafter sagt:

    Was muss ich da in den Kommentaren lesen? Seine Frau war Prostituierte?
    Na…Das macht ihn mir ja fast sympatisch.

    Und liebe Scheinheilige. Immer schön dran denken wenn ihr dazu noch Christen sein wollt. Die beste Freundin Jesu, Maria Magdalena ging dem gleichen Gewerbe nach. Und ohne jede Moral ist für mich jemand der sich mit Geld den Körper eines anderen Menschen kauft. Die sind einfach nur eklig. Nicht die Prostituierten. Schon gar nicht wenn so etwas aus großer Not geschah.

    Aber ist doch ohnehin alles egal. Ein BuPrä ist doch nur ein Popanz den man bei Staatsempfängen vorzeigt. Und ne Gesetz Unterschreibmaschine.

  47. Susi sagt:

    Ihr gebt diesem ganzen politischen Hickhack noch eine Bedeutung? Diese immer wieder gleich ablaufenden „Wahlen“ sind doch nur dazu da, euch das Gefühl zu geben, es gäbe so etwas wie eine Demokratie, und es gäbe eine Möglichkeit zu wählen! Das ist alles Show fürs Volk, und sonst nichts.

  48. analogo sagt:

    @Susi

    Du hast natürlich recht und ich denke, die meisten wissen das auch.

    Niemand ist hoffnungsloser versklavt, als jene, die glauben frei zu sein. (J. W. Goethe)

  49. Der Aufwachende sagt:

    Da war rein gar nichts spannend, denn das war nur inszeniertes Schmierentheater

    Pfui, ich schäme mich für unseren Staat

    Wie singt Herbert Grönemeyer treffend:
    Ich mag dies Land,
    ich mag die Menschen,
    ich mag nicht den Staat

  50. Frank H. sagt:

    @Botschafter Wo fängt Toleranz an wo hört sie auf. Danke.
    Fazit: Wer etwas anderes als weiter so erwartet hatte der irrte gewaltig. Das war ne schöne Show für die Dummen bis zum Ende. Merkel, Westerwelle werden so weiter machen wie bisher, denn sie wussten das der Kandidat gewinnt. In 2 Wochen interessiert niemanden mehr wie viele Stimmen er hatte. Wulff isn Schleimi, der zwar Kritik an Kohl äusserte aber im Machtapparat der Konzerne geschliffen wird. Nur die LINKEN haben getan was sie im Auftrag der Wähler sollten, Kritik üben und im Zweifel NEIN sagen (für eine Regierung sind sie aber nicht zu gebrauchen!). Die SPD/GRßNE sind Spinner einer ßra die längst sich überholt. Alle in Berlin wissen eigentlich gar nicht was abgeht. GRßNE und SPD sind genauso Konzernhörig wie CDU/CSU/FDP. Keiner hat noch etwas für den Normalbürger über. Alles machen nur noch Lobbypolitik. Wie dreist Menschen mit Gauck Hoffnungen zu machen die sie NIE erfüllen werden!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM