Piraterie auf deutschen Raststätten

Ich befinde mich soeben mit meiner Familie auf dem Weg in das beschauliche Bibione an der Adriaküste. Kurzentschlossen gestern gebucht, wollen wir eine Runde ausspannen. Nach dem ersten Rastplatz, muss ich allerdings gestehen, bin ich schon ein wenig geladen.

Ich fand die Zwangsmaßnahme mit dem Wertbon von Sanifair schon immer teuer, 4 Personen die auf Toilette gingen, machte pro Stopp mal eben 2 Euronen und das, obwohl die Preise für Speisen und Getränke auf Raststätten eh schon massig gesalzen sind.

Heute dachte ich, mich tritt ein Pferd. Fröhlich blinzelte mir ein Plakat entgegen, worauf stand, 70 Cent und 20 davon für unseren Service ?!? Prompt entschlossen auf dieser Raststätte nichts zu konsumieren.

Wenn ich ehrlich bin, wäre die Raststätte nicht so überlaufen gewesen, hätte ich fröhlich in die Büsche gepinkelt!

Ich für meinen Teil, werde jedenfalls jetzt solche Raststätten meiden und dort ganz sicher nichts mehr verzehren. Ich empfinde das Ganze wirklich als bodenlose Frechheit.

Solong erstmal von der Autobahn. (Ich werde in Italien probieren eine Prepaidkarte für UMTS-Flat zu finden)

Carpe diem


48 Responses to Piraterie auf deutschen Raststätten

  1. HackionTour @ Schandi sagt:

    Abzocker sonders kleichen !

    machst du richtig cheffe hätte mir gewüscht das du auf das banner gepinkelt hättest !

    Schönen Urlaub deiner Familie und Dir !

    LG HackionTour

  2. grimoire@email.de sagt:

    Runter von der Bahn, die Servicestationen der nächsten Ortschaft nutzen, und die zehn Minuten Zeitverlust entspannt genießen. 😉

    Viel Spaß und Erholung im wohlverdienten Urlaub!

    Beste Grüße

    grimoire

  3. XOX sagt:

    Die heutigen Wegelagerer sind also:

    Der Wertbon von Sanifair!

    Anno Domini 1381.

    Pest, Missernten und Wegelagerer schlagen die Bevölkerung.

    http://www.youtube.com/watch?v=ipJJnexPp_Y

    Viele Grusse nach Italien,

    XOX

  4. Rolf sagt:

    Wieso lässt Du das Sch…Handy im Urlaub nicht einfach aus und benutzt es nur in Notfällen? Hat doch vor 10 Jahren auch prima geklappt.

  5. Surfer sagt:

    hmm.. ist ärgerlich, hat aber hier imblog imho nichts zu suchen..

    schönen urlaub dennoch 🙂

  6. grimoire sagt:

    zu (2)

    Zu dumm – wenn man nicht auf alles Acht gibt . . .

    Jetzt muss ich meine E-Mail Adresse änern! 🙁

  7. igel sagt:

    früher hat man in eine Schale für die Putzfrau 50 Pfennig reingelegt um ein dreckiges stinkendes Klo zu besuchen und diese 50 Pfennig wurden dann später bwirklich von der Mafia abgeholt. Heute sind die Klos sauber und da man die 50 Cent bisher einlösen konnte sogar kostenlos. Jetzt kostet es tatsächlich 20 Cent für eine Dienstleistung in der geputzt wird, man bekommt Toilettenpapier gestellt, Papierhandtücher, Seife und warmes Wasser soviel man will. Ich würde vorschlagen man sollte nicht hinter jeder Sache die große monoploitische Ausbeutung sehen, das dient Deiner Sache überhaupt nicht.

    Einen schönen italien Urlaub und viel Vergnügen auf deren Toiletten… kannste uns ja von berichten.:-)

  8. PlanB sagt:

    Hallo Cheffe,

    Zitat:“…Prompt entschlossen auf dieser Raststätte nichts zu konsumieren.“

    Das solltest Du grundsätzlich nicht tun.
    Ich denke zum Thema Lebensmittel
    sollte man möglichst gut informiert sein.
    Urlaub und Entspannung kann eine gute Gelegenheit dafür sein.
    Falls Du Lust hast, kannst Du Dir das hier am Strand gemütlich anschauen:
    Teil 1 von 29 – Peter Ferreira – Wasser und Salz – Heilkunde, Ernährung
    http://www.youtube.com/watch?v=ZBtDG4O-XqY

    Einen erholsamen Urlaub wünscht PlanB

  9. Christoph sagt:

    Schönen Urlaub!

  10. Arne Will sagt:

    @surfer: wieso denn nicht, ist doch sein Blog.
    Schönen Urlaub Cheffe

  11. vandenberg sagt:

    jau, auch von mir nen schönen urlaub, chef!

    und, statt brenner-autobahn die alte brenner-strasse nehmen:
    landschaftlich schön und in den dörfern beim bäcker ein lecker panini holen sowie „wildpinkeln“ 😉

  12. schokolädchen sagt:

    Die Sanifair Bons sind Gutscheine, die man in Ware umtauschen kann. Mir sind jedoch auch saubere Toiletten echt was wert. Ich würde die 50 Cent auch so bezahlen. Ansonsten stimmt es, die „frischen“ Lebensmittel sind in deutschen Raststätten eine Katastrophe.

  13. io sagt:

    Deutsche Raststätten fest in Freimaurerhand(Mafia).
    Das Zeichen der Pyramide jetz auch dort.
    Wem wundert hier noch irgendwas?

  14. H.L. sagt:

    „Geschäft“ (hihi!) ist eben Geschäft!

    Als Radfahrer lasse ich die Autobahnraststätten meist links liegen und esse unterwegs selbst zubereitete Sachen, das ist gesünder und preiswerter.

  15. Jens sagt:

    Scheint wohl der normal zu zahlende Preis zu werden.

    Diese Schilder hatte ich letzte Woche bereits auf dem Weg von HH nach Köln und zurück gesehen.
    (Tja die Inflation)

  16. rabenaas sagt:

    Bekannte von mir hatt mal auf einer Raststätte gearbeitet, seitdem esse ich an keiner Raststätte mehr.Essen wurde mehrfach wiederaufbereitet usw.

  17. gig sagt:

    In diesem Fall sind die Preise fürs Klo gerechtfertigt. Immerhin

    marschiert da die ganze Autobahn durch. Nicht vergleichbar mit einem normalen gastronomischen Betrieb.

    Die Verzehrpreise dort halte ich auch für überteuert. Mir gefällt generell auch die Unsitte des Klokassierens in Restaurants nicht. Das sollte im Preis enthalten sein und die Reinigungskraft sollte ein wirklich anständiges Gehalt bekommen.
    Wo Flüssigkeit aufgenommen wird , sollte man sie auch wieder kostenlos wegstellen können, ohne sein Gewissen, wieviel man dem armen ausgebeuteten Personal vorenthält, bemühen zu müssen.
    Fein, sich mal über solche Probleme, die nicht gleich existenzbedrohend sind, auszulassen.*gg*

    Schöin Urlaub, cheffe, du glücklicher.

  18. Norbert sagt:

    Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um pure Abzocke. Warum? Jeder der Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre hat, wird wissen, das Betriebskosten mit in den Warenpreis einberechnet werden um die Kosten zu decken. Ich denke, dass die Betrieber dies machen, aber man hat eine Möglichkeit entdeckt, viel dazu zu verdienen. An einer Raststätte halten am Tag je nach Lage etwa 1000 Fahrzeuge. Darunter sind auch viele Urlauber. Im Durchschnitt 4 Personen pro Fahrzeug. Wenn man davon ausgeht, dass nur die Hälfte die Toilette aufsucht, kommt schon ein ordentlicher Gewinn zusammen, etwa 400 Euro am Tag. In der Woche kommt dann ein Betrag von 2800 Euro zusammen. Das hat dann nichts mehr mit Service zu tun, sondern ist einfach Abzocke, denn die „Gebühr“ muss in die Waren einberechnet werden.

    Eine Möglichkeit diese hohen Preise zu umgehen, ist ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen. Dort kostet die Benutzung der Toiletten nichts. Ansonsten sollte man solche Raststätten generell meiden, die Preise sind dort um 150% höher als bei normalen Betrieben.

  19. angelo sagt:

    ey, mal ganz ehrlich:
    auf der einen Seite ein typisches, verstunkenes und verspritztes Raststättenscheisshaus und auf der anderen Seite eine sanifair-Anlage, wo keimfrei geputzt wird…
    Die 50c sollte einem seine Gesundheit schon wert sein 🙂
    Ich finde, man kann sich auch krank sparen…

    Ich wünsche Dir, lieber Cheffe und Deiner Familie einen erholsamen und gelungenen Urlaub.

  20. andi sagt:

    …viel Spaß auf den italienischen Toiletten….

  21. Fernfahrer sagt: sagt:

    So blöd muss mein sein und fürs scheissen bezahlen! 1 x, genau einmal habe ich mir vor 30 Jahren ein halbes, krankes, dürres, blasses, Mikrowellenerwärmtes Hendl auf einer deutschen Autobahnraststätte zum mitnehmen teuer gekauft, um es danach aus dem Fenster zu werfen.Nie wieder danach konnte eine Raststätte in der gesamten EU mit mir Geschäfte machen, ausser mit Tanken.
    Ich habe stets meine eigene Verpflegung dabei, gut und billig. Und zum pissen oder scheissen geh ich ins Gebüsch, wie das unsere Vorfahren seit Jahrtausenden auch nicht anders gemacht haben. Nur für das unverschämte ßsterreich mit seiner unverschämten Mautabzocke hebe ich den Scheissdreck in Plastiktüten auf und werfe es ihnen auf die Strasse.
    Hähähä!

  22. Fernfahrer sagt:

    Kommentar ist Zensur zum Opfer gefallen, deshalb infokriegernews aus Favoriten entfernt, basta!

  23. super90 sagt:

    Ach Chefe, was ist nur los? Ist Dir die Sonne zu sehr auf die Birne geknallt? „Beschauliches Bibione“? Na dann viel Spass. Wenn Du Dich in Deutschland bereits von Servicegebühren übern Tisch gezogen fühlst, dann bin ich gespannt, wie Du auf die Touriabzocke in Bibione reagierst.

  24. Frank H: sagt:

    Und Muddi faiart ne 4zuNull Sieech auf meine Koste in Africa. -.- Dat nenn ich Abzocke. *grrr*

  25. Sebi sagt:

    1. Das der Betreiber eine Gebühr für die Toiletten erhebt, um sie dann wieder anzurechnen, ist vollkommen in Ordnung. Es gibt genügend ßrlauber die nur die Toilette benutzen, aber ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen. An denen verdient der Betreiber gar nichts. Im Gegenteil, der Betreiber entstehen noch Kosten für die Toiletten (Wasser, Abwasser, Seife, Papier, Putzmittel, Personal usw).

    2. Ich zahle lieber 50 Cent für eine saubere Toilette als eine verdreckte Toilette kostenlos zu nutzen.

  26. rladult sagt:

    Ich habe neulich auf einem Hauptbahnhof einer Landeshauptstadt einen Euro gezahlt. Und das moderne und saubere an der ganzen Toilette war lediglich das Drehkreuz und der Münzcomputer.

    Irgendwann werde ich mir Windeln anziehen, bei meinen Reisen. 🙂

  27. Bleand sagt:

    Es gibt auch wichtigere Probleme!!!

    70Cent – oh mein gott(ich hab gar kein)

    selbst mal vier, ist es alles andere als Abzocke.

    Abzocke wäre wenn man fürs Klo erst bezahlt und dann in der Kabine kein Papier ist, sondern noch ein Münzschlitz „Klopapier 20Cent“

  28. H.L. sagt:

    Wenn es in Bibione nicht klappt mit der Hygiene, dann empfehle ich MOZART:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leck_mir_den_Arsch_fein_recht_sch%C3%B6n_sauber

    Zum Abspielen des Musikvideos muss man das Bild von 360p auf 240p umstellen:
    http://www.youtube.com/watch?v=SHIw-ZfbDSQ

  29. Simon sagt:

    Wer fährt denn Bibione? Massentourismus Hurra?!
    Bodensee rules..und Italiener sind eh abzocker!!!

  30. freechild sagt:

    Kleiner Tipp…an der Schranke sportlich in die Knie gehen und unten drunter durchsausen….geht im Notfall auch und kost nix.

    Oder noch besser wie schon erwähnt ganz meiden.

  31. Wog sagt:

    Mir ist die Sache Wert. Schliesslich kann man die Bons (einsammeln und) einloesen. Das muss nicht unbedingt fuer die wiederaufbereitete Speisen sein…kann fuer Wasser etc verwendet werden. Ich bin ja oft genug unterwegse gewesen und weiss es zu schaetzen, das Klos sauber gehalten werden. Hier in Saudi ist das ganz etwas anders. Leute, bis ihr in Saudi gelebt habt, wisst ihr es nicht, saubere Toiletten zu schaetzen. Hier wuerde ich in die Tasche greifen, wenn mann dafuer vernuenftige Kloanlagen bekaeme…

    Ich bezahle gerne dafuer.

  32. Ironman sagt:

    Wenn ich für jedsmal pissen 70 cent bekähme bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehn.

  33. Whatever sagt:

    @ # 7, 12, 17 und alle weiteren depperten dummdeutschen gutmenschen:

    Brainwashing at it’s best, Bravo!!!

    Wie mir dieses dumme gesülze auf den Keks geht.
    Wo man geht und steht, wird man mit diesen geilen vorkonfektionierten und zu 100% konditionierten deutschen moralisch korrekten gutmenschen dünfiss bombardiert, zum kotzen.
    Das ist ja schon genauso dummdreist, wie dieses ewige scheiß Gelabere mit den hundehaufen hier draußen auf dem Land, wo sich mittlerweile sämtliche grossstadtidioten mit ihrem kleingartenbewusstsein hin verzogen haben, denn DIE in der Stadt merken ja nix mehr!
    Es gibt einfach keine dümmere Lebensform auf diesem Planeten als die deutschen gutmenschen!

    Wer eine bewirtungsstelle betreibt muss kostenlose Toiletten zur Verfügung stellen!!!
    Sobald du nur majonaise kaufst, musst du kostenlos aufs Klo gehen können!

    Das letzte mal hab ich die bei Bürger King solange genervt bis sie mich so reingelasse haben.
    Beim nächsten Nordsee Schuppen wollten sie nicht, also hab ich umme Ecke gegen den Schuppen gepinkelt.
    Und wie mein loyaler Hund so ist, hat er bravourös genau vor den Eingang seine Haufen gesetzt, Respekt!

    Hab einen schönen Urlaub und fahr einfach auf die normalen Rastplätze, da kannste überall hinmachen ohne zu zahlen!

  34. unabkriehr sagt:

    @ 24. H.L.
    Ich danke dir H.L. du hast meinen Tag gerettet.
    @ Cheffe
    Kann dich ja gut verstehen wegen den Preisen, aber bleib mal auf dem Teppich. Ich freu mich schon wenn du in Bibione bist.Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen wie du abgehen wirst bei den tourismus Abzocken. Immer geschmeidig bleiben.Erhole dich gut mit deiner Familie.Alles gute. Und
    Sapere Aude , mein Freund.

    unab(hängig)kri(tisch)ehr(lich)

  35. Wayne sagt:

    Na dann viel Spaß im malerischen Bibione 8|

    In Italien’s Raststationen ist das Essen leckert(Tram. Rustico ß? Autogrill!), der Kaffee super und Verdauen umsonst (wie auch in Spanien)
    Wer Geld für Reststoffe will soll doch zum Schß? gehen ·ß?·

  36. Irmonen sagt:

    …na da ist ja wohl nicht das größter aller Probleme. Für ein hygienisch wirklich sauberes „ßrtchen“ zahle ich gerne. Mal ein Eis weniger und man kann es sich leisten – oder etwa
    nicht? Auf alle fälle ein „guter Sommer-Loch-Artikel“…

  37. H.L. sagt:

    @33
    Ergänzung: Viele Reisebusse halten unterwegs mal kurz an der Raststätte für eine Toilettenpause. Die meisten WC-Besucher kaufen da gar nichts!

  38. verblendet sagt:

    Warum soll ich für Wasser lassen bezahlen?

    Keine Ahnung was es rechtfertigt.

  39. BB sagt:

    Einfach in nen Behälter füllen, vor das Klo stellen und Zettel dran „Sorry, 70cent waren uns zu teuer. Können sie das wegschütten?“

  40. Chefilluminat sagt:

    @39 BB

    Geile Idee 🙂

    Können wir damit mal ne deutschlandweite Kampagne starten?

    Und immer schön Plastikflaschen mit Pfand dafür nehmen, schließlich können diese vom Betreiber gesammelt und wieder zu Geld gemacht werden ^^. So könnte er streng genommen auch niemanden verklagen können, bezahlt wurde ja 😛

  41. Mausi sagt:

    …und dann gibt´s da noch Pinki.
    Kostet natürlich was!
    Oder der Hakelstecken…aber nur für Männer!
    Pinki, daß ist was für Autarke und ist für Frauen auch geeignet.
    Plastikflasche, in der Praxis net so doll.
    Also da muß er wirklich schon klein sein oder der Nutzer muß ein ruhiges Händchen haben.

  42. hallo sagt:

    an den fernfahrer! sorry wenn ich solche ausdrücke verwende aber du schwein kannst deinen dreck bei dir zu hause lassen wohne nämlich entlang dieser strecke, zwing dich ja niemand durch österreich zu fahren und fals du beruflich unterwegs bist bezahlst du die maut sowieso nicht selber! nivouloses ferkel! hat dir niemand anstand beigebracht glaubst du nicht uns tirolern wäre lieber ihr würdet eueren dreck zu hause lassen! wir müssen auch mit dem autobahn lerm und der abgasbelastung leben und gleichzeitig die vignette kaufen! und noch was zu bibionen das ist billigster urlaub überfüllte strände dreckiges wasser und von deren toiletten ganz abgesehen nur löcher im boden pfui! und die preise sind sowieso viel zu teuer. kroatien wäre da schon eher zu empfehlen da ist es auch nicht mehr so günstig wie vor einigen jahren aber dafür ist das meer noch zum schwimmen geeignet! also fernfahrer bleib wo du bist und sonst reg dich nicht auf soche leute wie dich wollen wir eh nicht haben in tirol!!!

  43. der Reisende sagt:

    die Frosch und Schneckenfresser verlangen sogar am Bahnhoff 50 Cent.

    Da sitzen meit 2 Leute hinter Panzerglas und drucken aufs knöpchen, damit tür aufgeht.

    der Schalter wird wird mit ner Kammera überwacht, und im WC (Pissoir) selbst ist auch ne Kamera.
    (HB Strasburg)

    Ansonsten ist das mit dem Geldteller wirklich Unsitte!

    Jatzt kriegen die aber nen 20er fürs service, kan man ja drauf hinweisen, vielleicht machen die es deshalb ?

  44. der Reisende sagt:

    an fernfahrer!

    Hoffentlich sche%%%st dir einer in die Lüftungsansaugung !

  45. H.L. sagt:

    Unbequeme Jugendrichterin Kirsten Heisig in Berlin ermordet! Das passt nicht zur herrschenden politischen Korrektheit, deshalb wird es von allen Massenmedien als Selbstmord verkauft:

    http://www.youtube.com/watch?v=xIOSoMgp51E

  46. Oswald sagt:

    Warum pinkelst Du nicht am nächsten Parkplatz gratis in ein völlig versifftes stinkendes Edelstahlurinal? Selbstverständlich sind die sauberen Toiletten ein Service der Raststätten und das hat nichts damit zu tun ob den ihr Essen schmeckt und zu teuer ist. Hat noch nie jemand gesehen wie verdreckt unsere lieben Mitbürger die Toiletten hinterlassen, irgendwer muß das ja sauber halten und ich mag es nicht tun, aber zahlen tu ich dafür gerne. Ist jedenfalls keine Abzocke der Toiletten-Bilderberger-Mafia oder so!

  47. sl sagt:

    fernfahrer mach dir nichts drauß die gutmenschen hier schnallen es eh nicht,in österreich gehören alle strassen der asfinag und diese wiederum haben verträge das alle WC anlagen in österreich gratis zu verfügung stehen,in österreich ist es eigentlich garnicht erlaubt das in raststationen leute ihren teller aufstellen . mann wird auch nicht angesprochen das mann etwas zahlen soll. die raststationen betreiber haben die wc anlagen vermietet man spricht von 300 bis 500 euronen im monat diese wc betreiber die ausschlieslich aus den osten kommen sorgen für papier seife und ein sauberes wc und haben dafür eine einnahme an guten tagen von 1000 euronen. die reinigungskräfte wohnen zum teil gleich im wohnwagen auf den rastplatz,diese gute einnahme haben österreicher noch nicht geschnalt also sollen sie lieber das papier aufheben.und nicht vergessen die euronen sind black,ich schmeise in österreich auch alles raus als kleinen dank für die abzoke,und 130 da kriege ich erst den richtigen hals.

  48. hallo sagt:

    s/ ja mein freund dann fahr doch nicht zu uns wenn das alles ach so scheiße ist! so einen verantwortungslosen hohlkopf brauchen wir bei uns ganz und gar nicht! du schmeißt in österreich alles raus, dann paß auf das du nicht mal rausgeschmissen wirst von unserer mutter erde!!! ps dein gehirn ist wohl mal mitrausgefallen also mein aufrichtiges mitgefühl für so viel dummheit!!!

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM