Totale Sonnenfinsternis: In Kürze schwere Erdbeben?

Heute findet eine totale Sonnenfinsternis statt, die sich hauptsächlich über dem südlichen Pazifik abspielt. Der Kernschatten wird um 19.33 Uhr UT bei 19°45’23“ südlicher Breite und 121°55’00“ westlicher Länge die maximale Verfinsterung mit 5m19s Dauer und 106% Bedeckung erreichen. Die Zone der totalen Verfinsterung beginnt mehr als 1000 Kilometer nordöstlich von Neuseeland und erreicht noch am frühen Morgen das Seegebiet der Cook-Inseln.

Es wird vermehrt auch in wissenschaftlichen Kreisen, über einen Zusammenhang zwischen Sonnenfinsternissen und schweren Erdbeben diskutiert. Hier ein Video vom Verlauf :



Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, traten innerhalb von 14 Tagen nach Finsternissen vermehrt schwere Erdbeben im Bereich des Kernschattens auf. Ich werde das verstärkt beobachten, in den nächsten Tagen. Zuletzt kam es in der Türkei zu schweren Erdbeben, mit vielen Toten und großen Schäden im Bereich des Kernschattens. Hier starben bei Ismir 17000 Menschen.

Carpe diem

Quelle: http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2010t/index.htm (Danke für den Hinweis im Chat)


55 Responses to Totale Sonnenfinsternis: In Kürze schwere Erdbeben?

  1. Frank H. sagt:

    Ja, wieder Chile. In der tat kurz darauf. ßberhaupt ist an der Küste Chiles ne Menge los. Der Pazifikboden „kocht“?

  2. Frank H. sagt:

    Da fällt mir ein, wenn durch die Addition der Gravitation die Platte stärker angehoben wird, dazu noch die Lava durch die Flugbewegung des Mondes auf Chiles Küste zu die „Suppe“ aufgeschwemmt wird, dann wäre die Pazifikküste Chiles aber hoch brisant!

  3. Friedemann sagt:

    Prof. Dr.-Ing. Konstantin Mey gibt hier eine beeindruckende Herleitung zum Zusammenhang von Sonnenfinsternissen und Erdebeben:

    http://www.etzs.de/go/index.php?dir=85_Erdbeben&page=1&sublevel=0

  4. zippo sagt:

    Mmh.. klang auf dem ersten Blick ganz interessant, die Sonnenfinsternis-Erdbeben-Theorie, weshalb ich ein wenig nachgeforscht habe.
    Hält man die Liste aller beteudenden Erdbeben neben einer mit allen Sonnenfinsternissen finden sich aber keinerlei Auffälligkeiten. Hier und da mal vereinzelte Zufallstreffer, mehr aber nicht.

    Im Internet beschäftigen sich nur Esoteriker und Astrologen damit ernsthaft, so ziemlich alle Wissenschaftler halten es für Blödsinn: Die Gezeitenkraft sei zwar höher als gewöhnlich, aber es reicht bei Weitem nicht, um Einfluss auf die tektonischen Platten auszuüben.

    Ich glaube eher den Wissenschaftlern und meiner eigenen Recherche als Horoskopfans.

  5. Oliver sagt:

    Meil Video von ARTE:

    http://video.google.com/videoplay?docid=6502448681363777247&q=erde&ei=eOIbSODVH6beigL7g63VAQ#

    Bißchen Eso, aber auch sehr interessant

    http://www.esoturio.com/de/weltstruktur/erdexpansion.php

    Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse werden systematisch verschwiegen, weil wohl einige unserer Energieprobleme damit anders lösbar wären.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM